LaUTi's Schnorchel Projekt, Doppelt Gewebert hält besser (jetzt noch besserer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So hier wo bin Ich? Was war nochmals ?

      Achja genau, Umbaubericht.
      Also Stifte gespritzt, geht jetzt weiter hier:


      Also merke, nachdem dezentes Chaos ausgebrochen war mit Fgst.-Nr. und allem drum und dran war das Thema nun erledigt.
      Finally
      Der Gutachter bescheinigte ebenfalls einen guten Wert vom Fahrzeug obwohl ich noch einige Restarbeiten zu erledigen hatte.
      Diese nahm sich meiner Freund und Lackiermeister dann auch dankenswerterweise an.
      Doch der Reihe nach:

      Auto ist mittlerweile außerhalb der Saison, also restliche Arbeiten erledigen.
      Da wäre z.b den Himmel Final montieren. Da das Auto wieder bei Kollege Kurt steht und er mir zur Hand gehen konnte war das im Grunde nur noch Formsache.
      Also raus mit den Scheiben und ab gehts *jump2*


      Ich hasse diese Klammern. Dank gutem Himmelkleber war dies aber eine recht einfache Arbeit.
      Achja, den Himmel habe ich nach etwas Recherche vom Herrn Paluch bezogen.
      Mega passgenau, super netter Kontakt und Qualität passte auch *thumbup*

      Schwierig das auf den Bildern wieder zu geben.




      Der Himmel legte sich noch 24 Stunden und ich musste nur 1 Stelle nach ziehen. :thumbup:
      Wie zu sehen habe ich eine Hutablage noch geholt. Ist eine Repro, sollte fürs erste reichen dachte ich. Dazu später mehr.
      Die C-Säulen waren noch nicht verkleidet. Hier war ich mir in dem Moment noch unschlüssig ob ich das wirklich verdecken wollte.

      Letzte Amtshandlung war den Dieselanlasser einbauen damit der Weber auch schön schnell auf Drehzahl kommt.
      Der Serienmäßige GTI Anlasser wirkte etwas überfordert :D
      1.9KW Diesel Anlasser vom golf 2 Saugdiesel wirkte hier wunder.



      Ich ließ es erstmal so und schickte den Golf in den Winterschlaf.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lauti ()

    • Das neue Jahr hatte zwischenzeitlich begonnen und ich hatte Rücksprache mit meinem Lackierer gehalten und wir sind ein paar Punkte durchgegangen die ich gemacht haben wollte.
      Vorher noch schnell einmal den roten GTi Grill montieren:


      Joa, wirkt schon besser. Aber abwarten.



      Also dann, Golf aus der Halle raus und einmal per Trailer zu meinem Lacker.
      Dort angekommen einmal Lage besprochen und auch direkt los gelegt.

      Zuerst dachten wir beide, kein Problem. Loch schließen und alte wieder öffnen.
      Dann bemerkten wir aber das das Loch auf der Fahrerseite so verschlossen war und keine Einbuchtung mehr vorhanden war das ein wiederherstellen nicht möglich ist.
      Da auf der Beifahrerseite auf höhe des ehemaligen Wischerloches sich ohnehin der Lack gehoben hatte wegen Rost war dies nicht allzu tragisch.

      Einmal Einarmwischer Loch öffnen und direkt gedacht....öhm, what ?

      Okay, gut gearbeitet sieht anders aus nach meinem Verständnis. 8|
      Da kam dann natürlich auch eine dicke Schicht Spachtel zum Vorschein um das auszugleichen X/
      Aber naja, was solls. Wurde halt damals so gemacht.
      Also kompletten Windlauf bestellen und anpassen und dengeln war angesagt.


      Joa sieht doch besser aus.
      Dünn und fein Punkten und wieder abschleifen.

      Danach mit schwemmzinn ganz dünn ausgleichen und wieder schleifen.
      Vom Ausrichten habe ich dann keine weiteren Bilder mehr gemacht.
      Hinten an der heckklappe war auch unter dem Scheibenrahmen der Lack hoch gekommen.
      Also auch hier wieder Schleif Business as usual. Schleifen, schleifen, entrosten, schleifen usw.

      Nach ein paar Wochen Wartezeit (ursprünglich war das eine schnelle Aktion) war das gute Stück dann fertig.
      Da mein Lacker einfach perfektionist ist wollte er nichts halbfertiges abgeben und daher verzögerte sich das etwas.
      Davon ab das er den Lackton einfach perfekt getroffen hatte ist er nicht umsonst Meister seines Fachs.





      Okay, ich bin etwas verliebt in die kleine Brüllkiste.
      Felgen passten immer noch nicht, dafür habe ich die Carbon Steinschlagschutzfolie an den Radläufen hinten auch endlich mal entfernt.
      Dadurch wirkte das Auto generell schon ruhiger hinten.

      Also dann, Wetter war gut einmal ausfahren und nach Bonn rüber.
      Ein unglaublich schönes Gefühl endlich wieder Einser zu fahren :love:
      Die schöne Ausfahrt wurde allerdings etwas getrübt durch den Umstand das das Fahrwerk massiv durchschlug und hart war 8| :cursing:
      Okay, das wird aufjedenfall die nächste Baustelle werden....

      so dachte ich zumindest und sollte wohl eines besseren belehrt werden X/


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Also dann, das Schnorchelnde Weberungetüm stand nun bei mir daheim.
      Für die nächsten Schritte erschien es mir einfacher es daheim zu haben anstatt für alles immer in die Eifel zu fahren.
      Zwar keine Garage aber die nächste Tage sollten ja schönes Wetter mitbringen :D


      Meine Liste umfasste zu dem Zeitpunkt nur 2 Punkte.
      Fahrwerk checken und ggf. Lager wegen dem durchschlagen
      und Lüfter Konstruktion vorne verbessern / ändern.
      Doch diese Liste würde wohl länger werden...
      Mir fiel beim fahren schon im letzten Jahr auf das das Getriebe dermaßen unpassend ist von der Abstufung weil es schlicht viel zu lang war.
      Einmal drunter geschaut und es lacht einen mit das längste 020 Getriebe an ..... 4T *respekt*
      Ja geil, ein Sauger der von Drehzahl lebt und ein Getriebe was genau selbiges verhindert :whistling:

      Gut, evtl dann mal Getriebe tauschen gegen was passenderes wenn die Zeit es erlaubt und die Bühne in meiner Halle wieder frei sein sollte.
      Mist, da steht immer noch mein Cabrio drauf X/
      Da waren sie wieder meine Probleme :S

      Egal welcher Punkt auf der Liste war das nun mit dem Getriebe ?
      Oh moment, mein Amaturenbrett hatte wegen des alten Käfigs doch etwas gelitten. Einschnitte, Druckstellen vom Käfig, okay neues musste her.
      Wie gut das mein Teilelager auch hier noch etwas vorzuweisen hatte:D


      Ohje, erstmal Staub runter blasen und mal ordentlich reinigen. Natürlich an einem Sonntag, wann auch sonst *rofl*
      Dabei festgestellt das die Seiten etwas weich geworden sind.
      Mittels Epoxy und klammern sollte dies auch kein Problem darstellen.


      Rahmen wurde daraufhin noch entrostet und schwar lackiert. Wer guckt schon gerne auf rostige Träger :thumbdown:

      Nochmal in den Innenraum schauen wie es vorher war:



      Wenn das Amaturenbrett schon draußen ist kann ich auch direkt den Halter bauen für den neuen Tacho.
      Also Träger angepasst im Amaturenbrett für den 2er Tacho.
      Tja, und da war es dann wieder soweit.
      Die Perücke des grauens kam hervor.
      Ein neuer Punkte auf meiner Liste, die sollten doch eigentlich weniger und nicht mehr werden :cursing:

      Elektrik ist ja für mich kein Hinderniss :thumbsup:

      Also dann erstmal raus damit, es ist viel zu viel am Kabelbaum geändert, abgeschnitten, verlängert, falschfarbig zugeordnet worden das ich kurzerhand alle Kabelbäume bis auf den nach hinten für benzinpumpe und Beleuchtung raus gerissen habe und durch eigenen aus dem Bestand ersetzt.
      Da ich ja den Kabelbaum draußen hatte konnte ich aber die Gelegenheit nutzen und meinen Adapterbaum fertigstellen für meinen 2er Tacho.
      Entsprechende Übersetzungsmatrix in meinem schlauen Buch aufschreiben:


      Den Kraken freilassen:


      und alles fix und fertig zusammen löten:
      Finaler Test sollte später folgen.

      Nächster Punkt auf meiner Liste, das wabelige Schaltgestänge mal prüfen.
      Also dann einmal anbocken:

      Fuck, dieses scheiß Kennzeichen ist zur Beifahrerseite abgerutscht X/
      Moment, das ändern wir noch direkt:


      Ahhhhh.... viel besser. *rofl*

      (Für die die es übersehen haben, dafür musste eine neue Stoßstange montiert werden, die alte konnte nicht gerettet werden um sie wieder original zu haben :O )


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Also nochmals angebockt und einmal raus mit dem alten Schalt gelumpe.

      Okay, es ist alles noch das original Zeug von damals was sich schon angefangen hatte aufzulösen.
      Also schluss mit Maggi Rührfix für Gänge suchen, nur neu ist Troy.
      Dabei direkt eine kleine aber interessante Verbesserung eingebaut.
      Das Schaltgestänge ist bei allen 5 Gang 1er identisch richtig ? Falsch :D


      Das Neuteil ist vom Oldtimerwerk gewesen und für Scirocco 16V gedacht. Es passt natürlich auch bei jedem einser :D
      Und da das alte Teil schon fressspuren der nicht vorhandenen Lager bekommen hat und ich ohnehin beim Oldtimerwerk Sachen bestellen musste bot sich das an.
      Die geänderte Form kam vermtlich wegen dem 16V Krümmer zustande der Serienmäßig anders aufbaut beim Scirocco 16v.
      Für die interessierten:
      Teilenummer:533 711 173
      Kostenpunkt 20€.
      Ich bin auch der Meinung das sich dadurch der Schaltweg etwas verkürzt hat. Irgendwer im Forum hatte mal die Schaltwege verglichen zwischen Scirocco 16V und GTi und dies festgestellt.
      So oder so, günstige Änderung die ohnehin angebracht war :D



      Also dann weiter gehts. Ein Punkt von der Liste gestrichen *jump2*
      Nächster wenn ich eh schon unter dem Auto liege mal die Lager kontrollieren vom Getriebe:


      Okay, das sind noch die aller ersten und entsprechend mega Weich.

      Direkt mal gegen die Sasic Lager die ich auch im 16Vg60 benutze getauscht. Straff aber nicht ultrahart wie die variante motorsport vom claus :D

      Ach wenn ich schon dabei bin, ich nehm mal die Querlenker raus und die Stabi Lager, und überhaupt alles was in Gummi gelagert :rolleyes:



      Da sind auch überall die ersten Lager drin und Traggelenke waren auch schon mal besser vom Zustand. :S :/
      Ohje, also Rundumschlag.
      Kombination aus meinem Querlenkerlagertest Fahrwerkslager Vorderachse Querlenker und Stabilager (Maße,Details,Test)

      bestehend aus NK Lager für hinten und TRW Lager für vorne.
      Außen gabs neue Lemförder Traggelenke und das ganze einmal noch kurz lackieren wenn man sie schon draußen hat :whistling:

      Das ganze wieder eingebaut, natürlich ohne Bilder weil das schon zeitfressend genug war ^^


      Als ich aber so da unten rum geiert bin fiel mir wieder etwas ein.
      Die Pedalerie ist ja noch 1er GTI.... damit ist dort kein Bremslichtschalter vorhanden.
      Später wollte ich ja noch an die Bremse dran....hmmmm lass das doch vielleicht direkt mit erledigen.


      Die Einfache Variante:
      Blech Winkel Biegen, bohren, Schalter einbauen, fertig.


      Die Kauf Variante:
      Blech kaufen für teuer Geld (im ernst die Teile gibts zu kaufen *tock* ) einbauen, fertig.


      Die, "Ich raste einfach komplett aus und zünde fast die Karre an" Variante:
      Pedalerie ausbauen, gegen eine vom Cabrio 98PS tauschen, dabei noch die Hülse für das Kupplungsseil verstärken weil die so gerne abbricht, Schalter einbauen, fertig.


      Moment Lauti, du hast den Teil mit dem ausrasten vergessen.


      ....






      Okay, also raus mit dem Kram:


      Verschweißen mittels M12 Mutter, ausfräsen und begradigen.
      Soweit so gut, Pedalerie wieder einbauen und fixieren ging auch....Aber dann :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
      Gut gemeinter Tipp für Leser mit sonnigem Gemüt, folgende Textzeilen sind zensiert zu lesen.
      Für alle anderen, ihr kennt das Problem mit Sicherheit X(

      Ich baue also die Lenkstange wieder ein, easy.
      Ich richte das Kreuzgelenk unten aus, easy.
      Ich nehme die Feder die über die Lenkstange muss, easy.
      Ich setze die Feder über die Lenkstange unten, easy.
      Ich richte die Feder samt Lenkstange aus um sie auf das Kreuzgelenk zu kriegen....hmmm schon tricky.
      Okay, ich drücke mittels spanner die Feder samt Lenkstange zurück und richte das Kreuzgelenk aus.
      Erfolg, die Lenkstange sitzt auf dem Kreuzgelenk....aber noch nicht in der Verzahnung.
      Ach, Kinderspie......oh.
      Okay, lange, sehr lange Schraubzwinge aus der Garage holen und hinterm Kreuzgelenk einspannen und zusammen ziehen.
      Argh die rutscht entweder ab oder es Kreuzgelenk drück sich in den falschen Winkel. :cursing:
      Kein Problem, tief durchatmen, einfach mit dem Hammer oben vorsichtig drauf hauen wenn die Stange samt Feder auf dem Gelenk sitzt.
      *hier leichte Hammerschläge einfügen*

      Das geht nicht so wie erwartet, okay mehr Hammerschläge.
      *hier mehr Hammerschläge einfügen*

      :thumbdown:

      Wait a Minute, warum so kompliziert machen. Ich spanne die Feder einfach vor mittels Kabelbindern oder Schlauchschellen.
      Dann kann die Stange easy weiter rein und mittels Schraube fixiert werden.
      Kabelbinder um die doch recht lange Feder, Schraubstock einspannen, versuchen, scheitern :cursing: :cursing:
      Kabelbinder sind zu dick, die Lenkstange ist nur ein paar Millimeter von der Feder entfernt. Da passt kein Kabelbinder.
      Okay dann Schnur, Nylon irgendwas. Probiert, gescheitert :cursing: :cursing: :cursing:
      Wieder ins Auto und mit so langsam schierer Verzweiflung nochmals versucht auszurichten und bei zu drücken.
      Natürlich müssen es an dem Tag einfach mal 397520°C werden und ich hänge da im Fußraum und mir läuft die Suppe wie sonst was 8|
      Ich bewege mich an den Rand des inneren Wahnsinns heran. Wie zum geier wird das denn bitte wieder eingebaut?
      Weder im "ich mache es mir selbst Buch" noch im Rep Faden wird das behandelt :evil:
      Also eskallierte ich vollends und fing an wild mit dem Hammer auf Rohr,Stange,Kreuzgelenk,Spanner einzuprügeln.....

      Ergebnis, wohoo es ist drin 8o
      Moment......Woher kommen diese Kugeln ?

      Das Scheiß Ding hat oben das Gewinde vermatscht unten die feine Verzahnung ist im arsch und das DRECKS KUGELLAGER für die Führung der Lenkstange ist nun geplatzt :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
      What The @%&#! @%&#! @%&#! :cursing: *wallbang* *wallbang* *wallbang* *wallbang* *wallbang* *wallbang* *wallbang*




      ...
      ...

      In dem Moment fehlte nicht viel was mit Feuerzeug und Benzin und die Kiste wäre in Flammen aufgegangen.
      Mittlerweile war es Abends geworden und ich habe fast 6 Stunden an diesem verdammten Lenkstangen Fehl konstruktions Kack teil verbracht.
      Da ich zu einem Umtrunk eingeladen war also Sachen in die Karre geworfen und mir auf dem Weg zu meinem Kumpe erstmal den Kopf zerbrochen wo ich noch eine Lenkstange für manuelle Lenkung habe.
      Alternativ hatte ich bereits die Idee einfach auf Servo umzubauen, dort gibt es diese Feder einfach nicht :whistling:
      Aber wie der Zufall es so will, auf dem Umtrunk meines Freunds und der Erklärung warum ich fast 2 Stunden zu spät bin :whistling: :whistling: :whistling: fragte ich ihn ob er noch ein Mantelrohr samt Lenkstange für einen Einser hätte.
      Hatte er tatsächlich von seinem Renner 1er Projekt übrig *lol*

      Also mitgenommen für den nächsten Tag.




      Um es kurz zu machen.
      Nächster Tag, gemütlich gefrühstückt und 10min davor gesessen war das Teil auch schon drin *schildhau*
      Kein Scherz.
      Anstatt krampfhaft die gesamte Feder zusammen zu drücken mittels Kabelbinder, einfach nur die unteren 4 Federwindungen mittels Kabelbinder zusammen ziehen.
      Die Lenkstange guckt weit genug hervor um ins Kreuzgelenk zu gleiten und die kabelbinder können danach fast komplett raus gezogen werden :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:


      Lessons learned:
      Wenn es nicht auf anhieb funktioniert, mach es am nächsten Tag nach dem Frühstück.

      Auch lessons learned:
      Kein Benzin und Feuerzeug in der nähe zu haben bei Problemen lässt dein Fahrzeug überleben.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lauti ()

    • Also dann die Lenkung war wieder drin, fixiert und mit Drehmoment angezogen.

      schauen wir uns mal die Situation vorne an.


      okay, das ist schlecht. Alles einmal raus damit Platz ist.
      Arg, die Kurbelgehäuse Entlüftug wollte ich ja auch noch umgelegt haben.
      Wieder ein Punkt mehr auf der Liste. Das wird alles immer mehr <X
      Also Vergaser runter.



      Momentmal....






      Was sind das bitte für harte Kanten ????
      Allein der Flow Übergang ist damit eine Katastrophe :cursing:

      Okay, also einmal alles, aber wirklich alles demontieren da vorne. ||

      Vorher noch schwarz machen auf dem Kopf um zu schauen wo überall material weg muss:




      Ohje, das is ordentlich.

      Dann direkt noch fix einen ABF Stutzen mal testen damit der Wasserschlauch nicht unmittelbar mehr gegen die Weber Vergaser drückt





      Das passt doch schon viel besser als vorher mit dem KR Stutzen :thumbsup:

      Dabei dann auch direkt ein passendes scirocco 16V Wasserrohr wieder montiert damit ich später (wir erinnern uns es gibt keine Heizung) wieder eine Heizung habe und der Bypass gemäß 16V auch funktioniert.
      Vorteil, ich hatte den kram bereits letztes Jahr geholt, gestrahlt, lackiert und fertig gemacht. neue Schläuche für Heizungskühler verstehen sich hierbei ja von selbst :D


      Okay, dann einmal Kabelbaum frei legen und Kabel entfernen die nicht mehr benötigt werden (LWR war z.b im baum vorhanden :D )



      Dabei direkt hinten mal den öldruckgeber am Zylinderkopf erst bemerkt.




      Kennt ihr diesen, Wait a Minute Sus Moment ?


      Jetzt Achtung wirds etwas fachlich elektrisch aber nicht minder gefährlich:


      Warum sind da 2 Kabel ?
      Ah okay der eine ist ja Warnkontakt und der andere Geber.....

      Moment, innen kommen aber 2 schwarzes Kabel am Zusatzinstrument an. Wohin geht bitte das andere Kabel ?
      Also Prüflampe bzw. Multimeter genommen. Hmmm das Kabel Läuft auf die Zündspule auf ?
      An Klemme 15 ????
      Was ist denn hier bitte gemacht worden ??? :cursing: :cursing: :cursing:

      Das Kabel wurde durchgeschliffen an die Zusatzanzeige. Kann man machen, ist nur scheiße und vor allem, wieso ist der Warnkontakt mit an der Zündspule dran ????? *motz* *wallbang*
      Und plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen 8|


      Ich hatte mich seit Kauf gewundert warum bei Zündung ein die Benzinpumpe permament lief.
      Eine Sicherheitsabschaltung war nicht mehr vorhanden.

      Zur info, wenn euer 1er sich überschlägt muss beim ausgehen des Motors auch die Benzinpumpe aufhören zu fördern.

      Nennt man gemeinhin Sicherheitsabschaltung.

      Als ich das Relais kontrolliert habe stellte ich fest das dort ein 63er Relais wie es sein muss vorhanden war. Dieses Relais benötigt Klemme 1 um anzuziehen auf Klemme31b.
      Sprich, keine Zündfunke, keine Benzinpumpe.
      Doch die Pumpe lief die ganze Zeit ?(

      Genauer den Kabelbaum inspiziert und ein weiteres schwarzes Kabel identifiziert welche direkt an dem Plus Kabel der Benzinpumpe hing.

      Verfolgen wir mal die Leitung und wir landen.....An der Zündspule ?(
      Ach ne, wir landen an Klemme 15 der Zündspule.
      Nicht dein @%&#! ernst 8| :cursing:

      Da hat jemand Zündungsplus für die Pumpe abgenommen an der verdammen Zündspule?
      Da müsste die Sicherung doch dauerhaft flie.......Oh oh :cursing:

      Sicherung für Zündspule ist nicht vorhanden da sie sich direkt Strom von Klemme 15 zieht.
      Bedeutet aber auch das die Pumpe nun selbst ebenfalls direkt mit Klemme 15 versorgt wird anstatt über Sicherung Nr5 mit 15A abgesichert ist.
      Von Kabelquerschnitten die hier addiert wurden und nun beide ohne Sicherung verlaufen will ich gar nicht weiter erzählen. *wallbang* *wallbang* *wallbang*
      Das die Karre jederzeit beim Pumpenausfall hätte abfackeln können weil es keine Sicherung gab die einen Kabelbrand verhindert hätte,

      oder aber es schon gereicht hätte das sich eines der Kabel einfach an der nicht tüllen geschützen Spritzwand aufreibt will ich hier gar nicht weiter ausmalen *wallbang* *motz* *wallbang*

      Mir wurde dabei ehrlich gesagt auch schon schlecht als ich das festgestellt hatte <X <X <X


      Eine gute Wahl also gewesen einfach sämliche Kabelfrickelei da raus zu reißen und durch saubere Bäume zu ersetzen.
      Probleme mit etwaiigen Kabeldieben für Alarmanlage und co ging ich so auch aus dem Weg X/




      nach 10Minuten 10% ausgebaut...
      Achja immer die gleiche Kabelfarbe (schwarz) zu benutzen ist auch mega hilfreich bei der Fehlersuche *Achtung Sarkasmus*

      Ich wiederhole hier nochmals da der Vorbesitzer mir das mehr als glaubhaft versichert hat, das hat eine FACHFIRMA(!) so durchgeführt *wallbang* *wallbang* *wallbang*
      Gäbe es besagte Firma heute noch wäre ich da sehr gerne mal mit allen Bildern vorbei gefahren und hätte die nach dem Verstand gefragt *wallbang* *wallbang* *wallbang*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lauti ()

    • Okay machen wir weiter:

      Man nehme einmal Teilechaos aus der Einfahrt mit dem neuen Wasserkühler und stellt diesen schon mal rein.


      Stellt dann aber fest das die Füße nicht zum Träger passen. Aber weiter außen passende Bohrung vorhanden sind.
      In Ermangelung einer Drehbank also kurzerhand selber gedreht :D



      Worked *rofl*

      Das ganze in den Wasserkühler einkleben und fertig.
      Für Weber neulinge, es empfiehlt sich einen Wasserkühler zu wählen der Flacher baut als der originale damit keine warme Luft von den Vergasern angesaugt werden muss.
      Möglichkeiten gibt es hier viele, gut bekannt ist der Corsa 1.0 Diesel Wasserkühler.
      Hier störte mich allerdings die Optik der Kühlerschläuche später und der Kühler ist zu Dünn



      Ich habe nach etwas Websuche mit passenden Parametern einen Wasserkühler von NRF für den Fiat panda bzw lancia Y10 gefunden der meinen Vorstellungen entsprach:



      Er ist nochmals Flacher als der corsa Kühler, hat die Anschlüsse beide auf der Fahrerseite mit jeweils 35mm Durchmesser imd darüber hinaus 8mm dicker.
      In Kombination mit einem 75Grad Thermostat wird das für die nötige Kühlung sorgen später.




      Wasserkühler erledigt, bleibt der Catchtank für die Kurbelgehäuse Entlüftung.
      Diese Thronte auf dem Trägerholn der Beifahrerseite. Nicht schön, und darüber hinaus auch nichtmals gut funktional.
      Es ist einfach nur ein Behälter mit Deckel :D
      Ich wollte es etwas schöner und unauffälliger haben.
      Also mal kurz im fremden Teilelager im Netz geschaut und bei der F Serie für BMW fündig geworden.
      Passende Silikonschläuche gibts auch dazu und diese sind als Formschlauch sogar fast passig für die Entlüftung am 16V Block *thumbup*
      Alt zu neu:

      Bei der Demontage der Lichtmaschine dann auch noch festgestellt das der Halter der Lima selbst (Qualitätslichtmaschine von Artec X/ ) abgebrochen war und nur von der fixier Schraube gehalten wird. *wallbang*
      Also neue Lima auf die Liste schreiben, ey die wird länger, immer länger X/ X/ X/

      Catchtank schön unauffällig unten am Träger montieren.







      Dabei dann natürlich auch mal vorne die Stütze abgenommen....Jup war höchste Eisenbahn


      Auch hier was steiferes verbaut von DYS, das is so richtig schon fest. Mehr durch zufall mal in die Hände bekommen beim letzten Lagertest und mal eines davon bestellt. Kostet ja nicht die Welt mit 2€ p stück und brauchen kann es immer jemand aus meinem golf 1 Fahrerkreis :D

      Aber das sollte ja noch nicht alles sein.

      Demnächst wieder mehr :)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lauti ()

    • Lauti schrieb:


      Also eskallierte ich vollends und fing an wild mit dem Hammer auf Rohr,Stange,Kreuzgelenk,Spanner einzuprügeln.....


      Um es kurz zu machen.
      Nächster Tag, gemütlich gefrühstückt und 10min davor gesessen war das Teil auch schon drin *schildhau*

      Lessons learned:
      Wenn es nicht auf anhieb funktioniert, mach es am nächsten Tag nach dem Frühstück.



      Auch lessons learned:
      Kein Benzin und Feuerzeug in der nähe zu haben bei Problemen lässt dein Fahrzeug überleben.
      Made my Day ....... das kenn ich nur zu gut *lol* *schildhau*
    • Freut mich das der Bericht so gut ankommt :)

      Also dann mal wieder die Lauscher aufgesperrt, es geht nochmals weiter im Takt.

      Vorderes Drehmomentlager war nun bereits getauscht gewesen und auch sonst waren alle Gummilager soweit auch gewechselt.
      Es stand aber noch ein paar Verschönerungen bzw. technische Änderungen an.

      Widmen wir uns also der Bremse:
      Nicht so schöne Variante, erstmal Flüssigkeit ablassen.
      Ups, die ist gut dunkel


      Also HBZ samt Leitung mal raus nehmen:


      eher sub optimal. Dafür zu sehen links, Heizungsregler samt Kasten bereits im Innenraum eingebaut :)
      raus mit dem Glump und sortieren



      und rein mit dem fertigen Finalen BKV vom Cabrio. Frisch lackiert samt Halter.
      und auch hier wieder, wer mitdenkt hat mehr spaß am Leben.

      Warum baue ich vorher die pedallerie wieder ein und verschraub den kram mit dem alten BKV wenn ich den BKV eh tauschen wollte X/ X/ X/
      Ja top *schildhau*

      Egal, rein damit und



      Ahhh das gefällt mir :saint: :love:

      als nächstes nox fix den 23er HBZ schwarz gemacht und ein Ausgleichsbehälter gesucht.
      Hatte noch einen im Fundus der aber dezent vermockt war von innen.

      Ich hör auch schon die Fragen:
      "Wie willst den kram von innen reinigen, kauf doch neu?"

      Ne, die Behälter werden eh ggf. lackiert und 2. bissl alt dürfen sie bei so nem Auto auch sein.
      Also zurück zur Frage wie willst so nen vermockten Behälter reingen?
      Bremsenreiniger alleine wirkt hier null.

      Antwort:
      heißes Wasser, etwas Reis, und wenns geht sowas wie pullicaff oder ähnliches reinigungsmittel (zitronensäure o.Ä)
      Reiß von unten einfüllen und mit heißem wasser und etwas reinigungsmittel ordentlich durchschütteln.
      Der Reis ist etwas "abrassiv" und kann in jede ecke kommen um Schmutzpartikel zu lösen. Der Reiniger tut sein übriges :)
      danach alles sauber mehrfach spülen und final mit bremsenreiniger und druckluft das wasser raus holen.

      Ergebnis leider ohne vorher Bild:



      Das passt, gefällt so.

      Es folgt der anstrengende, ich muss das ja unbedingt in der Mittagssonne erledigende Teil.

      Einmal Dichtung auflegen, oh mist die Dichtung ist größer als die Kante die ich am Kopf angezeichnet habe.
      Kein Problem einfach beischneiden.....NOT!
      Schön mitm Fräser erstmal die Dichtung vergrößern bis diese so groß war wie die Makierungen am Kopf.
      Natürlich alle Zylinder ordentlich verschließen.

      Also dann schwingen wir mal den Schleifer mit Fräser.




      Okay, das erzeugt dezent viel Alu Span da am Kopf rum zu eiern.
      Egal weiter machen.....hmmmm ich sollte vielleicht mal die Späne weg blasen, Kompressor ist ja da.....

      Lessons learned:
      Alu Späne und Drucktluft zum reinigen sind der perfekte Partner für einmal Motorraum voller Aluspäne zu haben *wallbang*

      Also altes Bettlacken ausgebreitet im Motorraum, alle Seiten abgehangen mit Tüchern und vorsichtig weiter gemacht.



      Joa sieht doch echt gut aus.
      Passte auch beim 3. mal ansetzen ohne nennenswerte Kanten.


      hier nochmals das Bild Final mit mini Filter am catch Tank. Da der 90° Bogen aus dem Fundus blau war kurzerhand mit Choroplast Band umwickelt.
      Sieht eh keiner :D
      Der halter ist auch mehr improvisiert, den mache ich ggf. noch schöner. War das einzige dickeere Stück Edelstahlblech was ich da hatte :D
      Weil es gerade so gut lief, AGB rein, Bremsflüssigkeitsbehälter rein und einmal weiter Kabelbaum abarbeiten.
      Schlauchstücke vom Golf 3 ausm Funus auf den Kühler geschnallt und mal groß ausgerichtet.



      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Next Step, einmal im Innenraum auch mal parat machen.
      Die Elektroperücke ziehen und neu ausrichten.
      Zusatzsicherungen einbauen für Stg und Absicherung der Klemme 58 für die Innenraumbeleuchtung usw.
      Heizungsschläuche verlegen und alles mal grob in Richtung stellen.


      Na Geht doch. *thumbup*

      Ich sollte mehr von diesen Smileys benutzen und meine Beiträge damit füllen *thumbup*

      Freut bestimmt jeden *thumbup*

      ...

      *schildhau*


      Wo war ich, achja Weber.
      Ein bekanntes Problem beim 16v Weber ist das der Kühlwasserstutzen nahezu direkt unter dem Vergaser für Zylinder 3&4 lang läuft.
      Um Dampfblasen zu vermeiden muss hier mehr Platz geschaffen werden.
      Möglichkeit 1:
      Dbilas Flansch kaufen der mehr nach unten geht.
      Möglichkeit 2, einfach die Spritkammer schützen.


      Möglichkeit 2 schien mir praktischer :D


      Also alles wieder zusammenbauen und das Gastgestänge gegen ein neues getauscht.
      Das bisher genutzte funktionierte zwar aber mich störte es das es zu....Filigran aussah *lol*
      Also einmal in aus dem vollen und rein damit.


      so gefällt mir das....aber diese viel zu langen Zündleitungen nerven mal richtig.
      Ich hab aber noch passenden Leitungsstecker mit SAE Sägezahn.
      Ich kürz mir die mal selber.

      Viel Viel besser :love: :love: :love:

      Natürlich bleibt bei der länge an Leitungen auch was übrig.

      Aus denen kann ich wenn jemand bedarf hat noch einen 2. Satz bauen in der gleichen Länge zu meinen *rofl*


      Also noch fix einen finalen Probelauf machen nachdem alles zusammen gebaut war.
      Dieser verlief erfreulicherweise gut. Motor sprang an, nach ein bisschen justage des Gestänges und der leerlaufschraube funktionierte der Motor extremst gut.
      Definitiv besser als vorher. Das patschen war verschwunden und er hing richtig aggressiv am Gas.
      Die Übergänge im Kopf zu beseitigen und zu begradigen war aufjeden Fall sehr Zielführend.
      Beim betrachten des Kühlwassers wunderte mich aber dann eine Kleinigkeit.
      Der Stand wurde niedriger, es schoss beim Gasgeben aber kein Strahl in den Ausgleichsbehälter ?(
      Nochmals nachgefüllt aber es änderte sich nichts daran. Wasser wurde wärmer und wärmer aber es tropfte nur ein wenig aus der Leitung zum Ausgleichbehälter hervor.
      Ob das verbaute T- Stück unten am Schlauch nicht ausreichen war ?
      Beim genaueren hinesehen konnte man ab neuen AGB aber einen schwarzen Punk oben in der Entlüftungsleitung erkennen.
      Mit einer kleinen Nadel fummelte ich da drauf herum und das kam heraus 8| :


      Man beachte den unteren Teil des Bildes.

      Kein Scherz, eine Wespe war in den neuen Schlauch den ich zum AGB gezogen hatte gekrabbelt und dann darin verreckt.
      Durch den mini Querschnitt konnte zwar Wasser vorbei und der rest des Wassers weil dieses kaum Druck aufbauen konnte floss nicht dran vorbei.
      Da muss man auch erstmal drauf kommen. *thumbup*
      Ja, ich weiß.
      Hätte ich gewartet hätte die sich eh in dem kochend heißen Wasser wahrscheinlich aufgelöst.
      Trotzdem interessant :D


      Zum Unmut meines Nachbarn 2 Häuser weiter musste ich das natürlich in mehreren Schüben machen. Sprich Motor an, aus, wieder an laufen lassen, gas geben usw.
      Das auf einem Sonntag zu machen....Nicht die beste Idee X/
      In der Eifel juckt das ehrlich gesagt keinen Arsch :S


      Da ich eine gute Nachbarschaft schätze und nach kurzem Gespräch er auch Vestand warum ich das gemacht habe einigten wir uns daraf das ich unter der Woche daran weiter arbeiten würde *thumbup*
      Es sollte mir aber nicht langweilig werden in den nächsten Tagen *oo* :whistling:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Wir erinenrn uns an die Geschichte mit:
      Das Getriebe ist falsch und viel zu lang. 4T Getriebe am Weber ist so ziemlich nicht die Kombination die spaß macht.
      Super für Autobahn, bescheiden für alles andere :D

      Also suchte ich nach einem Getriebe. 2Y wäre gut, aber ich zahle nicht diese Goldstaubpreise.
      Außerdem hätte ich dann die Kupplung ändern müssen auf 28Zähne und das wollte ich auch nicht unbedingt machen müssen.
      Also suchte ich nach einer passenden Alternative mittels Getrieberechner und fand dazu passend ein APW Getriebe aus einem Toledo mit 108 tkm.
      Dies wurde von einem Verwerter aus Sachsen angeboten mit nachgewiesener Laufleistung.
      Der Preis mit gerademal 140€ plus 30€ Versand waren absolut akzeptabel dafür.
      Freitags bestellt, Montags steht ein Kurrier in meiner Einfahrt und hatte das Getriebe mitgebracht 8|
      Okay, das nenne ich mal schnell 8)

      Tja, und dann lag das Getriebe bei mir.
      Meine Überlegung war dann alles mitzunehmen und in meiner Halle in der Eifel einzubauen.
      Achja, da steht immer noch mein Golf auf der Bühne und drumherum ist Chaos :thumbdown:
      Neeee, okay also Plan B.
      Erstmal Getriebe lackieren, neue Dichtringe an der Welle sowie Kupplungshebel einbauen. Bei der Gelegenheit direkt Ausrücklager, Pilotstange und co neu machen und frisches Getriebeöl einfüllen.
      Und weil es so schön ist, Getriebe auch noch fix schwarz lackieren.
      Man macht ja sonst nichts 8o

      Alles fertig, vielleicht doch erst im Winter einbauen und jetzt einfach noch erstmal fahren.
      Ne das kacke, wenn schon dann richtig.
      Aber wie das Getriebe aus und einbauen. Das nicht unbedingt etwas was man gerne alleine macht :/
      Also kurzerhand die Motorbrücke geholt und mal geschaut.
      Das klappt sogar recht gut und wenn ich eh die Räder runter nehme kann ich auch direkt die Bremse neu machen :whistling:
      Also Bremse neu, Getriebe Raus heben, großartig.



      Nur.....einen Punkt hatte ich dabei nicht näher bedacht.
      Wie, wie in 3 Teufelsname soll dieses Verdammte Getriebe wieder in Position gehoben werden? :cursing:
      Raus war leicht, das lässt man zur not einfach runter "gleiten"
      Aber rein ? Durch den Motorraum hoch heben mit 2 langen Armen? :cursing: :cursing:
      Bin ich Thaddäus und hab 8 Arme oder wie? 8|
      So ein scheiß, wer kommt auf so eine grandiose Idee das Getriebe auszubauen ohne sich Gedanken darüber zu machen es wieder rein zu bekommen *wallbang* *wallbang* *wallbang*
      Oh stimmt, das war ich *motz*

      Der kleine Werkstattrollwagen hatte natürlich genau die höhe um NICHT! unter das Auto zu passen. Also ist mit Getriebe von der Seite rein fahren schon mal essig :thumbdown:

      Also krampfhaft überlegt wie ich das jetzt alleine hinbekommen könnte, in der Einfahrt, bei 28°C, Abends.....

      Und dann die Idee :D
      Der verstorbene Opa meiner Freundin hatte in der Garage uns einen alten Kettenflaschenzug überlassen.
      Also kurzerhand ein paar Schlupp um das Getriebe gezogen, Flaschenzug an die motorbrücke und wirklich so entspannt hab ich noch nie ein Getriebe eingebaut *rofl*



      Das war grandios :)
      Kumpel Martin hatte mich lustigerweise noch 4 Tage vorher gefragt ob ich bei ihm am 1er Cabrio die Kupplung machen könnte, die is fertig :D
      Nun hatte ich ja trick um das auch in der Einfahrt machen zu können.

      Also bis spät in die Nacht noch Getriebe eingebaut, Leitungen gezogen, Kupplungszug verlegt, usw.
      Soll ja nicht langweilig werden :D

      Ergebnis konnte sich nach all der schufterei doch sehen lassen:




      Schön aufgeräumt, mit neuem Luftfilter für die Weber und ordentlich verkabelt :)

      Einmal nachts von innen war auch entsprechend schön geworden:





      Also flugs darauf die Tage bei Martin am Cabrio die Kupplung gewechselt in der Einfahrt.
      Bei schönster praller Sonne natürlich *schildhau*
      Und da sowas nie bei einfach nur Kupplung bleibt, direkt Kurbelwellensimmering mitgemacht (der war auch schuld das die Kupplung gestorben war), alle Gummilager gemacht weil die schon spröde waren, Getriebelager, Drehmomentstütze, Achsmanschette, Traggelenk, ach die Liste wurde immer länger....jaja was tut man nicht für seine Freunde *tock* *schildhau*
      Also 2,5 Tage von meinem Urlaub einfach an nem anderen auto geschraubt :whistling: :whistling: :whistling:

      Dann konnte ich endlich mal meinen Einser bewegen, natürlich direkt mal geschaut ob sich was verbessert hat :whistling: :thumbsup:



      Wenn der Officer fragt was da für ein Kabel im Auspuff hängt konnte ich sagen das ist die neue Prüfung für Euro 6d Temp Weber *schildhau*
      Was soll ich sagen, der Motor lief vorher ein gutes Stück zu fett, nun durch die geglätteten übergange konnte er besser Atmen was sich im lambda gemisch mit einer stetigen Mischung aus Lambda 0,97- 0,98 bemerkbar machte :thumbsup:
      Auch das unnötige knallen im Stand war nun verschwunden. Ich hatte die Weber immer synchronisiert aber das hab ich nicht weg bekommen.
      Dank Lambda Anzeige konnte ich schön die Co Schrauben gleichmäßig einstellen.

      Die Lambda Anzeige ist von AEM und mittels Adapter am Auspuff verschraubt. Habe über den zigarettenanzünder einen passenden Adapter gebaut um sie mit Strom zu versorgen.
      Somit kann ich die Anzeige jederzeit aus und einbauen und nebenbei beobachten.





      Die gemeinsame Ausfahrt entschädigte für viel gefluche in den letzten Wochen ^^



      Das erste Bild gefällt mir recht gut wenn man den Hintergrund betrachtet :D


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Zu Hause angekommen noch ein paar kleine Details verbessert:

      Raus damit:





      Endlich Pedal Auflagen in Serie wieder drin. :whistling:



      Innenraum das Lenkrad final eingesetzt. Ich hatte das vor über 3 Jahren schon gebaut und danach liegen gehabt für mein Cabrio.

      340mm mit anderem Kranz, selber geschüsselt und poliert (wenn auch nicht optimal poliert gebe ich zu), neu ledern lassen.





      Mein Metallbauer hatte ich zwischenzeitlich die Kühlerblech vorlage von @Rennsemmel mal gegeben und händisch die Maße geändert.
      Was ich nicht bedacht hatte, die Zeichnung konnte man auch falsch rum lesen und die Kantung entsprechend falsch ansetzen....was passierte sieht man im folgenden Bild:







      Genau um 180° verdreht *wallbang* *wallbang* *wallbang*

      und natürlich bereits gepulvert X/

      War mir dann auch egal, einfach abgeflext den scheiß und neu mig geschweißt :sleeping: :whistling:


      Da die Wiechers Domstrebe aus unserer Golf 1 Gruppe mittlerweile auch endlich da war ergab sich dann folgendes Gesamtbild:








      Ist doch gar nicht mal so hässlich geworden :love:

      Für den Winter nehme ich das Blech nochmals raus, schleife es ab und lackier das Teil einfach mit Raptorlack :D



      2 Sachen haben mir aber immer noch keine Ruhe gelassen, also habe ich auch die Baustelle noch in Angriff genommen.
      Raus mit den hinteren Seitenscheiben und los gehts:







      Viel viel besser. Abgedeckt sieht es doch besser aus.

      Einzig der Himmelkleber den ich noch hatte war zwischenzeitlich bei der Hitze in der Garage ausgehärtet also musste neuer noch geholt werden. Merkst natürlich erst wenn schon die ersten Klammern drauf sind :D

      Teroson RB914 ist hier eine sehr gute Wahl übrigens falls jemand sich fragt was man für den Himmel zum Kleben am besten nimmt.



      Das ich hierbei mir meine aktuelle Harry Potter Narbe zugezogen habe muss ich jetzt glaube ich nicht ausführen, es gibt aber Bilder dazu *schildhau*



      Für den Winter habe ich mir über Aliexpress schon mal was geholt und auf der Arbeit auf der Drehbank vom Kollegen kürzen lassen :D



      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Natürlich musste es passieren das ich bei einer kurzen Ausfahrt dann merkte das der Tacho zwar funktionierte, der Kilomenterzähler aber nicht
      Also, Tacho nochmals ausgebaut und dort war das Ritzel von der Welle gerutscht. Ein bekanntes Problem beim VDO Tacho.
      Also Welle ausbauen, Ritze rausnehmen, Ritzel körnen und vorsichtig wieder einpressen:



      und das ganze vorsichtig von der Seite wieder einsetzen und mit Gefühl durch das Ritzel pressen:



      Alles wieder zusammen, Probefahrt, läuft :thumbup:

      Für den Winter stehen endlich dann die Felgen auch auf dem Programm. Meisterin Wachhund passt auf das nichts weg kommt:




      zusammengesteckt am Auto........

      Ah weiß noch nicht ob ich euch das Bild zeigen soll X/



      Egal, es gab ja noch ein paar schöne Tage, also hab ich die natürlich mitgenommen:
      hier auf Pützchens Markt beim aufbauen mal drüber fahren


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Natürlich zum Nürburgring:









      Und das war es dann auch eigentlich erstmal.


      Zwischenzeitlich habe ich meiner Freundin dann mitte Mai noch einen Heiratsantrag gemacht :love:
      Und sie hat natürlich JA gesagt :thumbsup:
      Nach dem ziemlich harten down mit meiner Ex von 2015, siehe dazu meinen Cabrio Umbaubericht, hätte ich das nie gedacht das ich sowas überhaupt wieder hinkriege.




      Für diesen Winter steht natürlich auch noch ein bisschen was an:


      Fahrwerk:
      Hier kommt ein ST geindefahrwerk STXA zum Einsatz. Dies wurde gestern auch schon geliefert *thumbup*

      Bremse hinten:
      Bremssättel und Scheiben neu machen. Die Sättel sind in der falschen Farbe und die Scheiben sind auch nicht so toll vom Zustand her.
      Gleichzeitig muss ich noch die korrekten 3/15 Bremsdruckminderer einbauen.

      Spritversorgung:
      Es ist aktuell noch eine K-jet Pumpe verbaut mit y Stück für den Rücklauf und druckminderer.
      Das funktioniert zwar, ist aber suboptimal. Hier kommt einfach nur eine Pierburg niederdruckpumpe für Vergaser zum Einsatz.
      gleichzeitig verschwinden damit die 2 Spritleitungen die aktuell noch auf die Fahrerseite gehen.
      Diese kann ich dann zur Beifahrerseite umlegen und brauche auch nur noch 1 davon zu den Vergasern zu führen. Evtl. baue ich die dann direkt in Dash 6.

      Karosserie:
      Löcher vom Käfig richtig verschließen was mein Lacker dann wieder machen darf :D

      Felgen:
      Wie oben zu sehen :D

      Auspuff:
      Ist mir entschieden zu laut das Teil, es ist eine Brenner Motorsport verbaut die wenn sie warm ist viel zu laut ist für meinen Geschmack.
      Im kalten gehts eigentlich. Werde hier wahrscheinlich zu einer BN Pipes Anlage greifen, oder ich greife mein Projekt einer SR1 replica nochmals auf.
      Der ESD der damals genutzt wurde stammte von Eberspächer. Und dieser wurde wiederrum in einem anderen Fahrzeug Serienmäßig eingesetzt.
      Diesen Eberspächer ESD hab ich nun hier, muss also nur das Endrohr dafür einmal bauen und dann einfach ausprobieren. :whistling: :whistling: :whistling:
      mal schauen


      TÜV steht nächstes Jahr auch noch an, gleichzeitig muss ich dann noch die durchgeführten Änderungen wie Luftfilter Fahrwerk und co eintragen lassen.
      Cabrio wartet ja auch noch dann, und Jetta, und achja Hochzeit ist für nächstes Jahr auch noch angesagt.




      Mein Ziel:
      Alle 3 Autos fertig zu haben für die Hochzeit.
      Mal schauen ob ich das hinbekommen kann. :D





      Es wird also nicht langweilig :)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...