2er Scirocco GT2 -> Fahrzeugwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Letzte Woche war es soweit. Beim Kumpel in der Halle auf die Bühne genommen und mal den schlecht montierten Kotflügel runtergenommen.
      Dahinter tat sich wie vermutet eine Problemzone auf.
      Ein aüßerst schlecht reparierter Unfallschaden.
      Das linke Vorderrad steht zu nah am Innenkotflügel und auch nicht mittig im Radhaus. Bisher hab ich es auf schlecht ausgerichteten Kotflügel geschoben aber so einfach wärs leider nicht

      Lange Rede kurzer Sinn.
      Das ganze instand zusetzen ist, wenn es gut werden soll ohne Richtbank fast nicht möglich.
      Dazu müsste der komplette linke Vorderwagen getauscht werden. So wie es jetzt ist, ist es nicht möglich einen Kotflügel mit vernünftigen Spaltmaße zu montieren.






      Und nun?

      Überlegt, eine Nacht drüber geschlafen und das Netz durchforstet.
      Dann ist die Entscheidung gefallen.
      Der schwarze wird geschlachtet und es wird Ersatz geben.
      Freitag 5 Tageszulassung organisiert und Sonntag früh um fünf losgefahren.
      Zwölf Stunden später Stand der Ersatz in der heimischen Garage.
      Bilder folgen...
    • Ui, sowas ist ärgerlich! Aber wenn du schon Ersatz hast, dann ist ja alles gut.
      Ich habe mir auch gerade nen Scirocco 2 zugelegt und bin da bisher vor richtig bösen Überraschungen verschont geblieben... bisher... Mal schauen, was da noch so kommt...
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Hi Leute,

      lang nix geschrieben aber dennoch etwas passiert.
      Der schwarze GT2 ist Geschichte. Bin gerade in den letzten Zügen die Außenanlage am Haus fertig zu machen, danach ist hoffentlich auch wieder mehr Zeit fürs Auto.

      Es ist wieder ein 2er Scirocco allerdings aus 88 mit einem 1,6er. Das Auto hat eine sehr bewegte Geschichte, vor allem beim Lack. Ursprünglich weiß, dann wohl Mal türkis foliert und dann wieder wei# aus der Dose.

      Im Zuge der Dosenlackierung hat der Vorbesitzer relativ viel zerlegt und schlecht und vor allem mit falschen Schrauben wieder zusammengebaut.

      Also insgesamt eine Bastelbude und damit genau richtig für mein Vorhaben.

      Die Verbreiterung hatte der Vorbesitzer schon entfernt. Weniger Arbeit für mich.
      Viel ist noch nicht passiert.
      Fahrwerk ist umgebaut,
      Heckleuchten und Hutablage getauscht
      Felgen draufgesteckt
      Heckklappe gegen eine mit kleinem Heckspoiler und Heckscheibe ohne Wischerloch
      Sportlenkrad eingebaut
      MFA Tacho verbaut

      Was steht noch auf der to do List (kurzfristig)

      Scheiben auf Grüncolour tauschen
      Auspuffanlage tauschen
      Umbau auf Einarmwischer
      ZV von Waeco verbauen
      MFA aus dem schwarzen GT2 einbauen

      jetzt gibt's erstmal Bilder
      Bilder
      • DSC_0182.jpg

        280,77 kB, 600×800, 50 mal angesehen
      • DSC_0169_copy_1024x768.jpg

        237,25 kB, 1.024×768, 42 mal angesehen
      • DSC_0168_copy_1024x768.jpg

        220,1 kB, 1.024×768, 54 mal angesehen
      • DSC_0175_copy_1024x768.jpg

        447,78 kB, 1.024×768, 52 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von poloandi ()

    • Kleine Fortschritte.
      Die ZV ist drin. Für die Beifahrerseite müsste ich leider ewig auf den Hebel zum einhängen des Gestänges an der Schlossfalle warten. Ziel war es alles wie Original zu verbauen, bis auf die Stellmotoren die sind elektrisch und von Waeco.

      Am Ende kamen die Teile über AliExpress.
      Leider ist das Loch zum einhängen des Gestänges etwas zu groß. Etwas Isolierband am Gestänge half alles auf das richtige Maß zu bekommen.

      Inzwischen sind die Türen wieder komplett.
      Noch etwas Kleinkram im Innenraum und dann geht's am Schiebedach weiter.

      Dieses Jahr soll es dann noch zum Karosseriebauer gehen und die Kanten der Radläufe umzulegen.
      Ich hoffe das reicht für die Borbet A. Sonst wird's aufwendiger.
      Bilder
      • DSC_0304.jpg

        460,76 kB, 2.016×1.512, 16 mal angesehen
      • DSC_0375.jpg

        471,85 kB, 2.016×1.512, 15 mal angesehen
    • So trotz Kälte ging es etwas weiter.
      Letzten Sonntag hab ich das Schiebedach inkl. Kassette komplett rausgenommen.
      Im Arbeitszimmer wars Wärme daher ging es mit dem "Paket" nach drin.
      Alles zerlegt und wieder richtig und vernünftig zusammengebaut.
      Der Vorbesitzer hatte ganz schön gefuscht, deswegen ging da auch nix mehr.
      Die Kulissenführung hab ich gegen Edelstahlteile getauscht.
      Leider hab ich mit Bildern gegeizt.
      Das Schiebedach muss jetzt noch ins Auto und eingestellt werden dann ist auch die Baustelle erledigt.

      Grüße Andi
      Bilder
      • DSC_0385.jpg

        1,37 MB, 3.024×2.268, 12 mal angesehen
      • DSC_0384.jpg

        931,89 kB, 3.024×2.268, 19 mal angesehen
    • Das Schiebehubdach hat mich etwas Nerven gekostet und inzwischen bin ich auf der Zielgeraden.
      Eigentlich ist das SSHD keine Raketentechnik.


      Was war los?

      Da die originalen Kulissenführung aus Guss gern brechen, hab ich mich für Ersatz entschieden. Die Ersatzteile sind aus Edelstahl und wohl gelasert wurden.

      Leider weiß ich nicht mehr genau über wen ich diese damals gekauft hatte.
      Die Führung wich leider etwas vom Original ab. So hatte ich immer wieder Probleme. Schiebedach klemmt, Kurbel rutscht durch etc...

      Ende vom Lied. Kulissenführung mit dem Dremel nachbearbeitet und jetzt läuft das Schiebedach wie es soll. Jetzt zusammenbauen und dann gibt's einen Haken an das leidige Thema.

      Dann gibt's nur noch bissl Kleinkram und dann geht's zum Karosseriebauer Radläufe an die Borbet A anpassen.

      Bilder hab ich keine, es kommen aber wieder welche. Versprochen ;)

      Grüße Andi
    • Hi,

      hab nur die aus ner selbstgeschriebenen Anleitung.
      Hatte es Montag Mal grob eingestellt und da funktionierte es ohne Probleme.
      Auf der Nachbau Kulissenführung fehlen auch sämtliche Markierungen die, soweit wie ich es weiß, zur Einstellung benötigt werden.
      Gern nehme ich auch die originale Anleitung von VW wenn die jemand hat.

      Grüße Andi
    • Hi,

      so Schiebedach ist soweit fertig. Nochmal Feineinstellen und den Himmel einhängen.

      Leider habe ich heute etwas unschönes entdeckt.
      In der Kassette des Schiebedachs habe ich mehrere Flugroststellen. Ist natürlich eine tolle Stelle für so ein Spaß.
      Hat jemand Tipps wie man die Stelle am besten entrostet und versiegelt.
      Hätte jetzt ein dünnes Brett genommen und Schleifpapier draufgeklebt und dann den Rost abgeschliffen.
      Im zweiten Schritt mit nem langen Pinsel Rostschutz Draufpinseln und gut?

      Grüße Andi
      Bilder
      • DSC_0432.jpg

        167,73 kB, 1.008×756, 11 mal angesehen
    • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
      Viel ist nicht passiert.
      Ich habe noch ein paar Teile pulvern lassen und bin jetzt am zusammenbauen.
      Der Kühler ist soweit neu. Als nächstes ist ein Satz GT Scheinwerfer mit Linse dran.
      Eine Seite ist soweit fertig und hängt auch schon im Auto.

      Die DE Linse hat H1 Leuchtmittel. Gibt es einen Adapter von H4 auf H1? Ich möchte den Kabelbaum nicht zerschneiden. So habe ich die Möglichkeit zwischen den Scheinwerfern zu tauschen wenn ich möchte.
      Bilder
      • 20220503_202956_copy_1024x768.jpg

        179,28 kB, 1.024×768, 19 mal angesehen
      • DSC_0467_copy_3024x2268.jpg

        1,09 MB, 3.024×2.268, 11 mal angesehen
    • poloandi schrieb:

      Hi,

      so Schiebedach ist soweit fertig. Nochmal Feineinstellen und den Himmel einhängen.

      Leider habe ich heute etwas unschönes entdeckt.
      In der Kassette des Schiebedachs habe ich mehrere Flugroststellen. Ist natürlich eine tolle Stelle für so ein Spaß.
      Hat jemand Tipps wie man die Stelle am besten entrostet und versiegelt.
      Hätte jetzt ein dünnes Brett genommen und Schleifpapier draufgeklebt und dann den Rost abgeschliffen.
      Im zweiten Schritt mit nem langen Pinsel Rostschutz Draufpinseln und gut?

      Grüße Andi
      Ist zwar schon etwas her, aber ich hätte die Stellen vorher noch mit einem nicht aggressiven Rostumwandler bestrichen (Fertan o.ä.) dann Grundierung und dann noch Decklack. Bei nur Grundierung kommt das sehr schnell wieder durch, das bleibt ja nicht trocken da.

      Gruß
      Rüdiger