Servoleitungen neu aber wo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muss das Thema leider nochmal aus der Versenkung holen, bin leider auch bei HF abgeblitzt. Angeblich hätten sie solche Anschlüsse nicht.
      Bei diversen Seiten im Netz habe ich auch schon alles durch, leider gibt es auch hier nicht die richtigen Anschlüsse.
      Man bräuchte ja für den Vorlauf einen M18x1,5 Außengewinde mit ca. 90° Bogen. Rücklauf M16x1,5 Außengewinde mit ca. 90° Bogen.

      Bei den Originalleitungen ist es ja quasi eine Überwurfschraube mit einer gebördelten Leitung. Ähnlich wie bei den Bremsleitungen.

      Hat hier schonmal jemand etwas anderes ausprobiert? Evtl. mit Ringnippel und Hohlschraube?
    • Hi,

      hier bekommst die Schläuche.
      Dehnschlauch:

      ebay.de/itm/VW-Golf-1-Cabrio-S…0c985f:g:mpoAAOSwd4tUICHJ

      Habe von dem auch schon einen gekauft, Qualität sieht gut aus.

      Nur für denRücklauf bin ich noch am hadern.

      ebay.de/itm/VW-Golf-1-Cabrio-S…7e1c0e:g:zu4AAOSwF1dUR800

      89€ für einen einfachen Hydraulikschlauch nur wegen dem Anschluß sehe ich nicht wirklich ein.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Hi,

      hier bekommst die Schläuche.
      Dehnschlauch:

      ebay.de/itm/VW-Golf-1-Cabrio-S…0c985f:g:mpoAAOSwd4tUICHJ

      Habe von dem auch schon einen gekauft, Qualität sieht gut aus.

      Nur für denRücklauf bin ich noch am hadern.

      ebay.de/itm/VW-Golf-1-Cabrio-S…7e1c0e:g:zu4AAOSwF1dUR800

      89€ für einen einfachen Hydraulikschlauch nur wegen dem Anschluß sehe ich nicht wirklich ein.
      Der Verkäufer ist auch hier im Forum, einfach mal ulridos anschreiben. Mit den gesparten ebay-Gebühren lässt sich ja vielleicht was am Preis machen...
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Ja vielen Dank für die Info!
      Ist mir aber leider auch ein wenig zu teuer.
      Weiterhin verbaue ich ja bei mir einen BAM Motor und verwende die Originale Pumpe weiter. Demnach müsste auf der Pumpenseite ein anderer Anschluss sein, nämlich ein Ringnippel.
      Ich werde mal schauen ob das auf der Lenkungsseite ebenfalls mit Ringnippel funktioniert. Hat das schonmal jemand getestet von euch?
    • Die Frage ist ob die Auflagefläche groß und plan genug ist für den Ringnippel umndicht zu sein. Wenn an der Pumpe auch Ring ist sollte es Druckmäßig schon mal keine Probleme geben in Bezug darauf das der Ringnippel das mitmacht.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ich hab meine gerad für 70€ beide beim Hydraulikfritzen machen lassen, allerdings hat er nur neue Schläche drauf gemacht auf die alten Anschlüsse. Die waren aber bei mir auch noch ok.
      Hat nur an der Verpressung gesaut. Jetzt ist wieder alles dicht :)
    • Azrael schrieb:

      Ich hab meine gerad für 70€ beide beim Hydraulikfritzen machen lassen, allerdings hat er nur neue Schläche drauf gemacht auf die alten Anschlüsse. Die waren aber bei mir auch noch ok.
      Hat nur an der Verpressung gesaut. Jetzt ist wieder alles dicht :)
      Steht bei mir demnächst auch an ,nur bei uns in Würzburg brauch ich da in keine Hydraulikbude zu gehen:An Autos machen sie nichts bla bla bla....
      Hast Du ne Adresse?
      Keep the Fire burning
    • Ich habe gerade 2 Firmen ausfindig gemacht die Servoleitungen Pressen dürfen.
      Da könnte man die Leitungen hinschicken und er würde sie genauso 1:1 nachbauen. Der Kollege ließ sich aber nicht auf Änderungen ein, z.B. Ringnippel auf der anderen Seite.

      Mal abwarten was die 2. Firma sagt...
    • ...das Problem ist der Dehnschlauch der verwendet wird. Er soll die Druckschläge , die beim Lenken sich entwickeln auffangen. Ein normaler Hydraulikschlauch macht das nicht....die Druckschläge gehen ins System, das dann an anderen Stellen undicht wird. Schneide mal den originalen Dehnschlauch durch und dann einen normalen Hydraulikschlauch....Hab das mal bei einem Audi A6 vor Jahren machen lassen, nach einiger Zeit waren alle Dichtungen an der Servolenkung hin....deswegen ist der Schlauch auch "etwas" teuerer und die Reproduktion wird von seriösen Händlern die den Dehnschlauch erkennen, oder sich nicht vereiern lassen, abgelehnt. Ist halt die Lenkung und die ist fast so wichtig wie die Bremse.....
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough." *thumbup*
    • FMH194 schrieb:

      ...das Problem ist der Dehnschlauch der verwendet wird. Er soll die Druckschläge , die beim Lenken sich entwickeln auffangen. Ein normaler Hydraulikschlauch macht das nicht....die Druckschläge gehen ins System, das dann an anderen Stellen undicht wird. Schneide mal den originalen Dehnschlauch durch und dann einen normalen Hydraulikschlauch....Hab das mal bei einem Audi A6 vor Jahren machen lassen, nach einiger Zeit waren alle Dichtungen an der Servolenkung hin....deswegen ist der Schlauch auch "etwas" teuerer und die Reproduktion wird von seriösen Händlern die den Dehnschlauch erkennen, oder sich nicht vereiern lassen, abgelehnt. Ist halt die Lenkung und die ist fast so wichtig wie die Bremse.....
      Ja,ist mir auch aufgefallen,als ich mal einen ausgebaut habe.Da ist wie so eine weiße Innenschutzhülse drin, wahrscheinlich der eigentliche Dehnschlauch. Das Teil ließ sich aber einfach herausziehen und könnte dann in einen neuen verbaut werden....
      Will hier aber keine Anleitung zu gefährlichen Basteleien geben,vielleicht sind Fachleute hier,die das mal genauer erläutern könnten?
      Keep the Fire burning
    • Ich habe jetzt Adapter gefunden die in das Lenkgetriebe passen sollen. M16x1,5 bzw. M18x1,5 mit passender Bördelung -> Dash 06/08
      Wenn das klappt könnte man sich einfach nen passenden Schlauch anfertigen lassen.

      Das mit dem Dehnschlauch klingt Interessant. Sowas sollten die Hydraulikfritzen doch auch besorgen können.
      Andererseits die Frage an die Leute die sich die Schläuche mit den alten Anschlüssen neu pressen lassen haben: Habt ihr irgendwelche Probleme mit einem normalen Hydraulikschlauch? Geräusche? Vermehrt Unrichtigkeiten? Bitte teilt eure Erfahrungen
    • Bei meiner A6 Lenkung kam das Öl schon nach kurzer Zeit auf beiden Seiten des Lenkgetriebes aus den Faltenbälgen. Die Lenkung klang irgendwie "rauer". Laut Werkstatt hing das mit den "normalen" Hydraulikschläuchen zusammen....ob´s stimmt wäre interessant zu erfahren, da die Schläuche in Zukunft ja immer rarer werden und dann braucht man(n) Alternativen.
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough." *thumbup*
    • Mansen schrieb:

      Ich habe jetzt Adapter gefunden die in das Lenkgetriebe passen sollen. M16x1,5 bzw. M18x1,5 mit passender Bördelung -> Dash 06/08
      Wenn das klappt könnte man sich einfach nen passenden Schlauch anfertigen lassen.

      Das mit dem Dehnschlauch klingt Interessant. Sowas sollten die Hydraulikfritzen doch auch besorgen können.
      Andererseits die Frage an die Leute die sich die Schläuche mit den alten Anschlüssen neu pressen lassen haben: Habt ihr irgendwelche Probleme mit einem normalen Hydraulikschlauch? Geräusche? Vermehrt Unrichtigkeiten? Bitte teilt eure Erfahrungen
      Kannst Du Deine Quelle von den Adaptern hier mal verlinken?
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Na klar gerne. -> Klick

      Ich habe mit denen auch gesprochen. In das Golf 2 Lenkgetriebe passt es ganz sicher, sollte dann in das Einser ebenso passen.

      Nach Dehnschläuchen habe ich ebenfalls nochmal explizit nachgefragt. Sowas kann ebenfalls nicht besorgt werden.

      In einem anderen Forum habe ich diesen Thread hier gefunden:
      forum.group44.de/viewtopic.php?t=119939

      Hier ist auch von einer Drossel die Rede. Die Drosseln tauchen aber erst ab Golf 4 in den TZ der Leitungen auf. Golf 1,2,3 taucht das nicht auf.

      Nach dem Thread habe ich auch noch die Firma Eisenbarth angeschrieben. Das ist momentan das letzte heiße Eisen im Feuer quasi.
    • FMH194 schrieb:

      Bei meiner A6 Lenkung kam das Öl schon nach kurzer Zeit auf beiden Seiten des Lenkgetriebes aus den Faltenbälgen. Die Lenkung klang irgendwie "rauer". Laut Werkstatt hing das mit den "normalen" Hydraulikschläuchen zusammen....ob´s stimmt wäre interessant zu erfahren, da die Schläuche in Zukunft ja immer rarer werden und dann braucht man(n) Alternativen.
      @FMH194 Das heißt du hast dir ebenfalls "normale" Hydraulikleitungen anfertigen lassen und danach hat es aus dem Lenkgetriebe gedrückt? Wie hast du das Problem dann gelöst?
    • Hi,

      du kannst entweder die Drehzahl der Pumpe reduzieren mit einer anderen Scheibe, ggf. den Schlauch länger machen (gewissen Dehnwirkung ;) ) Oder mit Adaptern arbeiten.

      Z.B. nimmst du einen Original Dehnschlauch und läßt dir einen Adapter von dem Schraubgewinde auf Ringnippel pressen. Optisch natürlich nicht die perfekte Lösung, aber technisch sauber sofern die Fördermenge und vor allem der Druck der neuen Pumpe zur Golf Servolenkung paßt. ;)
      Oder bau einen Adapter damit du die Original Servopumpe verbauen kannst. Natürlich auch hier auf die Riemenschiebengröße achten. Dies würde ich als Premiumlösung vorschlagen und sieht optisch am Besten/Originalsten aus.

      gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Über den Druck mache ich mir am wenigsten sorgen. Die Golf 4 Pumpe arbeitet mit einem Druck von 90bar. Die Golf 1 Pumpe mit 115 bar.
      Die Leitungen an sich halten ca. 350 bar aus. Es geht jetzt quasi noch darum, ob ich mit normalen Hydraulikleitungen, die die Druckpulsationen nicht ausgleichen können, das Lenkgetriebe schädige.
      Der Umbau auf Ringnippel ist auch nicht das Problem, da könnte man zur Not den Original Anschluss abschneiden und Ringnippel aufpressen.
    • Guten Morgen,

      ich musste mir dann auf dem Schrottplatz eine komplette Servolenkung aus einem Unfallfahrzeug incl. Leitungen besorgen.
      Am Anfang der Audi Leitung war auch noch eine "Schnecke" verbaut, sprich also am Anfang der Leitung die zusätzlich Druckschläge ausgleichen sollte.
      Bei Herstellern werden für die Golf 1 und 2 Leitungen mittlerweile Preise von bis zu 150€ für den Nachbau der Leitungen aufgerufen.
      Interessant wären Leitungen aus anderen VW/Audi Fahrzeugen die die gleiche Länge (druckseitig) besitzen und an die man Adapter am Anfang und Ende der Leitung schraubt/presst, damit sie auf das Golf 1 System passen....ob das dann aber billiger wird?
      Die Audi Leitung kostete damals bei Audi fast 200€, beim Hydraulikfritzen nur 30€ aber mit negativem Ergebnis für die Lenkung.
      Heute bekommt man für den Audi bei E... die Leitung vom Zubehörlieferanten für nur 30€ neu

      Vielleicht gibt es hier so etwas:
      ihrlenkungsspezialist.de/


      Hab gerade was interessantes gefunden:
      rockauto.com/en/catalog/volksw…eering+pressure+hose,7320

      Der Preis wäre unschlagbar.... :rolleyes:
      Bilder
      • Unbenannt1.jpg

        30,75 kB, 658×376, 8 mal angesehen
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough." *thumbup*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FMH194 ()