1,8 T 20V Umbauten, Grundwissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1,8 T 20V Umbauten, Grundwissen

      Moin, der Umbau in diverse VW´s ist ja relativ verbreitet und auch in hier im Forum mehrfach vertreten.
      Ich habe den in meinem Passat 35i quer eingebaut als AGU aus einen Audi A3 drin.
      Momentan gibt es diese Motoren noch häufig auf dem Schrott und ich möchte mir einen Ersatzmotor weglegen. :whistling:
      Das "Problem" sind die vielen Unterschiede die ich nicht kenne und die nicht alle im WIKI stehen.
      Kann mich Mal jemand aufklären, wenn ich nur den Motor nur als Ersatz haben will:
      • kann ich auch einen längs eingebauten nehmen und die Halter umbauen?
      • dürfte E- Gas oder nicht doch egal sein?
      • Ob Automatikgetriebe dran war oder nicht auch?
      • Gibt es MKB die man meiden sollte?
      Ich habe z.B. einen mit MKB "ANB" aus einem Audi 99/00 angeboten bekommen..

      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
      • Kann ich auch einen längs eingebauten nehmen und die Halter umbauen?

        Theoretisch kannst du auch längs Motoren nehmen, kenne jemanden der den AEB Längsmotor im Golf 1 fähr

      • dürfte E- Gas oder nicht doch egal sein?


        E- Gas selbst unterscheidet sich nur in der Drosselklappe und dem Kabelbaum+Gaspedal.
        Allerdings sind alle E-Gas Motoren, 1.8 T Motoren der neueren Generation.
        Hier gibt es Modelle mit Nockenwellenverstellung, anderen KGE, anderen PIN Belegungen, andere Innereien (Kolbenbolzen dicke, Pleuel Stabilität, Kolben Material) auch Sekundärluftsystem ist ein Thema und natürlich Big Port und Smal Port Köpfe wie Ansaugbrücken, des Weiteren Abgastemperatur, Überwachungen und lader größen, auch Kolbenbodenkühlung ist ein Punkt
      • Gibt es MKB, die man meiden sollte?
        Wenn du die Innereien eh neu machst, kannst du aus Sicht vom Motorblock alle nehmen, bei allem weiteren ist wieder Frage ob E- Drosselklappe, Smal Port, Big Port etc pp
        AGU und AEB haben geschmiedete Kurbelwelle und dicke Kolbenbolzen
        Die BAM Motoren haben z Bsp Mahle Schmiedekolben, du merkst schon, man kann es nicht pauschalisieren :)


      Am einfachsten wird es daher sein, den MKB zu nehmen, den du jetzt auch im Nasenbär hast, dann hast du zu 100% Plug and Play, falls etwas sein sollte.
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Danke für die Infos.
      Die Innereien wollte ich nicht neu machen also den Motor nicht überholen, sondern den Rumpfmotor (Block mit Kopf) tauschen falls meiner nicht mehr will. Er hat jetzt 260000 km gelaufen.Von den genannten Unterschieden würde dann noch Nockenwellenverstellung ja/nein eine Rolle spielen :/
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Ich weiß nicht, ob du das kennst, hier sind die Unterschiede der einzelnen 1.8t Motoren grob aufgezeigt:

      bar-tek-tuning.de/1.8t-motor-codes

      Wenn nur der Rumpfmotor interessant ist, muss aber zumindest die Kanalgröße für die vorhandene Ansaugbrücke passen. Es gibt halt die ganz alten Motor mit großen Kanälen (z.B. AGU) und die neueren Smallport Motoren.
    • Was du beachten musst:

      Blockform -> AEB zb. ist noch ein 827er. Sind glaub ich 2-3 die es noch als 827er gibt.

      Nockenwellenverstellung -> Kannst du umbauen.

      Small Port/Big Port -> Passende Ansaugbrücke würde hier im schlimmsten Fall Abhilfe schaffen.

      Verdichtung! -> Passende Verdichtung wie AGU wäre von Vorteil. Die K04 Motoren haben 9:1 im Gegensatz zum Rest mit 9,5:1.


      Sonst ist alles egal eigentlich. Die Innerein können alles ab was ein Serien K04-023 drücken kann. Erst wenn ein größerer Lader in's Spiel kommt musst du dir Gedanken wegen Pleul machen.
    • Die Bohrungen der Zylinderkopfschrauben sind ebenfalls anders (auch im Kopf).
      Hinzu kommt der Zahnriementrieb, der auch anders ist (Riemenräder sind schmal vs breit, somit auch die Spannrolle und der Zahnriemen).
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Komplett anderer Block mit innenliegender Wapu, andere Ölwanne, etc.
      Auf der rechten Seite wird für den Verbau im 1er ein spezieller Motorhalter benötigt, da passt der 827er Halter nicht (ist aber inzwischen "Standard", kann man bei den üblichen Verdächtigen kaufen).

      Die 827er 1.8T gab es übrigens nur als Längseinbau. Diese können als Quereinbau mit den Anbauteilen von den 2E/ABF etc. bzgl. Lima, Wapu, etc, "bestückt" werden. Ich fahr bei mir am AEB die ganzen ABF Komponenten (Riementrieb, Lima, Wapu).
    • Ich würde als Ersatz immer nur das nehmen was schon verbaut ist, da sonst ja das Thema mit der Eintragung von Neuem los. Und da hab ich ja gar keine Lust mehr drauf.

      Ich bin auch gerade am Grübeln mir noch einen AEB wegzulegen.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot