Verbrauch senken

    • Verbrauch senken

      Hallo,

      fahre als Alltagswagen einen Golf 1 mit CR(40KW Diesel) Motor. Habe dort ein langes 4t Getriebe verbaut und verbrauche im Schnitt ca. 4,3l Diesel. Welche Möglichkeiten gäbe es noch den Verbrauch noch weiter zu senken? Gibt es noch ein längeres Getriebe als das 4t das ohne weiteres passt? Oder lässt sich evtl. der CW-Wert vom Golf 1 irgendwie verbessern? Fahrzeug hat keinen Kat, da LKW-Zulassung.

      Mfg
    • Bezüglich des cw-Werts kannst du noch die A-Säulenverkleidungen und den großen GTI-Frontspoiler montieren, das hatten die Formel-E-Gölfe so ab Werk.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • ich persönlich würde mal behaupten das der gti spoiler eher nur für anpressdruck sorgt denn die größere lippe fängt ja auch mehr luft ab die sonst unter dem auto durchrauschen würde vergrößert also die stirnfläche ...nicht viel aber sie tut es
    • naja im gegenzug könnte die lippe auch die verwirbelungen unter dem auto veringern weil ja weniger luft drunter durch ballert...naja hält sich wohl im großen u ganzen die waage also immer schön auf richtigen reifendruck(und vielleicht andere reifen wie du schon sagtest) achten net soviel mülll im auto durch die gegend chauffieren... die a säulen dinger sind denke ich auch eher für anpressdruck....weil plastik bestimmt nicht glatter als ne lackierung ist...im übrigen hast du ne pn :D
    • Die Seulenblenden veringern die Wirbelbildung an der A-Säule also sinnvoll
      Was auch was Bringen kann ist ein Abrisspoiler an der Dachkante der die Luftwirbel vom Heck weghält.GTI lippe Bringt weder Vor noch Nachteile .Mit ihr wächst die Stirnfläche und Gleichzeitig strömt weniger bremsende luft unters Fahrzeug
      Was noch was Bringt ist ne Tieferlegung da sie sich Positiv auf das Luftpolster vor dem Fahrzeug auswirkt und Gleichzeitig die luftmenge unterm Fahrzeug reduziert wird.
      Und mann könnte den Unterboden verkleiden(leich muss es aber sein :D)
      Aber das alles steht in keinem Verhältnis zum Eisparpotential *thumbup*
      Golf 1 16V Bj 83 Neuaufbau 2006/2007
      Und - dann bin ich eben Golf-Süchtig :D
      Gruß Nocke
    • das größte potential steckt im rechten Fuß....

      Ich hab mit meinem Golf 3 GTD (1,9er TD) über Land werte um 3,8 bis 4,3 erreicht...einfach rollen lassen und max 90....
      Gibt bei jedem Motor eine Drehzahlgrenze...dann steigt der Verbrauch steil an...
      Beim TDI isses jetzt auch unter 120 so....

      Hilfreich sind auch eine gute technische Wartung, Reifendruck um 0,3 bis 0,6 erhöhen, gutes Schmieröl im Motor wie Getriebe...frisches Fett in den A-Wellen und ne Standheizung und/oder Tauchsieder ;)
      Superdiesel bringt dagegen nix...außer reiche Mineralölkonzerne....

      Leicht machen ist auch ein Thema.... Reifen-Fit statt Reserverad, Alufelgen statt stahl...aber keine 8x14 ;)... keine dicke Musikanlage, Carbonhauben *schildhau* nein Spaß...son Einser ist einfach schon verdammt leicht und deswegen auch so sparsam....
      für 4,3 müssen sich heutige Autos auch schon ganz schön strecken ;)
      Grüße auuuus Berlin!!!

      Der Golf. Aus Liebe zum Automobil! :]
      1. Golf GTI Pirelli
      2. Golf 1 GTI Bj 1979
      3. T4 Multivan
      4. BMW K1200GT
    • Mit 4L bist du beim 1.6 Sauger am unteren Ende.
      Der GTI Frontspoiler bringt beim Diesel nur minimalen weniger, beim Benziner bringt er Einsparpotential.

      Nochweniger Dieselverbrauch gibt es mit einem Polo 86C Diesel, mit einem 2F hatte ich Verbräuche unter 3,5L D
      Gruß aus Hessen
    • Was noch etwas bringen könnte wäre den Förderbeginn der Einspritzpumpe exakt einstellen oder ein bisschen nach früh verlegen, also die Toleranzwerte von VW für den förderbeginn voll ausnutzen oder sogar noch leicht darüber.
      MfG VW Fan

      '83er Golf 1 C MKB: DX Gambiarot LA3B
      ex1.1 ---> ex1.5 ---> 1.8 GTI

      '91er Golf 2 TD MKB: 1V Tornadorot LY3D
      ex1,6D Automatik