Zündzeitpunkt bei höheren Verdichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zschoper-junior schrieb:

      Jetta GLi schrieb:

      Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass die Produktzusammensetzung von
      Aral Ultimate 102 nicht verändert wurde. Aral Ultimate 102 ist ein
      unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw.
      übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN
      EN 228 für Super Plus 98 Ottokraftstoffqualitäten.
      und das ist für mich inakzeptabel! Kraftstoff der teilweise die Norm für superplus 98 übertrifft? Genau diese Information hatte ich von meinem ehemaligen Dozenten meiner Technikerzeit erhalten, aber konnte es nicht glauben!
      Dann kann ich auch Superplus fahren!
      Ich werde die ganze Problematik eventuell in nächster Zeit nochmal im Bereich 2 Takt testen, auf meinem Prüfstand. Eine Verdichtung von 13:1 mit einem ZZP von 18grad v OT geht soweit ohne klopfende Verbrennung mit Ultimate 102. Ich bin mir aber sicher, dass das auch mit herkömmlichen Superplus funktioniert.
      Was sollen sie denn schreiben, es gibt nunmal offenbar keine Norm für Kraftstoff über 98 Oktan.

      Der Kraftstoff wird schon deutlich besser sein, das können sie aber aus rechtlichen Gründen nicht so explizit schreiben oder mehr ausführen, weil die sonst jeder Sesselpuper, dem mal ein Motor platzt, verklagen könnte. Also berufen sie sich auf eine gültige DIN, die sie halt „deutlich übertreffen“.

      Wo lebt ihr denn alle, es gibt doch nicht nur nette Leute auf der Welt ?
    • SciroccoRüdi schrieb:

      zschoper-junior schrieb:

      Jetta GLi schrieb:

      Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass die Produktzusammensetzung von
      Aral Ultimate 102 nicht verändert wurde. Aral Ultimate 102 ist ein
      unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw.
      übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN
      EN 228 für Super Plus 98 Ottokraftstoffqualitäten.
      und das ist für mich inakzeptabel! Kraftstoff der teilweise die Norm für superplus 98 übertrifft? Genau diese Information hatte ich von meinem ehemaligen Dozenten meiner Technikerzeit erhalten, aber konnte es nicht glauben!Dann kann ich auch Superplus fahren!
      Ich werde die ganze Problematik eventuell in nächster Zeit nochmal im Bereich 2 Takt testen, auf meinem Prüfstand. Eine Verdichtung von 13:1 mit einem ZZP von 18grad v OT geht soweit ohne klopfende Verbrennung mit Ultimate 102. Ich bin mir aber sicher, dass das auch mit herkömmlichen Superplus funktioniert.
      Was sollen sie denn schreiben, es gibt nunmal offenbar keine Norm für Kraftstoff über 98 Oktan.
      Der Kraftstoff wird schon deutlich besser sein, das können sie aber aus rechtlichen Gründen nicht so explizit schreiben oder mehr ausführen, weil die sonst jeder Sesselpuper, dem mal ein Motor platzt, verklagen könnte. Also berufen sie sich auf eine gültige DIN, die sie halt „deutlich übertreffen“.

      Wo lebt ihr denn alle, es gibt doch nicht nur nette Leute auf der Welt ?
      finde es halt unverschämt mit 102 oktan zu werben wenn es nur teilweise erreicht.
    • Das steht doch da überhaupt nicht, du musst mal lernen, bei offiziellen Sachen etwas zwischen den Zeilen lesen. Die werden die 102 Oktan schon erreichen, nur können sie das nicht so schreiben oder allgemein garantieren, weil es dafür keine Norm gibt bzw. die Konkurrenz sogar rechtliche Schritte wegen Falschaussagen etc. einleiten könnte. Es ist rechtlich halt alles nicht immer so einfach, wie man sich das als Privater so vorstellt.

      Sehr viele lassen ja ihre Autos auf 102 Oktan abstimmen. Wenn der Sprit wirklich nur in Glücksfällen diesen Wert erreichen würde, dann müssten denen ja reihenweise die Motoren fliegen.
    • Ich verstehe das Aral 102 Gewese ohnehin nicht. Es gibt ja nun schon einige Tests, wo es zwischen Ultimate 102 und V-Power 100 keine Unterschiede gibt. Die Klopffestigkeit hängt ja nun mal nicht nur von der Oktanzahl ab, sondern überwiegend von den Additiven im Kraftstoff. Seriensteuergeräte können mit mehr als 100 Oktan sowieso nichts anfangen, denen ist das egal.
      Ich persönlich fahre V-Power, nicht weil ich etwas gegen Aral habe, sondern weil V-Power aufgrund des Smart Deals das attraktivere Produkt für mich ist.


      By the Way, das Fahren der Premium Kraftstoffe sollte man nicht nur wegen der Klopffestigkeit in Erwägung ziehen, sondern wegen der Reinigungswirkung durch die beigefügten Additive. Keiner mag eine verdreckte/verkokte Einspritzdüse, welche bei Fehlfunktionen wie nach Tropfen, schlechtes Spritzbild mal schnell einen Motorschaden verursacht, gerade bei der alten Technik.
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • @Miro:

      genau wegen der Benzinzusätze fahre ich nur noch ARAL Ultimativ. Meine Wägelchen kämen alle auch mit 95 Oktan locker hin.
      Vor ca. 3 jahren hatten wir bei uns in der Werkstatt einen VW K70, der jahrelang mit Super Plus betrieben, aber nie komplett leer gefahren wurde.
      Die unteren 5 cm des Tanks waren "verlandet", also Tank raus spülen und wieder einbauen.

      Genau zu diesem Zeitpunkt hat mir mein Meister den Kraftstoff von ARAL empfohlen. Seit diesem Zeitpunt hat mein Jetta 2 mit EZ/PN Motor
      auch keine Probleme mehr, die ersten 3 Minuten nach Kaltstart mehr rumzubocken. Auch mein 40 Jahre alter Rasenmäher bekommt Ultimativ.

      Für mich gibt es zu Ultimativ nur eine Alternative, die dann aber richtig ins Geld geht: ASPEN.
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator
    • Jetta GLi schrieb:

      @Miro:

      genau wegen der Benzinzusätze fahre ich nur noch ARAL Ultimativ. Meine Wägelchen kämen alle auch mit 95 Oktan locker hin.
      Vor ca. 3 jahren hatten wir bei uns in der Werkstatt einen VW K70, der jahrelang mit Super Plus betrieben, aber nie komplett leer gefahren wurde.
      Die unteren 5 cm des Tanks waren "verlandet", also Tank raus spülen und wieder einbauen.

      Genau zu diesem Zeitpunkt hat mir mein Meister den Kraftstoff von ARAL empfohlen. Seit diesem Zeitpunt hat mein Jetta 2 mit EZ/PN Motor
      auch keine Probleme mehr, die ersten 3 Minuten nach Kaltstart mehr rumzubocken. Auch mein 40 Jahre alter Rasenmäher bekommt Ultimativ.

      Für mich gibt es zu Ultimativ nur eine Alternative, die dann aber richtig ins Geld geht: ASPEN.
      Wenn es dir nur um die reinigenden Additive geht, dann kannst du auch normal 95 an der Aral tanken. Die Kraftstoffe besitzen alle die Additive. Unrelevant ob Ultimate oder nicht
    • Tommy_brown schrieb:

      Jetta GLi schrieb:

      @Miro:

      genau wegen der Benzinzusätze fahre ich nur noch ARAL Ultimativ. Meine Wägelchen kämen alle auch mit 95 Oktan locker hin.
      Vor ca. 3 jahren hatten wir bei uns in der Werkstatt einen VW K70, der jahrelang mit Super Plus betrieben, aber nie komplett leer gefahren wurde.
      Die unteren 5 cm des Tanks waren "verlandet", also Tank raus spülen und wieder einbauen.

      Genau zu diesem Zeitpunkt hat mir mein Meister den Kraftstoff von ARAL empfohlen. Seit diesem Zeitpunt hat mein Jetta 2 mit EZ/PN Motor
      auch keine Probleme mehr, die ersten 3 Minuten nach Kaltstart mehr rumzubocken. Auch mein 40 Jahre alter Rasenmäher bekommt Ultimativ.

      Für mich gibt es zu Ultimativ nur eine Alternative, die dann aber richtig ins Geld geht: ASPEN.
      Wenn es dir nur um die reinigenden Additive geht, dann kannst du auch normal 95 an der Aral tanken. Die Kraftstoffe besitzen alle die Additive. Unrelevant ob Ultimate oder nicht
      Wenns generell um die Reinigungs Additive aus dem Kraftstoff geht, BASF keropur setzt bp/Aral im Kraftstoff bei sich ein.

      Kannst auch einzeln kaufen


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Besten Dank für Eure Nachrichten. Ich möchte allerdings nicht mischen, kaufe da lieber das "fertige" Produkt, muß dann keine Dosen spazieren fahren.

      Wenn Aspen nur 25% mehr kosten würde als Ultimativ, hätte ich dahin schon gewechselt.

      sonderkraftstoff24.de/sonderkr…1q-wt6EAYYBCABEgJ0rfD_BwE
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator
    • zschoper-junior schrieb:

      Jetta GLi schrieb:

      Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass die Produktzusammensetzung von
      Aral Ultimate 102 nicht verändert wurde. Aral Ultimate 102 ist ein
      unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw.
      übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN
      EN 228 für Super Plus 98 Ottokraftstoffqualitäten.
      und das ist für mich inakzeptabel! Kraftstoff der teilweise die Norm für superplus 98 übertrifft? Genau diese Information hatte ich von meinem ehemaligen Dozenten meiner Technikerzeit erhalten, aber konnte es nicht glauben!
      Dann kann ich auch Superplus fahren!
      Ich werde die ganze Problematik eventuell in nächster Zeit nochmal im Bereich 2 Takt testen, auf meinem Prüfstand. Eine Verdichtung von 13:1 mit einem ZZP von 18grad v OT geht soweit ohne klopfende Verbrennung mit Ultimate 102. Ich bin mir aber sicher, dass das auch mit herkömmlichen Superplus funktioniert.
      Da möchte ich nun auch meine zwei Cent beitragen, wenngleich es teilweise so schon gesagt wurde.

      Eine Kraftstoffnorm besteht aus mehr Werten als die reine Oktanzahl. Wenn nun jemand sagt, dass dieser die Norm für 98er erfüllt und teilweise deutlich übertrifft, dann ist die Aussage der Tatsache geschuldet, dass der Kraftstoff zB. beim Schwefelgehalt gleichwertig ist als ein 98er, aber zB. bei der Oktanzahl höher :)

      Das Ultimate ist schon vernünftig. Es gab mal Probleme in einer Rennserie mit dem 102er, das Problem scheint allerdings im Griff zu sein. Werde meinen 16V auch auf 102er abstimmen, ist ja kein Alltagsauto was kosteneffizient sein muss.
    • Hat zwar nichts mit dem Sprit zu tun oder der Frage. Manche Motoren klopfen nicht. Es ist damit kein sauberes Indiz bei einer Motorabstimmung. Moment und Abgasthemperatur sind Aussagekräftigere Signale