Keine Kompression für 5 Minuten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Kompression für 5 Minuten?

      Hallo. Ich hoffe jemand mit gutem Verständnis zur Motormechanik kann mir einen Rat geben. Ich blicks langsam nicht mehr. Aber mein Ehrgeiz hindert mich dran, das Drecksding einfach rauszubauen und wegzuwerfen X(

      Zur Vorgeschichte:
      Es handelt sich um einen 16V KR Motor. Der lief eigentlich, dann irgendwann über Nacht auf einmal wollte er nicht mehr anspringen (lief ne Sekunde dann wieder aus). Mein erneuten Startversuch hörte es sich so an als ob der Motor keine Kompression mehr hatte
      (Anlasser drehte viel schneller durch). Nach 5-10 Minuten Wartezeit, lief der Anlasser wieder normal und man konnte erneut versuchen das Ding anzuwerfen. Wenn er dann mal irgendwann lief (länger als 5 Minuten), gab es dieses Problem auch nicht mehr.
      Leistung war auch wie gewohnt da.

      So dachte ich gut die Mechanik ist Ok, denn is wohl irgendwas mit der K-jet. Da ich schon immer mit der Digifant liebäugelte, schwupps das alte K-Jet Zeugs raus und ne DF2 angeschafft. Dann am Samstag alles eingebaut, und der Motor lief sofort ruhig und sprang auch gut an.

      Vorhin wollte ich noch ein paar Einstellungsarbeiten machen, dann: GENAU DAS GLEICHE wie Anfangs. Motor lief 1-2 Sekunden, ging schlagartig aus und Anlasser dreht "leer" durch.

      Also kann es wohl nur noch an der Mechanik liegen. Vermutlich Ventiltrieb? Kann es sein das ein Ventil nicht mehr ganz zumacht oder ein Hydrostößel "nicht mehr zudrückt? Aber dann müsste das ja bei allen 4 Zylindern gleichzeitig auftreten oder, weil nur wgen einem
      Zylinder ohne Kompr. dreht der Anlasser doch nicht ganz leicht durch? Wie gesagt, mit Motormechanik kenn ich mich kaum aus von daher kann ihc den Fehler auch nur sehr grob eingrenzen..

      Ich hab einen Kompressionstester, den hab ich dann gleich mal auf Zyl4 eingeschraubt, 0 Bar. Dann 10 Minuten gewartet, 11.5 bar.

      So nun die Experten bitte :-z
    • Das wird ein Problem mit dem Öldruck sein. Die Hydros werden wegen zu viel Öldruck aufgepumpt und die Ventile gehen deshalb nicht mehr zu. Es dauert dann ein wenig bis der Druck weg ist und die Ventlie wieder schliessen. Was genau die Ursache für den zu hohen Öldruck ist weiss ich auch nicht, wahrscheinlich ist die Ölpumpe kaputt bzw das Regelventil in ihr.
    • Hatte ich an meinem 16V PL auch.

      Genau das gleiche. Dachte auch erst an alles mögliche. War aber auch die Ölpumpe.



      Gruß PiGo
      Golf 1 GTI EZ 01/83 Oettinger 16S im Aufbau
      Golf 1 GTI EZ 09/83 alpinweiß Pirelli
      Golf 1 GTI EZ 08/83 marsrot Pirelli
      Golf 1 L EZ 0?/83 alpinweiß automatik
      Golf 1 EZ 02/79 Multimillionär

      Oettinger ABT SCHRICK Teile gesucht !!
    • hi leut
      glaub ich auch ! wobei ich ein anderes problem hatte ! mir hat es die dichtung vom ölfilter heraus gedrückt!
      hatte aber trockensumpf anlage !
      ----> der fehler war das das überdruckventil nicht auf gemacht hat!

      daher kann es gut sein das die pumpe kaputt ist bzw das ventil !

      aber mess doch mal einfach den öldruck habe nur die werte vom DX - JH motor wo das ventil aufmacht soll so bei 5,7 - 6,7 bar liegen !
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • es liegt wahrscheinlich an einem sich festsetzenden Überdruckventil das den im kalten zustand sonst recht hohen Öldruckregeln soll.
      Wenn dieses nicht begrenzt werden die Hydros zu voll und die Ventie gehen nicht mehr zu. Es soll sogar schon neuen Pumpen gegeben habe die diesen Problem hatten.
      Gruß Jürgen
      ich war ein Jahr Clean aber jetzt ist es schlimmer denn je......Heulsuses Laster
    • Hatte ich bei mir auch, da hat der regelkolben in der pumpe geklemmt. Ich Idiot hatte die vorzeichen nur dann nicht weiter wargenommen, denn sowaspassiert nicht einfach so. Letzten endes muss der span oder was auch immer da ja hingekommen sein. So war es bei mir wahrscheinlich ein span vom ölpumpenantrieb. 2tkm später wars dann soweit.... Motorschaden.



      Will nur sagen bitte gründlichst alles kontrollieren und die ursache finden. Zahlt sich aus
    • Das mit den Ursachen ist so eine Sache...

      Die Ventile klemmen auch mal einfach so ohne erkennbare Ursache (auch mal ohne Vorwarnung), das kann an Ölrückständen oder auch am Alter liegen. Mir sind jedenfalls Motoren bekannt, die nach dem plötzlichen Klemmen des Ventils und dem Einbau einer neuen Ölpumpe wieder problemlos gelaufen sind, ohne daß nach einer speziellen Ursache geforscht worden wäre.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb