Golf 1 RABBIT GTI...Saisonende

  • Golf 1 RABBIT GTI...Saisonende

    So, ich kanns selbst noch gar nicht ganz realisieren denk ich, aber nun ist es soweit!
    Mein Traumauto steht nun in unserer Garage:

    Golf 1 Rabbit GTI

    Bevor ich lange drüber erzähle, mal kurz zu mir selbst:

    Name: Daniel G.
    Geburtsjahr: 1989
    Wohnort: Wien Graz


    Warum der GTI mein Traumauto ist?
    Vor ca 6 Jahren hat es mich in einem Wochenendurlaub nach einigen Gesprächen mit dem Vater meines besten/ältersten Freundes nicht mehr losgelassen, das Gefühl, einmal einen schönen originalen GTI besitzen zu wollen.
    Ja damals war das Auto natürlich noch nicht spruchreif, ohne Führerschein und Geld!
    Die letzten Jahre wo der Führerschein näher rückte und ich mich dem Thema GTI immer mehr auseinandersetzte, durchsuchte ich schon diverse Foren und Gebrauchtwagenseiten, immer auf der Suche nach dem perfekten Stück! Da die paar Jahre recht schnell vergingen, und ich auch die Preisentwicklung mitverfolgte, musste ich leider auch feststellen, dass der Preisanstieg von Jahr zu Jahr um einiges zu nahm!
    Da ein Golf 1 GTI natürlich kein Alltagsauto(zumindest für mich) ist, kam einmal ein 3er Golf ins Haus!
    Nun, nachdem ich den 3er jetzt schon etwas über 1 Jahr besitze und auch nebenbei immer fleißig für den GTI sparte wurde die Sache ernster!
    Also wieder mal auf und diverse Seiten durchsucht, und siehe da, es waren ja doch noch ein paar Exemplare in Österreich zu finden!

    In die engere Wahl kamen mehrere GTI´s, u.a. war auch der meinige dabei! Letztendlich blieb dann aber nur mehr mein roter zum Besichtigen übrig, Gernot(originalevolution) *danke* hatte mir auch noch einen lhasagrünen 1er besorgt, für den ich mich dann allerdings doch nicht entschied!
    Ja da ich mich mit der Technik und den feinen Details aufgrund fehlendem Praxisbezug bei den 1ern nicht so gut auskenne, half mir Martin(MA-RTIN6) beim Besichtigen des roten Geschosses! Hier auch gleich mal einen herzlichen Dank an ihn, für die Zeit und Bemühungen! *danke*

    Gut, also kaum war der rote gefunden, haben wir uns auf den Weg zu ihm gemacht, und ihn mal begutachtet!
    Nach kurzer Zeit konnten wir schon feststellen, der Weg war nicht umsonst 8)
    Jetzt also mal paar Daten zu dem Gerät:
    Golf 1 Rabbit GTI (österr. GTI-Modell)
    BJ83
    122tkm
    marsrot
    unfallfrei bis auf kleinen Parkschaden
    fast komplett rostfrei
    technisch auch in top Zustand, z.B. komplette Spritleitungen von hinten bis vorne neu
    Pickerlberichte und Serviceberichte sowie Rechnungen von Vorbesitzern vorhanden
    Betriebsanleitung+Serviceplan war auch noch dabei
    komplett original bis auf die Felgen was derzeit montiert sind(orig GTI-Stahlfelgen hab ich dazu), Bilstein-Dämpfer und Tieferlegungsfedern(orig Federn hab ich auch dazu), die Hutablage hat leider Boxenlöcher-orig ist aber schon gefunden!

    Was ich noch alles ändern werde:

    Kleinere Mängel sofort beheben:
    Öldruckkontrollleuchte leuchtet und piepst: Platinenfehler, gehört getauscht
    Tachobeleuchtung wieder instandsetzen
    stottert zeitweise(zb Autobahnfahrt bei ca 100km/h ganz sporadisch) und stirbt mir bei sehr warmen Motor(z.B.nach Autobahnfahrt) beim Auskuppeln gerne ab, da er kein Standgas halten kann

    Teile tauschen bzw neu verbauen:
    orig GTI Federn einbauen
    orig Hutablage verbauen
    orig Radio verbauen mit Boxen hinten neben der Hutablage
    Öltemp.+Öldruckanzeige verbauen (hatte der Rabbit nicht und auch keine MFA)

    So, für Lösungsvorschläge mit Hand und Fuß was es da haben könnte bei dem Stottern und absterben bin ich gerne offen für Meinungen, und natürlich auch für eure anderen Vorschläge und Meinungen

    Hier nun endlich mal Fotos, habe ihn noch nicht ordentlich gewaschen und geputzt, da er erst seit Freitag bei mir steht :D

    mal von vorne:
    [Blockierte Grafik: http://img247.imageshack.us/img247/8161/p7130091rm7.jpg]

    die Felgen
    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/8599/p7130092as2.jpg]

    orig Typenschild
    [Blockierte Grafik: http://img186.imageshack.us/img186/5605/p7130094ff2.jpg]

    die Innenausstattung, GTI-Muster, aber wie zu sehen, keine GTI-Sporsitze(orig so im Rabbit)
    [Blockierte Grafik: http://img172.imageshack.us/img172/2791/p7130095kp6.jpg]

    der Tacho im Rabbit
    [Blockierte Grafik: http://img376.imageshack.us/img376/2245/p7130096sr7.jpg]

    Armaturen
    [Blockierte Grafik: http://img362.imageshack.us/img362/7603/p7130097om5.jpg]

    neben meiner Alltagsgurke
    [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/8250/p7130090kg5.jpg]

    So, nun haut rein in die Tasten!

    Vor allem gute Tipps kann ich gebrauchen(siehe Mängel beheben)!

    LG Daniel

    Dieser Beitrag wurde bereits 54 mal editiert, zuletzt von Golf_1_GTI ()

  • @Richy
    Also der Parkschaden wurde damals schon repariert, also verzinnt usw! Bei einer Ausfahrt bin ich sicher mal dabei, dann kannst du dir das gerne ansehen! Meiner Meinung nach sieht man nicht wirklich was

    Wegen den Lamperl bin ich schon etwas schlauer worden, in der Akte is noch alles drin, was halt noch gibt bzw 2007 geben hat! ;)

    @Gernot
    Wegen dem Tacho hab ich auch schon mit Martin gesprochen, ich hab ja im Prinzip nichts anderes als einen 70PS Golf Tacho drinnen! Was ich sicher benötige ist eine gute Leiterplatine für die Ölkontrolle, weil der Ölsummer und das Lamperl gehn mir am Wecker X(

    Danke für die Glückwünsche...

    LG Daniel
  • Hallo Daniel,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum GTI-Kauf! Hast ja wirklich ein schönes Exemplar gefunden, das sich wohl mit vertretbarem Aufwand in einen guten Originalzustand bringen lässt. Die Alufelgen habe ich übrigens noch nie gesehen! Scheinen aber zeitgenössisch zu sein und sehen gar nicht mal schlecht aus.

    Zum Tacho: Die MFA fehlt beim Rabbit GTI ja, also ist das Kombiinstrument bis auf den Tacho tatsächlich mit der 70-PS-Version identisch. Der Tacho geht bei Letzterer nämlich nur bis 200 km/h. Aber Du kannst Deinen einfach in ein anderes Kombiinstrument einbauen, dann stimmt auch der Kilometerstand ;)
  • Hi,

    wenn der Wagen morgen schon angemeldet ist, wärs günstig, wenn Du dann gleich morgen zu mir kommst, ich werd mich so gegen 16:00 nachhause verzupfen.

    Wir könnten dann:
    .) Dämpfer von der Heckklappe tauschen
    .) Schalttafeleinsatz vom grünen G60 bei Deinem einbauen und gucken, ob's wirklich ein Platinenfehler ist.
    .) und uns das Problem mitm absterben mal angucken

    Du müsstest Dich dann allerdings bei einer "Gegenleistung" beteiligen:
    Büro-Räumen vom 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr... :D

    Ah ja, besorg Dir vielleicht gleich eine Öldruckanzeige, zB. die von Equus bei Conrad Electronics um 24,95, da ist der Fühler auch schon dabei.

    Dann könnten wir vorher schon gucken, ob nicht doch der Öldruck fehlt.
    Wäre blöd, wenn die Kiste auf den 65 km zu mir dann verreckt, weil alle glauben, es ist ein Platinenfehler...
    Sicher ist sicher, denk ich mir.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ma-rtin6 ()

  • Hallo,

    Auch ich möchte dir zum Kauf gratulieren!

    Hast einen scheinbar guten Fang gemacht!


    Ich hoffe ich bekomme Ihn auch mal zu sehen vielleicht nächstes Jahr in Grafenwörth!!! =)

    mfg
    Martin
    Vom Mythos zur Religion!

    Golf 1 GTI
  • Danke für die Glückwünsche!

    Also ich bin grad dabei, mir mal eine Liste zu schreiben, was alles neu muss bzw in nächster Zeit neu kommen muss!

    @Marsrot
    Also im "heißen" Zustand nach einer Autobahnfahrt bekommt er kein Standgas mehr zusammen, also es ist unmöglich von sagen wir mal 3000U/min auszukuppeln und sich dann zu einer Ampel hinrollen zu lassen! Da sackt er zusammen auf ca 500U/min, kurz über 1000U/min und stirbt ab. Dann kann ich ein paar mal starten probieren, wo er es nicht schafft anzuspringen(immer nur ansatzweise), dann kurz warten(paar sec.) und dann springt er an! Da halt ich ihn auf Drehzahl und bei der nächsten Kreuzung gleiche Prozedur!
    Versuch ich allerdings, so langsam wie möglich auf leerlaufdrehzahl zu kommen, hält er sie dann auch.

    Außerdem bin ich gerade eben draufgekommen, das hinten bei der Benzinpumpe was sifft, genauere Details dann morgen Abend dazu!

    LG Daniel
  • Schau mal ob der Druckspeicher auf der Rückseite bei der kleinen Schraube in der Mitte rinnt. Hatte ich auch schonmal.

    Würd überhaupt auf jeden Fall mal ordentlich Service machen Mit Öl, Luft und Kraftstoffilter. Zahnriemen evt. auch mal anschaun.

    Wenn das gemacht ist mal Zündung und CO checken.

    Könnte evt auch wo Falschluft ziehen.

    Mfg
  • Wir haben eh vorher deswegen kurz telefoniert.
    Ich tipp drauf, dass der Vorbesitzer-Hawara beim Benzinleitungen-tauschen die Verschraubung nicht ordentlich gekontert hat und sich deswegen der Pumpen-Innenteil ein kleines Stück verdreht hat.

    Dann fangt die Pumpe ordentlich zum rinnen an zwischen der Stirnfläche, wo die Anschlussterminals und Pumpenausgang sind, und dem runden Gehäuse.

    Oder er hat die Anschlüsse einfach nicht ordentlich verschraubt, oder uralte Dichtringe verwendet.
  • Hallo zusammen,
    nun heute hab ich mir das Problem mal genauer angesehen!

    Pumpenhalter runter, Pumpe aus dem Halter und Schaumstoffzeugs raus und dann mal Zündung an, also damit die Pumpe anläuft!
    Siehe da...es sifft aus dem Gehäuse der Pumpe aus einem kleinen Loch oberhalb des Plus-Anschlusses raus! Außerdem rennt die Pumpe nicht gleichmäßig sondern etwas stockend, dh. einen neue Pumpe muss her!

    LG Daniel
  • Nun, da der Rabbit ja keine MFA und keine Zusatzanzeigen original verbaut hatte, werde ich nun zur eigenen Sicherheit welche nachrüsten!

    Da das Budget knapp ist, hat mich Martin auf den Tipp gebracht, welche vom Conrad zu besorgen, da er selbst damit gute Erfahrung gemacht hat!

    Vl kann mir ja einer sagen, ob das Gewinde bei den Gebern die mitgeliefert werden, beim GTI passt!

    Hier mal die Teile:
    Druck:
    www1.at.conrad.com/scripts/wga…rch&brand=equus&amount=25
    Art.Nr. 842095 - 62


    Temp:
    www1.at.conrad.com/scripts/wga…rch&brand=equus&amount=25
    Art.Nr. 842109 - 62

    Bei mir ist der Temperaturgeber inkl Kabel stirnseitig am Flansch vorhanden, doch keine Ahnung wo das Kabel hinführt- etwa vorverkabelt?

    Beim Geber gibts dann 2 Möglichkeiten: einen Verteiler ala G60 oben am Kopf verbauen und alle orig Geber behalten oder einen von den 2 orig rausdrehen und stattdessen den Geber für die Anzeige verbauen?! Was meint ihr ist sinnvoller?

    LG Daniel
  • Original von Golf_1_GTI
    Nun, da der Rabbit ja keine MFA und keine Zusatzanzeigen original verbaut hatte, werde ich nun zur eigenen Sicherheit welche nachrüsten!

    Da das Budget knapp ist, hat mich Martin auf den Tipp gebracht, welche vom Conrad zu besorgen, da er selbst damit gute Erfahrung gemacht hat!

    Vl kann mir ja einer sagen, ob das Gewinde bei den Gebern die mitgeliefert werden, beim GTI passt!

    Hier mal die Teile:
    Druck:
    www1.at.conrad.com/scripts/wga…rch&brand=equus&amount=25
    Art.Nr. 842095 - 62


    Temp:
    www1.at.conrad.com/scripts/wga…rch&brand=equus&amount=25
    Art.Nr. 842109 - 62

    Bei mir ist der Temperaturgeber inkl Kabel stirnseitig am Flansch vorhanden, doch keine Ahnung wo das Kabel hinführt- etwa vorverkabelt?

    Beim Geber gibts dann 2 Möglichkeiten: einen Verteiler ala G60 oben am Kopf verbauen und alle orig Geber behalten oder einen von den 2 orig rausdrehen und stattdessen den Geber für die Anzeige verbauen?! Was meint ihr ist sinnvoller?

    LG Daniel


    Ich persönlich würde an dem Auto erstma nix nachrüsten, sondern versuchen den Originalzustand wieder herzustellen. Wäre wirklich schade drumm und bei nem MFA kann man net von Sicherheit sprechen, is im Prinzip nur Schnick Schnack.
  • @GLS'80

    Wenn Du den Text vom Daniel genau gelesen hättest, wärst du vermutlich drauf gekommen, dass es gar nicht um das Nachrüsten einer MFA geht, sondern um die Rundinstrumente in der Mittelkonsole.

    Die gab's ja bekanntlich auch original.

    Und eine funktionierende Öldruck- und Öltemperaturanzeige halt ich persönlich nicht für Schnick-Schnack. Meine Meinung.


    @ Golf_1_GTI:
    Frag den Kingrichy, wie er das Problem mit dem Öldruckfühler bei seinem GTI gelöst hat. Der hat so eine Anzeige verbaut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ma-rtin6 ()