Und, hat schon jemand verbaut? Wie fährt er sich?
Sammelbestellung 19mm Stabi Vorderachse für Golf 1 / Golf 1 Cabrio
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können.
-
-
Ich hab ihn jetzt verbaut.
Fährt sich ganz angenehm. Nicht zu „aufdringlich“ straff.
Allerdings liegt mein Stabi im entlasteten Zustand auf den Faltenbälgen an. Das kann ja so nicht richtig sein?
Ich wüsste auch nicht, dass man da was beim Einbau falsch machen kann.
Meiner Meinung nach liegt das daran, dass der Stabi an den enden nicht nach unten abgebogen ist, so wie es beim originalen der Fall ist, bzw. wie es auch bei den StabiSet vom Hersteller eigentlich ist.
Ich hab zum Vergleich mal das Beispielbild (Blaue Stabi) mit angehängt.
So bekomme ich die weder eingetragen, noch überhaupt tüv, sobald das bei der Untersuchung auffällt.
Wie ist denn das bei euch ?? -
Vielleicht bin ich zu pragmatisch, aber ich würde den Stabi einfach etwas kürzen, so das er nicht mehr anliegt. Da reichen ja vermutlich 5mm. Bisschen Hammerite rauf, fertig.
-
Hallo
seh ich genauso so , einfach paar Millimeter weg kürzen , und die enden runden
Mfg KaiSound-Cars-Team -
Derr stabi wird aber innen hohl sein. Könnte sein, das er dann offen ist an den Enden. Eventuell den Stabi drehen und von unten verbauen.
RonnyGTI - geboren zu einer Zeit, als wir von CO2 nur wussten, dass es Limo zum sprudeln bringt ! -
Naja, ob das wirklich nur ein paar Millimeter sind bezweifle ich. Die Lamelle an dem einen Faltenbalg ist schon n Stück gebogen. Ich hatte etwas ähnliches schon mal, bei dem ich dachte, es sind nur n paar Millimeter. Da hatte ich nachher auch um einiges mehr weg nehmen müssen als ich vorher dachte. Hält aber zum Glück.
Und ein wenig spiel braucht der Stabi ja auch. So wie der jetzt gebogen ist, sitzt der auch nicht so doll in den Lagern wie ich finde
Ehrlich gesagt, hab ich 0 damit gerechnet, dass ein namenhafter Hersteller eine Kleinserie anders biegt als seine kommerziellen Stabis.
@Kölner: meinte zwar, dass der genau so passt wie der andere von H&R.
Bei mir leider nicht, da der ja am Ende nochmal vorher gebogen ist.
Wie ist das denn bei den anderen Abnehmern ?
Kölner, Poloandi und Einserwolfi -
Ich habe meinen noch nicht verbaut, gebe aber Rückmeldung sobald das erfolgt ist.
-
Aufgebockt liegt es bei mir auch am Balg an. Ich finbde der Stabi ist ca. 1cam zu lang an jeder Seite.
-
Gibt es ein Bild im eingefederten Zustand? Das sieht schon komisch aus...
-
Lässt sich der Stabi nicht um 180 Grad drehen ? Dann könnte sich das doch wieder ausgehen ?
Wenn ich mir die Bilder angucke mit dem Ende vom Stabi muss das doch um 180 Grad gedreht sein.
Dann fluchtet die Schräge vom Stabi auch mit dem Balg. -
Um ehrlich zu sein hab ich mich das auch schon gefragt,
hab mich aber nicht getraut es zu schreiben, weil mir die „Lösung“ zu einfach erschien…
Der Stabi hat aber vermutlich einen Knick bzw. ist so gebogen, dass nur eine Position möglich ist (?).
Grüße MO -
Die Bilder sind doch im Ausgefederten Zustand oder, wie sieht es in Betriebszustand aus
-
Der MO schrieb:
Der Stabi hat aber vermutlich einen Knick bzw. ist so gebogen, dass nur eine Position möglich ist (?).
Grüße MO
MfG -
Noch einmal, stellt das Auto mal auf den Boden. Das Thema ist unbedenklich , das kommt im Betrieb da nicht hin. Bei Fahrzeugen mit Gewindefahrwerk, ist der Querlenker im Ausgefederten Zustand waagerecht und im Betrieb nach oben. Hier Wird ein Auto mit Originaler Dämpferlänge gezeigt und auch das ist im Betrieb nicht so
-
Stabi ist jetzt eingebaut-eigentlich alles ganz einfach zu verbauen gewesen. Passgenauigkeit super.
Null Probleme mit Freigängigkeit oder Ähnliches.
Ich habe die originalen Gummilager aufgebohrt. Falls das jemand nachmachen will:
Lager nur zur Hälfte aufbohren, dann umdrehen und den Rest von der anderen Seite bohren. Die erste Buchse habe ich in einem Zug durchgebohrt und mit 16,5mm gestartet. - hat aber nicht funktioniert und das Loch wurde „viereckig“
Habe dann einen 18mm Bohrer genommen und extra nochmals neu angeschliffen. Ging dann sehr gut mit schönem „Span“ und nur bis ca. Mitte Buchse bohren.
Buchsen mit Vaseline und einem Lumpen zum Festhalten auf den Stabi gedreht.
Fotos sind mit Rädern in der Luft gemacht. -
Vergleich vorher-nacher
-
alt - neu