Werkzeugkoffer fürs Auto?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab bei längeren Ausfahrten immer einen 1/2" / 1/4" Proxxon Knarrenkasten mit. Dazu noch noch eine Rolltasche mit einem gekröpften Ring-/Maulschlüsselsatz, Zangen (Spitz, Kombi, Wasserpumpen), Schraubendreher, etwas Draht und Kabelbinder, einen Satz Schrauben und Muttern, Kabel, Lüsterklemmen und etwas Klebeband.

      Früher hatten die Proxxon Kästen noch ein Staufach im Deckel, da hat man den ganzen Kleinkram sauber reinbekommen. Ist leider nicht mehr so.
    • Die Erfahrungen zu Mannesmann kann ich nicht teilen.
      Ich benutze seit 2016 den 215 teiligen Koffer für unter 100€.
      Jedes Werkzeug darin ist noch heil.

      Mein Kumpel benutzt den gleichen Koffer seit 2010, da sind alle Knarren kaputt, nach Jahren...

      Und selbst wenn ich da drei neue Knarren kaufen muss ist die Preisleistung immer noch top.

      Nur der Plastikkoffer ist Dreck, da bricht ständig etwas ab...

      Grüße
      Marc
    • Was hast du für Referenz/Vergleichswerkzeuge und was/wie schraubst du?
      Wenn nur Glühbirnen wechselst, glaub ich dir das ja.... ich kann das aufgrund Erfahrung und Haptik sagen, Sorry....

      Ich glaub, ich hab sogar so n grünen Koffer von denen... ist mir so zugelaufen. Nehm ich fürn Sonderbau :D ... also konkret: wenn ich z.b. n Gewindeschneider mit 1/4" Antrieb brauch, muss bei dem ne Nuss drann glauben. Oder mal ne Langnuss bauen, Stück Rohr dranbraten und ab gehts 8o
    • Zu dem Mannesmann Werkzeug habe ich keine Referenz, ich nutze nur das.
      Das 20 Jahre alte Aldi Werkzeug, was bei mir noch rumfliegt, kann ich nicht als Vergleich nehmen.

      Sonst nutze ich noch Ringratschenschlüssel und Zyklop-Knarre von Wera.

      Die harten Jobs die das Mannesmann Werkzeug mitmachen muss, sind lösen und anziehen von KW Schrauben mit langem Rohr drauf, oder Muttern von Achswellen mit Hazet Druckluftschlagschrauber.

      Ich bin mit dem Zeug zufrieden.
    • Hallo,

      also mal ganz ehrlich, es gibt gutes und günstiges Werkzeug aber da gehört weder Mannesmann (m. M. n. auch KS), noch irgendwas anderes aus China mit eingedeutschtem Namen dazu (glaube das schrieb ich schonmal :whistling: ). Habe auch Leute im Bekanntenkreis die mit dem Aldi Kasten schrauben, geht auch. Mit Sicherheit können die Chinesen "gut" aber das würde dann auch Geld kosten. Was sich weitgehend bewährt hat ist BGS und definitiv Proxxon aber letzteres wird nicht in China produziert.

      Dass auch bei teurem Werkzeug mal was kaputt geht ist klar. Da geht aber weniger die normale Nuss kaputt, sondern eher spezielle Nüsse oder was auch immer. Die Abnutzung hält sich extrem in Grenzen und die Zahl der Ausfälle ist vergleichsweise niedrig. Dabei reden wir dann in der Regel von Fällen, in denen wir Normwerte bei der Belastung weit überschreiten.

      Wie gesagt, es geht billig und teilweise mit billigstem Zeug. Man muss immer die Anwendung kennen. Mir ist der alte DIN895 Schlüssel aus dem Bordwerkzeug jedenfalls lieber als Chinakram. Gerade wenn es drauf ankommt, macht es wenig Sinn eine Schraube mit schlechtem Werkzeug rund zu drehen...

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Studien oder Messreihen wird kaum einer von uns machen.
      Ich kann nur sagen, dass die Mannesmann-Werkzeuge bisher schadlos funktionieren beim Lösen und Anziehen der Kurbelwellen- und Achswellen-Schrauben, teilweise mit Einsatz des Schlagschraubers oder eines langen Rohres. Auch die Drehmomente an der Kurbelwelle der 5Zylinder werden vertragen. Alles nur im Hobby-Bereich, nicht im Gewerbe. Aber da müsste man auch Hazet und Gedore irgendwann austauschen.
      Als Werkzeug für unterwegs also mehr als ausreichend.
      Über 40 Jahre alte ungeöffnete Verschraubungen können unterwegs auch mit teurem Werkzeug schwierig sein.
      Golf LX Diesel