Flügeltüren für Golf 1 woher

    • Woher soll es denn Flügeltüren für den Einser geben?

      Du stellst echt drollige Fragen...


      8|
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Beim Einser kannst die aber nicht nur Schrauben wie bei anderen Autos.
      Da musst du die original Scharniere ab flexen und Schweißen.
      Schau bei LSD denn die anderen sind extrem wackelig bei geöffneter Tür.
      Mfg Robert
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!!
      Meine Bastelbude
      Ruhe in Frieden geliebte Mutter.
      :.( 09.12.1959 - 26.11.2010
    • SCNR: Erst mal was lustiges... um meine Meinung zu LS-Doors auszudrücken...
      [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/r0pnvd.jpg]

      Dann der ernste Teil meines Beitrags...
      In den 80ern/90ern haben sich einige Leute "Flügeltüren" durch Scharniere an der A-Säule angebaut. Leider braucht man beim Aussteigen viel Platz. Ein zusätzlicher Verriegelungsmechanismus wurde dann an der A-Säule angebracht, damit die Tür auch richtig zu geht (und beim Unfall auch bleibt!)
      [Blockierte Grafik: http://www.mapet-tuning.com/galeria1/images/vw_golf_10.jpg]
      Richtige Flügeltüren gab es theoretisch mal als Bausatz von 2-3 Tunern: Ganz edel von Rinspeed... SIW war auch mal ein schwarzer Golf mit Flügeltüren in der VW Scene (so 1997-1999 oder so). Der hatte die Türen auch gekürzt (sonst zu schwer) und die Stabilität der Karosse war sonst komplett hinfällig. Der Umbau war ziemlich detailiert bebildert...
      [Blockierte Grafik: http://golfstory.free.fr/photos/Bizarre/GolfRinspeed2.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://24.media.tumblr.com/tumblr_ln3h1bBZ1Q1qzu1gno1_500.jpg]

      Die heute üblichen LS-Doors gab es - so viel ich weiß - nicht als fertigen Bausatz, da die Mechanik nach vorne in den Kotflügel reicht und man dafür die A-Säule auftrennen und Verstärkungsbleche usw. einschweißen musste. In USA gab es mal ne Firma, die etwas in der Art angeboten hat. Die Türen gingen minimal auf und wurden dann um 90°(!!!) nach oben gedreht. Musst du mal im vwVortex.com-Forum suchen... und die KOmmentare dort sind ähnlich wie hier ;)

      Grüße André
    • Nee, beim Einser muss man nichts auftrennen und verstärken.
      Das geht auch so. Musst mal im Cabrio Forum schauen, da gab es
      einen aus DN der das auch gemacht hat. Hab bei dem mal ne
      Lederausstattung geholt und es mir angeschaut.
      Mfg Robert
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!!
      Meine Bastelbude
      Ruhe in Frieden geliebte Mutter.
      :.( 09.12.1959 - 26.11.2010
    • Ich glaube es ist immer noch nicht geklärt, was der Themeneröffner nun genau meint. Jedenfalls der schwarze Einser mit Flügeltüren aus der VW-Scene "Bernd Nehlsen verleiht Flügel" kam aus Winsen an der Luhe mit WL-FL2. So einen Mut muß man erst einmal aufbringen, in das Dach rein zu schneiden. Mein Fall wäre es nicht, aber dieser Einser war perfekt gemacht. Der stand in Reifnitz immer an der Querverbindung der beiden Hauptstraßen, da wo es heutzutage zur Gummizone rein geht etwas weiter auf der linken Seite beim Golf GTI Club Rosengarten. Ursprünglich war der mal Platin-Diamant Metallic wie meiner. Gruß, Frank.
    • Hallo!

      Zu den Zeiten wie unsere Einser neu gebaut wurden gab es den Rinspeed Umbau für fast den doppelten Preis vom Serien GTI, daher sind die Stückzahlen sehr gering geblieben, alte Bilder davon findet man in den Zeitschriften "Gute Fahrt", "Auto Motor Sport" u.ä., diese sind auch prima Grundlage solche Dinge heute durch den TÜV sogar mit H zu bekommen...

      Sepp
      diverse Golf und Jetta, (fast) alles Selbstzünder [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Autos/18.gif]
    • Wenn du ein GTO hast oder sonst eien Breitbau, dann gehören die "echten" Flügeltüren übers Dach einfach dazu!!

      Egal ob manche das nicht mögen, es ist dein Auto und dein Geschmack. Und Ich finds einfach geil *thumbup*

      Würde aber die LSD Dinger nicht verwenden, das ist und bleibt durch den Hebel einfach ne wackelige Angelegenheit. Das übers Dach ist halt ein sehr hoher Aufwand bis alles versteift ist. Aber es lohnt sich!
      Leistung ist wie schnell du gegen eine Mauer fährst,
      Drehmoment wie weit du sie mitschleifst ... 8)
    • Also WENN Flügeltüren dann übers Dach!

      Ist zwar ein Scirocco aber gehört irgendwie dennoch hier rein. Einige werden den sicherlich bereits kennen.

      pundschus.de/

      Der Erbauer ist übrigens bereits 52 Jahre alt, für jene die den nocht gekannt haben sollten.

      Die Story zum nachlesen gibts übrigens auch hier , leider nicht ganz von Anfang an...
      Lieber ernst genommen werden als vom Ernst genommen werden...
      Lieber arm drann als Arm ab...

      ...aber mit Verlust muss man immer rechnen!
    • ... Flügeltüren am 1er :D Nun gut ... mein Fall wäre es nicht.

      Es sei denn wir sprechen hier von einem GTO Bausatz. Da wiederrum würde ich es ziemlich Cool finden weil es einfach zum Umbau / Style passen würde.

      Ansonsten denke ich das die Zeit der "Lambo-Doors" eher vorrüber ist. Hab mal bei einem Bekannten in einem e46 Compact gesessen. Der Wagen war komplett standard aber er musste unbedingt diese Türen haben . Mir persönlich war das allerdings viiiiiel zu wackelig.

      EDIT : Für mich dürften es dann bitte ein paar Selbstmörder Türen sein ! DAS wäre was.... *thumbup*
      we like it low and clean... 2-2-2
    • Jedem das seine,aber Flügeltüren an einen 1er?????Die 90er sind doch schon lange vorbei!!Muß sowas wirklich sein?Denke der User GTO ist noch sehr jung *schildhau* ,sonst würde man auf so einen Gedanken garnicht kommen .
      Vielleicht bin ich aber auch nur zu alt für solche Einfälle :.( !
      83er Golf LX (sandmetallic) mit 1,8T APX

      81er Jetta LS (inarisilber metallic) wird zur Zeit auf 2E umgebaut

      [Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/3331/5c744469s.jpg]
    • Nunja...ich bin nun 34...und ich würde auch zu jeder Zeit einen Scirocco auf Flügeltüren umbauen...bzw. hatte ja vor Jahren schonmal angefangen und bisher nicht weitergemacht...

      Auch wenn es nicht jedermann´s Sache sein mag...aber laßt ihm doch seinen Spaß.

      Was wäre die Tuningszene ohne Leute egal welchen Alters die nicht mal was machen, das aus der Norm fällt, anders ist oder einfachnur polarisiert?

      Ganz schön langwweilig wär´s...

      Also Junge...egal ob Alt oder Jung...mach Dein Ding...

      Der Scirocco Wochner Breitbau Flügeltürer ist übrigens dem Hajo...der baut da schon mehr als 12 Jahre dran...und ich glaube behaupten zu können, daß das wohl der weltweit perfekteste Breitbau-Flügeltürer wird den die Welt je gesehen hat wenn er fertig ist...schonmal gesehen, daß einer per Laserstrahl perfekt gerade Kanten auf dem hundertstel Milimeter genau spachtelt und schleift? Oder den Winkel der Flügel exakt genau und zwar auf dem Milimeter!!! ausrichtet und solange dran rumbosselt bis es exakt paßt?

      Nicht?...Dann zieht Euch mal seinen Umbaubericht rein....es lohnt sich!

      Auch für die, die nicht unbedingt auf Flügeltüren stehen aber dafür auf handwerklich saubere Arbeit...
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk