Bremspedal geht nicht mehr zurück?!? Welcher BKV passt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bremspedal geht nicht mehr zurück?!? Welcher BKV passt?

Servus….

Ich hab wieder ein Problem…. ;)

Gestern hab ich die Bremse entlüftet, G60 vorn und hinten, 9“ BKV, 22 Bremszylinder, 3/15 Bremsdruckminderer.

Alles gut soweit…. es ist dicht, bei abgestelltem Fahrzeug paar mal pumpen und er hält den Druck.

Dann hab ich den 1er gestartet, Bremspedal fällt bissl ab…. auch noch alles gut.

Aber jetzt mein Problem:
      Das Bremspedal geht nach dem bremsen nicht mehr zurück, es geht nur halb zurück wenn der 1er läuft und man kann den Wagen nicht schieben….
      Man muss das Bremspedal immer mit dem Fuß zurück stellen damit der Wagen rollt.
      Im abgestelltem Zustand gehts ganz normal zurück…?!?

Ist da der BKV kaputt…?
      Oder eher das Unterdrucksystem undicht, was ich aber neu gemacht hab und das sieht alles gut aus.

Wär sehr nett wenn ihr mir da helfen könntet…. :thumbup:
    • Ja…. das sollte so passen….
      Zum BKV gehts unten…. und oben zur Ansaugbrücke.
      Wie kann man das Unterdrucksystem testen ob es dicht ist und funktioniert?
      Das einzige dass ich nicht mehr hab ist die grüne Unterdruckdose, da ich einen Weber Austauschvergaser verbaut hab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe-MK1 ()

• kleines Update:

hab heute noch bissl getestet.

Das Rückschlagventil der Unterdruckleitung ist in Ordnung.
      Wenn ich die Unterdruckleitung beim BKV abziehe dann funktioniert alles perfekt. Auch bei laufendem Motor.

Aber steck ich sie wieder drauf, dann hab ich keinen gscheiten Druckpunkt, das Pedal geht ca. 5cm weiter rein und es kommt nicht mehr raus.
      Aber ohne Unterdruckleitung funktioniert alles bestens.

Was könnte das sein?
    • Hhm,
      wieso mußt du bei abgestelltem Fahrzeug ein paarmal Pumpen bevor er Druck aufbaut? Normalerweise hast du dann sofort 100% Druck beim Versuch zu pumpen. Das du ohne Unterdruck mehr Kraft brauchst für den gleichen Weg ist klar. Auch ein nicht richtig entlüfteter Bremskreis "scheint" ohne Unterdruck sofort gut zu sein.

Mein Tip und daran liegt es in 95% der Fälle: HA nicht richtig entlüftet. Demontiere! die Sättel, leg ein Holz o.Ä. dazwischen daß der Kolben nicht weit raus kann. Dann den Sattel so hinlegen daß er möglichst hoch liegt und Entlüftungsnippel nach oben zeigt.

Entlüfte so, bau die Bremse wieder zusammen und berichte. *thumbup*

Viele Grüße Christian

Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Dank dir…. :thumbup:

Wird wahrscheinlich so sein.
      Im Winter möcht ich das jetzt nicht haben, da hab ichs ja locker in der beheizten Garage. :)

Ich probier noch bissl…. und sonst werd ich wohl den 9“ BKV von MK1 Garage bestellen.

Wegen dem entlüften: ich hab gehört dass man mit dem Pedal nicht entlüften sollte, da dadurchvwas kaputt gehen kann.
      Ist das so? Aber früher hat man es doch nur so gemacht, und die letzte Luft holt man halt so am besten raus.
    • Man sollte es mit pedal nur dann nicht unbedingt machen wenn der hbz alt ist. Weil du beim entlüften den Kolben im hbz bis zum Anschlag rein drückst. Bei alten hbz kann es dann passieren das der Kolben an den Stellen rostig ist und damit die dichtlippe beschädigen. Dann wird der hbz mit der Zeit undicht.

Bei neuen hbz kannst ruhig langsam durch drücken bis ins bodenblech da passiert dann nix :D

I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Ein guter Freund und Schrauber hat mal gesagt,

das Projekt muss fertig sein bevor die erste Abbuchung von Teilebestellungen eintrifft, sonst Gerät das Budget außer Kontrolle.

Das trifft auffällig oft(IMMER!) zu *schildhau*

I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Soo…. ich hab jetzt alles durchprobiert.

Es wird wahrscheinlich der BKV sein… ?(

Jetzt die Frage: wo bekommt man einen 9“ Bremskraftverstärker her, der beim 1er passt?

Ich wollte den von MK1 Garage kaufen, aber der passt von der Stange nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee…?

Bremszylinder hab ich einen 22 Meyle 100 611 0048

Danke…. :thumbup: