83er DX - Motor klingt wie Traktor / Leistung fehlt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank für Eure Tipps!

      Hat alles etwas länger gedauert. Hier mal ein Update:

      ich habe die Einspritzmengen mit neuen Düsen eingestellt. 145ml. Auffällig war, dass nur Zylinder 4 nicht gepasst hatte. Allerdings lag der ca. bei 30% der anderen Düsen in Bezug auf die Einspritzmenge. Also schon sehr stark daneben.

      Nachdem ich noch Verteilerfinger und Kappe neu gemacht habe, habe ich nochmal die Zündung eingestellt.

      CO Wert und Standgas habe ich dann bei Freunden in der Werkstatt versucht einzustellen. Hier war es aber nicht möglich Richtung CO 1 zukommen. Am Ende war die bestmögliche Einstellung um die 2. Falschluft habe ich mit Startpilot geprüft. Da war alles unauffällig.

      Das Standgas läuft soweit gut. Auffällig ist nur, dass es immer leicht schwankt im Stand. Ich finde, dass der Auspuff das Abgas relativ auffällig in Schüben abgibt. Aber da habe ich keinen Vergleich von anderen Fahrzeugen insb. ohne KAT um ehrlich zu sein.

      Das Ergebnis war bei der Probefahrt schon einmal um Welten besser. Allerdings habe ich beim langsamen hochbeschleunigen in den niedrigen Drehzahlen nun ein starkes Ruckeln (alle Gänge bei wenig Last bis ca. 3000) und m.E. immer noch nicht die volle Leistung.

      Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps für mich.
    • BastiNBG1980 schrieb:

      Vielen Dank für Eure Tipps!

      Hat alles etwas länger gedauert. Hier mal ein Update:

      ich habe die Einspritzmengen mit neuen Düsen eingestellt. 145ml. Auffällig war, dass nur Zylinder 4 nicht gepasst hatte. Allerdings lag der ca. bei 30% der anderen Düsen in Bezug auf die Einspritzmenge. Also schon sehr stark daneben.

      Nachdem ich noch Verteilerfinger und Kappe neu gemacht habe, habe ich nochmal die Zündung eingestellt.

      CO Wert und Standgas habe ich dann bei Freunden in der Werkstatt versucht einzustellen. Hier war es aber nicht möglich Richtung CO 1 zukommen. Am Ende war die bestmögliche Einstellung um die 2. Falschluft habe ich mit Startpilot geprüft. Da war alles unauffällig.

      Das Standgas läuft soweit gut. Auffällig ist nur, dass es immer leicht schwankt im Stand. Ich finde, dass der Auspuff das Abgas relativ auffällig in Schüben abgibt. Aber da habe ich keinen Vergleich von anderen Fahrzeugen insb. ohne KAT um ehrlich zu sein.

      Das Ergebnis war bei der Probefahrt schon einmal um Welten besser. Allerdings habe ich beim langsamen hochbeschleunigen in den niedrigen Drehzahlen nun ein starkes Ruckeln (alle Gänge bei wenig Last bis ca. 3000) und m.E. immer noch nicht die volle Leistung.

      Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps für mich.
      Hallo,

      ich tippe immer noch auf den Megenteiler.

      Du könntest vorher den Hallgeber erneuern/prüfen und mal den Tank auf Rost/Rostpartikel innen prüfen.

      VG
      Klaus
    • BastiNBG1980 schrieb:


      ich habe die Einspritzmengen mit neuen Düsen eingestellt. 145ml. Auffällig war, dass nur Zylinder 4 nicht gepasst hatte. Allerdings lag der ca. bei 30% der anderen Düsen in Bezug auf die Einspritzmenge. Also schon sehr stark daneben.
      Bevor ich da eingestellt hätte, hätte ich nochmal quergetauscht. Z.B. Düse 4 mit Leitung mit Nr. 3 getauscht, und dann auch nur noch mal die Leitungen. Dann kann man sehen ob der Fehler mitwandert.
    • Ich würde noch folgendes prüfen:

      - Zusatzluftschieber iO ?

      - Saugstrahlpumpe muss dicht sein

      - Benzinpumpe liefert richtigen Druck ?

      Wie habt ihr versucht das CO einzustellen ? Mit Messgerät ? CO Einstellung auf Verdacht funktioniert nicht.

      Der Motor ist original ? d.h. keine andere Nocke oder sonstige Mods ?
      Servus

      Christoph
    • dr.schneider schrieb:

      BastiNBG1980 schrieb:

      Vielen Dank für Eure Tipps!

      Hat alles etwas länger gedauert. Hier mal ein Update:

      ich habe die Einspritzmengen mit neuen Düsen eingestellt. 145ml. Auffällig war, dass nur Zylinder 4 nicht gepasst hatte. Allerdings lag der ca. bei 30% der anderen Düsen in Bezug auf die Einspritzmenge. Also schon sehr stark daneben.

      Nachdem ich noch Verteilerfinger und Kappe neu gemacht habe, habe ich nochmal die Zündung eingestellt.

      CO Wert und Standgas habe ich dann bei Freunden in der Werkstatt versucht einzustellen. Hier war es aber nicht möglich Richtung CO 1 zukommen. Am Ende war die bestmögliche Einstellung um die 2. Falschluft habe ich mit Startpilot geprüft. Da war alles unauffällig.

      Das Standgas läuft soweit gut. Auffällig ist nur, dass es immer leicht schwankt im Stand. Ich finde, dass der Auspuff das Abgas relativ auffällig in Schüben abgibt. Aber da habe ich keinen Vergleich von anderen Fahrzeugen insb. ohne KAT um ehrlich zu sein.

      Das Ergebnis war bei der Probefahrt schon einmal um Welten besser. Allerdings habe ich beim langsamen hochbeschleunigen in den niedrigen Drehzahlen nun ein starkes Ruckeln (alle Gänge bei wenig Last bis ca. 3000) und m.E. immer noch nicht die volle Leistung.

      Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps für mich.
      Hallo,
      ich tippe immer noch auf den Megenteiler.

      Du könntest vorher den Hallgeber erneuern/prüfen und mal den Tank auf Rost/Rostpartikel innen prüfen.

      VG
      Klaus
      Hallgeber habe ich durchgemessen wie in der Wiki beschrieben. M.E. funktioniert der. Der Tank ist tatsächlich neu und innen auch sauber.
    • graefi schrieb:

      Ich würde noch folgendes prüfen:

      - Zusatzluftschieber iO ?

      - Saugstrahlpumpe muss dicht sein

      - Benzinpumpe liefert richtigen Druck ?

      Wie habt ihr versucht das CO einzustellen ? Mit Messgerät ? CO Einstellung auf Verdacht funktioniert nicht.

      Der Motor ist original ? d.h. keine andere Nocke oder sonstige Mods ?
      -Zusatzluftschieber habe ich abgeklemmt und keine Veränderung der Drehzahl. Sollte dann passen, oder?
      -Saugstrahlpumpe: Hier ist mir nicht ganz klar was dicht bedeutet. Auf Startpilot reagiert nichts. Wie ich die Funktion testen kann, ist mir aber nicht ganz klar. Nachdem die Drehzahl aber nicht steigt und auch auf die Einstellschraube reagiert, würde ich sagen, dass sie ok ist.
      -Benzinpumpe muss ich noch testen. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass bei Zündung an, die Pumpe unterschiedlich lang läuft. Manchmal 3 Sekunden manchmal 10 Sekunden. Und sie macht manchmal knarzende Geräusche, wenn sie ausgeht.

      Wenn ich die Drücke gemessen habe, melde ich mich wieder.
    • Ich habe nun einmal Systemdruck und Haltedruck am Mengenteiler gemessen. Die Werte sind laut Reparaturleitfaden im Toleranzbereich.

      Kann mir jemand den Wert für den Unterkammerdruck nennen und an welchem Anschluss man den beim DX misst? Dazu finde ich irgendwie nirgends eine Angabe.

      Die Drücke sagen vermutlich aber nur aus, dass alles dicht ist. Der Mengenteiler selbst könnte trotzdem defekt sein, richtig?