Golf 5 GTI als Ringtool?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 5 GTI als Ringtool?

      Ist zufällig jemand ab und zu mit einem Golf 5 oder 6 GTI auf dem Ring unterwegs?
      Ich habe mir als Abwechslung zum 1ser für die GLP jetzt noch einen 5er GTI zugelegt und möchte den nächste Saison ausprobieren.
      Breite Koftflügel, ATS Lacelight Felgen mit Direzza Semis sind schon drauf, Sitz und Gurte gibts, optimierte Abgasanlage , H&R Federn- mehr bisher nicht.
      Ich würd erstmal mit anderen Bremsbelägen anfangen, oder gibt´s was plug & play an Bremsen die viel besser ist?
      Fahrwerk wäre die nächste Frage, ich habe ein Bilstein B16 PSS10 mit einstellbarer Druck- und Zugstufe dabei- leider nur die hinteren Dämpfer.
      Denke das wäre sicher top, ich müsste halt sehen ob ich die vorderen noch einzeln bekomme?
      Welche anderen Fahrwerke taugen was?

      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Bremse kannst vom R32 nehmen. 345 vorne und hinten 310 innenbelüftet, dass sollte in Summe für nen vertretbaren Preis machbar sein. Hab ich damals am Ed. 30 gefahren und sollte so auch am normalen GTI passen.

      Vordere Dämpfer sollten bei Bilstein ohne Problem lieferbar sein, und das Fahrwerk fährt schon richtig gut. Es geht halt nicht unendlich weit runter, dass sollte ja aber für den Anwendungzweck egal sein.
    • Ich würde noch versuchen, ordentlich Luft an die Bremse zu bringen: Leitplastik vom z.B. Porsche GT3 am Querlenker und Schläuche von der Front ins Radhaus (auf die Mitte der Bremsscheibe zielend). Wenn man es günstig haben will, kann man Grabvasen als Trichter in die Front bauen.

      Edit: Die Nebler sind ja raus, vermutlich hat da schon jemand was gebaut :)

      Das Bilstein PSS16 soll super sein, darfst du aber nicht zu tief drehen, dann funktioniert es nicht mehr gut.

      Gruß
      Rüdiger
    • Ich habe keine Ringerfahrung oder so mit dem Golf 5.
      Was ich allerdings sagen kann ist das bei uns in der Gegend (nähe Nürburgring) viele golf 5 /Golf 6 GTI damals alle die TTrs bremsanlage drauf hatten nachdem Audi die wegen nachrüstung Tilgergewichten zurückgerufen hatte und die altteile anscheinend nicht haben wollte.
      Sieht wohl so aus als hätte sich da Audi Werkstattmitarbeiter damals in ebay oder so ne goldene nase dran verdient.
      Ob diese P´np Lösung jetzt aber das Maß der Dinge darstellt kann ich natürlich nicht sagen. Mein erster Vorschlag wäre auch erstmal Luft hinbekommen.
      Mein ex Arbeitskollege ist als Audi Werkstattmitarbeiter die Serien Golf 5 Gti Bremse auf dem Ring gefahren.


      Edit: Da ich als Ex VW/Audi Mitarbeiter tatsächlich nie an solchen Aktionen beteiligt war , kann ich auch nichts zur umrüstung sagen.
      Ich habe allerdings hier was dazu gefunden Klick mich hart

      Gruß Joel
    • Johnny B. Goode schrieb:

      Sieht wohl so aus als hätte sich da Audi Werkstattmitarbeiter damals in ebay oder so ne goldene nase dran verdient.
      Ist n alter Hut. Die Anlagen konntest damals um die 300-400 Euro bei Ebay kaufen. Heute bekommst quasi keine mehr unter grob 1000€ --> Also auch keine billige Alternative.

      Des weitern braucht man für den Umbau die TTRS Scheiben --> Nur diese passen P&P.
      Der RS3 hat eine andere Topftiefe an den Scheiben und andere Radnaben (breitere).

      Die 345er vorne ist schon ganz gut und vor allem gibt es günstig die Verschleißteile.
    • Die R32 Bremse mit 345 x 30mm wird auch öfter vom Audi A3 8P V6 3,2L angeboten, brauchbarer Satz für vorne um die 300-350 Euro...
      Denke die Analge mit vernünftigen Bremsbelägen ist eine gute Idee für den Anfang, zumal man auf der NS ja nicht ständig bremst. :saint:
      Bremsenkühlung über die Löcher der Nebelscheinwerfer wollte ich auch machen.

      Fahrwerk ist eien große Frage, hab noch nicht wegen vordere Dämpfer einzeln für ein Bilstenm B16 nachgefragt,
      verlockend finde ich gerade ein Angebot eines neuwertigen H&R Cup Kit für < 200 Euro.
      Klar kann man das nicht vergleichen, aber ich der Preis ist natürlich verlockend und bei der GLP gewht es ja nicht um 10tel Sekunden..
      Ich habe das ja gerade neu im G60 drin und finde es zumiundest auf der Landstraße nicht schlecht :whistling:
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Weißt du denn sicher das die Serienbremse zu klein ist ? Ansonsten versuch es doch erstmal mit Belüftung und anderen Belägen Ferodo DS 2500 o.ä.

      Soweit ich das noch in Erinnerung hab, war eher das ESP in der 5er Reihe das Problem, weil das bei Schlupf das kurveninnere Rad über die Bremse einbremst, dadurch wird die Bremse halt sehr beansprucht und heiß.

      Gruß
      Rüdiger
    • Soo.. letztes jahr habe ich dann Ernst gemacht..

      In Druck- und Zugstufe verstellbares Gewindefahrwerk von ST eingebaut, Fahrwerk neu und vermessen, Sturz vorne und hinten auf - 2 Grad eingestellt




      Erste GLP gefahren und ich war mit der Serienbremse völlig zufrieden, trotzdem schon mal Zusatzkühlung verbaut.


      Lufteinlass anstelle der NSW


      Zusatzinstrumente waren Gold wert, Öltemperatur war OK, allerdings waren mit dem Semis die Fliehkräfte in Rechtskurven so hoch
      das der Öldruck bis auf ca. 1-1,5 bar runtergingen. Ich will die Aluölwann mit einem Schwallblech umbauen.
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Die R32 Bremse vorne für 345mm Scheiben habe ich auch schon und jeztzt die Frage an Euch Kollegen..
      Welchen Scheiben/Beläge Kombi soll ich mir für 3h Nordschleife kaufen ?
      Wie im Small Talk zu lesen wird der GTI dieses Jahr um die 320 PS haben und dafür wird die Serienanlage nicht mehr reichen..

      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Keiner Erfahrung mit Scheiben/ Beläge Kombis?
      Mit den namhaften Serienherstellern gibt's wahrscheinlich keine Unterschiede...
      Brembo oder Zimmermann Sport, ist das ein Unterschied? Kinetix kenne ich nicht..
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Erfahrungen schon, aber nicht in der Dimension auf dem Auto :D Das Problem ist, das dir jeder irgendwas anderes erzählt, weil jeder seine Vorlieben und ein anderes Bremsverhalten hat.

      Wenn du mit der Serienbremse gut hingekommen bist, würde ich bei der gleichen Kombi Scheiben/Beläge wie dort bleiben und dann erstmal schauen wie es läuft.

      Ansonsten frag mal Ralf Schmitz von AT-RS.de mit deinem Einsatzzweck, der kann dir brauchbare Kombis empfehlen. Der antwortet teilweise innerhalb des gleichen Tages.

      P.S. Das ist jetzt nur Hörensagen, keine eigene Erfahrung: Die gelochten Zimmermänner sollen auf dem Rundkurs leicht zum Reißen neigen und auch die ATS Power Disk funktionieren wohl selten gut dort. Ich würd einfach Standard ATS nehmen, oder hochgekohlte Scheiben (z.B. von Sandtler), nichts geschlitztes/gelochtes.

      Gruß
      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • Kenne da en paar jungs die die r bremse z.b vom rocco 3 fahren oft mit tarrox scheiben. Wenn ich mit meinem daily r fahre sind die einzigen Serienscheiben die nicht nach 2 runden ratze krumm waren die piss normalen ate scheiben gewesen.
      Wie kommts denn jetzt zum 5er? So en 1er ist bestimmt langsamer aber emotional doch viiiieeeel geiler zu fahren als so ne moderne kiste oder? :) Also ich mag das mit meinem r nicht so gern wie mit den alten.
    • rocco79 schrieb:

      Wie kommts denn jetzt zum 5er? So en 1er ist bestimmt langsamer aber emotional doch viiiieeeel geiler zu fahren als so ne moderne kiste oder? :) Also ich mag das mit meinem r nicht so gern wie mit den alten.
      Der Golf 5 GTI ist KEIN Ersatz zu unserem GLP 1ser. Der 1ser ist endlich geschweisst und hat seit November neu TÜV.
      Momentan ist Innen Alle raus und der Innenraum wird lackiert, Bremszangen vorne neu. Wir fahren hautsächlich mit dem 1ser die GLP´s.
      Ab und zu (letztes Jahr 2x) macht es aber auch Spaß bei den neueren Autos gegen die man vor allen bergauf (Bergwerk etc.) kein Land sieht den Spieß umzudrehen :D .
      Der 5er ist ein Low Buget Spaß Auto in dem noch keine 9K stecken inkl. Motorumbau, Fahrwerk, Semis usw...
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Ach bei den Sportbremsscheiben und -Belägen gibt es eine große Auswahl und die Meinungen und Erfahrungen im Netz gehen sehr stark auseinander. Von gelochten habe ich mittlerweile Abstand genommen.
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Hab auf Eure Tipps gehört und die waren die gleichen im Touriforum: Ralf Schmitz *thumbup*
      Sehr kompetente Telefonische Beratung wir waren einer Meinung das die Rennstrecke einen großen Einfluss hat.
      Z.B. bei der GP Strecke wird viel mehr gebremst als auf der Nordschleife, was auch bedeutet das die Bremse sich nie abkühlt
      und man da Beläge fahren kann die ihre beste Verzögerung erst bei hohen Temperaturen erreichen.
      Bei der NS wird die immer wieder Mal kalt und ich fahre auch auf der Straße, sollten also zugelassen sein.
      Zudem gibt es zwei extrem Bremsungen von > 220 K M/h auf < 80 km/h runter.
      Ich habe jetzt wärmevorbehandelte Scheiben von DBA (4000) mit Pagid Street + Belägen vorne und hinten EBC Blue Stuff Beläge.

      Hier Serienbremse im Vergleich zur R32 mit 345x30 mm, da passt Nix mehr in die 17 Zoll Räder.
      Fährt sich giftig, aber gut dosierbar auf der Straße. Leistungsmessung hatte ich ja im Prüfstandstandsthema gepostet.


      Fährt noch jemand einen 2l TFSI Motor auf der Rennstrecke, EA 113 oder EA 888? Habe eine Frage bzgl. Öldruck/Pumpe ...
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Bei der nächsten GLP in einer Woche kommt der 5 er GTI zum Einsatz.
      Bin mit der Ölsorte noch unschlüssig ob wie Serie das 5W30 Castrol oder doch lieber das 10W60..
      Hab erst seit heute eine Öltemperaturanzeige drin, Mal sehen was für Temperaturen der auf der Straße so erzeugt.. :whistling:

      Frage zur Diskussion:
      Wie geschrieben sinkt der Öldruck in schnellen Rechtskurven mit den Semis deutlich.
      Die aufwendige Ölwannumbauaktion (1,8T Pumpe, Schwallwände etc..) mache ich erstmal nicht
      Konnte auf der Öldruckanzeige Werte sehen die von ca. 3,5 bar auf 1,5 bar runter gingen.
      Da ich mit dem hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen in den Kurven eher 3000-4000 U/min drauf habe,
      reichen die 1,5 bar für ein paar Sekunden nicht für die Schmierung der Lager ?
      Öl ist ja grundsätzlich da...

      Ich werde etwas über max. Öl einfüllen, gerade so das die Kurbelwelle nicht pantscht und Luftblasen im Öl erzeugt.
      Die bleiben nämlich sehr lange im Öl, werden mit durch die Lager gedrückt und verursachen Schmierungsabrisse.-
      das weiß ich aus meiner Tribologiezeit noch.. *wallbang*
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,