Bremsanlage und Radlager regelmäßig defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsanlage und Radlager regelmäßig defekt

      Guten Abend liebes Forum,

      an meinem Scirocco hat sich leider schon das zweite mal diese Jahr das Radlager samt Bremse zerlegt.

      Da das Auto mehr auf der Rennstrecke bewegt wird als auf der Straße habe ich das Thema mal im Motorsport Sektor erstellt.

      Im Juli hatte ich schon einmal das Problem das die Bremsklötze links schräg abgefahren und das Radlager defekt war.

      Damals habe ich es drauf geschoben das das Radlager kaputt gegangen ist und dadurch die Nabe samt Scheibe etwas schräg im Bremsbelaghalter gelaufen ist.

      Also neue Scheiben, Beläge und Radnabe + Lager eingebaut und weiter.

      Dann sind wir 19 Runden Nordschleife im trockenen gefahren und 12 Runden bei Regen, schon ist die Bremswarnlampe an und man hört schon die Trägerplatte auf der Scheibe.

      Zuhause geschaut und wieder der gleiche Schaden.

      Bremsbeläge rechts 4 mm an allen Stellen, Bremsbeläge links schräg abgefahren 0 - 2 mm.

      Scheibe links verbrannt, kann aber auch dran liegen da wir auf Eisen noch 3 oder 4 Runden fahren mussten.

      Radlager links komplett tot.

      Meine Überlegungen gehen nun in verschiedene Richtungen:

      1. Radlager ist wieder gestorben, Scheibe saß dadurch angeschrägt im Bremsbelaghalter

      2. Normaler Verschleiß da die Strecke rechtsrum geht und in den Bremszonen meißt mehr Gewalt auf das linke Rad ausgeübt wird (mit Semislicks)

      3. Antriebswelle muss gekürzt werden da sie durch die Tieferlegung zu sehr auf das Radlager drückt und dieses beschädigt.
      Dagegensprechen würde das die heftigen Stellen Karussel und Schwalbenschwanz eher das rechte Rad treffen.

      4. Bremssattelhalter verzogen, das könnte man prüfen indem man die Sattelhalter tauscht und schaut ob der Fehler wandert.

      5. Bremssattel defekt. Sättel sind letztes Jahr neu gekommen, vielleicht war der überholte Sattel nichts.

      Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

      Viele Grüße!
    • Hi, ich habe da als ersten Punkt die Thermik im Blick. Die Bremse wird zu heiß, die Stummel der Antriebswellen längen sich, die Muttern lösen sich und der Effekt ist beschrieben.

      Ich kühle die Bremse so gut es geht und habe die Antriebswellen derzeit mit 2 Muttern gesichert, die Untere abgeplant. Sollte das in Zukunft nicht halten, werden noch Kronmuttern mit Splinten verbaut um Stabilität bei den wechselnden Temperaturen rein zu bringen.

      Gruß Denis
      Don't crack under pressure
    • Ein Splint ist eine reine Verliersicherung. Der hilft nicht wenn die Vorspannung flöten geht.

      Ansonsten bin ich auch der Meinung dass zuerst die Bremse (zu) heiß wird und der Radlagerschaden danach kommt.
    • Vorausgesetzt das die Bremse mechanisch absolut intakt ist würde ich auch auf fehlerhaftes Bremsverhalten tippen.
      31 Runden sind inkl GP Strecke iwas um 800 km.
      Das schafft selbst eine vw2 ohne Problem bei entsprechender Fahrweise.
      Schau mal ob die Sattelführungen gängig sind und die Klemmfedern oder wie sie heißen noch an Ort und Stelle sind..
      Möchte nichts unterstellen, aber erlebe es bei jedem trackday das bei vielen Fahrzeugen die Bremslichter weit vor dem Bremspunkt angehen.
      Die Jungs Bremsen lang und weich. Besser ist kurz und hart.
      Auf die folgenden Wortspiele kann ich verzichten.
      Grüße Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Links hast du bedingt durch den Fahrer viel mehr Gewicht/Druck auf dem Rad und kannst mehr Kraft übertragen bevor der Reifen rutscht..
      Also mehr Verschleiß und Hitze.
      Die Antriebswelle mag ohr übriges dazu tun. Zum Verschleiss der Beläge kann ich nicht viel sagen. Wobei ich im Trackdayforum viel lese, das dor Beläge anderer Fahrzeuge so viele Runden nicht überstehen.
      Natürlich immer eine Frage wieviel Erfahrung der Fahrer hat und wie hart in die Bremszone gebremst wird.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

    • In Summe wurde ja alles schon genannt. Das Problem mit den sterbenden Radlagern durch fehlende Vorspannung auf der Mutter wegen Hitze ist nicht unbekannt bei der Golf 1/2 Plattform auf der Rennstrecke sondern eher gängig.

      Du fährst doch noch die Scirocco 13" Serienbremse, oder ? Da hab ich mich schon immer gefragt, wie das auf die Distanz funktioniert. Die kleine Scheibe kann ja nur wenig Hitze speichern, auch wenn die Bremswirkung vielleicht stimmt.

      Letzlich sind es meist folgende Punkte in mehr oder weniger starker Ausprägung:
      • Bremse zu klein ggf. noch mit besseren Belägen, die mehr Hitze wegen höherem Reibwert rein bringen, kann damit zu wenig Hitze aufnehmen/abgeben und überhitzt das Radlagergehäuse --> auf größere Bremse/Bremsscheibe wechseln
      • Bremse wird zusätzlich zu wenig belüftet, es wird zu wenig Hitze abgegegben --> bessere Bremsbelüftung realisieren
      • "falsches" Bremsen, also zu lange und zu weich auf dem Pedal, zu oft gebremst anstatt mehr "rund" zu fahren. Das Problem haben vermutlich fast alle auf einer Rennstrecke. Letztlich bekommst du jede Bremse damit klein, weil du mehr Hitze generiest, als abgegeben werden kann.
      Fazit: Die böse Hitze muss halt von der Bremse gespeichert und auch schnell wieder abgegeben werden, das Beste wäre halt, wenn erst gar keine Hitze durchs Bremsen entsteht :D

      Edit: Viele machen sich eine Markierung mit Sicherungslack auf die Antriebswellenmutter. Dann kannst du recht schnell sehen, wann die anfängt zu wandern.

      Gruß
      Rüdiger
    • Schlagt mich nicht, Ihr Rennfahrer. ;)

      Das Radlager wird sicherlich korrekt montiert, d.h. KEIN Druck auf die Lagerkugeln bei der Montage aufgebracht?
      Und das Auto wurde nicht abgestellt, ohne die Gelenkwelle montiert und angezogen zu haben?

      Ich weiß- sind völlig absurde Hinweise. :D
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91
    • Erst einmal danke für Eure Antworten!

      Ich habe unten mal eine Skizze angefertigt, ist es möglich das die Bremsbeläge so schräg durch ein loses Radlager abgefahen werden?

      Vor allen Dingen in Fahrtrichtung schräg, nicht von "oben nach unten"

      Ich habe Rüdis Antwort mal zitiert da er die Punkte alle zusammengefasst hat.

      SciroccoRüdi schrieb:

      In Summe wurde ja alles schon genannt. Das Problem mit den sterbenden Radlagern durch fehlende Vorspannung auf der Mutter wegen Hitze ist nicht unbekannt bei der Golf 1/2 Plattform auf der Rennstrecke sondern eher gängig.

      Du fährst doch noch die Scirocco 13" Serienbremse, oder ? Da hab ich mich schon immer gefragt, wie das auf die Distanz funktioniert. Die kleine Scheibe kann ja nur wenig Hitze speichern, auch wenn die Bremswirkung vielleicht stimmt.


      Ist die Scirocco 16v Bremse vorne + hinten. Vorne Sandtler RS (?) Scheiben mit Ferodo DS2500


      Letzlich sind es meist folgende Punkte in mehr oder weniger starker Ausprägung:
      • Bremse zu klein ggf. noch mit besseren Belägen, die mehr Hitze wegen höherem Reibwert rein bringen, kann damit zu wenig Hitze aufnehmen/abgeben und überhitzt das Radlagergehäuse --> auf größere Bremse/Bremsscheibe wechseln
      • Bremse wird zusätzlich zu wenig belüftet, es wird zu wenig Hitze abgegegben --> bessere Bremsbelüftung realisieren

      GLP auf dem Ring


      Hier habe ich meine Belüftung mal vorgestellt. Staubbleche sind ein bisschen weggeflext an allen Stellen wo kein Gummi hinter sitzt.

      Evtl komplett entfernen?

      • "falsches" Bremsen, also zu lange und zu weich auf dem Pedal, zu oft gebremst anstatt mehr "rund" zu fahren. Das Problem haben vermutlich fast alle auf einer Rennstrecke. Letztlich bekommst du jede Bremse damit klein, weil du mehr Hitze generiest, als abgegeben werden kann.


      Fazit: Die böse Hitze muss halt von der Bremse gespeichert und auch schnell wieder abgegeben werden, das Beste wäre halt, wenn erst gar keine Hitze durchs Bremsen entsteht :D

      Edit: Viele machen sich eine Markierung mit Sicherungslack auf die Antriebswellenmutter. Dann kannst du recht schnell sehen, wann die anfängt zu wandern.

      Mache ich beim kommenden Radlager. Habe immer diese Sicherungsnasen an der Mutter eingedrückt, weiß nicht wie viel es ausmacht wenn sich die Mutter 1/2 mm lose dreht. Weiiter kann sie eigentlich nicht.



      Gruß
      Rüdiger
      Bilder
      • Bremse.jpg

        31,71 kB, 1.152×648, 0 mal angesehen
    • Was für eine Bremse fährst du denn? Radlagertechnisch habe ich ruhe seit ich FAG fahre sowohl vorne als auch hinten. SKF und alles andere hat bei mir auch nicht gehalten. Dann lösten sich die Muttern der Antriebswelle immer auch vorne links. Golf Muttern mit Loctite superfest und Sirocco mutter als konter drüber. So mit war das Problem in meinem Falle auch gelöst. Nun brechen die Naben :D
      Ich fahre auf dem 2er am Ring die 256er Bremse, Ja die renn auch minimal schräg ab, das hat mich aber nie gestört. Das die Probleme immer vorne Links sind ist Nordschleifentückisch, das haben andere Leute auch.