Projekt Unvernunft 2 - Ein Golf kommt selten alleine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projekt Unvernunft 2 - Ein Golf kommt selten alleine

      Ja, was soll ich hier groß sagen oder erklären.

      Einfach (und in den Worten meiner Freundin) ausgedrückt: Ich bin dumm. :D

      Da das andere Einser Projekt so eskaliert ist und alles zu schick und schön geworden ist, um ihn so kompromisslos zu bauen, wie ich ihn gerne hätte, wurde kurzentschlossen ein zweiter Einser gekauft.
      Kaufgrund war somit gegeben.
      Das der Einser noch einen eingetragenen KR Motor hat war dann die Kirsche oben drauf.


      Dienstag ging es mit dem Trailer und dem Golf nach Ibbenbüren zu Brügge Competition.
      Dort habe ich nett mit dem Inhaber Frank geschnackt und meinen Golf dort gelassen zum Abstimmen der Weber und der 123Ignition.
      Auf dem Rückweg wurde ein kleiner Umweg über Emden gemacht und nach 5 Minuten anschauen dann entschieden, dass ein weitere Golf mit muss.
      Der Kleine stand wie ein Häufchen Elend in einer Halle und war komplett zugemüllt.
      Da ich schon wusste wo die Reise hingehen soll, war mir nur wichtig, dass nicht allzu viel Rost an der Karosse ist.

      20 Minuten später war der kleine dann verzurrt auf dem Anhänger und die Heimreise begann.





      Heute hatte ich dann endlich mal Zeit den zugemüllten Haufen zu entrümpeln.
      Heraus kamen 2 weitere Türen, eine Hinterachse mit Stabi, ein originiales Armaturenbrett, 4 Sonnenblenden, ganz viel Klimbim, 2 Fahrersitze, 4 Rückleuchten (von denen leider keine heile ist), Frontscheinwerfer, Innenspiegel und all son gedöns.
      Aber schaut selbst:




      und schlussendlich das Herzstück der Begierde:




      Weiter im 2. Post.
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Es wurde auch direkt eifrig mit dem Zerlegen angefangen.
      Immerhin weiß ich, worauf ich mich einlasse und hoffe, dass ich noch viele Problemlösungen im Kopf habe von damals. :D

      Zunächst einmal kam die Haube runter, damit man besser am Triebwerk schrauben kann.
      Verbaut ist ein KR mit 2Y Getriebe welcher geschmückt ist von einer absolut grottig lackierten Ansaugbrücke und einem korrodiertem verstellbarem Nockenwellenrad.
      Nachdem die Ansaugbrücke ab war, war ich schonmal halbwegs beruhigt.
      Alle Ventile gerade. Obendrein sieht es so aus, als wenn jemand mal die Kanäle geglättet hat.
      Also einmal Ventildeckel runter.
      Original Nockenwellen sind montiert und die Nocken sind nicht eingelaufen.
      Also mal den 19mm Vielzahn angesetzt und versucht durchzudrehen.
      Motor dreht. Vielleicht also ein paar Bauchschmerzen weniger ^^



      Vorne und hinten sind die Kotflügel verbreitert.
      Da vorne aber schon eine 3mm dicke Spachtelschicht abgebrochen war ist klar, dass die Kotis nicht wiederverwendet werden.
      Nachdem diese ab waren wurde auch schnell klar, warum die Front vom Golf so ungewohnt aussieht.


      Hier hat wohl jemand mehr oder minder fachmännisch versucht eine Jetta (?) Front an zu brutzeln.
      Somit ist das Rätsel gelöst, warum die Front unten so rund ist.

      Zur Elektrik ist zu sagen:
      OH MEIN GOTT!
      Das kommt einfach alles neu. Da hat irgendein Idiot mit Quetschverbindern und allerlei Stromdieben irgendwas zusammengetüdelt.
      Ich weiß nicht, wie das Ding mal gefahren sein soll. 8o

      Es erfolgte eine Bestandsaufnahme was den Rost anbelangt.
      Das hält sich tatsächlich bisher in Grenzen!
      Lediglich die Schwellerkante vorne an Fahrer- und Beifahrerseite ist eingedrückt und leicht knusprig. Halb so Wild.
      Endspitzen sind komplett in Ordnung. Unterboden hat Stellenweise Flugrost, aber nichts dramatisches.



      Soviel zur Bestandsaufnahme.

      Folgenden groben Plan habe ich im Kopf:

      - Motor bleibt, aber nicht so wie er ist.
      - Getriebe hätte ich gerne ein Seilzuggetriebe
      - CAE oder JB Shifter
      - Käfig
      - KW V3
      - irgendwas in 8x15 mit Pellen die ordentlich Grip haben
      - Gruppe H
      - Schalensitze
      - Wärmetauscherheizung von Gropp Racing
      - Makrolonscheiben

      kurz gefasst: ein zeitgenössischer Rennwagen mit Straßenzulassung für nen Typen der einen unfassbar großen Nagel im Kopf hat. :thumbup:
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Hi Yannick,

      dicken Glückwunsch zum neuen Hobel! Absolut richtige Entscheidung, den anderen 1er nicht zu zerreissen, da hätte man doch recht viel gute Arbeit wieder zunichte gemacht.

      Bin richtig gespannt wie das hier wird, die Zutaten klingen doch schon recht vielversprechend :D


      Der KR ist ne schöne Basis, alleine schon, weil er noch die ganzen Stutzen usw in Alu hat - natürlich auch aufgrund allem anderen! Auch die Idee mit dem Seilzug finde ich gut - das, was die CAE Geschichte kostet, sparst du dir dadurch wieder ein, dass du keine teure Kupplung brauchst.

      Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim neuen Projekt!
    • Schilling schrieb:

      Der KR ist ne schöne Basis, alleine schon, weil er noch die ganzen Stutzen usw in Alu hat -
      Leider ist im Auto ein PL Motor drinnen ;( Mal schauen was ich da für eine Lösung finde *wallbang*

      Schilling schrieb:

      Bin richtig gespannt wie das hier wird, die Zutaten klingen doch schon recht vielversprechend :D
      Das wird einfach wieder komplett bescheuert. So richtig dumm und eskalativ. Geld verbrennen auf schönstem Niveau. <3


      Heute hatte ich endlich mal den Mut und bin mal wieder in die Halle.
      Nachdem der ganze Ramsch aus der Karosse raus war, war irgendwie doch etwas schlechte Laune angesagt.
      "Eigentlich" ist alles halb so wild, das mit der Front nervt mich aber schon ein wenig...

      Naja, fangen wir doch mal an mit den Blecharbeiten.
      Vorher:


      Nachher - Because Racecar *schildhau*

      Verschiedene Halter und mehrere Blechlaschen wurden ebenfalls inzwischen gecleant.
      Dieses mal bleibt aber der Halter vom Ausgleichsbehälter, da ich gerne mehr Wasservolumen fahren möchte und mir den teuren Kühler vom Kühlerbauer sparen möchte.
      Es soll nicht alles bis ins kleinste Detail gecleant und perfekt sein, das ist absolut nicht der Sinn dieses Fahrzeugs.
      Zumal das Auto bei uns in der Halle lackiert wird, da fang ich bestimmt nicht an und schweiß vorher jedes kleinste Loch im Motorraum zu.
      Die senkrecht verlaufende Kante im Stehblech ist die Schweißnaht von der Jetta Front.
      Hier habe ich zwei neue Stehbleche bestellt und werde wohl oder übel eine komplette neue Front kaufen und diese neu einsetzen.
      Es ginge zwar auch, dass ich nur die untere Verkleidung der Front erneuere, aber das ist auch wieder pfusch.

      Im Shoppingwahn wollte ich dann noch neue Bodenbleche bestellen, diese sind meines Erachtens aber gar nicht von nöten.


      Hier reicht es aus ein schmalen Streifen Blech ab zu kanten und nur das befallene Blech zu ersetzen.
      Natürlich muss die Schwellerkante wieder ordnungsgemäß gerichtet werden, die ist nämlich um ca 2-3 cm nach oben gewandert *tock*


      Ziemlich unschön sind die absolut sinnfreien Löcher in der C Säule.

      Hier hatte wohl jemand die glorreiche Idee dort Boxen ein zu Bauen. Das muss echt bescheiden geklungen haben...
      Da die umlaufende Kante des Lochs nicht wirklich gerade ist, hatte ich mir folgendes überlegt:


      Hätte hierzu aber gerne nochmal ein paar Meinungen/Anregungen, wie man die Löcher schön verschließen kann.


      Aktuell versuche ich mich in das Thema des 02A Getriebe einzulesen.
      Dieses kann man praktischerweise auf 02J Schaltbetätigung umbauen, somit wird das Schalten noch präziser.
      Nur mit dem Umbau auf hydraulische Kupplung, da bin ich noch etwas skeptisch, weil es mehrere Ansätze gibt.


      Ebenfalls bin ich in Kontakt getreten mit Riders Best.
      Die haben z.b. für Phillip Kaess Kumpel den GTR Gitterrohrrahmen geschweißt.
      Allerdings muss ich sagen... Einschweißzelle gegenüber Wiechers Käfig.. da gewinnt eindeutig Wiechers.
      Da sind mir die Kosten dann doch zu hoch mir Chromo Rohr ins Auto braten zu lassen.. X/
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Auf einem PL ist auch schnell ein KR/ABF/9A Kopf gemacht :) Der Kurbeltrieb an und für sich passt ja super, und ich glaube, du wirst die Kolben eh tauschen gegen ein paar andere :D
      Das mit dem Geld verbrennen liest sich sehr gut :D Ohne die Einstellung sind solche Projekte leider schwer umzusetzen...


      Für die Löcher in der C-Säule würde ich so wie du es zeigst eine Schablone machen, ich nehme meistens Karton, das verhält sich eher wie Blech und ist etwas praktischer, um damit zu arbeiten. Die Form der C-Säule dürfte an dieser Stelle wenigstens einigerrmassen gerade sein, sodass sich der Aufwand einigermassen in grenzen halten dürfte. Das Blech dort ist halt recht dünn, aber das traue ich dir schon zu *thumbup*


      Das mit dem Käfig ist schwierig, so ne Einschweisszelle ist schon Endstufe, aber auch recht teuer und schwer rückrüstbar. vielleicht mal bei einem achfragen, der weniger "Internethype" hat?
    • Einschweißzelle kostet bei den ganzen Motorsportanbietern wie Herrmann, CarDiff, etc. so um die 2500,-€ aufwärts, je nach Wünschen.

      Ich würd da ehrlich gesagt nur DMSB zertifizierte Firmen ranlassen und nicht jemanden, den man nur aus einem YouTube Video von Herrn Kaess kennt und der primär Dragster ohne Straßenzulassung baut.

      CroMo muss nicht zwingend sein, ist halt leichter, muss aber auch korrekt verschweißt werden. Herrmann macht auch Zellen aus CroMo.

      Oder alternativ eine Sassa Zelle bei Sandtler kaufen und selber einschweißen:

      sandtler24.de/Sassa-Sicherheitszelle-Typ-D-622103-D
    • @kai 1 wie meinst du das genau?

      Schilling schrieb:

      Auf einem PL ist auch schnell ein KR/ABF/9A Kopf gemacht :) Der Kurbeltrieb an und für sich passt ja super, und ich glaube, du wirst die Kolben eh tauschen gegen ein paar andere :D
      Das mit dem Geld verbrennen liest sich sehr gut :D Ohne die Einstellung sind solche Projekte leider schwer umzusetzen...
      Hab ja sogar noch 2 KR Köpfe da. :whistling: *schildhau*
      Mit dem Motor weiß ich bisher nur, dass Weber drauf sollen. Das soll aber nicht komplett ausufern. Eine gesunde Mischung zwischen low budget und komplett freidrehen. :D
      Die Jenvey Elemente wären natürlich ein Traum, aber absolut nicht realisierbar.

      Weiterhin denke ich werde ich mich gegen eine Einschweißzelle entscheiden.
      Sicher wäre das die absolute Endstufe, das Fahrzeug soll aber nicht mal für die Rennstrecke gebaut werden, da hier weit und breit eh nichts ist, wo man fahren könnte.


      Polo16Vcatalunya schrieb:

      Bau doch komplett auf Jetta Front um, hat auch was *thumbup*
      Hätte sicherlich was, sagt mir aber optisch nicht so ganz zu.


      Bezüglich der Bremse ist die Felgenwahl ja etwas eingeschränkt. Passen die ATS DTC in 8x15 (wenn ich denn irgendwoher noch einen Satz bekomme) über die G60 Bremse vorne?
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • GlobeSplit schrieb:

      Hätte sicherlich was, sagt mir aber optisch nicht so ganz zu.

      Bezüglich der Bremse ist die Felgenwahl ja etwas eingeschränkt. Passen die ATS DTC in 8x15 (wenn ich denn irgendwoher noch einen Satz bekomme) über die G60 Bremse vorne?
      Ja passen tun die locker darüber.
      Ich habe die sogar mal probeweise über ne 305mm mit porsche sattel gesteckt.
      Passt zwar kaum noch was zwischen felge und sattel, aber ging :D

      einmal 305er mit porsche sattel




      und einmal G60 mit S2 Sattel und adapter




      is also mehr als genug platz ;)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Lauti schrieb:


      is also mehr als genug platz ;)
      Danke dir! :D

      @ChristianBBS ich wollt schon ganz gerne die hydraulische Kupplung verbauen. Bin gespannt wie sich das kuppeln lässt. :D


      Aktuell habe ich Urlaub, also ging es gestern und heute weiter mit dem Schweißen und Schleifen - endlich wieder schwarze Schnotten und der Geruch von Metall in der Luft und überall Verbrennungen durch Schweißperlen - habs ja schon etwas vermisst *rofl*

      Zunächst habe ich mal die Löcher in den C- Säulen geschlossen.
      Vorweg:
      Ich gebe mir natürlich Mühe beim Schweißen, es soll aber keine perfekte Karosserie werden, an der alles gecleant wurde, deswegen sind die Arbeiten nicht annähernd so perfekt wie z.b. die vom Schilling bei seinem Postgolf. ^^

      Beifahrerseite ausgeschnitten und neues Blech angepasst:



      Bei der Fahrerseite ging das etwas leichter von der Hand:


      Dann ging es an die Spritzwand und den Wasserkasten. Hier warten aber noch mehr Löcher auf mich.


      Wie gesagt, nicht schön - aber praktikabel.

      Heute ist dann ebenfalls die neue Front gekommen, dort wird dann morgen angegriffen.
      Ebenfalls ist das Gruppe 2 Kit von Sommerberg bestellt.
      Wollte ursprünglich ein anderes kaufen, davon wurde mir aber abgeraten aufgrund der Passgenauigkeit.


      to be continued :thumbup:
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Das sieht doch gut aus, technisch gesehen ist das absolut i.O. und sieht auch sauber aus *thumbup* Ob man das optisch noch perfektionieren möchte, ist eher eine Frage der Zeit und Leidensbereitschaft *schildhau* Hast du es jetzt mit oder ohne Schablone gemacht?

      PS: Ich meld mich noch wegen den Teilen :)
    • Schilling schrieb:

      Ob man das optisch noch perfektionieren möchte, ist eher eine Frage der Zeit und Leidensbereitschaft *schildhau* Hast du es jetzt mit oder ohne Schablone gemacht?
      Habe es mit Schablone gemacht.
      Ohne war mir das etwas zu wild.
      Ja Leidenschaft habe ich... Aber nach dem 1. Golf in den etliche Stunden in Löcher cleanen usw gegangen sind, tu ich mir das einfach nicht noch ein 2. mal an. :D


      Jetta Front Kam am Wochenende ab. Alles unterhalb des Schlossträgers war Jetta, oberhalb Golf.


      Gestern war ich dann in Kürten und habe meine Verbreiterungen von Sommerberg abgeholt.
      Sehr angenehmer Zeitgenosse, mit einem Wahnsinns Golf 1 in der Garage. 1,6er mit Kugelfischer Einspritzung.
      Die Trichter gehen durch die Spritzwand und über diesen hängt die Einspritzleiste. Einfach nur wild. :D

      Heute dann mal die Reste der Jetta Front von Holmen und den seitlichen Stehblechen entfernt und die neue Front mit Schweißzangen probehalber mal ran gehalten.


      Die alten Kotflügel kann ich leider nicht wiederverwenden, also habe ich neue geordert.
      Welche aus GFK wären nett, aber da soll die Passform noch schlechter als bei den billigen Repro Teilen sein.

      Dann hinten mal eine Verbreiterung ran gehalten.


      Grob gemessen sind es 10-11cm von Felgenaußenkante bis zur Außenkante der Verbreiterung.
      Passform ist so wie ich das beurteilen konnte sehr gut!
      Das bringt richtig Vorfreude. :thumbsup:

      Leider muste ich auch noch ein neues Heckblech bestellen, da das auch ein anderes ist, als original.

      Sieht für mich nach Golf 2 aus? Hinten schließt die Verbreiterung nicht schön ab. Die letzten 3-4 CM hängen in der Luft. Also neues Heckblech. *tock*

      Jetzt heißt es auf Kotflügel warten, die Löcher in der Spritzwand verschließen und dann Front in Kombi mit den Kotis ausrichten und festschweißen.


      Ik freu mir! *jump2*
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Das wird mächtig... und mächtig breit :D


      Bin da ja schon ein bisschen neidisch, mir fehlt einfach der Mumm so ein Breitbau zu machen. Aber sehr schön es hier begleiten zu können :love:

      Auf dem einen Bild zentral auf die Felge sieht der hintere Radlauf aus, als wäre er nicht ganz mittig aufgesetzt (Abstand Radlauf-Reifen nicht identisch vorne und hinten). Kann es auch daran liegen, dass es hinten raus steht?

      Weiter so! Auch das Tempo gefällt *respekt*
    • Aktuell bin ich am auswaschen des Innenraums.
      Irgendein Idiot hat dort mal mit Sprühdose alles schwarz lackiert.
      Die Teermatten im Fußboden waren zwar schon raus, allerdings müssen die Reste ja auch irgendwie weg.

      Arbeit für Masochisten...

      Karosserietechnisch bin ich gut vorwärts gekommen.
      Spritzwand ist soweit wieder komplett, hier waren wild ein paar Löcher rein gebohrt.
      Zum Glück lagen im Auto noch Ersatzbleche, das hat die Arbeit um einiges erleichtert.
      Lediglich den Blechausschnitt vom Lüftungskasten muss ich wieder komplettieren und folgendes beheben:



      Heute sind die Kotflügel von ClassicParts gekommen.
      Die passen im Vergleich zu den Repro Kotis mal so viel besser!


      Jetzt wird es nur eine Herausforderung alles gut zueinander aus zu richten. *tock*

      Frage: Steht das W65 in der Fahrgestellnummer IMMER für einen Pirelli?
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.