Miro´s 1.8T Maxx ECU Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SciroccoRüdi schrieb:

      So ein Quatsch :rolleyes:

      Dann zeigst du bei der Nachuntersuchung einfach auf die Klammern, die vorher schon drin waren und alles ist gut. Zum Glück war das nicht der einzige Mangel, sonst hätte ich mich an deiner Stelle aber richtig geärgert ;)
      Auf den Punkt…ich habe es gedacht, wolle es aber nicht schreiben :)

      VG
      Klaus
    • Das bekloppte ist ja, dass ich zur Nachuntersuchung nicht mal zu denen zurückfahren soll, dass man sagen könnte" okay die wollen Kohle machen". Habe gerade mit einem guten Freund gesprochen, der Dekra Prüfer ist bei uns in Magdeburg, der hat sich tot gelacht.
      Naja jeder kann sich vorstellen, wie jetzt die Nachprüfung läuft... :whistling:
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Miro schrieb:

      Das bekloppte ist ja, dass ich zur Nachuntersuchung nicht mal zu denen zurückfahren soll, dass man sagen könnte" okay die wollen Kohle machen". Habe gerade mit einem guten Freund gesprochen, der Dekra Prüfer ist bei uns in Magdeburg, der hat sich tot gelacht.
      Naja jeder kann sich vorstellen, wie jetzt die Nachprüfung läuft... :whistling:
      Ich vermute aber, dass der Nachprüfer wirklich nur noch die offenen Punkte abarbeitet und dem der Rest ziemlich egal ist.

      Das wird schon klappen!

      VG
      Klaus
    • Habe heute in meiner Kramkiste tatsächlich noch zwei solcher Federklammern gefunden, nun die Frage wie verbaut man die?
      Die einzige Möglichkeit, welche aus meiner Sicht Sinn macht, geht nicht, weil die Klammer zu eng ist.

      @Brother-Loui kann ich dir noch nicht sagen, da ich die finalen Papiere noch nicht habe, aber laut meinem Kentnisstand die Abgasnorm vom 1.8T AGU Euro D3.
      Bilder
      • IMG_2937.jpg

        952,32 kB, 3.024×4.032, 15 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Miro schrieb:

      Habe heute in meiner Kramkiste tatsächlich noch zwei solcher Federklammern gefunden, nun die Frage wie verbaut man die?
      Die einzige Möglichkeit, welche aus meiner Sicht Sinn macht, geht nicht, weil die Klammer zu eng ist.

      @Brother-Loui kann ich dir noch nicht sagen, da ich die finalen Papiere noch nicht habe, aber laut meinem Kentnisstand die Abgasnorm vom 1.8T AGU Euro D3.
      Hallo,

      die Klammer gehört an diese Position:



      Sieht aber trotzdem „eng“ aus…

      VG
      Klaus
    • Die Abgasnorm kommt beim Spender aufs Baujahr drauf an. Bis 2000 Euro 2, ab 2000 Euro 3.
      Die D-Einstufungen sind zur Euro-Norm teils abweichend.
      Euro 3 bekommst du „so“ nicht eingetragen, da dort diverse Parameter passen müssen, wie z.B. der Abrollumfang vom Spender, was am G1 nicht umsetzbar ist.

      Wäre interessant, was dein Spendermotor hatte, und was jetzt für eine Abgasnorm eingetragen wurde?
      Wurde der Serienmotor mit 150 PS eingetragen?

      Was mich wundert: Man fährt zu ETP zur Eintragung und klärt vorher nicht ab, mit welcher Abgasnorm eingetragen wird. Komisches Vorgehen….
    • dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      ich nochmal.

      Bei meinem Bremssätteln habe ich Drahtklammern verbaut.

      LINK Oldtimer-Werk

      Vielleicht findest du so welche auch noch.

      VG
      Klaus

      Du brauchst diese drahtklammern bei deinen girling 38 sätteln.
      bei den späteren Lukas und anderen alu sätteln ist die Handbremsseil Führung an den Sattel verschraubt und nicht aus vollem Guss.

      Daher brauchst die federklammern


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Lauti schrieb:

      dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      ich nochmal.

      Bei meinem Bremssätteln habe ich Drahtklammern verbaut.

      LINK Oldtimer-Werk

      Vielleicht findest du so welche auch noch.

      VG
      Klaus
      Du brauchst diese drahtklammern bei deinen girling 38 sätteln.
      bei den späteren Lukas und anderen alu sätteln ist die Handbremsseil Führung an den Sattel verschraubt und nicht aus vollem Guss.

      Daher brauchst die federklammern

      …täuscht das oder sieht die Führung hier nicht aus wie Guss aus?
    • Hallo,

      der TÜV wird diese Haken meinen wie im angehängten Bild von mir. Schau mal da wo der Übergang ist von der starren Bremsleitung zum Gummischlauch. Dort ist ein kleines Loch so 3mm in dem Bremsleitungshalter.
      Da wird der Haken (links grob gezeichnet) eingehangen.
      Ich habe mir den aus 1,5mm VA WIG Schweißzusatz gebogen. Sonst kann das Seil daurchhängen, da hat dein Prüfer recht. Habe leider gerade kein besseres Bild zur Hand.
      Bilder
      • IMG.jpg

        83,68 kB, 529×784, 29 mal angesehen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • dr.schneider schrieb:

      Lauti schrieb:

      dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      ich nochmal.

      Bei meinem Bremssätteln habe ich Drahtklammern verbaut.

      LINK Oldtimer-Werk

      Vielleicht findest du so welche auch noch.

      VG
      Klaus
      Du brauchst diese drahtklammern bei deinen girling 38 sätteln.bei den späteren Lukas und anderen alu sätteln ist die Handbremsseil Führung an den Sattel verschraubt und nicht aus vollem Guss.

      Daher brauchst die federklammern
      …täuscht das oder sieht die Führung hier nicht aus wie Guss aus?
      Die Führung dürfte definitiv aus Guss sein, sonst würde die andere klammer von oben ja passen :)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Lauti schrieb:

      dr.schneider schrieb:

      Lauti schrieb:

      dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      ich nochmal.

      Bei meinem Bremssätteln habe ich Drahtklammern verbaut.

      LINK Oldtimer-Werk

      Vielleicht findest du so welche auch noch.

      VG
      Klaus
      Du brauchst diese drahtklammern bei deinen girling 38 sätteln.bei den späteren Lukas und anderen alu sätteln ist die Handbremsseil Führung an den Sattel verschraubt und nicht aus vollem Guss.
      Daher brauchst die federklammern
      …täuscht das oder sieht die Führung hier nicht aus wie Guss aus?
      Die Führung dürfte definitiv aus Guss sein, sonst würde die andere klammer von oben ja passen :)
      *thumbup* Jetzt ist es bei mir angekommen und verstanden. :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Hallo,

      der TÜV wird diese Haken meinen wie im angehängten Bild von mir. Schau mal da wo der Übergang ist von der starren Bremsleitung zum Gummischlauch. Dort ist ein kleines Loch so 3mm in dem Bremsleitungshalter.
      Da wird der Haken (links grob gezeichnet) eingehangen.
      Ich habe mir den aus 1,5mm VA WIG Schweißzusatz gebogen. Sonst kann das Seil daurchhängen, da hat dein Prüfer recht. Habe leider gerade kein besseres Bild zur Hand.
      ...das ist die Lösung...

      Hier zwei Fotos, die ich an einem 91er Sportline-Schlachter gemacht habe.





      VG
      Klaus
    • Guten Abend zusammen,

      erstmal ein großes Danke für eure Tipps und Ratschläge, ist wirklich schön wie viel Wissen und Hilfsbereitschaft hier in diesem Forum steckt *danke*
      @Rabbit Pickup Theoretisch könnte man alle Voraussetzungen vom Spender erfüllen, Rad Reifen Kombi ist halt leider immer so eine Sache beim TÜV.
      Absprache gab es vorher, ich wusste, dass die Abgasnorm besser wird. Das war mir das wichtigste, ob nun E2 oder D3 macht den Kohl ja nicht Fett.
      Hauptsache kein Euro 1 mehr :D

      Nun zum Mysterium Handbremsseilhalter und Federspange.
      Für die zusätzlichen Halter, welche @dr.schneider und @christian_scirocco2 gepostet hatten, musste ein Henkel vom Eimer herhalten...
      Hatte nichts anderes auf die schnelle, verrichtet aber seinen Dienst perfekt.

      Die Spange am Bremssattel habe ich etwas aufgebogen und abgeschrägt, sitzt jetzt perfekt und bombenfest.
      Ich würde mal behaupten, das Handbremsseil ist jetzt das umsorgteste und gesichertste Bauteil am Cabrio *tock*

      Am WE jetzt noch die Radlager nachstellen, da warte ich noch auf die Abdeckkappen, um alles wieder zu verschließen und dann kann der DEKRA Onkel da Montag mal drüber gucken.
      Bilder
      • IMG_2957.jpg

        928,13 kB, 3.024×4.032, 14 mal angesehen
      • IMG_2958.jpg

        987,03 kB, 3.024×4.032, 10 mal angesehen
      • IMG_2959.jpg

        988,74 kB, 3.024×4.032, 11 mal angesehen
      • IMG_2960.jpg

        1,08 MB, 3.024×4.032, 9 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Sonnigen Dienstag wünsche ich euch,

      Montag bei der Nachprüfung bei der DEKRA ist so weit alles gut verlaufen, gab keine Beanstandungen.
      Die DEKRA meinte auch, dass so weit keine Typenänderung am Schild notwendig ist, da sich die zulässig maximale Achslast und zulässige maximal Gewicht nicht ändert....
      Am Montag alles nach Hamburg geschickt und die Diskussion ging los.....
      Nach einem Anruf heute konnte ich wenigstens erwirken, dass die Papiere morgen erstmal losgeschickt werden, zum Bürgerbüro zwecks der Plakette muss ich ja immerhin auch noch....
      Das Thema mit dem Typenschild klären jetzt die Prüfer unter sich.

      Ich berichte dann, wenn ich die Plakette habe und die erste Ausfahrt mit schönen Fotos machen kann.
      Das schöne warme Wetter lässt ja noch auf sich warten....
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Guten Abend die Damen und Herren,

      TÜV IST AM START!!!!!

      Es gab noch einiges an Heckmeck, aber egal wichtig es ist geschafft!

      Bevor ich euch kommendes WE mit Bildern verzücke, habe ich mal wieder eine Frage an die 1.8T Kenner.

      Ich habe oben am Ventildeckel getriebeseitig immer eine leichte Undichtigkeit, quasi da wo die Kette läuft an der vordersten Nockenwelle.
      Habe mir auch einen Dichtsatz organisiert und dachte, ich löse die 3 Schrauben und tausche den Dichtsatzt, aber wie ich heute feststellen musste, muss wohl die Kette raus oder? Kann mir wer sagen, wie ich den getauscht bekomme?
      Bilder
      • IMG_3096.jpg

        1,01 MB, 2.268×4.032, 6 mal angesehen
      • IMG_3102.jpg

        1,04 MB, 2.268×4.032, 11 mal angesehen
      • IMG_3104.jpg

        1,09 MB, 4.032×2.268, 7 mal angesehen
      • IMG_3103.jpg

        970,55 kB, 4.032×2.268, 8 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Miro schrieb:

      Guten Abend die Damen und Herren,

      TÜV IST AM START!!!!!

      Es gab noch einiges an Heckmeck, aber egal wichtig es ist geschafft!

      Bevor ich euch kommendes WE mit Bildern verzücke, habe ich mal wieder eine Frage an die 1.8T Kenner.

      Ich habe oben am Ventildeckel getriebeseitig immer eine leichte Undichtigkeit, quasi da wo die Kette läuft an der vordersten Nockenwelle.
      Habe mir auch einen Dichtsatz organisiert und dachte, ich löse die 3 Schrauben und tausche den Dichtsatzt, aber wie ich heute feststellen musste, muss wohl die Kette raus oder? Kann mir wer sagen, wie ich den getauscht bekomme?

      Glückwunsch zum TÜV!