Gewichtsreduzierung am Golf 1 Cabrio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichtsreduzierung am Golf 1 Cabrio

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne für die Saison 2024 bei meinem Cabrio das Thema" Gewichtsreduktion" angehen.
      Da die Cabrios im Allgemeinen etwas schwerer sind, meines laut Schein 1015 Kg mit 2H, würde ich hier gerne etwas Gewicht herausbekommen.
      Es gibt ja einige Umbauberichte, wo jeder im Einzelnen schonmal etwas gemacht hat, aber irgendwie noch keinen gesammelten Thread.
      Mich würde auch interessieren, ob es beim Cabrio eventuell noch andere Möglichkeiten gibt, als beim geschlossenen.
      Ich würde hier gerne mal alle Ideen sammeln, Sinnhaftigkeit, Kosten, Arbeitsaufwand soll erstmal egal sein, da kann sich dann jeder selber herausziehen, was für ihn am sinnvollsten ist.


      Mein Ziel wäre mit 1.8T im Cabrio 999Kg zu schaffen.
      Ich habe schon erste Ideen gesammelt und würde gerne mal eure dazu hören, da die meisten ja eher die geschlossenen 1ser ausräumen, statt die Cabrios.
      Ich freue mich auf eure Ideen und die Erfahrung der "Alten Hasen" hier im Forum.


      Grüße,


      Miro
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Hallo Miro

      Die meisten, die auf Gewicht bauen, machen das Auto ja im Rennstyle oder auch für einen entsprechenden Einsatz, z.B. Rundstrecke. Deswegen wird da primär auch die Limousine genommen, logo.

      Willst du dein Cabrio leer räumen oder soll das optisch eher unauffällig sein ? Das sind halt immer Abstriche am Komfort. Lederausstattung fahren und an anderer Stelle Gewicht reduzieren ist dann auch Blödsinn ;)

      Die 15kg schaffst du ja fast schon mit einer LiPo Batterie, dazu leichtere Sitze, Rückbank/Gurte raus und Verkleidung rein, schon hast du vermutlich unter 1000kg.

      Find ich beim Cabrio aber ehrlich gesagt Quatsch, grad mit einem Turbomotor, der ja schon etwas Dampf hat.
    • wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man GFK oder Carbon Kotflügel, Türen Heckklappe und Macrolon Scheiben verbauen.
      Kleiner Kühlmittel- und Spritzwasserbehälter bringen auch paar Gramm.
      An den Rädern gibt es großes Potenzial. Da eine HLT Felge bringt richtig was. Auch Performance mäßig.


      Ronny
      GTI - geboren zu einer Zeit, als wir von CO2 nur wussten, dass es Limo zum sprudeln bringt !
    • @SciroccoRüdi ob auffällig oder unauffällig weiß ich noch nicht genau.
      Die 1015KG bezogen sich auf den alten 2H Motor, der vorher drinnen war, das aktuelle Gewicht schätze ich im Raum 1040/1050 Kg.
      Ledersitze fahre ich nicht, verbrenne mir ungern im Sommer den Hintern, andere Sitze wären nicht schlecht, aber Schalensitze im Cabrio sehen immer sehr unbeholfen aus, gibt es denn andere leichte Sitze, welche halbwegs original aussehen?

      Aktuelle Idee: Rückbank raus+Gurte, ist dann aber schwierig mit der Persenning, ist ja an der Rückbank fest.
      Metallteil des Knieschutzes, das wiegt locker 15 Kg, aber ich bin mir nicht sicher, ob das sogar eine versteifende Wirkung für die Karosse hat, so massiv wie das Teil ist. Leichte Räder, ATS DTC, Motec Nitro, OZ, Protrack One sowas in die Richtung.
      Vlt kann man ja noch etwas in den Türen holen, müsste man sich mal angucken.
      Dämmmatten im Fußraum, ist dann die Frage wie sehr es dröhnt, eventuell dann mit leichteren Matten gegen arbeiten.

      Bisher: habe ich den Wischwasserbehälter von der c Klasse T Model genommen und im Wasserkasten gebaut, also Gewicht+Position verbessert, Batterie in den Kofferraum, kleiner Kühlmittelbehälter, komplette Musikanlage mit Radio raus, Wegfahrsperre raus, Reserverad raus.


      Idee ist einfach nicht einen größeren Lader auf dem Auto zu fahren, um ihn schnell zu bekommen, sondern den Weg des Gewichtes gehen, weniger Gewicht im FZG ist immer gut.
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Dämmmatten leben vom Gewicht um Schwingungen und Schallwellen zu absorbieren. Großartig leichtere Matten bringen da nicht viel.
      Den kabelbaum kannst du ausweiden, je nachdem was du nicht nutzt. Dieverse Teile/Halter lassen sich auch bohren um Gewicht zu sparen.

      Z.B. gehe davon aus daß du hinten Schieben hast: Bremssättel vom Golf 4 wiegen über 1,5kg weniger. Limahalter (bei meinem PL) aus Alu gefertigt: 300gr. , KW Rad aus Alu statt Stahl 1kg.
      Wobei ich dein Cab nicht großartig schwer finde, mein Rocco wiegt auch so 1040kg (mit Ü-Bügel, Domstreben, dickeren Stabis).
      Batterie ist ne gute aber teure Möglichkeit.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Timo schrieb:

      Möchtest du Karmann Schweller, Verbreiterungen und Stoßstangen verbaut lassen? Da könntest einige Kg sparen ;)
      Ich habe die Teile mal gewogen und irgendwo im www verewigt. Wenn ich nicht falsch liege, waren es um 45kg.
      Ich fahre mein G1C auch im 70er-Look, d.h. kleine Stoßstangen und keine Radlaufverbreiterungen.

      Lass die Finger von der Kniestrebe! Das Ding wurde seitens VW nicht ohne Grund verbaut. :rolleyes:
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91
    • Mahlzeit Männer,

      danke für die rege Anteilnahme und Ideen, wirklich super Punkte.
      Das Karmann Kit würde ich dran lassen denke ich, meine ist Erstzulassung September 1994, wäre irgendwie falsch den zurück in die 70er zu verfrachten.
      An den vorderen und hinteren Aufprallstreben ist aber bestimmt was zu holen, bzw kann man die bestimmt Neubauen in leichter.
      KW Rad aus Alu habe ich mir auch mal notiert.

      @saxcab das mit der Kniestrebe musst du mir mal genauer erklären, bitte. Wenn es mit dem Cabrio knallt, tut es so oder so weh, egal ob mit oder ohne Strebe.
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Miro schrieb:


      @saxcab das mit der Kniestrebe musst du mir mal genauer erklären, bitte. Wenn es mit dem Cabrio knallt, tut es so oder so weh, egal ob mit oder ohne Strebe.
      probier's einfach aus ;)
      Hatte kürzlich an meinem Cabrio die Kniestrebe raus um den Bezug vom Prallschutz neu zu verkleben.
      Bin ohne Strebe nur ein paar Meter aus der Halle raus zum Autowaschen und habe sofort gemerkt das die Karosse weicher ist.
      Ist im Prinzip wie bei einer Domstrebe, die merkst du auch, vorrausgesetzt es ist eine Vernünftige.

      Gruß, Sven
    • Hi,

      Batterie in den Kofferraum, so ein Quatsch für Gewichtsreduzierung, das neue lange Kabel wiegt das 15 fache vom originalen. Ich würde alle unrelevanten schrauben hohl bohren, alle anderen durch hochfeste ersetzen und hohl bohren. Nimm aber kein Edelstahl, da fehlt die Zugfestigkeit.

      Gruß, Jan
    • Miro schrieb:

      Mahlzeit Männer,

      danke für die rege Anteilnahme und Ideen, wirklich super Punkte.
      Das Karmann Kit würde ich dran lassen denke ich, meine ist Erstzulassung September 1994, wäre irgendwie falsch den zurück in die 70er zu verfrachten.
      An den vorderen und hinteren Aufprallstreben ist aber bestimmt was zu holen, bzw kann man die bestimmt Neubauen in leichter.
      KW Rad aus Alu habe ich mir auch mal notiert.

      @saxcab das mit der Kniestrebe musst du mir mal genauer erklären, bitte. Wenn es mit dem Cabrio knallt, tut es so oder so weh, egal ob mit oder ohne Strebe.
      Die Kniestrebe hat doch nichts mit Aufprallschutz zu tun... die kompensiert das fehlende Dach!

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • @typ1753 das mit der Batterie war eher eine Gewichtsumverteilung statt Reduzierung, wo ich das Gewicht nicht weg bekomme, würde ich es wenigstens so platzieren, dass ein ausgewogeneres Gewichtsverhältnis von Vorder- zu Hinterachse entsteht.

      Thema Kniestrebe bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass es dem Aufprallschutz dienen soll, es quasi das Knie/Beine schütz vor dem Motor der vlt nach hinten gedrückt wird.
      Trotzdem könnte man da vlt mit CrMo selber etwas bauen, was leichter ist und vlt noch stabiler.

      Glaubt ihr das an den Türpappen etwas zu holen ist? Gibt ja für den Golf 1 auch Carbon Doorboards.
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Hallo,

      Kniestrebe ab? durch anderes Material ersetzen? Hä?

      Wenn du wirklich ein paar Kilo loswerden willst, dann Dämmmatten, das ganze Antidröhnmattenzeugs unterm Teppich herausnehmen und bis aufs nackte Blech säubern und nur noch mit Lack versiegeln, genau wie den Unterboden. Da Steinschlagschutz und Karosseriedichtmasse komplett entfernen und alles auch nur noch lackieren.
      Türverkleidungen vorne, hinten mit Hutablage und Rücksitzbank komplett raus und zwei sehr leichte Carbonsitze einbauen, eine Lithium-Batterie spart ebenso Gewicht….Aber lohnt das alles?

      Ich bin gespannt, was du nachher von den vielen Ideen wirklich umsetzt/umsetzen kannst.
      Das Auto wird ja nicht besser, nur leichter und teurer :)

      Meiner Meinung solltest du statt Gewicht zu sparen lieber den Mehraufwand (Zeit und Geld) in mehr PS investieren. Das merkst du dann auch spürbar…

      VG
      Klaus
    • Wenn wir jetzt mal ernsthaft über das Vorhaben sprechen wollen...

      Es ist doch so, Du hast Dir da ein Fahrzeug ausgesucht, welches Aufgrund des fehlenden Daches im unteren Bereich, also in den Schwellern und zwischen den Schwellern, massiv verstärkt ist und sein muss.
      Du hast nun die Eingabe, bei eben diesem Fahrzeug Gewicht sparen zu wollen, damit es sportlicher fährt und willst dafür integrale Komponenten ersetzen. Das ist doch völliger Unsinn.

      Was meinst Du, wieviel Gewicht Du letztlich sparen kannst? Also insgesamt? Also durchs Entfernen von z.B. des Teppich, des Unterbodenschutzes, der Dämmung, vlt ner leichteren Batterie usw? 30kg? Vlt noch die Scheiben durch nicht zugelassene Makrolonscheiben ersetzen, das bringt nochmal ein paar Kg. Nachher wird die Kiste laut und das Fahren macht aufgrund der fehlenden Dämmung keinen Spaß mehr.

      Wieviel Sprit passt in Deinen Tank wenn er voll ist? 55L?

      Mein Tip: mach mal den Tank nur 5L voll und fahr damit ne Runde. Danach kippst Du ihn bis oben hin voll und schaust, wieviel Unterschied das ausmacht. Ich behaupte, Du wirst es vermutlich nicht mal merken.

      Wieviel wiegt der Golf? 1100? Wieviel wiegt der 1er sonst? 900? Also 200kg Unterschied? Du willst vlt 50kg entfernen. Gehen wir mal von 1100kg aus. 50Kg sind jetzt wieviel Prozent? Rechne es Dir mal selbst aus.

      Zum Vergleich: Leistungssteigerungen ab ca 10% merkt man am Popometer. Ab vlt 30% fängt es an, mehr Spaß zu machen.

      Mein Rat ist ebenfalls, investiere lieber in mehr Leistung, ggf einen größeren Motor. Da hast Du wesentlich mehr davon.

      Was Du am Ehesten merken wirst, ist ein erleichter Schwung und vlt leichtere Felgen. Alles was drehende Massen sind macht hier deutlich mehr aus, als die paar Kg im Bereich der Karosse.

      Ansonsten, der geplante 1,8T ist etwas schwerer als die Serienmotoren. Dazu brauchst du mindestens ein 02A Getriebe. Auch das wiegt mehr. Das ist aber gar nicht schlimm, der 1,8T hat, speziell mit halbwegs gut programmierter Abstimmung, soviel Drehmoment, dass Du auf trockener Fahrbahn im 2. Gang Wheelspin hast oder haben wirst. Weniger Gewicht ist da nicht unbedingt hilfreich. Welcher 1,8T soll es denn werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Stephan L. ()

    • Wenn Du das Verdeck demontierst, sparste nochmal gute 30kg... Das Gestänge ist schwer *rofl*

      Spaß beiseite, fahre selbst Cabrio... Aber lieber bissel Software drauf und fertig! Mit wenig Aufwand, viel mehr Spaß :thumbup:

      Wenn ich schon lese "Radio und Soundsystem" ausgebaut. *schildhau*

      Wofür brauchste dann ein Eisdielen Auto *oo*
      MFG Christian
    • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das meiste Gewicht in der Regel beim Fahrer zu holen ist. *rofl*

      das Ausweiden des Cabrios kannst Du Dir sparen, das bringt nichts spürbares.
      Bau einen 1.8T ein und Du wirst kein KG zu viel am Fahrzeug finden, und trotzdem Spaß haben.

      Ein 2H ist kein Rennmotoren und wird auch keiner, und ich hab einiges an meinem gemacht.
      Der Vergleich zum serienmäßigen 1.8T in der Limo sind aber Lichtjahre und das liegt nicht an den 200kg weniger sondern an 50% Mehrleistung.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot