Rüdi's Golf 1 Nebenprojekt: Das wilde Weber Wagnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tachchen auch

      Mahle Serienkolben im 1. Übermaß wären fast genauso teuer wie Schmiedekolben gewesen und ich wollte gleich auf eine höhere Verdichtung gehen. Sicher wäre das auch irgendwie mit Serienkolben gegangen, aber man muss ja auch mal Entscheidungen treffen, ansonsten geht nix weiter.

      Apropos, es ging ja auch weiter *jump*

      Es ist eine echte Genugtuung, den Golfi nach so vielen Jahren endlich von dem ganzen alten Rotz und Dreck zu befreien. Das wurde echt Zeit und das hat er sich auch verdient. So bin ich da aktuell auch mit richtig Spaß bei der Sache und ich freu mich jetzt schon auf das Putzen im Motorraum. Der neue Motor kommt dabei etwas zu kurz, aber nu, ist ja ein Hobby.


      Der Motorraum wurde immer leerer, die letzten Teile inkl. HBZ und BKV waren auch raus. Die Antriebwellen und die alten Achsträger inkl. Bremse durften auch das Fahrzeug verlassen.






      Am Samstag war es dann soweit, ich hab den Motor nach oben raus gezogen, nachdem die Haube ab war. Ging so wie gedacht, schräg gestellt, nach oben durch die Träger gezogen, gerade gestellt und raus das Ding nach vorne.











      Noch kurz durchwischen und rein mit dem 16V. Naja, bisschen mehr ist schon noch, klar. 8)

      Hab mir schon Mittelchen von Koch Chemie besorgt, damit wird der Motorraum erstmal entkeimt.
      Nach dem ersten Erfolg hab ich noch schnell den Auspuff und die Querlenker abgebaut und die Bremsleitungen über der Achse und Handbremsseile gelöst, das die Hinterachse das nächste Mal gleich raus kann. Ging alles gut ab, bisher keine unangenehmen Überraschungen, sehr lieb grad das KFZ ^^

      Als ich den Wählhebel freigelegt hab, ist mir noch aufgefallen, dass die Automatik ja den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer und eine Sperre für die Zündung am Hebel verbaut hat, also das er nur in Stellung „P“ anspringt. Hatte ich völlig vergessen, aber logo, das ist ja immer so. Das muss ich dann auch noch umrüsten.

      Bis dahin euch ein paar schöne Tage :thumbsup:

      Gruß
      Rüdiger
    • Student schrieb:

      Ich mag Aftermarket Schmiedekolben nicht. Ein Kolben läuft mit 3/100 Laufspiel. Ein Schmiedekolben mit 8/100 und klappert wenn er nicht die richtige Temperatur hat.
      Das ist wohl ein gutes Argument, Gußkolben zu verwenden! Würdest du auf das max. Übermaß gehen beim DX?

      (sorry für OT, jetzt ist Schluss)
    • Golf_1_GTI schrieb:

      Student schrieb:

      Ich mag Aftermarket Schmiedekolben nicht. Ein Kolben läuft mit 3/100 Laufspiel. Ein Schmiedekolben mit 8/100 und klappert wenn er nicht die richtige Temperatur hat.
      Das ist wohl ein gutes Argument, Gußkolben zu verwenden! Würdest du auf das max. Übermaß gehen beim DX?
      (sorry für OT, jetzt ist Schluss)
      Dann hör auf hier Fragen zu stellen, und klärt das bitte per PN *danke*
    • Nur mal so, ich habe auch im 16V Schmiedekolben mit 7/100 Spiel. Da unsere Autos nicht im Winter gefahren werden, merke ich da keine Nachteile, außer dass er direkt nach dem Start nicht gut läuft...2-3 Gasstöße und dann passt das. Wer sowas bewusst verbaut, kann auch mit den "Nachteilen" leben. Zumal die Webervergaser eh nicht zur Alltagstauglichkeit beitragen. Also meiner Meinung nach einfach weiter machen, sieht bisher alles top aus ;)

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Laber Laber - immer schön kritisieren aber selbst nichts zeigen, bis der nächste Altbekannte dem Forum den Rücken kehrt.
      Jungs, bevor ihr Sprüche kloppt zeigt mal selbst was ihr auf die Beine stellt.
      Genau wie 1er-cabby schreibt sehe ich das auch - Wenn man dazu einen fähigen Motorenbauer mit Erfahrung an der Hand hat und den Motor auf den ersten 2km nicht bis 7k schrubbt, werden langfristig nur Vorteile gegenüber der Gusskolben zu vermelden sein.
      Es gibt natürlich Leute die über alles und jeden erhaben sind und dem Motorenbauer mit 30 Jahren Berufserfahrung vorschreiben wollen, wie der Schmiedekolben eingepasst werden muss. Wenn dann der Kolben nach 10km klemmt ist der Schmiedekolben scheiße - nee iss klar....

      Sehr schöner Aufbau, bin sehr gespannt und auch inspiriert durch deine durchdachten Lösungen bzgl. Zündung, Breitband, Vergaser usw.
      Weiter so!
    • hallo

      @ student

      komplett still sollst doch garnicht sein , deine technikausagen sind soweit mir bekannt immer interessant

      aber andere leute gehen durchaus auch unterschiedliche wege / konzepte

      genau das macht es ja auch interessant

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Schwere Entscheidung, am Motor oder am Auto weiter machen? Da ich eh noch die Sitze ausbauen wollte, um besser im Innenraum an alles ranzukommen, hatte sich die Frage schnell erledigt.

      Also gleich dort weiter gemacht, Mittelkonsole und Ablagefach über dem Sicherungskasten raus und den Wählhebel der Automatik ausgebaut.



      Die Kabel sind jetzt wohl rt/sw und rt für die Anlasserfreigabe in Stellung „P“ am Hebel und sw/gr mit Kl. 15 von der Sicherung, was dann bei Stellung „R“ auf sw/bl zu den Rückfahrscheinwerfern geht. Das rt/ws Kabel geht zur Lampe am Hebel und hat damit immer Kl. 15. Muss ich nochmal durchmessen, sollte aber passen. Um das Kabel bis zur Elektrik raus zu bekommen, muss wohl der Teppich raus, super :/



      Ziemlich dünne Belegung an Relais serienmäßig beim Vergaser.



      Dann wollte ich „mal schnell“ den Pedalblock gegen einen mit Kupplung tauschen, bin aber an dieser dämlichen Blattfeder am Lenkrohr gescheitert, weil mir nicht mehr einfallen wollte, wie man die abbekommt. Letztlich aufgegeben :cursing:



      Vor Frust hab ich noch schnell die Hinterachse ausgebaut, damit ist jetzt hier alles soweit ab.



      Bisher nix festgammelt, toi toi toi :D

      Morgen ist erstmal Oldtimertreffen in Werder (Havel), da muss ich heut den Camaro noch etwas schick machen.

      Gruß
      Rüdiger
    • Jo, Teppich kann drinbleiben.

      Stecker für Schalter Rückfahrlämple war bei mir im Kabelbaum Motorraum vorhanden.

      Musste nur die Anlassersperre brücken.

      Für die Spange an der Lenksäule nimmst Du am besten eine Knippstange oder einen Schraubendreher für Männer und hebelst die raus.

      Wie man die später wieder reinbekommt weiß ich bis heute nicht, fahre immer noch ohne.

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Moins Leute, hoffe ihr habt den Feiertag gut verlebt. Ich hab gestern Schadensbegrenzung betrieben :/

      Letzter Woche Donnerstag war ein mieser Tag. Warum? Hab am Mittwoch Abend den Anruf bekommen, dass meine provisorische Zeltlösung den ersten starken Regen nicht überlebt hat. Trotz diverser Versteifungen, aber es hat sich wohl doch eine Wassertasche gebildet, die dann das ganze Zelt zum Einsturz gebracht hat.

      Unser Untermieter hat sich dann netterweise um Schadensbegrenzung bemüht. Ist aber soweit nix passiert, außer das alles ordentlich nass war. Das mittige Gestänge ist zwar aufs Dach geknallt, hat aber keinen Schaden verursacht. Bin dann Donnerstag gleich hin, musste aber schnell erkennen das da nichts mehr zu machen war. Etliche Stangen und Verbinder sind komplett gebrochen. Das Zelt ist nicht mehr zu retten, es sei denn, man baut das innen komplett aus Holz neu.



      Hab mir dann gezwungenermaßen ein deutlich besseres Zelt bestellt, hilft ja nix. Hab aber grad etwas die Schnauze voll, weil ich noch mehr Arbeit in das Zelt anstatt ins Auto stecken muss.

      Naja, bisschen was gemacht hab ich dann auch noch. Das Kabel für den Rückwärtsgangschalter war tatsächlich schon im Kabelbaum vorhanden, sehr gut. Muss ich den anderen Kram vom Automatikhebel nur abklemmen bzw. brücken.



      Letztlich hab ich noch diese Blattfeder am Pedalblock mit zwei Schraubendrehern raus bekommen und alles ausgebaut. Der vorhandene Pedalblock (vom Scirocco) war aber so mit grünem Sprühnebel voll (von der Lackierung 1993), so dass ich den erstmal putzen musste. Da ich grad bei war, hab ich die Pedale geschliffen und im Sichtbereich mit Hammerite schwarz matt gepinselt. Jetzt sieht das gleich wieder vernünftig aus.




      Falls jetzt jemand fragt, wozu die ganzen Löcher sind: Da waren im Laufe der Jahre schon etliche Alupedale drauf verbaut, von Selbstimporten aus Hongkong bis OMP Pedalen.

      Es gab natürlich auch Positives zu vermelden, es sind ein paar Teile angekommen.

      Mein frisch revidierter 02J Schaltturm ist gekommen, danke an Stefan. Die vorhandene 9N Schaltbox hat zu mindestens schon die Köpfe mit den Kugelaufnahmen an den Seilen, das sollte also hinhauen. Dazu hab ich mir gleich noch das passende Gegenlager für die Seile vom Golf 4 besorgt.





      Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, in welcher Stellung die beiden Teile zusammen kommen ? Das ist mir noch nicht ganz klar.





      Dank Rollsportanlage hab ich auch noch einen guten Tankschlauch abgegriffen, danke dafür. Das Teil ist aber so steif, das ich vermutlich das Tankrohr dafür ausbauen muss :D



      Gestern habe ich dann mit Hilfe von Frauchen das neue Zelt aufgebaut. Da kann man sich jetzt an die Stangen ranhängen. Hat auch dementsprechend gekostet, aber wer billig kauft …. naja, kennt man ja. Wieder 5h Arbeit weg :cursing:


      Die nächsten 2 Wochen wird wegen diverser anderer Termine und Urlaub nicht mehr so viel passieren, aber ich bleib dran.

      Bleibt sauber !

      Gruß
      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • So, doch noch mal kurz am Auto gewesen. Bei knapp über 33° (in der Garage mehr) hab ich mich lieber auf einfache Arbeiten beschränkt, den Motor mach ich dann nach dem Urlaub fertig.

      Da ich das Getriebe ja demnächst mal komplettieren will, hab ich den 02J Schaltturm schon mal schick gemacht, der sah etwas benutzt aus. Also alles erstmal geschliffen. Das Gehäuse mit Felgensilber verschönt, das Gewicht und den Hebel hab ich mit Hammerite kurz übergestrichen. Öde, ich weiß :rolleyes:



      Dann wollte ich mal meinen neuen Koch Chemie Green Star Universalreiniger im Motorraum testen, das Zeug soll ja angeblich super sein. Also 1:10 verdünnt und rauf das Zeug, kurz einweichen lassen, dann mit einem Heizkörperpinsel bisschen nachgearbeitet und siehe da, man bekommt echt so 80-90% mit dem ersten Durchgang ab. Abhängig davon, wie stark der Dreck ist, logo. Bin aber sehr zufrieden. Dafür das ich da nur einmal grob rum bin sieht es schon sehr gut aus.

      Vorher:



      Nachher:









      Klar, die Wachsflecken und richtig bösen Ölverkrustungen gehen natürlich nicht komplett ab, aber für einmal übergefeudelt schon super. Wie gesagt, einmal eingesprüht, mit dem Pinsel etwas gebürstet und mit Wasser abgesprüht.

      Das Beste ist, dass auch die Kabel und Stecker richtig gut sauber werden, und das halt mit wenig Aufwand. Auf einmal hat man die Farben der Kabel wieder erkannt, hab das erst danach gesehen und mich echt gefreut.

      Bis dahin erstmal :)

      Gruß
      Rüdiger
    • Moins

      Ich wünschte, ich hätte viel gemacht und komme nicht zum Berichten, es ist aber eher andersherum :D Bei der Hitze und über 40° im Carport habe ich echt fast gar nix gemacht. Nur ein paar Kleinteile lackiert und den Motorraum etwas weiter geputzt.

      Samstag aber hatten sich die Temperaturen ja etwas gefangen und ich konnte endlich mal am Motor weitermachen. Grad geschaut, das letzte Mal war ich am 18.04. dran, krass. Damals hatte ich ja falsche Messstreifen für das Hauptlagerspiel gekauft, die Korrekten von Kolbenschmidt lagen jetzt auch schon seit April rum. Also nicht lang gefackelt und die Kurbelwelle wieder rein gehoben und die Lagerböcke bereitgelegt.




      Messstreifen drauf, mit 65Nm angezogen und alles wieder ab.



      Dann die Skala rangehalten. Fazit: alle Lager liegen zwischen 0,038 und 0,05mm (tendierend zu 0,04). Soll wäre zwischen 0,03 und 0,08mm, also alles im Lot.



      Also das Wachs wieder abgewischt, alles schön mit Einlaufpaste eingeschmiert und rein das Teil, Drehmoment rauf, fertig. Läuft sehr leichtgängig, so wie es sein soll.





      Pleuel schon mal demontiert und alle Öffnungen und Gewinde penibel sauber gemacht. Da hing gut Glitter im Tuch nach der Dusche mit Bremsenreiniger 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()