Werkzeugkoffer fürs Auto?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interessant, stellt Hazet das Vigor-Sortiment auch selber her, oder ist das zugekauft? Vielleicht solltenm die das mal etwas kauter kundtun. Wäre sicherlich verkaufsfördernd.
      Bis jetzt hielt ich Vigor für eine Handelsmarke hochwertigeren China-Werkzeugs. Obwohl natürlich auch Hazet so eine Handelsmarke betreiben kann..
    • Na ja,Hazet.....
      Wenn ich mir die Schraubenschlüssel,Nüsse,Zangen beim örtlichen Werkzeughändler anschaue und in die Hand nehme: Sind bei weitem nicht so griffig,wertig verarbeitet (polierte Köpfe bei den Ringschlüsseln) wie mein Hazet Werkzeug,das ich vor 30 Jahren gekauft habe und immer noch top ist.
      Keep the Fire burning
    • Caddymart schrieb:

      Na ja,Hazet.....
      Wenn ich mir die Schraubenschlüssel,Nüsse,Zangen beim örtlichen Werkzeughändler anschaue und in die Hand nehme: Sind bei weitem nicht so griffig,wertig verarbeitet (polierte Köpfe bei den Ringschlüsseln) wie mein Hazet Werkzeug,das ich vor 30 Jahren gekauft habe und immer noch top ist.
      Das ist mir auch schon aufgefallen, jedoch nicht nur bei Hazet, sondern auch bei Gedore. Das Zeug aus den 70ern ist teilweise noch recht klobig, insbesonders Schraubenschlüssel aus den 80ern und 90ern sind jedoch um Welten besser, als die aktuellen Versionen.
      Glücklicherweise kann man gerade Schraubenschlüssel gut gebraucht kaufen. Neues Hazet.Werkzeug kann ich mir eh nicht leisten.
    • Hallo,

      das mit der „schlechteren“ Hazet-Qualität kann ich nicht bestätigen.

      Ich habe mir in den letzten Jahren immer mal wieder neues Hazet-Werkzeug gekauft.

      Die neue 1/2 Zoll Knarre und die neuen gängigen Nüsse sind in gleicher TOP-Qualität, wie meine in den 90ern gekauften Teile. Maul und Ringschlüssel ebenso.

      und Made in Germany, was mir beim Kauf auch wichtig war.

      Hazet kann ich also sehr empfehlen!

      VG
      Klaus
    • dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      das mit der „schlechteren“ Hazet-Qualität kann ich nicht bestätigen.

      Ich habe mir in den letzten Jahren immer mal wieder neues Hazet-Werkzeug gekauft.

      Die neue 1/2 Zoll Knarre und die neuen gängigen Nüsse sind in gleicher TOP-Qualität, wie meine in den 90ern gekauften Teile. Maul und Ringschlüssel ebenso.

      und Made in Germany, was mir beim Kauf auch wichtig war.

      Hazet kann ich also sehr empfehlen!

      VG
      Klaus
      Aussage ist Blödsinn,ich habe meinen 1/2 Zoll Nußkasten ca.1978 gekauft,spiegelverchromte Köpfe , selbst intensivster Werkzeugeinsatz mit draufdreschen der Nüsse auf verrostete Schraubenköpfe hat denen nichts ausgemacht.Einziger Ausfall war der Reperatursatz für die Ratsche,der gerade mal 10.-Euro gekostet hat.Wenn Zweifel hast ,schau mal auf die Verarbeitung von einer 1978er und einer 2019 Nuss am besten Schlüsselweite 17+19 weil die oft genutzt wird.
      Mein nach( obiger Aussage so Topqualität) Schraubendrehersatz von Hazet (in Firlefanzfarben,die richtig guten von Hazet hatten blaulackierte Holzgriffe) hat nach 5 Jahren Einsatzzeit schon deutlich gelitten.Aus dem 16v Zündkerzenschlüssel rutscht dauernd der Gummi mit heraus.....usw.usw.
      Kaufe kein Hazet Werkzeug mehr,die Qualität hat spürbar nachgelassen, kaufe nur noch Stahlwille (schade,daß die keinen Autokoffer im Programm haben) und Zebra von Würth
      Keep the Fire burning
    • hab im letzen Jahr auf Stahlwille-Ratschen samt deren Verlängerngen umgestellt. Aber nicht, weil der Qualität so toll sein soll, sondern weil alles durchgängig mit Verriegelung ist. Die Ansichten über Werkzeug , meine bestimmt auch :D , hat aber halt auch schon religiöse Züge.

      Aber Du hast leider die Ironie vergessen zu kennzeichnen: "Hazet Mist, Würth top" :D
    • Caddymart schrieb:

      ....Aussage ist Blödsinn,ich habe meinen 1/2 Zoll Nußkasten ca.1978 gekauft,spiegelverchromte Köpfe , selbst intensivster Werkzeugeinsatz mit draufdreschen der Nüsse auf verrostete Schraubenköpfe hat denen nichts ausgemacht.Einziger Ausfall war der Reperatursatz für die Ratsche,der gerade mal 10.-Euro gekostet hat.Wenn Zweifel hast ,schau mal auf die Verarbeitung von einer 1978er und einer 2019 Nuss am besten Schlüsselweite 17+19 weil die oft genutzt wird.Mein nach( obiger Aussage so Topqualität) Schraubendrehersatz von Hazet (in Firlefanzfarben,die richtig guten von Hazet hatten blaulackierte Holzgriffe) hat nach 5 Jahren Einsatzzeit schon deutlich gelitten.Aus dem 16v Zündkerzenschlüssel rutscht dauernd der Gummi mit heraus.....usw.usw.
      Kaufe kein Hazet Werkzeug mehr,die Qualität hat spürbar nachgelassen, kaufe nur noch Stahlwille (schade,daß die keinen Autokoffer im Programm haben) und Zebra von Würth
      Hallo Caddymart,

      Schade, dass du meine Erfahrungen mit Hazet als „Blödsinn“ bezeichnest.

      Meine ersten Hazet-Werkzeuge stammen aus der Zeit 1992-ca.1997, weitere Werkzeuge wurden in den letzten 5 Jahren angeschafft und die sind alle noch gut. Bin zwar nur Hobby-Schrauber, aber mir sind bislang keine Abnutzungen an dem neuen Werkzeug aufgefallen, auch nicht bei den häufig genutzten Nüssen und Schlüsseln 13,17,19...

      Ich brauche aber auch keine „spiegelpolierten“ Teile, sondern funktionierendes haltbares Werkzeug!

      Ich hoffe du hast nicht versehentlich irgendwelche Hazet-Plagiate aus dem Netz gekauft, das kommt immer wieder vor.

      www.krafthand.de Artikel zu Hazet Plagiaten


      Aber egal Stahlwille ist ja auch ein guter Hersteller. :)

      FRIEDE?

      Mit freundlichen Grüßen
      Klaus
    • ...ich hol das mal hoch...
      Gibts neuere Erkenntsnisse zu nem 'Auzopannenwerkzeugkoffer'?
      Oben wird oft von reinen Nuss/Ratschenkasten gesprochen.... aber komplett ohne z.b. Zange wird das oft eh nichts.
      Den Proxxon gibts wohl immer noch, ist auch bisher das einzigste was 'universaler' rüberkommt. Werd da aber ned warm mit, die Wapu Zange z.b. ist Kernschrott, wenn du vll Torx brauchst ist auch nichts da....

      Oder bleibt wirklich nur selber zusammenstellen? (Das hab ich ja schon; wollte für Familienmitglieder etwas, was weniger ausufert :D )
    • Hallo,

      also Proxxon bietet drei Varianten an. Wenn da den für KFZ nimmst, ist immerhin was bis TX40 (M8) dabei. Genau genommen hat der Golf 1 ja nicht eine einzige Torx Schraube oder irre ich mich? Aber ich weiß, sowas will man universell nutzen....

      Ich kann Proxxon bisher nur empfehlen, ist preislich ok und nach allen Erfahrungen haltbar. Auch die darin enthaltenen Zangen von Knipex sind mit Sicherheit nicht der letzte Schrott ;) Würde ich jedenfalls allem Chinakram mit deutschen klingendem Pseudonymen vorziehen!

      Ich persönlich habe eine dieser alten Werkzeugkisten zum aufklappen. Da flog und fliegt eigentlich alles rein was irgendwo übrig ist. Im Prinzip ist das meiste billiges Zeug aber für einfache Aufgaben wie den Jetta schlachten hat es gereicht. Grundsätzlich muss man auch sehen, was man damit machen will. Wenn man den Kühler oder ne Zündkerze wechseln will ist das was anderes, wie wenn man am Straßenrand die Zylinderkopfdichtung wechseln will :whistling:

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • In der AutoClassic Ausgabe 5/2023 war ein Test von Auto-Werkzeugkoffern drin, getestet wurde: Proxxon 23650, Hazet 1520/56, Gedore Red R69003061, Rothewald 10003275, Yato 38901 und KS-Tools 911.0688.

      Bis auf Proxxon, Hazet und KS wurde immer die etwas billige Verarbeitung bemängelt, grad Knarrenverzahnung. Bei KS-Tool empfehlen sie den günstigeren Kasten 917.0797 mit besserer Ausstattung.

      Vielleicht ist da was für dich bei.

      Gruß
      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • Für größere Ausfahrten habe ich neben dem Ratschenkasten in Halb- und Viertelzoll die gängigen Werkzeuge in einer kleinen Extra-Kiste zusammengestellt. Diese enthält fahrzeugspezifische Werkzeuge wie Nuss für LiMa-Freilauf oder Einspritzdüsen vom Diesel. Auch immer praktisch ist eine kleine Packung mit Kabelbindern, Schellen, Draht usw.

      Zum Glauben an Marken: Ich verstehe nicht den Hype um KS Tools. Absolut identische Werkzeuge (bis auf den Markenaufkleber am Griff) gibt es im Supermarkt für 1/3 weniger. Wer keine Vorurteile gegen Purework oder Mannesmann hat, kann das Gesparte für Sonderwerkzeuge nutzen. Man sollte sich aber immer das angebotene Sortiment genau ansehen. Die Marken kaufen eben alle in China ein, einschließlich KS.
      Golf LX Diesel
    • Mannesmann Werkzeug taugt nix.
      Bei den Ratschen fällt nach kurzer Zeit der Kopf, an der Stelle wo mann die Drehrichtung ändert, auseinander.

      Mir ist beim aufhebeln einer Farbdose der große Schlitzschraubendreher abgebrochen.

      Und beim lösen einer sehr festen Kreuzschlitzschraube ist mir auch noch ein Schraubendreher abgebrochen.

      Meiner Meinung nach sollte es bei gutem Werkzeug nicht möglich sein, mit Muskelkraft so einen Schraubendreher abzubrechen.

      Schraubendreher und Maulschlüssel hab ich zum Glück noch jede Menge aus alten DDR Beständen (Smalcalda und WFR). Das alte Werkzeug ist unverwüstlich.

      Ansonsten bin ich was Preis/Leistung angeht mit Proxxon vollkommen zufrieden.

      Ich hab diesen großen Nusskasten mit viertel und Halbzoll Ratsche, allen Bits die man öfter mal braucht und den 2 Zündkerzennüssen. Der reicht für fast alle Reparaturen am Eenser. ;)
    • Den Hype um KS versteh ich auch nicht, sag aber mal ganz klar das Mannesmann absoluter Kernschrott ist und da nichts vom gleichem Band läuft.

      Wenn vom gleichem Band die Rede ist, sind wir eher bei BGS oder Kunzer.
      Die, die dort vom Band fallen haben z.b. alle feinverzahnte Ratschen und gestanzte Größenangaben.
      Das aufgedruckte Proxxonzeugs nervt nur, das Material wär ja ned sooo schlecht, aber nach 5x anfassen steht nichts mehr drauf... ||

      Nichtsdestotrotz suche ich grad keine große Lösung (die hab ich), sondern nen kleinen 'Ergänziäungskoffer', quasi für kürzere Ausfahrten... 8o