Fichtel & Sachs Gewinde Sammelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von SciroccoRüdi
      Original von Scholz
      Original von HerrBert
      Herrberrt, ich melde mich in den nächsten Tagen, solange nicht klar ist woher ich neue Federn bekomme macht es wenig Sinn für mich. Bei mir sind ja Vorne RE und Hinten LI die Hauptfeder gebrochen :(
      Und H&R oder KW Federn passen nicht, die sind zu dick. Alle schon versucht.
      Aber ich habe in einer Oldtimer Zeitschrift eine Adresse entdeckt die angeblich für 90€ eine Feder nachbauen, und zwar exakt mit den selben Eigenschaften indem Sie die orginal Feder ausführlich analysieren.


      Meinst du die "großen", serienähnlichen Federn ?

      Falls nicht und du die schmalen Rennfedern verbaut hast: Man kann auf die F&S Dämpfer mit den entsprechenden Federtellern oben jede beliebige 60er Rennfeder auflegen, entweder von H&R oder von Eibach (ERS). Findet man sogar bei ISA Racing oder Sandtler im Katalog.

      Gruss

      Rüdiger


      Also ich habe ja das F&S Gewinde für den Corrado,
      das Federbein hat eine Haupt und jeweils eine Vorfeder,
      wie oben beschrieben sind bei mir zwei Hauptfedern defekt. Eine von der VA und eine von der HA
      VA: s4.directupload.net/images/080717/345wfcdi.jpg
      HA: s4.directupload.net/images/080717/crvrfqfn.jpg

      Ich habe hier H&R Gewindefahrwerks Federn die sind von der Windung und Länge für meinen HA Dämpfer perfekt, aber leider zu Dick! H&R hat 86mm Durchmesser, bei mir passen aber nur wegen den Konter und Zwischentellern 83mm!

      Also ich suche Federn,
      eine die Länge von ca. 190-200mm und einen Durchmesser von 83-84mm hat;
      eine die eine Länge von ca. 250mm und einen Durchmesser von 81-84mm hat.


      Du bist wie eine Pizza Margarita - du hast nichts drauf


      Corrado 2.0 16VT mit Borgwarner K16 AMG Turbolader - If you are not breaking parts, you're not going fast enough

      The NASA space program is coming to an end..at least we have www.vandit-performance.de [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/8643/smillieflag.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scholz ()

    • Original von SciroccoRüdi
      Original von Scholz
      Original von HerrBert
      Herrberrt, ich melde mich in den nächsten Tagen, solange nicht klar ist woher ich neue Federn bekomme macht es wenig Sinn für mich. Bei mir sind ja Vorne RE und Hinten LI die Hauptfeder gebrochen :(
      Und H&R oder KW Federn passen nicht, die sind zu dick. Alle schon versucht.
      Aber ich habe in einer Oldtimer Zeitschrift eine Adresse entdeckt die angeblich für 90€ eine Feder nachbauen, und zwar exakt mit den selben Eigenschaften indem Sie die orginal Feder ausführlich analysieren.


      Meinst du die "großen", serienähnlichen Federn ?

      Falls nicht und du die schmalen Rennfedern verbaut hast: Man kann auf die F&S Dämpfer mit den entsprechenden Federtellern oben jede beliebige 60er Rennfeder auflegen, entweder von H&R oder von Eibach (ERS). Findet man sogar bei ISA Racing oder Sandtler im Katalog.

      Gruss

      Rüdiger


      Rüdiger,
      kann Dir nur zustimmen...
      Mit motorsportlichen Grüßen

      Peter!


      40 Jahre Kaiserberger *thumbup*
      www.sciroccoclub-Kaiserberg.de
    • Original von Scholz
      Also ich habe ja das F&S Gewinde für den Corrado,
      das Federbein hat eine Haupt und jeweils eine Vorfeder,
      wie oben beschrieben sind bei mir zwei Hauptfedern defekt. Eine von der VA und eine von der HA
      VA: s4.directupload.net/images/080717/345wfcdi.jpg
      HA: s4.directupload.net/images/080717/crvrfqfn.jpg

      Ich habe hier H&R Gewindefahrwerks Federn die sind von der Windung und Länge für meinen HA Dämpfer perfekt, aber leider zu Dick! H&R hat 86mm Durchmesser, bei mir passen aber nur wegen den Konter und Zwischentellern 83mm!

      Also ich suche Federn,
      eine die Länge von ca. 190-200mm und einen Durchmesser von 83-84mm hat;
      eine die eine Länge von ca. 250mm und einen Durchmesser von 81-84mm hat.


      Die 83 bzw. 81mm ist doch der Außendurchmesser der Feder. Da die Federteller und der mittige Zentrierring aber innen auf 60mm zentriert sind, ist die Federgröße außen nicht maßgeblich.

      Nicht umsonst haben nahezu alle Rennfedern 60m Innenmaß. Der Außendurchmesser der Rennfeder ist doch von der Drahtstärke und damit auch von der Federkraft (in Newton pro mm angegeben) abhängig und damit variabel. Das bedeutet, du musst die passende Feder, also N/mm zu der angegebenen Drahtstärke bzw. Windungszahl und Außendurchmesser finden.

      Guck mal auf den Seiten der Rennfederanbietern:

      eibach.de/index_2.php?SPA=1&C_…&LN=Motorsport&ACT_LID=86

      h-r.com/index.php?inhalt=produ…nsportfedern-2&sprache=de

      Soweit mir bekannt, hat F&S früher ERS Eibach Federn verbaut. Ich würde mit den gegebenen Maßen einfach mal anfragen.

      Gruss

      Rüdiger
    • Original von SciroccoRüdi
      Original von Scholz
      Also ich habe ja das F&S Gewinde für den Corrado,
      das Federbein hat eine Haupt und jeweils eine Vorfeder,
      wie oben beschrieben sind bei mir zwei Hauptfedern defekt. Eine von der VA und eine von der HA
      VA: s4.directupload.net/images/080717/345wfcdi.jpg
      HA: s4.directupload.net/images/080717/crvrfqfn.jpg

      Ich habe hier H&R Gewindefahrwerks Federn die sind von der Windung und Länge für meinen HA Dämpfer perfekt, aber leider zu Dick! H&R hat 86mm Durchmesser, bei mir passen aber nur wegen den Konter und Zwischentellern 83mm!

      Also ich suche Federn,
      eine die Länge von ca. 190-200mm und einen Durchmesser von 83-84mm hat;
      eine die eine Länge von ca. 250mm und einen Durchmesser von 81-84mm hat.


      Die 83 bzw. 81mm ist doch der Außendurchmesser der Feder. Da die Federteller und der mittige Zentrierring aber innen auf 60mm zentriert sind, ist die Federgröße außen nicht maßgeblich.

      Nicht umsonst haben nahezu alle Rennfedern 60m Innenmaß. Der Außendurchmesser der Rennfeder ist doch von der Drahtstärke und damit auch von der Federkraft (in Newton pro mm angegeben) abhängig und damit variabel. Das bedeutet, du musst die passende Feder, also N/mm zu der angegebenen Drahtstärke bzw. Windungszahl und Außendurchmesser finden.

      Guck mal auf den Seiten der Rennfederanbietern:

      eibach.de/index_2.php?SPA=1&C_…&LN=Motorsport&ACT_LID=86

      h-r.com/index.php?inhalt=produ…nsportfedern-2&sprache=de

      Soweit mir bekannt, hat F&S früher ERS Eibach Federn verbaut. Ich würde mit den gegebenen Maßen einfach mal anfragen.

      Gruss

      Rüdiger


      Durch den schmalen Zwischenteller (ich habe ja Vorfeder und Hauptfeder) passt leider keine breitere Feder die mehr als 84mm Aussendurchmesser hat. Und jetzt nochmal 4 neue Zwischenteller drehen nur damit breitere Federn passen und das ganze dann hinten und vorne nicht mehr Tüv-tauglich ist möchte ich vermeiden.

      Eine H&R Feder passt nicht in den Zwischenteller, eine KW müsste passen.
      Hab gestern nochmal geforscht, und KW hat Serie auch 83mm Durchmesser.
      Aber hast recht, ich versuche mal rauszubekommen wieviel Aussendurchmesser die 200mm KW Rennsport Feder mit 10,5 Drahtdurchmesser hat.

      Original von HerrBert
      Was ist los Jungs??? Will jetzt keiner neue Verstellringe?

      Doch ich bin dabei! Aber du weisst ich habe andere Gewindedurchmesser VA und HA! Also kriegst das so hin?


      Du bist wie eine Pizza Margarita - du hast nichts drauf


      Corrado 2.0 16VT mit Borgwarner K16 AMG Turbolader - If you are not breaking parts, you're not going fast enough

      The NASA space program is coming to an end..at least we have www.vandit-performance.de [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/8643/smillieflag.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scholz ()

    • Original von HerrBert
      Ach ja, meine Fahrwerke sind jatzt vom abdrücken und zerlegen zurück.

      Ergebnis vom abdrücken: Alle 8 Dämpfer 100% I.o.

      Jetzt werde ich die Behälter (Dämpfergehäuse) bearbeiten, und dann wird alles mit neuen Bodenventilen, neuen Dichtungen, neuen Symmeringen und neuem Öl versehen.

      Mache morgen mal Bilder.


      wo läßte dat denn alles machen? das will ich auch.

      bei den tellern für unten und die konterringe bin ich natürlich dabei.
      die brauche ich ja.
      -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobeStar ()

    • Dann haben wir ja schon 3 Sätze zusammen.

      Ich 2 Sätze
      TobeStar 1 Satz

      Dann fehlen nur noch 2 Sätze damit sich das für meinen CNC Mann lohnt.


      @Tobe: hast ne PN :D



      @Scholz: Mit dir Sonderkandidat machen wir das auch irgendwie. Bist du im Corrado Forum auch aktiv? Könntest dich da ja mal umhören das wir evtl auch 5 Sätze zusammenbekommen. Ist das im Corrado nicht das selbe wie imGolf 3 ???
      Gruß Christoph

      - zu Verkaufen

      - Umbaubericht

      "Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist"
    • @Herrbert
      Jep müsste gleich sein,
      Golf 2 ab G60, Corrado alle, und Golf 3 alle

      Kann ja mal nen Therad im Corri Forum öffnen, aber das Fahrwerk ist so selten da denke ich bekomme ich nichtmal einen mit ins Boot

      Passt den nicht vielleicht ein KW Teller oder so?
      Ich frage da mal an

      Melde mich dann nochmal


      Du bist wie eine Pizza Margarita - du hast nichts drauf


      Corrado 2.0 16VT mit Borgwarner K16 AMG Turbolader - If you are not breaking parts, you're not going fast enough

      The NASA space program is coming to an end..at least we have www.vandit-performance.de [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/8643/smillieflag.gif]
    • Was geht Leute?

      zig Anfragen im Vorfeld - und nun? Möchte die Federteller gerne bis Weihnachten ausgeliefert haben...


      Also hier noch mal ein Aufruf:

      Wer fährt eine Fichtel&Sachs Rennschraube im Golf/Jetta/Scirocco ?

      Wer möchte noch lange Freude an diesem schönen Teil haben?

      Sind eure Federteller festgegammelt, oder die Nuten ausgerissen?

      Ersatz ist über Fichtel&Sachs nicht mehr zu bekommen!!!

      Anfragen bei diversen Drehereien haben mir fast meine letzten Haare ausfallen lassen :D

      Teilweise bis zu 50,- für einen Federteller!!!!

      Federteller anderer Fahrwerkshersteller passen nicht, da keiner dieses Gewinde verwendet


      Ich biete:

      Einen Satz (also 4 Federteller für die 60er Rennsportfeder & 4 Konterringe)

      für 100-120 Euro!!!
      Gruß Christoph

      - zu Verkaufen

      - Umbaubericht

      "Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist"
    • Einzelanfertigungen sind immer teuer! Gerade wenn man ungängige Nachfertigungen plant.

      Im Prinip müßten doch auch andere Federteller anpassbar sein, ggf. mit Adaptern.

      Zudem können Ausbrennteile ggf. Kosten ersparen.

      MfG

      Wolfgang
      Entwicklung - Konstruktion - Vertrieb von Hochleistungs-Bremssystemen

      für

      OPEL, AUDI und VW

      E-Mail: wd@pink-opel.com / wd@custom-brakes.com
      [/email]
    • warum!?



      wer sich sein F&S erhalten möchte der gibt doch gerne 100€ für sowas aus!
      ich meine ein F&S scheint im golf 1 bereich wirklich das maß der dinge zu sein(hatte das fergnügen sie im golf2 mal zu erleben!


      ein Hochgenuß!

      da kommt H&R nur schwer mit,wenn dann H&R mit einzelabstimmung oder rundstrecken version!


      HerrBert,mach weiter die melden sich noch =)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Ist nur ein bisserl ärgerlich...
      Laufen einen alle per PN die Bude ein. Ich nerve die Jung´s von Sachs - Laß Zeichnungen anfertigen....

      Also woran hapert´s ???

      am Preis wohl Kaum. Selbst bei Billigherstellern wie FK (Sorry an alle FK Fanatic´s) ist´s teurer.

      Und dann wird auch noch aus Aluminium F50 gefertigt. Dieses ist durchaus nicht üblich.


      @Lauti: Du hast warscheinlich recht. Warten wir´s mal ab.

      Greez HerrBert
      Gruß Christoph

      - zu Verkaufen

      - Umbaubericht

      "Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist"
    • Wilkommen in Club Sandweiß,

      jaaaha, da hast du völlig recht. Zu teuer ist das keineswegs. Was und wie willst du duüberholen? Zeig uns doch schon einmal Bilder in jetzigen Zustand. Ich werde dich gleich in die Liste der Sachs Fahrwerkler auf Seite 1 eintragen.

      Herrbert
      Gruß Christoph

      - zu Verkaufen

      - Umbaubericht

      "Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist"
    • Wird komplett überholt

      Das heißt zerlegen
      Behälter glasperlen
      neu verzinken
      neu lackieren

      Neu Stangenführungen und Dichtungen
      Wenn möglich auf neues Ventilsystem von ZF umstellen, falls nicht ,alle alten Ventilteile durch neue ersetzten.

      Quasi ein neues Fahrwerk. Alt bleiben die Längenteile wie Kolbenstange und Zylinderrohr und sowas.

      Fotos werde ich auf alle fälle machen.

      Vom ist Zustand auch.

      Auf der Vorderachse fehlen die Vorspannfedern (krank wer so fährt) aber sonst ist es wirklich top. Wie der sonstige Zustand ist wird eine Dämpfkraftmessung vor dem zerlegen zeigen.
    • Teilweise wurden die Fahrwerke mit 60er Rennsportfedern ohne Vorspannfeder gefahren. Siehe so einige Fotos hier in Fred. Die hinteren Dämpfer läst du wo zerlegen? (wegen der Gasfüllung)
      Gruß Christoph

      - zu Verkaufen

      - Umbaubericht

      "Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist"