Miro´s 1.8T Maxx ECU Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nabend Männer,

      erstmal Danke für eure weiteren Tipps zwecks Lambdasonde werde ich nochmal nachbessern.
      Habe heute überraschend die Ladeluftstrecke fertig bekommen, mein Vorüberlegungen haben sofort geklappt.
      Den einen Ladeluftschlauch habe ich etwas verschnitten, der kommt nochmal neu.
      Aber erstmal reicht es so zum Fahren, ist sicher nicht perfekt, aber es geht ja um Low Budged.


      Die kommende Woche dann Hauptziel Elektrik, vlt kann ich ihn ja dann schon die Woche anreißen.
      Ich halte euch auf dem Laufenden!


      Grüße,


      Miro
      Bilder
      • IMG_9338.jpg

        1,27 MB, 4.032×3.024, 73 mal angesehen
      • IMG_9295.jpg

        1,28 MB, 3.024×4.032, 64 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Hallo in die Runde,

      ich habe jetzt soweit funktional die Elektrik fertig.
      Heute Vormittag habe ich dann mal den ersten Startversuch gewagt, es ist beim Versuch geblieben...
      Zumindest orgelt er schonmal.
      Leider scheinen beide Benzinpumpen nicht anzulaufen.


      Angeschlossen hab ich das Ganze wie folgt:


      KS - Pumpen Signal Lila/Weißes Kabel vom MSG 1.8T AGU kommend an den 5 Fach Stecker vom Cabrio vor der Spritzwand an das Gelb/Blaue Kabel für das KS - Pumpen Signal vom G1. Weiter an der ZE das Blau/Gelbe Kabel aus der ZE gepinnt und mit den beiden Gelb/Roten Kabeln, welche nach hinten gehen zu den Pumpen, verbunden. Im Kofferraum das eine Gelb/Rote Kabel an KL85 vom Relais, KL30 Relais mit Batterie Plus, KL86 Batteriemasse und KL 87 das neue KS - Pumpen Signal durch eine Sicherung und zur KS Pumpe.


      Schaltung jeweils für die Vorförderpumpe und die Hauptpumpe so aufgebaut. Ist das so weit korrekt?
      Bei meinem Multimeter waren leider die Batterien leer, deswegen konnte ich nichts messen.


      Grüße,


      Miro
      Bilder
      • IMG_9905.jpg

        1,1 MB, 3.024×4.032, 23 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Warum so kompliziert ?

      Li/ws Kabel geht auf D13, steuert dann das Kraftstoffpumpenrelais an.

      Dann Relais 67/80/167 in Steckplatz 2 über E14 oder N nach hinten zu der Pumpe(n). Wenn da meinst noch mehr Relais zwischenzuschalten, kannst das ja machen, aber die Ansteueung würde ich auf der ZE lassen.

      Das Signal vom Steuergerät ist Masse, also brauchst du hinten Klemme 15 statt Batteriemasse zum durchschalten. 2mal Masse schaltet nicht :whistling:
      mfg Possat (Sven)

      [Blockierte Grafik: http://www.possat.de/_banner_gti.jpg]
    • possat schrieb:

      Warum so kompliziert ?

      Li/ws Kabel geht auf D13, steuert dann das Kraftstoffpumpenrelais an.

      Dann Relais 67/80/167 in Steckplatz 2 über E14 oder N nach hinten zu der Pumpe(n). Wenn da meinst noch mehr Relais zwischenzuschalten, kannst das ja machen, aber die Ansteueung würde ich auf der ZE lassen.

      Das Signal vom Steuergerät ist Masse, also brauchst du hinten Klemme 15 statt Batteriemasse zum durchschalten. 2mal Masse schaltet nicht :whistling:

      Hut ab! „Kabel im Kopf“ *thumbup*
    • possat schrieb:

      Warum so kompliziert ?

      Li/ws Kabel geht auf D13, steuert dann das Kraftstoffpumpenrelais an.

      Dann Relais 67/80/167 in Steckplatz 2 über E14 oder N nach hinten zu der Pumpe(n). Wenn da meinst noch mehr Relais zwischenzuschalten, kannst das ja machen, aber die Ansteueung würde ich auf der ZE lassen.

      Das Signal vom Steuergerät ist Masse, also brauchst du hinten Klemme 15 statt Batteriemasse zum durchschalten. 2mal Masse schaltet nicht :whistling:
      @possat ich hab die KS Pumpenrelais aus der Originalen ZE weg gelassen und die übersprungen, da meine Batterie in den Kofferraum gewandert ist. So kann ich die alte ZE entlasten und alles über den kurzen Weg hinten abdecken. Wenn das KS Pumpen Signal aus dem MSG Masse ist, wo soll ich dann die KL 15 anschließen? Da wo jetzt Masse drauf ist also KL 86?
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Moin,

      kurzes Update, Motor läuft!
      Ist schon echt ein unbeschreibliches Gefühl, wenn der Motor zum ersten Mal in der neuen Karosse anspringt.
      Ich bedanke mich jetzt schonmal, bei jedem einzelnen hier der geholfen hat *danke*


      nächste Schritte: - alle Kabel ordentlich verlegen
      - Kühlsystem Spülen
      - Hydraulische Kupplung fertig bauen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Nabend Männer,

      ich muss mal wieder mit einer Frage um die Ecke bekommen, mir ist die Tage beim Spülen vom Kühlsystem aufgefallen, dass sich das Kühlsystem nur schwer entlüften lässt. Heute bei der finalen Befüllung und längerem laufen lassen, keine Besserung.


      Schlauch oben am Kühler und Wärmetauscher Ölfilter, sind knacke heiß, Wassertemp dementsprechend jenseits von Gut und Böse laut Kombi. Unterer Schlauch zum Thermostat kalt, Schläuche nach Innen zum Wärmetauscher leicht warm.


      Kann es daran liegen, dass ich diese Verbindung Blind gemacht habe?




      Lange laufen lassen kann ich nicht, weil nicht mal der Lüfter anspringt, das Wasser wird demnach im Kühler auch nicht warm genug. Hat jemand einen Tipp für das entlüften?


      Ich habe Kühlmittel aufgefüllt und mehrfach die Schläuche geknetet bis kein Kühlmittel mehr nach gesackt ist, dann Motor gestartet, Heizung innen auf volle Wärme, kommt aber nur Kühle Luft.


      Habe dann heute die Zeit genutzt um den Geberzylinder Probe zustecken und eine Schablone für den Halter zu bauen.
      Zusatzinstrumente habe ich heute auch wieder in Funktion genommen.


      Grüße,


      Miro
      Bilder
      • IMG_0017.jpg

        1,14 MB, 3.024×4.032, 21 mal angesehen
      • IMG_0018.jpg

        1,19 MB, 3.024×4.032, 17 mal angesehen
      • IMG_0019.jpg

        1,09 MB, 3.024×4.032, 17 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Das Thermostat sitzt im Block, am Eingang des oberen Kühlwasserschlauches in den Block.

      Einen Bypass um das Heizungsventil solltest im 1er schon haben, da der 1er noch keinen permanent durchflossenen Heizungs-Wärmetauscher hat --> Wenn Heizung innen am Regler "aus", dann ist der Kreis dort am Ventil auch wirklich geschlossen.

      Ich hatte an den 1.8T noch nie Probleme, mit Wasser befüllen. Großer Schlauch oben am Kühler ab, Wasser reinlaufen lassen bis voll, der Rest über den Ausgleichbehälter bis Max. Dann warm laufen lassen und dann den Rest am Ausgleichsbehälter nachkippen.
    • @Rabbit Pickup theoretisch gibt es noch den Bypass durch den Ölkühler am 1.8T der die beiden Ebenen verbindet, deswegen hatte ich den anderen Bypass weg gelassen.


      Ich werde heute Nachmittag mal wie du sagst den großen Wasserschlauch am Kühler oben abmachen und sowohl in den Schlauch als auch in den Kühler Kühlmittel füllen.
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Thermostat wechseln ist bei den neuen Blöcken kein Akt, dass würd ich sowieso immer tauschen, wenn man so einen Motor einbaut.

      Bypass: VW hat ja nicht umsonst bei den 16V Motoren vom Scirocco den extra Bypass dran, den es beim G2 16V nicht gibt. Ich würde an der Stelle einen zweiten Bypass vor dem Heizungsventil einsetzen. Das was an Warmwasser, mit dem Bypass, dann noch durch die Heizung geht, ist zum heizen völlig ausreichend.
    • Thermostat würde ich erstmal ausschließen, ist ja schon ein neues hereingekommen im Zuge des Umbaus.
      Das neue öffnet bei 80°C statt bei 90°C.
      Ich denke, die Luftblase wird das Problem sein, welche sich auch schlechter rausdrücken lässt aufgrund des fehlenden Bypasses.
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Den fehlenden Bypass sehe ich nicht als Problem, hab selber das Heizungsventil dazwischen.
      Es gibt Leute die schweißen beide Abhänge zu.

      Sitzt dein Ausleichbehälter zu tief?
      Nimm den mal beim Entlüften hoch und gib dem Motor etwas Drehzahl, damit die Pumpe mehr fördert.

      Grüße