freiprogrammierbares Steuergerät G60 Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • freiprogrammierbares Steuergerät G60 Motor

      Hallo,

      fährt einer von euch ein freiprogrammierbares Steuergerät? Ich bin am überlegen eine EMU-Black zu kaufen. Mir geht es weniger um eine extreme Leistungssteigerung sondern um den Motor optimal Einstellen zu lassen, Schutzfunktionen zu programmieren die mit der Digifant nicht möglich sind und auf vollsequentielle Einspritzung umzubauen.

      Wenn jemand Tipps hat in Bezug auf Nockenwellensensor, Zündspulen etc. hat, würde ich mich freuen davon hier zu lesen. *jump2*

      Grüße
      Wozu Eintragen, wird ja doch angezweifelt?
    • Hi, ich hab mir die Spezifikationen der EMU Black mal kurz duchgelesen, und es klingt schon arg nach Kanonen auf Spatzen schiessen.

      Klar, die hat ein Ladedrucksensor eingebaut und einen FlexFuel Sensor,aber brauchst du das?

      Ich habe mich für eine pragmatische Lösung entschieden und habe mir die Emerald K6 geholt. Da ist alles wichtige drin, kannst sogar ne Klimaanlage damit ansteuern.

      Die hat auch ein Breitbandlambda Input mit adaptiver Funktion (Selbstlernend), kannst auch FlatShift rein machen mit nem Bremslichtschalter am Kupplungspedal.
      Kannst harter oder weicher Drehzahlbegrenzer rein machen oder beides, AntiLag kann man auch realisieren.

      Kaltstartanreicherung ist mit drin bzw gibt es etliche Korrekturmaps mit denen man die Geschichte anpassen kann. Datalogger ist auch drauf usw.

      Und kostst jetzt auf den ersten Blick deutlich weniger. Für den ABF zB habe ich von Emerald ohne Aufpreis eine vorkonfigurierte ECU bekommen mit dem Setup was ich fahren werde (Jenvey Klappen, Einzelzündspulen usw.). D.h. ich kann ohne viel theater das Ding schonmal zum Laufen bringen, über die Breitbandlambda kann ich dann das Teil erstmal bissl einfahren und dann zum Abstimmen.

      Edit: und man kann egtl alle originalen Sensoren weiterfahren.
    • Moin,

      ich habe mir damals diese hier geholt, allerdings nicht für meinen Einser.
      KMS MD 35

      [Blockierte Grafik: https://risse-motorsport.de/images/product_images/info_images/KMS_0.png]

      Beschreibung
      Das Steuergerät KMS MD35 ist ein programmierbares Motormanagementsystem, das als unabhängiges Motorsteuergerät (ECU) für nahezu alle Ottomotoren oder in Kombination mit einem Standardmotormanagementsystem verwendet werden kann. Sie kann die Standardeinspritzung / Zündung bei jeder gewünschten Motordrehzahl, Ladedruck oder Drosselklappenstellung übernehmen.

      Eine vollständige selbstlernende Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Steuerung (Lambda-Regelung) ist eines der wichtigsten Merkmale der KMS MD35-ECU. Die Lambda-Steuerung wird in Kombination mit dem CAN-Controller-Set KMS Uego verwendet. Eine genaue Zündung und Luft / Kraftstoff-Gemisch-Regelung führt zu hervorragendem Fahrverhalten, Leistung und niedrigem Kraftstoffverbrauch.

      Im Lieferumfang des KMS MD35-Steuergeräts sind der Hauptstecker, das Kommunikationskabel und der Schaltplan enthalten. Alle notwendigen Software, Firmware und Handbücher finden Sie auf der KMS Website.



      Viele Grüße
      Mit freundlicher Lichthupe ;)
    • Ich werf mal MaxxECU in den Raum, die sind echt klasse, vor allem die Software. Gibt's auch in mehr als nur 2 Abstufungen, so das man sich das Passende raus suchen kann.

      maxxecu.com/

      Wenn man bereits einen Abstimmer hat macht es durchaus Sinn, sich seine "Lieblings-ECU" zu kaufen. So wirklich Schlechte ECU's gibt es da ja gar nicht mehr.

      Ich bin den G60 zum Schluss (2009) mit einer KMS MP25 gefahren, würde ich aktuell aber nicht mehr empfehlen (kein eingebauter Lambda Controller, kein CAN). OT Sensor an der Kurbelwelle (im Kurbelwellenflansch), Map Sensor, TPS und Lambda, viel mehr war da nicht. Zündung mit Doppelspule über Wasted Spark, Einzelspulen waren mir damals zu aufwendig.

      EMU Black halte ich jetzt auch für etwas überdimensioniert, mal nach der EMU Classic geschaut ?
    • Danke für die Infos, die EMU Black fahren eben viele die ich kenne, vorher MME, Trijekt, Megasquirt etc. kenne ich niemand der die fährt. Es geht mir auch darum, nicht durch die ganze Republik zu reisen, um dem Motor abstimmen zu lassen.
      Wozu Eintragen, wird ja doch angezweifelt?
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Werfe nochmal die Megasquirt in den Raum. Ggf.gibt es für die Sogar einen Kabelbaum Adapter. Dann kannst du alles so zusammenstecken und direkt die Steuerung anpassen. Und ist günstiger als man anderes gerät.
      Kdfi kaufen und gut ist


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • ex-postpolo schrieb:

      christian_scirocco2 schrieb:

      Werfe nochmal die Megasquirt in den Raum. Ggf.gibt es für die Sogar einen Kabelbaum Adapter. Dann kannst du alles so zusammenstecken und direkt die Steuerung anpassen. Und ist günstiger als man anderes gerät.
      Kdfi kaufen und gut ist
      Hab ich auch so gemacht und das ganze mit Breitbandlambda selber programmiert...Zündung musste ich von der Basismap aber extrem zurücknehmen...damit hat mein ABF nur geklopft...ansonsten ist das für den Einstieg mehr wie ausreichend und man lernt einiges dabei.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ich baue gerad auch mein Cabrio um auf EMU BLACK. kann bisher nichts negatives Berrichten sowol auch von der Software. Die EMU Black fahren auch viele in alle Leistungsberreichen.
      Wichtigste ist immer das man jemand in der nähe hat der sich mit dem Motormangement auskennt. Oft ist es so das es an kleinigkeiten hängt. Was bringt es dan wen man ein paar Euro gespart hat, dafür aber einen halben Tag das Auto mit dem Trailer zum Abstimmer bringen muss.

      Jedoch ist dass immer ein persönliches empfinden.
      Bau au noch einen 16v Einzeldrossel mit der EMU Classic. Wäre eventuell die günstigere Alternative
    • Hab von Trijekt eine Trigifant im G60 drin, bin zufrieden. Ist mit einer Breitbandlambda versehen und das Ding tut problemlos was es soll.
      Eingebaut in ein original Steuergerätegehäuse, der Stecker passt Plug and Play an den Kabelbaum vom Motor dran.
      gruß
      Thomas
      _________________________________________
      In jeder Bewegung ist die Richtung wichtiger als die Schnelligkeit
    • kai 1 schrieb:

      hallo

      ich seh das noch etwas anders , wozu was freiprogrammierbares wenn ich dann doch noch zu nen abstimmer das auto stelle

      wenn sowas verbaut wird stellt man auch selber ein

      Mfg Kai
      sehe ich genauso. Wenn man das will, dann sollte man die Möglichkeiten einer freien ECU auch zum probieren nutzen. Irgend ein Abstimmer kann dir auch die originale ECU abstimmen. Und mit den Möglichkeiten von heute (Breitbandlambda, Abgastemperatur, Datalogging, Autotune usw.) ist es ja bei unseren alten Motoren einfach wie nie zuvor sowas selber zu machen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Die Emu Black ist Top, und Ecumaster Supported die auch gut.

      Lade dir die Software der einzelnen Steuerungen mal runter und guck mal rein

      für den ersten Start brauchst du ja nur ein paar Funktionen.
      Sehr viele Sachen wirst du nicht benötigen, aber haben ist besser als brauchen.

      Bei FB gibt es ein paar gute Ecumaster Supportgruppen.

      Du kannst fast alle originalen Sensoren adaptieren.

      Natürlich können das alle anderen Steuerungen auch, aber wenn du dann dazu zu nem Tuner rennen musst , da die Software nicht frei verfügbar ist etc, kannst du auch das Originale Steuergerät programmieren lassen.

      KMS disqualifiziert sich beim ersten Blick auf die Software selber.

      Hab meinen Einser erst auf KMS gehabt und ihn dann auf Ecumaster umgebaut.
      Zusätzlich müssen hier die meisten Sensoren gewechselt werden etc.

      Gruß Stefan
    • holle99 schrieb:

      Die Emu Black ist Top, und Ecumaster Supported die auch gut.

      Lade dir die Software der einzelnen Steuerungen mal runter und guck mal rein

      für den ersten Start brauchst du ja nur ein paar Funktionen.
      Sehr viele Sachen wirst du nicht benötigen, aber haben ist besser als brauchen.

      Bei FB gibt es ein paar gute Ecumaster Supportgruppen.

      Du kannst fast alle originalen Sensoren adaptieren.

      Natürlich können das alle anderen Steuerungen auch, aber wenn du dann dazu zu nem Tuner rennen musst , da die Software nicht frei verfügbar ist etc, kannst du auch das Originale Steuergerät programmieren lassen.

      KMS disqualifiziert sich beim ersten Blick auf die Software selber.

      Hab meinen Einser erst auf KMS gehabt und ihn dann auf Ecumaster umgebaut.
      Zusätzlich müssen hier die meisten Sensoren gewechselt werden etc.

      Gruß Stefan
      Den Ansatz sehe ich auch.

      Ich werde trotzdem zum Abstimmer meines Vertrauens gehen, da ich momentan keinen Rollenprüfstand daheim habe ( :D ) und er noch einen letzten Blick drüber werfen kann, um vielleicht noch ein wenig raus zu holen und mir bisschen Sicherheit zu geben.

      Auch wenn ich so Softwaremüll und Applikation inzwischen als Hauptberuf ausüber, habe ich dennoch eine gute Portion Respekt vor der Geschichte.

      Kann ja dann mal berichten wie sich die Emerald K6 schlägt.
    • Hi,

      ich hab jetzt auch auf EMU-Classic umgebaut.
      Mir fehlen leider nur noch ein paar kleine Tipps und eine Basicmap.
      Wo könnte ich so eine Map bekommen?

      Die weiteren Fragen sind dann noch:
      • ist es besser jede Düse einzeln anzusteuern oder gesamt so wie bei der Digifant
      • Originale Zündspule oder Einzelzündung
      • wie wird der Drosselpoti angeschlossen, gibts da eine bestimmte Pinbelegung


      Danke schon im voraus!
    • Ich kenne deine Motorkonfiguration nicht, aber wenn du schon auf freipgrogrammierbar umbaust, würde ich gleich auf sequenzielle einspritzung und einzelzündung umbauen.

      Der G60 funktioniert "original" ja auch schon gut, aber die Technik ist doch schon 30 Jahre alt.

      Drosselklappenpoti hat der G60 (bis auf Automatik) nicht. Daher musst du dir ein Poti an die DK dran basteln und dann eben die Belegung des Potis auf die Belegung der EMU anpassen.