Druckspeicher beim DX

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    • Druckspeicher beim DX

      Hallo zusammen,

      habe mal eine Frage zum Druckspeicher beim GTI mit dem DX Motor.

      Wäre es möglich diesen weg zulassen?

      Oder eher gesagt welchen nutzen hat er hier?

      grüße
      sascha
    • Er hält den benzindruck aufrecht so dass keine dampfblasen entstehen!
      Weglassen des druckspeichers könnte im sommer zur folge haben das sich "luftblasen" in der benzinleitung bilden und er nicht bzw nicht gescheid läuft
      Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!
    • Soweit richtig erklärt, blos die Stelle mit nicht laufen stimmt nicht ganz:
      Wenn der Motor erstmal läuft sind die Dampfblasen eh weg weil die Spritpumpe ja den Druck liefert, das Problem besteht nur beim Anlassen, da kanns passieren das man da ewig orgelt bis wieder sprit in den leitungen ist.
      Ausserdem dämpft der speicher die Pumpengeräusche
      MfG VW Fan

      '83er Golf 1 C MKB: DX Gambiarot LA3B
      ex1.1 ---> ex1.5 ---> 1.8 GTI

      '91er Golf 2 TD MKB: 1V Tornadorot LY3D
      ex1,6D Automatik
    • Guten Morgen und danke für die antworten. *thumbup*

      also die benzinpumpe wird sowieso nicht über die zündung sondern über einen schalter gestartet, soll heissen das ich die vorlaufen lassen könnte um druck aufzubauen!?!

      wie sieht es mit dem benzindruck aus? hat der speicher darauf irgendwelche einflüsse? also das z.b. der druck evtl zu hoch sein könnte!?!

      gibt es irgendwelche erfahrungswerte von personen hier im forum die den speicher ausgebaut haben???
    • Also der Benzindruck ist mit und ohne speicher gleich, der wird ausschließlich vom Systemdruckregler im Mengenteiler gesteuert.
      Auch wenn du die Pumpe vorlaufen lässt musst du die Leitungen vom MT zur Düse erstmal wieder füllen, und das kann bei anlassdrehzahl ne weile dauern.
      Weil die werden erst mit benzin versorgt wenn die Stauscheibe angehoben wird (Motor wird angelassen)
      Ich persönlich würde ihn auf jeden fall verbauen
      MfG VW Fan

      '83er Golf 1 C MKB: DX Gambiarot LA3B
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    • Muss dir widersprechen Matze der Druckspeicher soll hauptsächlich die Leitung von der Pumpe zum Mengenteiler unter Druck halten.Im Rennsport wird der oft nicht verbaut weil die pumpe da vorlaufen kann mit Schalter.Die Einspritzleitungen werden eh vom Mengenteiler abgeschottet.Von daher mit Schalter machbar aber leider nicht TÜV komform.Auf der Straße ist der Betrieb der Pumpe aus Feuerschutzgründen über Schalter nicht erlaubt da sie mit ausbleiben des Zündimpulses automatisch aus gehen muss!!!!!
      Relais mit Vorlauf kann das Problem lösen aber laufen bei einem Durchgang meist zu kurz
      Golf 1 16V Bj 83 Neuaufbau 2006/2007
      Und - dann bin ich eben Golf-Süchtig :D
      Gruß Nocke
    • Trotzdem bricht dir ohne Druckspeicher auch der Haltedruck an den Düsen zusammen wenn die pumpe aus geht .
      Und die Einspritzleitungen Sitzen nicht grade an ner besonders kühlen Stelle.
      Und wenn sich in diesen leitungen Blasen bilden dann musst du erstmal die Stauscheibe soweit (lange) anheben das da die gesamte leitung wieder voll sprit ist.
      Und das kann bei kleinem Stauscheibenhub auch mal etwas länger dauern.
      MfG VW Fan

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    • warum nehmt ihr nicht einfach normalen stahlflexschlauch oder kunststoffleitungen und macht die selber?
      Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!