Dino`s 1er Cabrio.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es nicht eine hitzepaste welche du auf's Gewinde zusätzlich auftragen kannst. Weiß das nur von nicht so hochgezüchteten Motoren, habe damals selbst so eine Paste bei VW gekauft als ich bei meinem Bora den Turbo wechseln musste. War ein Tipp von meinem Freundlichen.

      Ist wie ein normaler Sicherungskleber zu verstehen nur eben speziell für den hohen Temperaturbeteich.

      Oder darf das nicht auf die speziellen schrauben? Da kenne ich mich noch zu wenig aus.

      MfG Rascal
    • Also ich muss sagen ich hatte mit der Thematik allgemein noch nie sonderlich Probleme. Habe bislang auch keine spezialmuttern oder Bolzen genommen.

      Für das gute Gewissen hab ich jetzt 10.9 stehbolzen besorgt und werde noch nordlock Scheiben zusätzlich nutzen.

      Normal passiert da nichts mehr.

      Hab mal eine Schraube mit nordlock Scheibe angezogen und wollte sie dann wieder lösen. Puhhh, da braucht man ganz schön Kraft und die Scheibe ist danach auch hinüber.

      Auf eBay gibts die Scheiben teilweise als 100er pack für eine schmale Mark. Nur bloß nicht bei TZB o.ä. kaufen. Da wird man sonst arm.
    • Kann man nicht einfach mit einer zweiten "normalen" Cu-Mutter zusätzlich kontern?
      Oder sind die Schwankungen der Temperaturen zu hoch?

      Setzt natürlich vorraus das die Stehbolzen lang genug sind.
      Das lässt sich aber auch machen.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Die Platzverhältnisse sind äußerst bescheiden. 2 Muttern übereinander sind unmöglich.

      Mit dem Thema Chemische Schraubensicherung hatte ich mich auch schon mal befasst. Und nix gefunden. Die Temperaturen sind einfach zu hoch. Der ganze Krümmer leuchtet rot wenn er richtig Feuer bekommt. Da wird das ganze chemische Zeug wieder weich.

      Bei der Firma Böllhoff finde ich nur die Hohen Helicoil Sicherungsschrauben, die zu hoch sind.
      Diese passen nicht vom Platz:


      Benötigt wird diese Variante ohne integrierte Unterlegscheibe:


      Zu dieser Mutter finde ich aber keine Bestellnummer! :cursing:
      Zu den NordLock Sicherungsunterlegscheiben habe ich eine Frage: Gibt es die in unterschiedlichen Materialien? Ich lese immer wieder von Inconel?
      Kann es sein das die NordLock von Ebay mit den Temperaturen überfordert sind?
      Ich will aus dem Thema wirklich keine Doktorarbeit machen.
      Gruß Dino
    • Ich kenne noch von meiner Früheren Firma aus dem Werkzeugbau / Spritzguss die Fa. Polytec. Die haben Klebemittel bis weit über 1000 Grad beständigkeit. Vielleicht ist dort was für dich dabei.

      Werden eigentlich die Bolzen locker oder die Muttern? Gehe eher von den Bolzen aus...

      Ist es vielleicht möglich, wenn es die Bolzen sind diese an der Rückseite anzupunkten?
    • bau doch den Turbo ab, mach Schweiß punkte um die Stehbolzen, und nimm sicherungsmuttern und schraub fest rauf. musste ich beim Audi auch machen. irgendwelchen Kleber oder sonstwas ist alles umsonst, weil die Temperaturen doch sehr hoch sind.
      Dateien
      • 100.png

        (40,04 kB, 549 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Servus dino

      die muttern sind nicht im böllhoffshop aufgeführt die musst du anfragen über dem shop

      hier auf der nicht shopseite sind die zu finden:

      media.boellhoff.com/files/pdf1…herungsmutter-de-0560.pdf

      ich habe gerade auch eine anfrage bei böllhoff laufen da ein bekannter ein kundenkonto aufgemacht hat
      Golf 1 GTI im Aufbau 1,6l MKB.:EG mit Webervergasern 8)


      Schönwetter: Golf 1 Cabrio Bj.1982 GLI MKB.:EG :D

      Spassgerät: Biermoped (Fahrender Bierkasten ) mit 2 Zylinder 400 ccm und 50 PS :D
    • Ich könnte mir auch vorstellen, das die Stehbolzen gelängt/gestreckt werden, wenn der Wärmeausdehnungskoeffizient kleiner ist als vom Guss.
      Um das festzustellen, müsste man die Länge der neuen Bolzen messen und sich jeweils die Position von Mutter und Bolzen markieren.
      Zum Beispiel durch anritzen oder Körnerschläge.
      Wenn der Turbo dann wieder locker ist, kann man sehen ob sich was verdreht hat oder die Länge der Bolzen messen.
    • Dino`s 1er Cabrio. Lader wieder locker!

      Wird an den Bolzen liegen. Die Scheiben und Muttern sind sicher nicht das Problem.


      Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk
      Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by MaJa Fahrzeugtechnik in cooperation with Siemoneit Racing / EDEL01 and MTK !
      Garrett works inside...

      Ich spür die Gier...nach Tempo in mir! *rofl*
      Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...
    • Habe so eine T28 Flanschdichtung aus Metal verbaut.



      Ich habe die 4 Muttern nach dem Heissfahren nicht nachgezogen.
      Ich habe das Netz mal nach M8 er Stehbolzen mit 12.9er Festigkeit durchsucht und bin nicht fündig geworden.
      Also fasse ich noch mal zusammen:
      1) Wenn möglich 12.9er Stehbolzen.
      2.) Böllhoff Helicoil Sicherungsmuttern
      3) Nordlock Sicherungsscheiben
      4) T28 Flanschdichtung

      Nach dem Heissfahren noch mal nachziehen!

      Vielleicht hat jemand eine Bezugsquelle für 12.9er Stehbolzen und ein paar Montage Tipps zur Turbo Montage.
      Gruß Dino
    • Verbaut sind 10.9er M8 Stehbolzen aus dem KFZ Bereich.
      Die Muttern sollten die Böllhoff Muttern sein. Ob die Nordlook Sicherungsscheiben verbaut sind, sehe ich wenn der Lader von mir demontiert wird.
      Ich war bei der finalen Montage nicht zugegen. Sonst könnte ich genauer Auskunft geben.
      Für mich geht es jetzt darum wie die künftige Montage eurer Meinung nach aussehen sollte.
      Gruß Dino
    • Bei 10.9er Schrauben und Klemmmuttern aus Kupfer sollten keine Unterlegscheiben verwendet werden. Auch keine Nordlock. Wichtig ist, dass das Anzugsmoment eingehalten wird. Wenn du Etwas aus dem VW Regal nimmst liegt das Anzugsmoment bei 18-24Nm. Auf keinen fall fester anziehen! Das ist entgegen der Erwartung kontraproduktiv! Durch die thermowechsel arbeitet der Krümmer und das muss er auch. Wird zu fest angezogen kann sich der Werkstoff nicht ausdehnen und die Schraubverbindung löst sich. Meistens bekommen die Stehbolzen dabei auch Risse und Längen sich. Also immer Bolzen und Muttern ersetzen.
      Da du ja sagst du hast den Lader nicht selbst verschraubt tippe ich mal auf Bombenfest angezogen

      Fast vergessen: die Klemmlänge ist ebenfalls entscheidend. Also je länger die Bolzen und Muttern sind, desto „stabiler“ ist der Schraubverband. Das wird meistens durch die Einbaulage begrenzt...