Woran erkennt man original VW Blechteile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Woran erkennt man original VW Blechteile

      Ich bin auf der Suche nach Blechteilen für den Scirocco 1. Dabei ist mir aufgefallen das noch relativ viel angeboten wird. Es ist sehr viel Schrott dabei den sich manche Leute mit Gold aufwiegen lassen wollen.
      Meine Frage ist woran erkenne ich ob es sich um original Kotflügel, Türen, Haube oder Heckklappe handelt. Wenn die Teile lackiert sind ist das schwierig das weis ich auch genauso mit der Passgenauigkeit. In welcher Farbe wurden original VW Teile den verkauft?
      Ich habe mal gehört das man Türen z.B. nur original und nicht im Zubehör kaufen konnte. Wenn das wirklich so war, wie war das dann mit Haube und Heckklappe? Ich glaube schon mal ein eingestanztes VW-Emblem in original Blechteilen gesehen zu haben. Wenn das der Fall war wo wurde das denn eingestanzt? Welche Teil gab es denn nur original bei VW und was gab es denn im Zubehör?
      Ich würde mich freuen wenn Schrauber aus dieser Zeit sich vielleicht noch daran erinnern könnten bzw. der ein oder andere Experte was dazu weis.

      MfG
      Stefan
      SCIROCCO
    • hallo,also das mit den eingestanzten vw audi emblemen ist schon mal richtig,bei kotflügeln ist es auf dem stegblech zur a-säulenbefestigung mittig eingestanzt,leider genau da wo jede menge u-schutz drauf ist.
      türen gab es nur original vw.
      grundierung von 74-99 war stets grau bei originalteilen.
      habe noch eine neue original vw scirocco 1 haube.
      dachhaut sowie wasserkasten war ebenfalls nur original lieferbar.
      wenn es räder hat kann ich es fahren/wenn es haare hat kann ich es reiten!
    • original Kotflügel

      Danke für die Antworten da werde ich gleich mal nachschauen ob ich einen originalen Kotflügel ergattert habe oder nicht.
      Wie sieht es den mit original Radlaufverbreiterungen aus? Haben die einen bestimmten Blechausschnitt im vergleich zu den Zubehör Teilen?

      MfG
      Stefan
      SCIROCCO
    • Hallo!

      Ich habe jetzt einen Kotflügel der ist grau grundiert und hat auch einen Stempel eingeschlagen. Die Prägung ist ganz vorne in Fahrtrichtung auf der Stehblechbefestigung nur kann ich es nicht als VW Symbol entziffern.

      Thomas vielleicht kannst Du ja mal auf Deinem Kotflügel nachschauen, wo bei Deinem Kotflügel die Signatur eingeschlagen ist.

      NfG
      Stefan
      SCIROCCO
    • Ich habe anno 1990 bei VW etliche Reparaturbleche bestellt, bekommen habe ich jedoch die damals üblichen Bleche des Herstellers "HS" mit zusätzlichem VW Aufkleber. War ne zimliche Enttäuschung da die Bleche im Zubehör weniger als die hälfte gekostet hätten.
      Haube, Heckklappe und Türen gab es für den 1er nie im Zubehör, lediglich die Kotflügel, die kosteten damals 300 D-Mark das Stück, das weis ich noch genau.
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Warum gräbt man einen über 12 Jahre alten Thread aus ?
      Das habe ich in der Tat leider übersehen.

      SciroccoRüdi schrieb:

      Die Kotis gab es früher aber auch im Zubehör, nur halt nicht mehr in den 90.gern.
      Doch, in den 90ern war das alles noch kein Problem, hab da auch noch welche problemlos gekauft, zuletzt im Jahr 1999
    • Für den Scirocco1 gab es von VanWezel beide Generationen Kotflügel, die Haube, das komplette Frontblech und diverse Einschweißbleche
      Für den Scirocco2 Haube, Kotflügel, Einschweißbleche.
      Für Golf 1 Haube, Kotflügel, 2Türer-Türen, Heckklappe, komplettes Front- und Heckblech, komplettes Radhaus vorn mit Längsträger, diverse Abschnitte sowieso.
      Manche Bleche für untenrum waren eher Drüberbratbleche mit entsprechend grober Passform.

      Golf1: Rhibo liefert unter Rhibo Classic wieder Frontblech, Haube, Kotflügel aus alten Werkzeugen. Passform unbekannt.
      rhibo.it/index.php/it/catalogh…agen-golf-mk1-1974-1983-v

      Unterlagen zu anderen Lieferanten habe ich nicht, von HS, Klokkerholm und anderen tauchen immer wieder Altbestände auf.
      HS-Bleche mit VW-Aufkleber habe ich beim teuren "Freundlichen" auch für den Polo1 bekommen.

      Die Citigolf-Heckklappe, die gelegentlich neu angeboten wird, basiert auf der 1978er Variante mit zusätzlichem Halter für den modernen Heckwischer. Für unsere Autos müsste man das Blech innen unter der Heckscheibe umschweißen.
      Golf LX Diesel
    • Ich hatte vor 7 Jahren 2 Kotflügel von Van Wezel gekauft. Ganz miserable Passform, vor allem
      im Bereich Scheibenrahmen. Eine Seite hätte man eventuell hindengeln können. Bei der anderen
      Seite unmöglich. Zurückgeschickt und gute originale vom Cabrio genommen.
      Gruß Jörg :)



      Ich kann nix, aber das besonders gut. *wallbang*