Scirocco 1 Bergrennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SciroccoRüdi schrieb:

      Ich hab jetzt gestern gesehen, das sich für 2023 die Anzahl der Streben für Eigenbaukäfige nochmals erhöht hat, das bekomme ich mit meiner abgespeckten Schweißzelle nicht mehr hin. Da kann ich gleich neu einbauen lassen. Ist aber auch nicht so wichtig, will ja (eigentlich) keinen Wettbewerb fahren.
      Tach Rüdiger,

      wo hast Du das gelesen, ich hab gerade gesucht, aber dazu nichts gefunden. Ein link wäre sehr gut... Danke im voraus!


      SciroccoRüdi schrieb:



      Wär vielleicht für alle ganz interessant bzw. gerne auch als PN oder über WA. Ich lass meine Radlagergehäuse grad von KWL umbauenDie Spurstangen müssen auf jeden Fall ebenfalls weiter unten befestigt werden, normalerweise schraubt man die dann von unten ein.
      Das denke ich mir, ich schau mal, wann ich mein Handy mal wieder am PC hängt...
      Im Prinzip muss man den Verlängerungskonus (hoffentlich aus 42CrMo4) auf jeden Fall mit dem RLG verschweißen (Mig geht gut und hält, auch ohne Vorwärmen) und zusätzlich von der Aussenseite verstärken (Stück Käfigrohr halbieren und bis unter das Radlager von der Aussenseite zurechtstutzen und verschweissen). Vllt kann man sich das schon vorstellen....

      gruss Sascha
    • Hubersperger Motorsport schrieb:

      SciroccoRüdi schrieb:

      Ich hab jetzt gestern gesehen, das sich für 2023 die Anzahl der Streben für Eigenbaukäfige nochmals erhöht hat, das bekomme ich mit meiner abgespeckten Schweißzelle nicht mehr hin. Da kann ich gleich neu einbauen lassen. Ist aber auch nicht so wichtig, will ja (eigentlich) keinen Wettbewerb fahren.
      Tach Rüdiger,
      wo hast Du das gelesen, ich hab gerade gesucht, aber dazu nichts gefunden. Ein link wäre sehr gut... Danke im voraus!
      Das war ein Fehler von mir, sorry


      2020 ist ein neuer Artikel 253-8 Anhang J "Eigenbaubestimmungen für Überrollkäfige" herusgekommen, wo z.B. auch Dachstreben, eine doppelte Verstrebung nach vorne und ein Kreuz im Hauptbügel verlangt werden.

      Da steht aber auch drin:

      Die nachstehenden Artikel 8.1 bis 8.3 gelten nur für Überrollkäfige für Fahrzeuge, welche ab dem 01.01.2017 homologiert sind. Für Überrollkäfige für Fahrzeuge, welche vor dem 01.01.2017
      homologiert wurden, gilt der Artikel 253-8 des Anhang J 2016



      Die Aussage war also Quatsch für unsere alten Autos. Für Fahrzeuge, die vor 2006/2007 homologisiert sind, fallen sogar viele Streben wie A-Säule etc. als Zwang zusätzlich weg. Das gibt dann maximal noch die Rennklasse vor, in der gefahren wird.


      Gruß

      Rüdiger
    • Hallo Rüdiger,

      danke für die Antwort, das dachte ich mir, da ich schon fast 20 Jahre Motorsport betreibe und mich immer informiere.

      Das von 2020 ist klar, und was Du schreibst ist nicht ganz richtig, bei DMSB Veranstaltungen musst Du, wenn Du einen Käfig gemäß Eigenbau verbaut hast, auch alle dieser Änderungen nachgerüstet haben, sonst gibts kein Start.

      Stützstrebe entsprechend der Kriterien ja/nein (Kommt ja auf ein Maß an)
      Doppelter Flankenschutz
      Knotenbleche in Kreuzen

      Bei Klick mich hart gibts unter aktuelles ein paar ältere Beiträge wo man das findet..(und vieles andere)

      gruss Sascha
    • Hey *jump2*
      hier ein kleines Update :

      weiter geht es am Scirocco für die GLP , die OMP Sitzkonsolen haben mich viel Zeit gekostet, da ich diese umändern durfte 8o Sie waren mir von der Einbauhöhe viel zu hoch, müssen aber jetzt nur noch lackiert und eingebaut werden. ( Gott, wie oft man Teile ein und ausbaut nur zum Schauen :wacko: )

      Dann ist mir zwischenzeitlich aufgefallen, dass ich die Vorderachse gerade komplett neu mache, die Antriebswellen jedoch noch aussehen wie Senf .... also habe ich diese auch einmal neu gemacht ^^




      Dann habe ich das Armaturenbrett angepasst und zum Beflocken weg geschickt, ich hoffe es kommt in der nächsten Woche wieder zurück :)




      Ich habe bestimmt noch mehr gemacht, fällt mir im Moment allerdings nicht ein :P

      Achso, ich habe mir einen kaum gebrauchten Rennanzug von OMP gekauft und mich mega gefreut darüber ^^

      Ich schreibe wieder wenn ich was Neues berichten kann oder Fragen auftauchen :)

      Euch erstmal ein schönes Wochenende *thumbup*

      LG Carsten
    • Borstel schrieb:

      Hi Carsten, schön dass es weitergeht. In einem knappen Monat geht's in Schotten wieder los. Nächstes Jahr bist du dann auch dabei.
      Gruß Torsten
      Hey Thorsten,
      Ja, ich habe gerade ein bisschen Zeit, da ich noch Resturlaub habe :) (neuer Arbeitgeber)
      Ich bin auch gut dran mit dem Strassenscirocco. Das Armaturenbrett ist wieder da und schon eingebaut (Fotos muss ich noch machen ) Reifen ziehe ich gleich auf... und und und ... ^^
      Ich berichte wieder ;)
      Schotten im nächsten Jahr schaffe ich glaube ich noch nicht. Osnabrück wollte ich eigentlich in diesem Jahr in der Glp starten, die ist jedoch nicht startberechtigt ;( Aber Eichenbühl will ich fahren ^^

      Scirocco_GLP schrieb:

      VW-Freakscicco schrieb:

      Ich schreibe wieder wenn ich was Neues berichten kann oder Fragen auftauchen :)
      Frage: wo lässt du das Amaturenbrett beflocken? :)
      Hey ,
      Das habe ich nach Race Dynamics geschickt , die Preis Leistung ist gut :)

      LG Carsten
    • VW-Freakscicco schrieb:

      Borstel schrieb:

      Hi Carsten, schön dass es weitergeht. In einem knappen Monat geht's in Schotten wieder los. Nächstes Jahr bist du dann auch dabei.
      Gruß Torsten
      Hey Thorsten,Ja, ich habe gerade ein bisschen Zeit, da ich noch Resturlaub habe :) (neuer Arbeitgeber)
      Ich bin auch gut dran mit dem Strassenscirocco. Das Armaturenbrett ist wieder da und schon eingebaut (Fotos muss ich noch machen ) Reifen ziehe ich gleich auf... und und und ... ^^
      Ich berichte wieder ;)
      Schotten im nächsten Jahr schaffe ich glaube ich noch nicht. Osnabrück wollte ich eigentlich in diesem Jahr in der Glp starten, die ist jedoch nicht startberechtigt ;( Aber Eichenbühl will ich fahren ^^

      Scirocco_GLP schrieb:

      VW-Freakscicco schrieb:

      Ich schreibe wieder wenn ich was Neues berichten kann oder Fragen auftauchen :)
      Frage: wo lässt du das Amaturenbrett beflocken? :)
      Hey ,Das habe ich nach Race Dynamics geschickt , die Preis Leistung ist gut :)

      LG Carsten
      Hallo
      Ich les da was von nicht Startberechtigt !?
      Aus welchen Gründen ? ? ? ? ? ? ?
      Lizenz bekommst auf jeden Fall ! Eichenbühl zum Bergrennen ist in Deutschland und somit reicht die Nationale Stufe C !
      Und die bekommt jeder ohne Auflagen !!



      mfg
      PS: vielleicht sieht man sich mal bei der GLP ??
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • So,

      ich komme im Moment gut voran. Im Innenraum bin ich mit den Sitzen fast fertig, obwohl mich diese viel mehr Zeit gekostet haben als ich gedacht hatte :S (Sitzkonsolen umändern)

      Die Räder sind auch soweit fertig, sowie die Achskonstruktion . (Die Hinterachse muss zu einem späteren Zeitpunkt überholt werden)

      Jetzt noch den Rest vom Innenraum, Motor zum laufen bringen, Auspuff anpassen, Not Aus und Catchtank anbringen.....




      Mich würde noch ein shifter von JB Motoring reizen, da fehlt aber aktuell das Geld zu X/

      Ich berichte weiter ^^

    • Borstel schrieb:

      Tolle Konstruktion mit den Fässern :D Der Rocco hängt an der HA aber ganz schön in den Seilen.....
      Wie sieht´s TÜV mäßig eigentlich mit den ganzen Umbauten aus? Gerne auch PN



      Hmmmmmm glaub das mit dem TüV wird es mit den Radträgern nichts . . . . :huh:

      Aber bis dato schaut alles gut aus . *thumbup*

      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Hallo Carsten !

      Die Risse mit Sikaflex zu zu schmieren und das dann zu beflocken ist auch eine gute Idee !!

      Ja, ich habe inzwischen einen Käfig mit dem der TÜV Mann glücklich ist, ich nur noch nicht
      so richtig :/
      Ist ein HEIGO von damals ... Irgendwie fehlt da noch hier und da was :D

      Schade das du nicht in Osnabrück am Start bist !

      Viele Grüße
      Martin
    • Hey Martin,

      Ja, der TÜV immer ^^ Werde ich wohl nie ein wirklicher Freund von :P ( soll jedoch nicht heißen, dass es nicht gut ist das es die Jungs gibt ;) )

      Aber zusätzliche Streben kann man ja noch nachträglich einschweißen, Heigo finde ich von der Verarbeitung ziemlich gut *thumbup*

      2024 steht Osnabrück auf meiner Liste :) Und Glasbach wäre mein Hauptziel *thumbup*

      Ich habe mich jetzt aber für Wolsfeld genannt für die Glp .... ich muss ein bisschen Bergluft schnuppern ^^

      Hab aber noch ein bisschen zu tun , irgendwie dauert alles was ich anpacke dreimal so lange wie geplant.
      Der Motor lief aber schonmal probehalber :rolleyes:

      Morgen geht's weiter ...

      LG Carsten