LaUTi's Schnorchel Projekt, Doppelt Gewebert hält besser (jetzt noch besserer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LaUTi's Schnorchel Projekt, Doppelt Gewebert hält besser (jetzt noch besserer)

      Einen wunderschönen Dienstag Nachmittag wünsche ich allen zusammen hier an den modernen Empfangsgeräten :D

      Hier und heute beginnt für die interessierten Leute ein weiterer Umbaubericht zu einem alten Automobil.
      Es erwartet Sie:

      Feuer, Flammen, Explosionen, Elektrizität, und Gefahren.

      Doch fangen wir bescheiden und klein an.
      Es handelt sich in dieser Geschichte um einen Golf 1 Gti, ursprünglich sogar ein Pirelli Golf.
      Doch, welch ein Frevel hat es gewagt, das heilige Pirelli Gold, den Gral des W65 Pirelli nicht mehr original zu lassen ?
      Ich kann es ihnen beantworten..........ICH......................................................................................................................Nicht :S :thumbsup:




      Wir springen einmal in das vergangene Jahr, 2021.
      Es begab sich das im März '21 in einer nicht näher bekannten Golf 1 *Hust Heiko* Telemetriefernfunk Deutschlandgruppe sich ein paar illustre Gestalten austauschten über die nächste und damit bevorstehende Saison.
      Meine Wenigkeit hatte am 16VG60 Cabrio, aka Die Blaue Sau, leider nach dem Ausfall auf dem Weg zu Heiko nichts weiter tun können weil immer etwas am Haus der Freundin zu machen gewesen war.
      Dazu dann auch demnächst wieder mehr im Cabrio Umbaubericht.
      So kam es dazu das in dieser Golf 1 *Hust Heiko* Telemetriefernfunk Deutschlandgruppe ein Mitglied den Gedanken äußerte seinen Golf 1 ggf. zu verkaufen.
      Ich meldete mich eher durch Zufall direkt bei ihm um einen Termin auszumachen (er wohnte 1 Autostunde von mir entfernt).
      Wir verabredeten uns für die nächsten Tage zwecks einer Besichtigung da ich nur 5 Bilder zugesand bekommen hatte.
      Vor Ort angekommen nahm ich das gute Stück direkt und die Lupe und inspizierte das Gefährt zuerst mit dem gewohnten Käufer Abstand.
      Aber jeder der schraubt und selber Einser vernarrt ist weiß das es schwer ist mit Abstand an so etwas ran zu gehen :D
      Ganz davon abgesehen merkte man auch im Gespräch mit welchem Herzblut an dem Einser vom Besitzer gearbeitet wurde. <3

      Das Auto ist seit über 20 Jahren in seinem Besitz, hat mehrere Umbaustufen erfahren (daher auch meine einleitender Satz des Pirelli Golds), und wurde immer mal wieder angepasst.

      Abgesehen davon war der Verkäufer ohnehin ein so dermaßen netter Kerl, ach was soll ich da Groß Sagen...
      Ich habe ihn gekauft, wir haben noch ein bisschen über die Umbauten gefachsimpelt und einen Termin für die Finale übergabe mit neuem Tüv ausgemacht.
      Der Tüv wurde mit bravur die Woche darauf bestanden und somit stand nichts mehr im weitern Weg um das gute Stück zu mir nach Hause zu holen.
      Doch wer glaubt das alles so einfach wäre.....Tja der irrt natürlich.

      Demnächst also mehr dazu auf diesem Kanal :)




      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Ich war also dabei das Auto abzuholen 1 Woche nachdem der Tüv erfolgreich bestanden war.
      Meine Freundin kam mit damit ich mit dem 1er zurück fahren kommen.
      DAs Wetter war für Anfang April typisches April Wetter.....Auf dem Hinweg Regen, vor Ort trocken, auf dem Rückweg in den Regen.
      Während der Fahrt bemerkte ich das irgendetwas mit der Temperatur des gefährtes scheinbar nicht stimmen konnte.
      Dann tauchte die Rote LED auf und ich versuche mit GPS genauen 78Km/h bei angezeigten 100 weiter zu fahren.
      Doch die Temperatur wollte nicht sinken :|
      Urplötzlich, als ich schon die nächste Ausfahrt raus wollte, sprang die LED um und war aus, der Zeiger ging wieder in den gesunden Bereich zurück.
      Was war passiert ? Motor lief noch, das war unschwer zu hören.
      Regen hatte auch nachgelassen, scheint wohl ein schönwetter Fahrzeug zu sein was ?


      Ich überlegte nicht groß weiter, hatte aber bereits eine Vermutung.
      Ich fuhr zu meinem guten Freund Kurt der mir auch in anderen Situationen schon unterschlupf für meine diversen Automobile gewährt hatte.
      An dieser Stelle wieder einmal, danke Kurt <3 :saint:

      Also kam ich wohlbehalten, wenn auch etwas durchgeschüttelt und leicht unterkühlt bei meinem Kumpel Kurt an.
      Dabei habe ich natürlich direkt eine Bestandsaufnahme machen müssen um festzuhalten was mich in den nächsten Wochen so erwarten würde.
      Bereits drauf hingewiesen wurde ich auf eine Alarmanlage die ihren Namen nicht wirklich verdient hatte.
      Sie saugte nicht nur die Batterie leer, sie löste auch einfach Random aus oder schloß das Fahrzeug nicht mehr ab usw.
      Wir sprechen hierbei aber von einem Einbau durch eine Fachfirma...


      Es ging weiter mit dem Innenraum, das Konzept war für meinen Geschmack etwas wild weil es zu viele Konzepte hier vermischt wurden.
      Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden daher ist das keineswegs als Vorwurf aufzufassen :)
      Einmal Eindruck Innenraum:


      Gut, also weiter im Motorraum.
      Hier erwartete mich recht überschaubar zunächst und dann beim genaueren hinsehen ein wenig Kabelchaos.

      Gleichfarbige Leitungen, nachgerüstete und nachgezogene Leitungen, brüchige Anschlüsse, joa einmal ein wenig Programm.
      Doch die Krönung des ganzen sollte erst später wirklich zum Vorschein kommen. :/

      Ich stellte fest das die Heckklappe zwar gecleant wurde, es aber so keinerlei Möglichkeit gab aus dem Innenraum heraus die Heckklappe überhaupt zu öffnen. *schildhau*
      Also windete ich mich kurzerhand durch Käfig mit Kreuz, öffnete die Abdeckung für die Heckklappe und drückte das Schloss auf. *rofl*
      Merke:
      Erste Amtshandlung, stellmotor einbauen für elektrische Entriegelung der Heckklappe *rofl*
      Das bewährte System aus Passat 3C Tankdeckel Stellmotor samt Seil und ein Halter passend für die Heckklappe von @KABUS *danke* Ünal , wurde schließlich Quick and Dirty eingebaut.
      Natürlich wurden die Kabel in diesem auch schon gewickelt damit man die Arbeit nicht 2 mal hat :whistling:


      Damit waren die ersten 2 Tage in meinem Besitz bereits rum.
      Es sollte aber nochmals wesentlich mehr Arbeit auf mich zukommen... :whistling:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Ihr denkt euch sicherlich jetzt:
      "Ey was soll das? Noch kein Bild von der Karre aber schon 3 Beiträge, was das fürn Mist ?"

      Ruhig Blut ihr auf Instagram alles postenden Metaverse User.
      Das Auto selbst hatte keinerlei Heizung mehr.
      Ein wenig verwunderlich ist dies schon weil ganz ohne Heizung ist es, wie bei der Abholung zu sehen war, bei Regen keineswegs angenehm ohne zu fahren.
      Also kurzerhand im Golf 1 Teile Fundus gesucht und einmal Heizung samt Kühler gefunden.
      Alle Teile neu gemacht, neuen Schaumstoff für die klappen gebastelt aus armaflex und Moosgummi und alles einmal geputzt.
      Einmal vorher:

      Einmal danach:


      Lüftermotor musste ebenfalls ein anderer eingebaut werden weil der ursprünglich verbaute beim Testen bereits mit Lagertot unter jaulen verstorben war :D


      Als nächstes Stand für mich fest das die verbaute Zündung, die Profis werden es bereits auf den ersten Bildern gesehen haben, nicht mein Fall ist.
      Die sog. Polo Zauberzündung oder Zauberverteiler funktioniert zwar, ist für mich aber nicht das richtige weil ich der Meinung bin das ich alte Technik immer gerne um "moderne" Funktionen erweitern kann.
      Das dabei vielleicht noch fehlende PS zu finden sind ist dann ein positiver Nebeneffekt.

      Quickinfo Short:
      Ausgeregelt war der Verteiler bei 23° vOT laut Zündpistole.
      Hatte entsprechend einen sehr miesen leerlauf und die Unterdruckverstellung war totgelegt.

      Ich hatte daher bereits mal 2020 mich mit dem Thema KMS/Ignitech/Megasquirt beschäftigt und hier im Forum auch fleißig die Beiträge gelesen und verfolgt.
      Also entschied ich mich dazu eine Ignitech TCIP4 zu verbauen samt DK Potentiometer für eine saubere Lasterfassung im Zündkennfeld.
      Danke hierbei an @dr.schneider für das initiale Kennfeld was mir sehr geholfen hat :)
      Das kleine Steuergerät ist eigentlich für Motorräder, aber alles was 4 Takte hat kann damit auch gezündet werden :D
      Beim Schreibtischtest funktionierte die Kommunikation aus Zündsignal, DK Poti und Spule tadellos.
      Also kurzerhand alles eingebaut und verkabelt. Lüsterklemme FTW. :D

      hier konnte man bereits sehen das hinter dem dicken Ballen blauem Isolierband mich noch arbeit erwarten würde :S


      Also einmal Laptop an die alte Kiste dran und checken.
      Alles reagiert, DK Poti meldet Werte, also dann einmal orgeln lassen. :thumbsup:

      Was soll ich sagen, Motor lief, wenn auch wiederwillig und füllte den gesamten Raum mit süßlichem Parafin Geruch und massig CO :D
      Einmal kurz mit der Zündpistole das Offset des Kennfelds geprüft und ein paar Grad korrigiert und schon lief die Kiste wesentlich besser.
      Da der Polo Verteiler nun ausgebaut war und ein originaler KR Verteiler aus meinem Fundus wieder drin konnte ich diese Baustelle schon abhaken.
      Nochmal kurz ins Kennfeld geschaut, Zündung im Leerlauf etwas angezogen auf 11grad vOt und es passte nahezu perfekt.



      Damit endete wieder ein Tag recht erfolgreich.


      Zum Abschluss stand meine neue Errungenschaft nun also so dar:





      Doch wo so viel gut klappt sollte auch viel mehr noch passieren.... :/

      Stay tuned


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Guten morgen liebe auf Youtube nach Hilfe suchenden Sauger fetischisten?!, :D

      hier nun die Fortsetzung des Berichts:

      Wir halten also Fest. Auto lief mit der TCIP4, dank voll einstellbaren Zündkennfeld sogar besser als Gedacht.
      Also machen wir uns ein wenig an kleinkram mal mit dran.
      wie z.b die wilde Zusammenstellung an VDO Anzeigen.
      DAfür hatte ich mir aus einem Audio 90 die Anzeigen besorgt welche ich immer schon wesentlich schöner fand als die Serienteile aus einem GTI.
      Ganz davon ab das die Anzeige Instrumente alles anzeigten bis auf korrekte Werte (Wassertemp, öltemp, das waren alles mehr schötzwerte als richtige Werte die da angezeigt wurden)
      Also zerlegte ich die 90er Anzeigen, die Durchleuchttechnik ist auf Rot bei Audi.
      Man entferne das Ziffernblatt vorsichtig und löst mittels aceton ganz vorsichtig hinten die Farbe ab.
      Danach nur noch Grüne SMD LED verbauen, und fertig.

      Ergebnis:




      Wer sich mit kleinkram beschäftigt der scheut doch nur die Großen Themen denkt ihr jetzt bestimmt oder ?
      Mitnichten.
      Also legen wir mal los im größeren Stil.
      Was stört mich auf den ersten Blick:

      Käfig, in weiß, mit Kreuz in schwarz
      Sitze, Wiechers, unbequem und irgendwie nicht passig zum gesamten Erscheinungsbild.
      Elektrik mitsamt Wegfahrsperre usw.
      Innenraum Dachhimmel fehlt und keine Dämmung am Dach (das dröhnt immer so schön)
      Einarmwischer
      Kennzeichen und damit leider die Stoßstange.
      Spiegel beifahrerseite defekt (keine verstellung mehr möglich)
      Spiegel Fahrerseite kein klarlack.
      Allgemeine Lackarbeiten.
      Felgen (as always :rolleyes: )
      kleine Lippe montiert gewesen.
      Also erste Amtshandlung, kleine Lippe getauscht gegen die Große GTI Spoiler Lippe.
      Schnell gemacht, wirkt schon viel besser.

      Also mal raus setzen das Teil:



      Okay, Liste ist gemacht, legen wir los.
      Nächster Step:
      Käfig raus. Eine super Idee, Platten einfach lösen und.......ja stimmt ich bin ja alleine da :cursing: 8|

      Okay für den Tag erstmal den Plan verworfen weil ich eh noch was anderes erledigen musste.
      Da mein Cabrio noch in meiner anderen Halle stand wollte ich da auch eine Bestandsaufnahme durchführen.
      Doch dann lief mir bei Ebay Kleinanzeigen ein Angebot über den Weg und ich war nach kurzem Telefonat direkt schon auf dem Weg Richtung Baden Wüttenberg *schildhau*

      Dort erwartete mich eine wunderschöne, wenn auch nach Gesichtspunkten eines Sattlers nicht gut gemachte Innenausstattung samt Türpappen.
      Da ich eh originale wollte passte das gut..........

      .........
      ....
      ..
      .


      Ich und original *rofl*
      Es ist eine mix aus Opel Recaros auf recaro schienen gewesen mit Konsolen vom 2er.
      Wusste ich für mich, das is nicht optimal.
      Egal, der preis war zu gut in dem Moment. Also mitgenommen den ganzen kram :thumbsup:
      Also dann schauen wir mal türpappen mal kurz rein bauen am nächsten Tag (wir erinnern uns der Käfig ist noch drin) (sorry für die matschige Bild Qualität, da hatte vorher eine Biebermutter gekalbt)

      Einmal raus mit dem alten kram und direkt die ZV mit raus gerissen.


      Die Naja Türpappe.

      die neue drin





      Ahhh viel besser :)

      Beifahrerseite.....


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Also dann einmal die Beifahrerseite raus nehmen.....moment das Auto steht ja noch drin und konnte gerade nicht raus weil ein Wohnmobil mir die Ausfahrt versperrt :D
      Egal wir machen erstmal weiter.
      Durch den Käfig die Türpappe hinten fummeln.
      Kurze Info hierzu, hinten wie auch sonst überall hinten waren polierte edelstahlplatten verbaut anstatt Türpappen. Löcher waren ebenfalls mit passigen runden und oder eckigen Edelstahlplatten verschlossen.
      Eine heiden Arbeit für den Vorbesitzer den ganzen kram nicht nur passig zu schneiden sondern auch selber zu polieren.
      Und ich bau den ganzen bums dann wieder aus. Natürlich nicht ohne mich über etwaiige Lagen doppelseitiges Klebeband und entsprechende Blechschrauben freuen zu dürfen :whistling:
      An der Stelle aber sehr gut mitgedacht, es wurden bereits vorhande Löcher für die Schrauben benutzt um nicht eine neu interpretation eines Schweizer Käses zu erzeugen.
      Vorher Beifahrseite hinten




      Nachher Fahrerseite:


      Zwischenzeitlich bereits erste Reichtümer gefunden:

      Ja, es war ein D-Mark Stück das unter dem Teppich hervor linzte.

      Zwischenzeitlicher Ausblick von hinten:


      Gestühl mal raus nehmen


      Und einmal das Heck soweit von dem Kreuz mal befreien.


      Man beachte die Lautische Ordnung welche sich perfekt in das Automobile Gesamtbild einfügte.

      Weil man ja so gut im Flow ist, komm ich baue den Käfig in dem kleinen Vorraum der Halle raus.....
      Da war doch was, wir erinnern uns

      lauti schrieb:

      Nächster Step:
      Käfig raus. Eine super Idee, Platten einfach lösen und.......ja stimmt ich bin ja alleine da
      ach komm egal, den bekommst doch easy da raus....
      Öhm joa.
      Ich sage mal so:
      Wer denkt das er eine Ziege mit Gurten einen Berg hinauf geschleppt bekommt nur um dann festszustellen das er keine Ziege angeleint hat sondern einen Esel weiß wie sich das anfühlen könnte.

      Ich lass einfach mal Bilder sprechen.



      Die beliebige Anzahl an Flüchen und unaussprechlichen Todesflüchen á la Harry Potter kann sich jeder hier gerne selber einfügen.
      Im Ernst, warum mache ich sowas alleine ???
      Allein den riesigen Fronbügen alleine da raus zu zirkeln ohne die Türe, Rahmen und co zu beschädigen war schweißtreibend und nerven aufreibend zugleich.
      Aber was solls, der bums war draußen und ins Lager gestellt.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Ich konnte also auf die schnelle einmal noch das Gestühl einbauen:







      Oh Fuck Yeah, das is genau mein Ding :love: :love: :love: :love:
      passende Gurte für die C-Säule wollt ich nicht mehr verbauen.
      In meinem Fundus waren noch die reinen Beckengurte vom 79er Modell.
      Die Sitze waren soweit okay, man kann es aber sehen das die Sitzfläche nicht sauber verbaut war. Es waren Lücken zwischen den Wangen und der Sitzfläche die Zeitweise 5cm groß waren.
      Die Kopfstützen waren ohne Netz, gut muss ich mal schauen was man da machen kann.
      Die Sitze nahm ich daher nochmals mit, beim probesitzen ist mir auch aufgefallen das die Federmatte unten nicht mehr den Namen verdient hatte.
      Weil es gerade so gut lief und mein Paket von ADMS Shop auch angekommen war machte ich mich auch noch fix an den Himmel bzw. die Dämmung dessen dran.

      Säubern, Bahnen schneiden, kleben. Ihr kennt das.


      Okay, das sah doch prima aus.
      Tag neigte sich dem Ende, es regnete seit Wochen unentwegt und das im Juli....

      Damit endete hier der bis jetzt positive Teil der Arbeiten.

      Meine Autos stehen in der Eifel, ich wohne mittlerweile in der nähe von Bonn.
      Meine Eltern, Freunde, Schwester sind alle in der Eifel.
      Dies bedeutete für mich immer knapp 50min fahrt um zu ihnen zu kommen.
      Ich hatte mir für die nächsten Arbeiten fast 3,5 Wochen Urlaub genommen um mein Cabrio wieder fit zu machen und vielleicht dieses kleine schnorchel Teil auch noch fertig zu kriegen.
      Doch wir wurden leider mitte Juli von einer Flut überrascht die keiner von uns bisher je miterlebt hatte.
      In kurzen steps:
      Am Abend des 13. Juli schickte meine Schwester aus Bad Münstereifel Kernstadt ein Video wie die Erft bereits bis an ihr Haus rangekommen war.
      Gleichzeitig erhielt ich von Kurt nur eine recht kurze Nachricht das er heute Abend keine Zeit hätte um noch zu mir zu kommen.
      Auf mein Versuch ihn anzurufen, keine Chance.
      Als ich versuchte meine Schwester zu erreichen, ebenfalls keinerlei Reaktion.
      Ich dachte mir im ersten Moment auch nichts weiter dabei weil meine Schwester samt Kind halt früh schlafen gehen und Kurt mal spontan mit der freiwilligen Feuerwehr raus muss.
      Da ich bei mir etwas Wasser im Keller hatte vom Regen der letzten Wochen war ich ohnehin anderweitig beschäftigt.
      Als ich aber merkte das auch keinerlei Whatsapp Nachrichten mehr als zugestellt durch gingen zu meinen Eltern, Schwester, Kurt und Freunden wurde es mir doch etwas mulmig in der Magengegend...
      Mit einem unruhigen Gefühl ging ich ins Bett und wachte am nächsten morgen kurz vor 6 auf um auf tausende Nachrichten zu schauen mit Bildern der absoluten Zerstörung aus so vielen Ortschaften die allesamt an der Erft lagen.
      Ich packte meine Stiefel samt Regenklamotten ins Auto und fuhr in Richtung Eifel.
      Doch wir alle wissen das in diesem Moment die Lage absolut chaotisch war. ich brauchte fast 3 Stunden um nur in die nähe zu kommen um dann festzustellen das ich nicht weiter kam. Versuchte parallel immer irgendwelche Info Happen zu bekommen ob es meinen Eltern, Schwester, Freunden gut geht.
      Ich musste einsehen das es keinerlei Sinn macht sich einen Weg zu bahnen während RTW,Polizei,THW und andere sich ebenfalls versuchten irgendwo durchzuschieben.
      Dies führte zu einem Verkehrsinfarkt rundum alle Zufahrts und schleichwege die ich kannte um zu ihnen nach Bad Münstereifel, Euskirchen, Schönau zu kommen.
      Die nächsten Tage erfuhren wir dann über das gesamte Ausmaß dieser Katastrophe.
      Entsprechend war mir alles andere erst einmal egal geworden. Ich nahm meinen Urlaub, Überstunden, und tat das was man in solch einer Situation tun kann.
      Helfen.
      Ab dem 15.07.2021 war ich jeden Tag, jede freie Minute, jede sekunde in den Ortschaften und half da wo man benötigt wurde.
      Hier wurden Existenzen vernichtet und die Schicksale von denen man erfährt lassen einem die eigenen Probleme ganz ganz klein erscheinen...
      Man geht mit Ehrfurcht durch die Straßen die ein paar Tage zuvor noch voller leben waren...

      ...
      ..
      .


      Nach ein paar Wochen kam ich mal auf die Idee um zu schauen wie es um den Stellplatz meiner Autos eigentlich beschaffen ist.
      Kurt hatte mir zwischenzeitlich schon gesagt das nicht weiter schlimmes passiert wäre da der Hof von ihm oberhalb des Dorfes ist und nur der Hang das Wasser hat durchlaufen lassen durch die Scheune.
      Also bis auf ein paar Nasse Räder war soweit nichts weiteres passiert.
      Dies erklärt denke ich auch warum ich kaum im Forum war geschweige denn etwas zu meinen Fahrzeugen schreiben konnte.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hier nun die Fortsetzung.

      Okay, wir hatten es also nun geschafft bei vielen Freunden und bekannten soweit es möglich war aufzuräumen und wieder ein wenig normalität in den Alltag zu kriegen.
      Mittlerweile war bereits September angebrochen und ich hatte in der zwischenzeit immer mal wieder ein paar Teile bestellt.

      Unter anderem wollte ich ja noch elektrik, Innenraum, Karosserie, achja war doch etwas viel noch zu machen :D
      Sei es drum, ich habe mir die kleine Brülltüte aus der Halle geholt und für die nächsten Tage bis ende der Saison (03-09) zu mir nach Bonn/Siegburg geholt.
      Auf der probefahrt konnte ich bereits das Kennfeld weiterhin optimieren und auch das gepatsche wurde besser.
      Allerdings war ich kein Freund der verbauten offenen Trichter gewesen.
      Die eingebauten und auch vorhandenen K&N Filter waren ebenfalls nicht meins.
      Ich bin daher kurzerhand mal bei TIMMS vorbei gefahren und habe mir von Pipercross den passenden Luftfilter geholt @Rennsemmel :whistling:
      Ich hatte allerdings den spaß mit der vorhandenen Kühler Lösung unterschätzt X/

      Boah ist das Eng

      So sah das ganze dann aus. Alles schlug irgendwo an, war vorher auch nicht optimal gelöst worden wie ich finde.
      Das Kombiinstrument quittierte mittlerweile seinen Wassertemperatur Dienst und rastete die ganze Zeit aus mit Temperatur auf Endanschlag :cursing:
      Das VDo Wassertemp Zusatzinstrument zeigte aber wenigstens mittlerweile dank passendem Geber einen richtigen Wert an.
      Durch die Flut hatten sich alle Revisionspläne über den Haufen geworfen also wollte ich zumindest ein bisschen was vom einser haben.
      Auf der Fahrt nach Bonn fiel mir aber sehr negativ auf das die Hinterachse massiv durchschlug und auf Block ging.
      Beim genaueren hinsehen offenbarte sich dann das nächste unheil.
      Beifahrerseite:

      Soweit alles in ordnung

      Fahrerseite:

      Momentmal :cursing: Wieso ist die Mutter nicht ganz drauf ?
      Gut einfach mal rein drehen mit passendem Schlüssel. Moment die zieht sich gar nicht mehr fest ??
      Runter damit.......Oh :thumbdown:


      Was zum #%$&@! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
      Okay, das hinterfrage ich jetzt mal nicht weiter wie das überhaupt passieren kann.
      Obwohl, doch das tue ich. Wir schauen uns mal den unteren Gewindegang an, wir sehen ein Fein Gewinde.
      Was sehen wir oben ? Richtig ein grobes 1.25er Gewindeverschnitt.
      Argh, da hat jemand eine falsche selbstsichernde Mutter eingebaut. Cool Jackpot :thumbdown:
      Ich habe kurzerhand eine Langmutter mit passendem Feingewinde eingebaut um zumindest übergangsweise den Dämpfer fest zu haben.
      Um von dem Ärger mir Luft zu machen habe ich die Kiste abgeschlossen und habe mich wieder....wie sollte es anders sein, Kleinkram gewidmet :D

      Man nehme eine originale Abdeckung für die Seitenwand hinten (die vorher mit besagt polierten Edelstahlblechen abgedeckt war) und beziehe sie mit dem passenden Stoff neu.
      Ergebnis:


      Für mal eben so, warum nicht :D


      Ich hatte nachdem die Flut bei mir zu nicht weiter nennenswerten Schäden geführt hatte noch einen Termin offen mit meinem Gutachter zwecks Wertgutachten für die Versicherung.
      Also wollte ich zumindest noch so Details wie den Himmel wenigstens fertig haben.
      Also dann, los gehts:
      Stangen einziehen und rein mit dem Himmel:

      Okay, bei knapp 26° nicht unbedingt eine meiner guten Ideen aber was muss das muss :D
      Die Hutablagenhalter ohne Aussparung für die Gurtdurchführung habe ich dabei auch direkt eingebaut.

      kleben, kleben, kleben


      Trocknen lassen und am Wochenende sollte es zum gemütlichen Grillen mit Freunden gehen.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Himmel war also soweit drin. Ich konnte ihn aber nicht an die Frontscheibe kleben und die Seitenscheiben waren auch noch drin weil es doch etwas zu zeitkritisch wurde.
      Also rüber zum Grillen gefahren und einen schönen Tag genossen.
      Nach den vergangenen Wochen das erste mal durchatmen.


      Steht gar nicht mal so schlecht dort. Aber es sind ja immer Details die einen stören.


      Nun kommt aber der Knaller der mir dezent schweißperlen auf die Stirn trieb.
      Achtung: Wall of text

      Der Termin mit meinem Gutachter war vorher.
      Er kam vorbei, nahm sich allem an und fotografierte alles.
      Doch dann der Schock, er sagte mir das hier etwas schief läuft.
      Ich sollte das erstmal prüfen dann würde er das Gutachten Final schreiben. Vorher nicht. ?(

      Also was haben wir:

      Laut KFZ ist die Fgst Nummer
      W V WZ Z Z1 7Z

      Doch in meinem Schein steht

      W V WZ Z Z1 7U





      WTF ? Wieso is da ein U ? *schildhau*
      Okay, maybe Tippfehler. Also Brief raus gesucht.
      Hmmmm laut Brief ist da auch ein U.... 8o
      Öhm, was ? 8o 8o 8o
      Okay alte Tüv Berichte geschaut, überall steht ein U drin wie im Schein.
      Im Fahrzeug aber ganz klar ein Z als Füllzeichen.
      Keine Panik, das kann kein Zombie sein. Der Vorbesitzer hatte das Auto über 20 Jahre. Das muss wem aufgefallen sein.
      Nein, ist es nicht 8|
      Verschiedene TÜV Organisationen die den TÜV immer abgenommen haben, soviel zu genauer Kontrolle der Fahrgestellnummer :whistling:
      Als IT-ler merkte ich eigentlich instant das es sich um einen Tippfehler handeln muss weil auf jeder DE Tastatur ist neben dem Z ein U :sleeping: :whistling:
      Vorbesitzer angerufen ob er noch andere unterlagen ggf hätte.
      Überall nachgeschaut, überall steht als Fgstnr ein U drin gemäß Brief und Schein *motz*

      Cool, also ist irgendwann in den Vergagenen 38 Jahren mal was schief gelaufen.
      Ich rufe also beim STVA an und erkläre die Situation.
      Es lief in etwa so:
      "Hi, ich habe hier ein Fahrzeug wo ein Fehler in der FGST Nr ist"
      "Okay, geben sie mir bitte ihr Kennzeichen durch"
      "*****"
      "Ja habe ich vorliegen, wo soll der Tippfehler sein?"
      "Beim Zählzeichen, nach der 17 kommt ein U, da muss aber ein Z sein. U und Z sind ja nah beieinander"
      "Ja Sie haben recht, u und Z sind nah beieinander. Kommen sie mit dem Auto vorbei dann nehmen wir das in Augenschein und fragen gleichzeitig die alten Unterlagen beim vorherigen STVA an"
      "Okay, wann?"
      "Ja so in 2 Wochen dann haben wir die Unterlagen des anderen STVA"
      "Machen wir so, danke"


      Etwas beruhigt musste ich nun warten. Fahren war mir allerdings zu heiß geworden.
      Wir kennen das doch, wir fahren mit dem Auto, werden angehalten, es wird geplänkelt wie schön das Wetter ist und ob der Verbandskasten noch in Ordnung ist.
      Kurze Kontrolle der Papiere mit obligatorischem Blick in den Motorraum und dann ist das Auto auch schon auf dem Schlepper weil der Fzg Schein nicht zum Auto passt :cursing: :cursing: :cursing: *motz* *motz* *motz*

      Nach ner Woche die Rückinfo bekommen das das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschein und dem Füllzeichen U auch davor abgelegt wurde.
      Dieses Gespräch verlief in etwa so:
      "Ja Geil, und was machen wir jetzt ?"
      "Ist kein Problem, kommen sie mit dem Auto vorbei und wir vermerken das"
      "Würde ich machen, aber das ist mir etwas heikel. Was wenn mich die Polizei anhält? Die kassieren das Auto doch direkt ein auch wenn ich gerade auf dem Weg zu ihnen bin.
      Können sie mir da was schriftliches geben das das kein Problem wäre ?!"
      "Nein, das können wir nicht. Dann müssen Sie sich um eine andere Lösung bemühen"
      "Soll ich ihnen Fotos davon machen oder wie?"
      "Nein brauchen Sie nicht, das würde auch nicht reichen. Gehen sie zum TÜV und lassen die FGST Nummer bestätigen"
      " :?: :?: :?: :?: "
      "Ja die machen das"

      Okay, wir halten also fest:
      Ich habe eine Auto wo die Fgst Nummer fehlerhaft ist und der Tüv braucht die nur bestätigen?
      Wenns weiter nichts ist :D
      Also meinen Tüver angerufen der ohnehin Motorsport und 1er begeistert ist und auch beim Cabrio schon begeistert mir HU&AU abgenommen hatte *thumbup*
      Nach kurzer Rücksprache meinte er das ist kein Problem. Er hat alle Unterlagen ich solle mit dem Auto vorbei kommen.

      Also Tags drauf frei genommen, zu ihm und seinem Stützpunkt gefahren.
      Er hatte leider keine Zeit, sein Kollege der auch schon öfters meine Autos Untersucht hatte war aber frei.
      Bissl Schnacken, ach witzig mit der Fgst Nummer, U und Z sind ja nah beieinander kann ja passieren und menschliche Fehler die halt in über 20 Jahren nicht auffielen.
      Bilder gemacht, Bericht geschrieben, wir beide kontrollierten nochmals die im Bericht oben rechts vermerkte Fgstnr und alles war prima. Kostete gerademal 35€ mit 2 leckeren kaltgetränken dabei *jump*
      Für den folgenden Tag direkt einen Termin beim STVA gemacht und frü morgens direkt dahin.
      Natürlich, wie immer, du machst einen Termin für 08:10 und kommst wann dran ? Richtig 10:20 *motz* *wallbang*
      Ja geil, wieder halber Tag verballert. Egal ich komme zum Schalter und lege meinen Fall vor.
      Sie holt die Chefin dazu und die Sachbearbeiterin mit der ich telefoniert hatte.
      Alle schauen drüber, bemerken auch das ein U neben einem Z ist (welch wunder *rofl* ) und stimmen der korrektur der Fgstnr zu.
      Ich sitze also der Sachbearbeiterin gegenüber, sie schaut mich an und sagt das sie das nicht ändern könnte
      :cursing: *wallbang* *oo* :thumbdown: :cursing: :thumbdown: :cursing: *wallbang* :thumbdown: *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *oo* *oo* *oo*
      "WAS ZUM????? WIESO NICHT ?!"

      "In ihrem Bericht ist soweit alles korrekt, Fgstnr des Berichts ist alles in Ordnung, aber in dem Fließtext wo die Änderung nochmals explizit angesprochen wird steht nun statt Anfangs WVW nun VWV.
      Das ist ein neuer Tippfehler....."
      "......."
      "......."
      "......."
      "Das nicht ihr ernst oder ?! *wallbang* "
      "Es tut mir leid, ich frage mal nach aber wenn sowas ist würde ich gerne auch meine Unterlagen straight haben"
      "Okay passiert, ich will das ja auch Wasserdicht haben"

      Also unverichteter Dinge beim StVA raus. Direkt mal geschaut ob mein Tüver auf hat. Hatte er.
      Also rein ins Auto und zu ihm ballern. Da angekommen, Halle zu. 8|
      Moment, die haben doch auf ?
      Ins Büro gegangen und Chefin gefragt wo alle denn hin sind.
      Die sind alle auf einer Fortbildung in Düsseldorf *schildhau*
      Ja klar, ey mir reichts für heute *wallbang*
      Zur Arbeit gefahren und den Tag abgehakt.
      Am nächsten Tag direkt beim Tüver angerufen und ihm die Sachlage geschildert. Man konnte durch das Telefon die rollenden Augen schon hören :whistling:
      Er entschuldigte sich, meinte aber warum ich ihn nicht mobil angerufen hätte.
      Auf meine Frage ob er dann am Telefon der Sachbearbeiterin erklären wollte warum da nun ein neuer Tippfehler drin ist und das so in Ordnung wäre lachten wir beide dann erstmal *schildhau*
      Also am nächsten Tag nochmals zu ihm gefahren, wieder mit seinem Kollegen der mir vorher den Bericht geschrieben hat da dran gesetzt und sichtlich peinlich berührt nochmals alle Texte durchgegangen :thumbsup:
      Ich glaube ich habe noch nie so oft meine Fgstnr wiederholt und kann sie nun auswendig wenn mich jemand Nachts um 3 aus dem bett reißt :D
      Der Rest war nun Kinderkram. Nochmals zum StVA, nochmals warten, nochmals halben Tag frei genommen, nochmals zur gleichen Sachbearbeiterin, nochmals drüber geschaut, geprüft, gegengeprüft und abgeheftet.
      Yeah. Finally Fgstnr im Schein und Brief und im Auto sowieso.

      Boah was ne Story wo ich bestimmt ein paar Haare gelassen habe dabei.


      Das das Wertgutachten danach entsprechend verfasst wurde und damit die Saison '21 endete ist hier nur noch Formsache :thumbup:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Richtig schön, was du aus dem 1er machst :love:

      Auch heftig so einen direkten Bericht von der Flut zu hören, man hat das ja natürlich alles mit bekommen, gespendet usw. aber für uns hier im tiefen Süden war das doch alles sehr weit weg. Respekt vor deinem Einsatz!

      Das mit der Fahrgestellnummer ist schon fast witzig :D Und top geschrieben!

      Bitte weiter berichten, bin gespannt, was du noch draus machst!
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Was für ne Story mit der Fahrgestellnummer, das kannst du dir echt nicht ausdenken, oder ? Da hält dich doch jeder für Realitätsfremd, wenn du das erzählst :cursing: *wallbang* :D
      2 meiner guten Freunde gingen auch davon aus das das so nicht sein kann..... Bis ich denen die 2 Varianten der Tüv Gutachten gezeigt habe mit unterschiedlichen Tippfehlern *schildhau*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...