[020] altes Lager Eingangswelle FAG 536906B

    • [020] altes Lager Eingangswelle FAG 536906B

      Hallo allerseits,

      ich bin auf der Suche nach dem Lager für die Eingangswelle, welches zw. 4. und 5. Gang sitzt.

      Herstellernr. des Lagers: FAG 536906B
      zugehörige VW-Teilenummer: 020 311 123 J
      Bei VW ist das Lager seit 2005 ersatzlos gestrichen und auch FAG produziert es nicht mehr. Das
      Nachfolgemodell FAG 536906C ist im Innendurchmesser 1mm zu groß.

      Wie ich jetzt weiß, hatte der 1er bis etwa '83 eine Eingangswelle mit 25mm Durchmesser an
      besagter Lagerstelle und danach hat VW die Welle um einen Millimeter dicker gemacht.

      Das 020-Getriebe in meinem Rallye-Ibiza hat einen 8V-Radsatz von VW-Motorsport und die
      Eingangswelle leider auch noch den alten Durchmesser von 25mm. Und dafür suche ich nun
      besagtes Lager. Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wo ich noch ein oder zwei solcher Lager bekommen kann?

      Danke für eure Hilfe,
      Lars

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bereits_vergeben ()

    • genau vor dem selben problem stand ich auch, ich bin auch nicht fündig geworden. hatte es aber so gelöst......

      das neue lager mit 26mm verwendet, dann auf die welle den innenring vom alten lager aufgepresst und das ganze in einer rundschleifmaschine auf 26mm runtergeschliffen, funktioniert wunderbar! :D
    • Mit der Passhülse bin ich halt skeptisch, die kann sich theoretisch entlang der Welle frei bewegen und bei angestrebten Drehzahlen bis etwa 9000U/min wird das eher nix.

      Vllt. kennt ja doch noch jemand ein geheimes Geheimlager mit geheimen Restbeständen? ;)

      Hier mal noch die Nummern für's Lager soweit ich die herausfinden konnte:

      VW: 020 311 123 J
      FAG: 536906B
      SKF: BB1B 362699 A
    • Hallo,

      gebraucht (neuwertig) hab ich sowas sicher noch irgendwo rumfliegen...

      Neu würde ich es mal über VW Classik Parts versuchen! Oder dein VW-Händler soll mal seinen PC etwas quälen, sowas fährt sicher irgendwo noch in einem Lager rum... Der kann doch auch auf div. Lager in seiner Umgebung zugreifen. Es KANN aber vorkommen er findet trotzdem nichts, es gab schon Fälle da war das Teil in Süddeutschland nicht mehr lieferbar während es im Norden noch zu bekommen war.

      Warum soll das mit der Hülse nicht gehen??? Entweder schrumpft ihr sie auf oder ihr klebt sie auf... Ich würde evtl. die Welle noch um 1mm im Durchmesser verkleinern um für die Buchse mehr Material zu haben. Die Buchse muss noch nicht mal hart sein wenn ihr sie aus einem guten Material macht.
      Wohin soll sie wandern? Ich kann mir schon denken was ihr vorhabt... Also, schrumpfen oder kleben, dann geht auch das!

      Gibt es u.U. noch das ganz alte Lager ohne fest angebrachter Distanzscheibe? Vielleicht kannst das ganze mit den Uralt-Teilen zusammenbauen... Das müssten Teile von vor 1978 oder so sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

      Ansonsten könnte man noch versuchen ein handelsübliches Lager anzupassen oder ein spezielles Gehäuse anzufertigen... Aber ich denke das sollten die letzten Möglichkeiten sein an denen man rumüberlegt.

      Alternativ kannst natürlich auch nen anderen Radsatz nehmen, kann ich dir sogar besorgen... Ich bau ihn dir ein und bekomm dafür deinen alten, ok? :D Bei 9000Upm wäre der 16V-Radsatz sicher sowieso der bessere!

      Ein Golf 020 Rennsport Klauenradsatz 5 Gang von Drenth wird gerade von einem Händler gebraucht angeboten, für 1500€ hört sich das sogar noch vernünftig an!

      Gruß RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RennMarkus ()