Golf 1 komplett Restauration -> 20VT BAM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 komplett Restauration -> 20VT BAM

      Moin,

      kurz zu mir: ich heiße Dennis, bin 33 Jahre jung und komme aus WOB.

      Eigentlich bin ich eher der stille Mitleser was Foren betrifft, in Anbetracht der ganzen Infos und der tollen Umbauberichte die ich hier verfolgen konnte habe ich mich jedoch dazu entschlossen hier aktiv zu werden und meine Erfahrungen mit euch zu teilen! Ich lese hier schon ziemlich lange mit und muss sagen der Zusammenhalt hier ist echt mega, die Qualität der Umbauberichte ist Top, was hier einige auf die Beine stellen ist wirklich bemerkenswert. So, genug der Schmeicheleien :saint:

      Hier mein 1er Cabrio Sportline BJ.93
      Das Cab hat grade eine komplette ZK bearbeitung hinter sich (2 Stehbolzen abgerissen) und wurde mit EN Steuergerät, DX Luftfilter, DX Krümmer und eigenbau Hosenrohr bestückt.
      Optisch versuche ich hier alles so gut wie möglich Original zu lassen.


      Nun zum wesentlichen, mein neues Projekt: Golf 1 US Rabbit Bj 80 mit momentan noch 1.6 Diesel.




      Hier möchte ich das Konzept vom Originalen look innen wie außen behalten und nur die Technik aufwerten. Ich tendiere zu einem Umbau auf 1.8T (AMK, BAM, APX)

      Allerdings ist der gute rundum knusprig und ich werde erstmal die komplette Karosse machen müssen.
      Am WE wird der Rest vom Auto zerlegt und dann beginnen die ersten Schweißarbeiten. Wenn das gröbste erledigt ist wird die Karosse komplett gestrahlt und grundiert.



      Operationssaal ist schon vorbereitet

    • Gestern wurde der Rest der Karosse zerlegt und ich habe mal eine Bestandsaufnahme gemacht.
      Da ist noch einiges zu tun!!
      Was mich gerade am meisten stört ist die Aufnahme der Hinterachse auf der rechten Seite. Die ist leider komplett durch. Ich habe schon einige Bilder von @Flunsch gesehen, allerdings denke ich das ich nicht damit auskommen werde die äußere Blechhaut zu ersetzen, die ganze Aufnahme muss neu. Hat schonmal jemand die ganze Aufnahme mit den beiden Stehbolzen ersetzt? Wie bekommt man das wieder an die korrekte Stelle, so dass hinterher die Achsgeometrie wieder passt?
      Ich denke ich werde hier eine Lehre anfertigen müssen.

      Der Innenschweller rechts ist leider auch komplett durch.

    • Wenn er nur das Problem an der Hinterachse hätte....

      , aber leider ist die Karosse so marode das ich mir an deiner Stelle überlegen würde diese aufzubauen...


      Glaube mir ich habe in den letzten Jahren einige Karossen gemacht, auch 76er mit Rost aber so schlimm war keine

      Machbar ist alles ,

      doch Boden ,Schweller ,innen und außen , Frontblech ,Heckträger all das wäre mir persönlich zu viel ...
      zumal du vor hast einen 1,8 t zu verbauen, wenn die Karosse an den sichtbaren Stellen schon so viel Rost hat, wird es in Hohlräumen auch nicht besser aussehen
      Rost den du auch nicht entfernt bekommst.....
      vielleicht ist es besser eine andere Rohkarosse zu suchen....

      Entscheiden musst du was für dich das richtige ist..

      Gruß Clemens
    • Habe gerade noch ein paar Stunden mit Flexen verbracht und ja ich muss dir leider recht geben Clemens!
      Der innen Schweller ist auf beiden Seiten durch, ebenso die Achsaufnahme. Das würde ich mir auch alles noch zutrauen!
      Dann habe ich noch den Rahmen vom Schiebedach entfernt, bzw. es probiert... Rahmen und Dachhaut sind quasi ein Teil.
      Dachhaut ist in dem Bereich auch komplett durch. Da hat nur noch der Lack von außen gehalten!

      Ich bin absolut nicht der Typ der ans aufgeben denkt aber in dem Fall -> sofortiger Projekt stop!
      Da muss eine neue Karosse her :(

      Falls jemand noch eine hat oder weiß wo ich noch eine bekommen kann, immer her damit.
      Wenn Interesse an irgendwelchen evtl. intakten Teilen der Karosse besteht bitte melden.
      Heckblech mit kurzen Rückleuchten sieht z.B. noch ganz gut aus.

      Dennis
    • Mansen schrieb:

      Wenn Interesse an irgendwelchen evtl. intakten Teilen der Karosse besteht bitte melden.
      Heckblech mit kurzen Rückleuchten sieht z.B. noch ganz gut aus.
      Damit würde ich warten!
      Besorg dir eine neue Karosse – die kann ja auch relativ leer sein.
      Und dann stellste den jetzigen zur Seite und schaust erstmal was du davon für die neue Karosse noch brauchst!

      Ich finde das hat in dem Fall nichts mit Aufgeben zu tun.
      Es muss halt einfach noch n bisschen an Basis vorhanden sein damit man darauf aufbauen kann.
      Aber das ist da einfach nicht gegeben!

      Gruß Basti
    • Wäre dir auch mit einer 82er 4-türigen Karosserie geholfen? Soweit ich sehen konnte ist an der Karosserie selbst "nur" der komplette Schweller fahrerseitig sowie beide Endspitzen durch. Ansonsten sieht er nur ziemlich abgerockt aus, weil er mehrere Jahre unbewegt unter nem Baum stand und die Fenster nen Spalt offen hatte...
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • So neues Fzg. ist da! Habe ich am Sonntag abgeholt, stand hier bei mir in Wob um die Ecke.
      83er Golf 1 LX mit 1.6er Diesel (schon wieder ^^).

      Ich hatte das Glück das ich mir das Auto beim Besitzer auf der Hebebühne angucken konnte. Der Besitzer hat mir auch gleich nen Schraubendreher und nen Hammer in die Hand gedrückt und meinte ich soll mir Zeit lassen und mich "austoben" damit ich nicht nochmal sone Rostlaube kaufe *wallbang*
      Habe direkt alle Stopfen aus der Karosse entfernt und mir die Hohlräume angeschaut. Sieht sehr gut aus!!

      Eigentlich wollte ich die Karosse erstmal nur bisl sauber machen und paar Stellen trocken legen, aber manchmal kommt es anders :)
      Karosse ist schon komplett zerlegt und hängt im Drehgestell.
      Die Substanz ist ziemlich gut! Wesentlich besser als der Rabbit auf jeden Fall!!
      Da der Einser ziemlich komplett war habe ich jetzt ein großes Ersatzteillager.

      Hier und da leichter Oberflächenrost
      Scheibenrahmen an der A-Säule rechts hat ein Loch -> Rep Blech hatte ich ja schon für den Rabbit besorgt
      Heckblech ist unterhalb durch -> kommt ein neues mit kleinen Rückleuchten rein
      Wagenheberaufnahme am Schweller vorn muss ein wenig gerichtet werden

      Ansonsten steht er noch recht gut da!