aus 2H wird nun doch 2E

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ulridos schrieb:

      die TDI 02J Getriebe haben auch 100er Flansche und es passen die orig 2H Antriebswellen wenn der Motor korrekt positioniert ist ....
      Dann meinst wie schon da steht ein 02j Getriebe, das kann aber auch nicht mehr Drehmoment ab wie ein 02a und ist auch nur ein 5 Gang.


      Ich meinte aber ein 02m 6 Gang Getriebe zb vom 1.9Tdi Golf 4.

      Im Endeffekt vertreten wir aber wohl glaube ich die gleiche meinung und zwar das er auf 5 Gang 02a oder 02j umbauen sollte. :D
    • Danke euch Dreien....

      Der Gedanke mit dem FMT kam auf, da ich es rumliegen habe. Ich benötige nicht zwingend ein 6 Gang Getriebe und mehr als die bereits vorhandenen 180PS sollen es auch nicht werden.

      Da werd ich das Getriebe durch ein von euch genanntes ersetzen.


      Grüße Martin
      Golf 1 Cabrio Etienne Aigner
    • JApp ... Ich fahre ein ENJ/DQY Gemisch ... 4+5 und Achsübersetzung aus DQY , 1 bis 3 aus ENJ plus Differenzialsperre .

      Leistung bei 200 PS 300NM ist eigentlich immer genügend da und ich wüsste nicht was mir ein 6. Gang bringen sollte ....

      Mit dem kompletten ENJ war die Endgeschwindigkeit höher aber auf einem nervigen Drehzahlniveau .... mit dem DQY reichen 200PS dann nicht mehr zum ausdrehen im 5. ... ... aber da hat man dann einen Grund mal wieder zu schrauben .... :D

      Wobei ich it dem ENJ lt. NAvi gut über 230km/h gekommen bin .... mit dem CAbrio ... der Lärm ist ohrenbetäubend und ich vermute das Dach des Golfs sah dabei eher nach Käfer aus ..... also Vmax ist eh nicht so das Ziel fürs Cabrio .... :D
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)
    • Also ich fahre bei meinem 1.8t Umbau (gechippter AGU ~180-190PS) das EBJ-Getriebe, welches laut Getriebe-Rechner ja komplett identisch mit dem von @real_rascal genannten DQY ist.
      Bin allerdings überhaupt nicht zufrieden damit, da das Getriebe für meinen Geschmack zu lang übersetzt ist und gefühlt 40-50PS "schluckt.
      Hatte jetzt eigentlich vor gehabt, das Getriebe durch das "Originale" DBZ-Getriebe zu tauschen, da das nicht so lang übersetzt ist.
      Kann das evtl. auch an der Software liegen, dass er gefühlt so träge ist?

      Sorry @mawü , dass wir deinen Thread jetzt für Getriebe-Diskussion missbrauchen :whistling:
    • hmmmm PDF kann ich hier leider nicht hoch laden

      Habe da ein Schönes PDF mit den Gangübersetzungen Golf4 1.8T und Golf1 Vergleich ...

      Habs mal im CAbrioforum hochgeladen .


      ulridoseins

      Golf4 hat 192 cm RAdumfang, Golf1 176 cm steht unter jeder Grafik kannst Du schön sehen wie hoch der Motor bei den jeweiligen Geschwindigkeiten/ Gängen dreht .
      Wenn Deinner mit dem DQY nicht klar kommt, hast Du keine 190 PS :D

      Mein grober Überschlag: der 5. des DQY ist so viel länger , das gleicht den RAdumfang etwas aus , die längere Achse ist nochmal für die 20---25% Mehrleistung

      Also bei mir passt das top .... wobei das pure DQY die Gänge 1-3 kürzer übersetzt als ein ENJ .... 4 und 5 länger. Der Sprung zw. 3. und 4. ist relativ groß, weshalb ich mir den Zwitter gebaut habe, aber nur weil es wegen der Sperre eh auseinander war....
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)
    • Hallo,

      am Motor ist mal wieder eine Zeit lang nichts passiert.

      Ich habe aber eine ASB vom Sharan erstanden.



      Diese wird dann chemisch gereinigt und evtl. Glasperlengestrahlt. Farblich wird nichts weiter mit ihr passieren.

      Um genügend Platz für die Räder zu schaffen, habe ich die Kotflügel ausgeschnitten und lackiert. Gestern habe ich sie mal angeschraubt. Es fehlen dann nur noch die Verbreiterungen und dann sollte das Cabrio für diese Saison fit sein.









      Grüße
      Golf 1 Cabrio Etienne Aigner
    • Vlei kann mir jemand behilflich sein.

      Ich könnte ein Getriebe EUH bekommen. Ich hab mittels des Getrieberechners mal nachgeschaut und gesehen, daß die Übersetzung annähernd die Gleiche wie bei einem DQY ist.

      Aber wieviel NM bzw. PS hält das Getriebe aus? Hab dazu nirgendwo was finden können.


      Grüße
      Golf 1 Cabrio Etienne Aigner
    • Mansen schrieb:

      Müsste ein TDI Getriebe aus Golf 4 Plattform sein. Die halten offiziell 350Nm
      Sehe ich nicht so da es ein 02J ist.
      02J Getriebe sind vom "Typ" MQ250-5F Getriebe.
      Demnach steht die 250 für das offiziell Drehmoment wofür die Getriebe ausgelegt sind.

      @mawü So ein Getriebe hält aber durchaus mehr wie die offizielle Angabe, da musst du dir mit deinen 180ps und 235nm keine Sorgen machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mk1ser ()

    • Leider geht es derzeit nicht so schnell voran, wie ich es mir erwünscht habe ABER Teile werden trotzdem gesammelt.


      Heute habe ich mal die neue Spannrolle verbaut. Ich habe mich für die Variante entschieden, die auch Ulridos schon mal angesprochen hat und über die es einen eigenen Thread gibt.

      Dabei wird eine Stiftschraube M10/M8 in Kombination mit der Spannrolle FEBI 38654 verbaut.








      Ich hoffe ich habe die Spannrolle richtig gespannt.
      Da die Arbeiten an so einem Motor für mich das Erste mal sind und sich meine Schraubererfahrungen leider nur auf Simson S50/51 aus der Jugend begrenzen, frage ich lieber.

      Ich hab die Spannrolle auf die Stiftschraube gesteckt und den schwarzen "Arm" gegen den Uhrzeigersinn in den Froststopfen eingehakt. Danach hab ich mit dem Inbus die Spannrolle im Uhrzeigersinn gespannt und festgeschraubt.



      Da ich auf die Sekundärluftpumpe und das AGR verzichte, habe ich dieses ausgebaut und die Öffnung am Kopf verschlossen.


      Das wurde ausgebaut.


      Hier die Verschlussplatte.


      Bald geht es weiter!!!!

      Grüße
      Bilder
      • Spannrolle-neu-2.JPG

        1,09 MB, 2.160×3.840, 8 mal angesehen
      Golf 1 Cabrio Etienne Aigner
    • Hallo,

      seit meinem letzten Beitrag ist eine Weile vergangen.

      In dieser Zeit ist einiges passiert, familiär, sowie am Motor.

      Leider macht mir jedoch wieder das Thema "Eintragung" ein Strich durch die Rechnung und wenn ich mir mal alle Vorteile, Nachteile und Kosten gegenüber stelle, bin ich LEIDER zu dem Entschluss gekommen, das der 1.8T in ein anderes Fahrzeug einziehen wird. Ich weiß, das es die Möglichkeit gibt, den Motor bei jemandem aus dem Forum einzutragen, der Aufwand und die Kosten sind aber auch nicht ganz zu vernachlässigen.
      Da der Motor jedoch anderweitig verwendet wird, waren die Vorarbeiten an der Elektrik und Motor nicht umsonst.

      Am Cabrio ist jetzt jedoch der Punkt erreicht, das am Motor erhaltungsmäßig einiges passieren muss.
      Er drückt an der einen oder anderen Stelle das Öl raus und das gefällt dem TÜVer wiederum nicht, was ich auch verstehen kann.

      In diesem Zusammenhang wurde somit ein anderer Motor besorgt. Es handelt sich dabei um einen 2E-Motor.
      Dieser wird nun als Alternative zum 2H eingebaut.

      Es wird also der 2E-2H-Umbau.

      Die Vorteile liegen hier klar auf der Hand. Ein großer Bremsenumbau sowie Anpassungen an der Elektrik entfallen.







      Bei diesem wurde schon mal der Zylinderkopf runter genommen. Anschließend geht es zum Motorenbauer, dieser wird sich dann um den Kopf, Ventile und den restlichen Motor kümmern.




      Parallel hab ich auch schon mal eine Ansaugbrücke aus dem AUDI organisiert.








      Diese wird natürlich auch noch aufgehübscht.

      Am Ende erhoffe ich mir von dieser Maßnahmen ein höheres Drehmoment.


      Grüße Martin
      Golf 1 Cabrio Etienne Aigner
    • weiter geht´s...

      nun wurde der Motor in den Motorständer gehangen und mal die Ölwanne demontiert.





      Danach konnte man schon mal in das Innere schauen.







      Sieht eigentlich ganz gut aus.

      Als ich jedoch in die Ölwanne geschaut habe, fand ich kleinere Teilchen im Öl, die dort definitiv nicht hingehören.



      Nach genaueren hinschauen, bin ich der Meinung, das es Teile des zerbrochenen Ölmessstabes (das orangene Plastik) sind. Dieser war wohl beim Vorbesitzer ungünstig zerbrochen.

      Ich werde wohl noch das Ganze reinigen und sehen, ob noch etwas zum Vorschein kommt.


      Der Zylinderkopf wurde zum Motorenbauer geschafft und überarbeitet.

      Das Ergebnis sah dann so aus.









      Golf 1 Cabrio Etienne Aigner
    • Den Block selber, hatte sich der Motorenbauer auch angeschaut und alles für Gut befunden. Es musste also aus seiner Sicht nichts gemacht werden.
      Ich hab mich dann mal rangesetzt und den alten Schmodder runtergekratzt und anschließend alles angeklebt.





      Den annähernd blanken Block hab ich dann mit Rostumwandler behandelt und trocknen lassen.







      Wenn dann alles ordentlich getrocknet ist, kommt noch eine Schicht Farbe drauf.

      Soweit erstmal der aktuelle Stand....


      Grüße
      Golf 1 Cabrio Etienne Aigner