Folgeumbau Golf 1 von 2E auf 1.8 T mit Kabelsalat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Folgeumbau Golf 1 von 2E auf 1.8 T mit Kabelsalat

      Moin moin aus dem hohen Norden...

      Komme aus Quickborn bei Hamburg bzw. Dithmarschen und stelle hier meinen geplanten Umbau vor von jetzt 2.0 GTI 2E auf 1.8 T in Planung.

      Ich kenne dieses Forum seit Jahrzehnten und war hier früher als "Supersprinter" vertreten. Habe schon reichlich Golf 1 gehabt. Vom originalen Pirelli über einen der ersten VR6-Umbauten in den neunzigern, diversen GTI`s und 16V-Umbauten.

      Diesen Golf hier besitze ich seit über 20 Jahren und dieser entstand aus einer Wette.... In den Neunzigern als die Cruiser-Scene noch wirklich aktiv war und noch echte Rennen gefahren wurden und es nicht um BlingBling-Gelaber ging, war ich damit viel unterwegs in Hamburg und Umgebung. Damals war er noch grünmetallic mit BBS.
      An Orten wie Lüneburg, Henstedt-Ulzburg, Müllverbrennungsanlage bei Trittau, diverse Orte in Hamburg und natürlich zu Zeiten von City-Nord und Fischmarkt anfang der Neunziger.

      Gibt es hier noch Kollegen von damals? Die noch wissen wie es in der City-Nord in Hamburg abging? Mehr als tausend Fahrzeuge, als noch der Manta gegen den GTI und 3er BMW fuhr?

      Das war meine große Zeit. Heute mit 48 gehöre ich zur alten Schule, hänge aber immer noch den Kisten von damals.

      Zur Wette...: die Wette lautete: baue einen Golf 1 GTI mit 8-Ventiler der einen vollausgestattenen Golf 1 G60 schlägt im Stadtrennen-Rundkurs in der City-Nord.

      Gesagt getan... stärkster Motor war damals der Golf 3 GTI-Motor KB 2E. Besorgt und eingebaut. Zahnriemen versetzt, Ansaugbrücke geweitet und poliert, 5E-Drosselklappe eingebaut, riesigen Sportluftfilter durch die Scheinwerferaussparung nach außen für kalte frische Luft, 6,5 Bar Benzindruck usw....

      Entscheidend war natürlich das Gewicht. Also einmal alles raus ...!! Erste Probefahrten damals auf dem Hof ohne Haube, Türen, Heckklappe, Innenausstattung etc. auf ner Bierkiste.... Ja ! war so damals....

      Auspuff Eigenbau, Fächerkrümmer von Supersprint mit durchgehendem Rohr. Erinnere mich gerne an die erste Probefahrt auf der Straße... gleich die Keule bekommen auf rote Kennzeichen der Werkstatt in der ich damals gearbeitet habe....

      Wachtmeister: Junger Mann, Sie wissen schon das Sie etwas zu schnell unterwegs waren...?
      Ich: Äh... ja...nö...., hab noch keinen Tacho verbaut.....
      Wachtmeiister: Wo ist denn Ihr Armaturenbrett hin????
      Ich: ...liegt noch in der Werkstatt....!
      nach einer kurzen Inspektion wollte er mir die Papiere für die roten Kennzeichen und Führerschein wieder geben.... nachdem wir geklärt hatten das dies die erste Probefahrt nach Umbau der Werkstatt war... (damals war das noch viel lockerer als heute....)
      Wachtmeister: hielt mir die Papiere hin, hielt diese aber fest und meinte...: Sie wissen schon das das Fahrzeug hinten Flammen rauswirft..???
      Ich: Äh...nööö.... echt..???? Mein Kollege neben mir fiel erst in einen Lachkrampf, später dann ins Koma.....!

      Fazit: Mit Verwarnung davon gekommen.... Puuuhhhhh

      Das Rennen verlief wie geplant. Aufgrund eines Gewichts von unter 800 KG war er natürlich schneller als die G60 mit voller Ausstattung und durchschnittlich 30-40 KG schwerer Stereoanlage und ziemlichen vollen Tanks....

      Wette gewonnen, 100 DM in Tasche und Ehre gerettet....

      Als dann der Tüv ablief, nichts eingetragen war, stellte ich den Kleinen in die Garage. Er zog sage und schreibe fünf mal mit um. Davon trennen? Niemals...!!!

      Danach war ich mit meinem Golf 1 VR6 in der Scene unterwegs. Der erste im Norden damals, gekauft von nem Kumpel der bei Burn-Out-Hamburg (wer´s noch kennt) gearbeitet hat.

      Ich habe den kleinen im Laufe der Jahre wieder Straßentauglich gemacht. Nachdem eine Werkstatt mir aber nun den Motor versaut hat, läuft er nicht mehr richtig und es rächt sich das Kabelbaum damals regelrecht nur reingeworfen wurde und nur mit Klemmen verbunden ist. Daher fällt regelmäßig alles mögliche mal aus.
      Von der Benzinpumpe bis zum Licht oder der Zusatzlüfter.

      Damit soll nun Schluss sein..!!!

      Der Plan lautet: 1.8 Turbo Motor und komplett neuen Kabelbaum reinstricken..... dazu sollte ich erwähnen das ich kein Mechaniker bin, sondern Kaufmann und das mnur Hobby-mäßig mache.

      Werde also eure Hilfe brauchen...!!! Habe einen Mechaniker an der Seite, der hat aber weniger Ahnung vom Einser als ich.

      Also stelle ich euch hier schon mal das Auto vor und stelle auch gleich meine Einkaufsliste rein. Für den Umbau habe ich noch nix besorgt, fange also gerade erst an.

      Einkausliste:

      Motor / Getriebe 1.8 T - erste Frage: welchen nehme ich? Hat jemand was liegen? AGU mit 150 PS? Oder gleich nen BAM mit 225 PS ???
      Bremse G60 - habe aktuell die GTI-Bremse drin. Hinten sind schon Scheibenbremsen.
      Kabelbaum - kaufe ich den bei Epytec oder gibts Alternativen?
      Motorhalter - auch von Epytec?
      Kabelbaum Golf 1 neue ZE - halte ich für besser.... aus Cabrio, muss aber komplett sein weil ich alles rausschmeisse....
      Tacho - neue ZE Golf 1 Cabrio bis 220 oder mehr... Tachosignal?
      Getriebe - aktuell CHE-Getriebe vom Golf 3 verbaut. Kann ich das beibehalten oder welches nehme ich?
      Auspuff - Supersprint komplett vorhanden, aber welchen Krümmer? Man hat mir mal gesagt der vom Ibiza Cupra soll passen?
      Eintragungen - Tüvi habe ich, trägt mir alles ein, aber leider ohne H-Zulassung weil Motor zu neu....

      Soooo.... fürs erste war´s das mal. Bin ebenfalls dabei mich selbstständig zu machen, also nicht schimpfen wenn mal ein paar Tage lang nix kommt von mir.

      Kritik und Kommentare erwünscht.....


      Gruß Marc


    • Hallo und willkommen (zurück) hier

      Das Golf1 Wiki kennst du ? Da kannst du schon echt viele Infos rausholen, z.B. auch über den 1,8t Umbau

      golf1wiki.de/index.php/1.8T_Umbau

      Les dich erstmal etwas ein, lies ein paar Umbauberichte mit 1.8t hier im Forum und dann werden sich viele Fragen schon von alleine beantworten.

      Gruß
      Rüdiger