Welche Bremse bremst besser wie die G60 Bremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • real_rascal schrieb:

      Golf1-827TC schrieb:

      Nanoteilchen155 schrieb:

      wo lassen sich die Girling 60 Bremssattelhalter direkt passend für den Golf 1 umbauen?
      @Nanoteilchen155Hier wirst du geholfen:race-customparts.de/shop/bremsanlagen/g60-bremsanlagen/

      Die oder eine andere große Bremse am einser Radträger ist meiner Meinung nach bei entsprechender Fahrweise lebensgefährliches Gebastele da der Radträger incl . Lager und Achsstummel sehr schwach ausgeführt ist.
      Wenn es nur eine Showbremse ist dann gibts die Teile unter obigem Link.
      Lass lieber die Finger von dem Pfuscher. Ronny von RCP nimmt es mit der Sicherheit nicht so genau *wallbang*
      Meine Rede große Bremse nur in Verbindung mit G60 Radträger Traggelenk Achswellen und Federbeinen
      nur Komapatienten benötigen eine Zwangsbeatmung. :whistling:
    • Golf1-827TC schrieb:

      real_rascal schrieb:

      Golf1-827TC schrieb:

      Nanoteilchen155 schrieb:

      wo lassen sich die Girling 60 Bremssattelhalter direkt passend für den Golf 1 umbauen?
      @Nanoteilchen155Hier wirst du geholfen:race-customparts.de/shop/bremsanlagen/g60-bremsanlagen/
      Die oder eine andere große Bremse am einser Radträger ist meiner Meinung nach bei entsprechender Fahrweise lebensgefährliches Gebastele da der Radträger incl . Lager und Achsstummel sehr schwach ausgeführt ist.
      Wenn es nur eine Showbremse ist dann gibts die Teile unter obigem Link.
      Lass lieber die Finger von dem Pfuscher. Ronny von RCP nimmt es mit der Sicherheit nicht so genau *wallbang*
      Meine Rede große Bremse nur in Verbindung mit G60 Radträger Traggelenk Achswellen und Federbeinen

      "Eine Kette ist so gut wie sein schwächstes Glied!" so sagt man.


      Mit deiner Vorgehensweise wirst du bestimmt einige "schwache Glieder" ersetzt haben! Aber es werden sich neue Schwachstellen ergeben.
      Merzt man alle "schwachen Glieder" aus, so wird als letztes die Konstruktion der Karosserie übrig bleiben als "schwächstes Glied"!
      Ist man dort angetroffen, so hilft nur noch die Verstärkung oder Wahl einer anderen besseren Karosseriekonstruktion, wo dort dann natürlich auch irgendwann ein gleiches Ende gesetzt ist!


      Punkt 1: "Lebensgefährliches Gebastel" ist bestimmt, wenn Bauteile /-gruppen verwendet werden, die gnadenlos unterdimensioniert sind für den Einsatzzweck bzw die Motorlestung sind, was ein Reifen mit zu geringem Geschwindigkeitsindex sein kann oder eine "50PS-Bremsanlage", die von über 200 km/h runterbremsen soll.
      Punkt 2: "Lebensgefährliches Gebastel" ist aber auch, wenn "gute" Bauteile /-gruppen für Einsatzzweck und Motorleistung verbaut werden, die aber schlecht miteinander harmonisieren bzw schlecht zueinander abgestimmt sind, was oft die Bremskraftregulierung der Hinterachsbremse ist: Diese ist so einzustellen/abzustimmen, daß sie nicht überbremst, aber trotzdem einen möglichst großen Anteil an der Gesamtverzögerung des Fahrzeugs hat.
      Punkt 3: "Lebensgefährliches Gebastel" kann aber auch sein, wenn "gute" Bauteile /-gruppen für Einsatzzweck und Motorleistung verbaut werden, die durchaus gut miteinander abgestimmt/eingestellt sind, aber dessen Einbindung bzw Anbau an das Fahrzeug nicht so original stattfindet/stattfinden kann wie die originalen Teile.

      Eine realisierte G60-Bremsanlage mit Serien-Bremssätteln und Adaptern vorne oder Opel-Bremssätteln vorne in Verbindung mit einer hinteren Serien-Bremsscheibenanlage eines Scirocco 2 oder Golf 2 mit einem gut eingestellten Bremskraftregler bzw /-Regulierung stellt nach meiner Ansicht kein "lebensgefährliches Gebastel" dar! Vielmehr hat sie sich bewährt und gilt als alltagstauglich, robust und hat sehr gute Verzögerungswerte, wenn der Einsatzzweck und die Motorleitung nahe dem Original sind! Grob gesagt: normale sportliche Fahrweise (kein "Rennbetrieb") und unter 200PS Motorleistung im Golf 1!


      @ Golf1-827TC:
      Wie schätzt du selber deinen Umbau ein? Ohne Detaills, Nachweise, Argumentationen und ... kann durchaus "Punkt 2" oder/und "Punkt 3" greifen!



      Gruss.
    • Golf1-827TC schrieb:

      Nanoteilchen155 schrieb:

      wo lassen sich die Girling 60 Bremssattelhalter direkt passend für den Golf 1 umbauen?
      @Nanoteilchen155Hier wirst du geholfen:
      race-customparts.de/shop/bremsanlagen/g60-bremsanlagen/

      Die oder eine andere große Bremse am einser Radträger ist meiner Meinung nach bei entsprechender Fahrweise lebensgefährliches Gebastele da der Radträger incl . Lager und Achsstummel sehr schwach ausgeführt ist.
      Wenn es nur eine Showbremse ist dann gibts die Teile unter obigem Link.
      Von dem Typen kann ich auch nur abraten.
      Der verkauft billigste Bremsteile und die Passgenauigkeit der bearbeiteten Teile ist auch miserabel.
      z.B. unterschiedliche Bremssättel, Achstümpfe auf denen das Radlager nicht mehr passt etc.
      In meinem Umbaubericht gibt es dazu einiges zu lesen.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • vw14d schrieb:

      Golf1-827TC schrieb:

      real_rascal schrieb:

      Golf1-827TC schrieb:

      Nanoteilchen155 schrieb:

      wo lassen sich die Girling 60 Bremssattelhalter direkt passend für den Golf 1 umbauen?
      @Nanoteilchen155Hier wirst du geholfen:race-customparts.de/shop/bremsanlagen/g60-bremsanlagen/Die oder eine andere große Bremse am einser Radträger ist meiner Meinung nach bei entsprechender Fahrweise lebensgefährliches Gebastele da der Radträger incl . Lager und Achsstummel sehr schwach ausgeführt ist.
      Wenn es nur eine Showbremse ist dann gibts die Teile unter obigem Link.
      Lass lieber die Finger von dem Pfuscher. Ronny von RCP nimmt es mit der Sicherheit nicht so genau *wallbang*
      Meine Rede große Bremse nur in Verbindung mit G60 Radträger Traggelenk Achswellen und Federbeinen
      "Eine Kette ist so gut wie sein schwächstes Glied!" so sagt man.


      Mit deiner Vorgehensweise wirst du bestimmt einige "schwache Glieder" ersetzt haben! Aber es werden sich neue Schwachstellen ergeben.
      Merzt man alle "schwachen Glieder" aus, so wird als letztes die Konstruktion der Karosserie übrig bleiben als "schwächstes Glied"!
      Ist man dort angetroffen, so hilft nur noch die Verstärkung oder Wahl einer anderen besseren Karosseriekonstruktion, wo dort dann natürlich auch irgendwann ein gleiches Ende gesetzt ist!


      Punkt 1: "Lebensgefährliches Gebastel" ist bestimmt, wenn Bauteile /-gruppen verwendet werden, die gnadenlos unterdimensioniert sind für den Einsatzzweck bzw die Motorlestung sind, was ein Reifen mit zu geringem Geschwindigkeitsindex sein kann oder eine "50PS-Bremsanlage", die von über 200 km/h runterbremsen soll.
      Punkt 2: "Lebensgefährliches Gebastel" ist aber auch, wenn "gute" Bauteile /-gruppen für Einsatzzweck und Motorleistung verbaut werden, die aber schlecht miteinander harmonisieren bzw schlecht zueinander abgestimmt sind, was oft die Bremskraftregulierung der Hinterachsbremse ist: Diese ist so einzustellen/abzustimmen, daß sie nicht überbremst, aber trotzdem einen möglichst großen Anteil an der Gesamtverzögerung des Fahrzeugs hat.
      Punkt 3: "Lebensgefährliches Gebastel" kann aber auch sein, wenn "gute" Bauteile /-gruppen für Einsatzzweck und Motorleistung verbaut werden, die durchaus gut miteinander abgestimmt/eingestellt sind, aber dessen Einbindung bzw Anbau an das Fahrzeug nicht so original stattfindet/stattfinden kann wie die originalen Teile.

      Eine realisierte G60-Bremsanlage mit Serien-Bremssätteln und Adaptern vorne oder Opel-Bremssätteln vorne in Verbindung mit einer hinteren Serien-Bremsscheibenanlage eines Scirocco 2 oder Golf 2 mit einem gut eingestellten Bremskraftregler bzw /-Regulierung stellt nach meiner Ansicht kein "lebensgefährliches Gebastel" dar! Vielmehr hat sie sich bewährt und gilt als alltagstauglich, robust und hat sehr gute Verzögerungswerte, wenn der Einsatzzweck und die Motorleitung nahe dem Original sind! Grob gesagt: normale sportliche Fahrweise (kein "Rennbetrieb") und unter 200PS Motorleistung im Golf 1!


      @ Golf1-827TC:
      Wie schätzt du selber deinen Umbau ein? Ohne Detaills, Nachweise, Argumentationen und ... kann durchaus "Punkt 2" oder/und "Punkt 3" greifen!



      Gruss.
      @Bladerunner
      Also mit einfach so reinschrauben wäre völlig richtig was du da schreibst>>> natürlich musste vom Lenkgetriebe über die Spurstangen sowie deren Anbindungspunkte alles neu berechnet werden.
      Die Festigkeits und FEM Nachweise von allen Adaptionsteilen mussten allesamt geführt und nachgewiesen werden.
      Spur- Sturz und Nachlaufkurven mussten über den gesamten Federweg neu ausgelegt und durch die geänderten Anlenkpunkte korrigiert werden. Falls es dich interessiert kann ich dir gerne die 200Seiten Dokumentation für did gesamte VA Aufhängung sowie der Bremse incl. der Drosselventile und HBZ mit BKV zeigen.
      Wenn das bei dir dann immer noch unter Gebastel fällt dann hab ich damit kein Problem.
      nur Komapatienten benötigen eine Zwangsbeatmung. :whistling:
    • Hallo,

      ich Fahren auch die G60 auf der Vorderachse mit Originalen ATE scheiben und Belägen dazu auf der Hinterachse eine 256x22er Scheibe auch ATE scheiben und Beläge mit dem 38er Alusatteil. 22er HBZ, 9" BKV und 3/15er Druckventile von Peugeot kein ABS, Stahlflex und Bremslüssigkeit Ferodo Formula

      Nach 30Min Hockenheimring kleiner Kurs war die Bremse immer noch top. Am Ende vom Tag war sie auch noch nicht tot.

      hier ein kurzes Video. habe sehr viele auf der Bremse bekommen.



      mfg Frank
    • FrankG schrieb:

      Hallo,

      ich Fahren auch die G60 auf der Vorderachse mit Originalen ATE scheiben und Belägen dazu auf der Hinterachse eine 256x22er Scheibe auch ATE scheiben und Beläge mit dem 38er Alusatteil. 22er HBZ, 9" BKV und 3/15er Druckventile von Peugeot kein ABS, Stahlflex und Bremslüssigkeit Ferodo Formula

      Nach 30Min Hockenheimring kleiner Kurs war die Bremse immer noch top. Am Ende vom Tag war sie auch noch nicht tot.

      hier ein kurzes Video. habe sehr viele auf der Bremse bekommen.



      mfg Frank
      @FrankG
      Hallo Frank

      Habe an unserem Einser (die kpl. G60-16V ltd. Bremse) an der V.A. die ATE - Powerdisc wg. Nassbremsverhalten und Belagverglasung ausserdem einen 24mm HBZ mit 3/35 er Drosseln verbaut.
      Von der Bremse bin ich hellauf begeistert in allen Belangen, wobei es natürlich für die Bremse keine Herausforderung darstellt bei knapp 800Kg Leergewicht.

      Martin
      nur Komapatienten benötigen eine Zwangsbeatmung. :whistling:
    • Meine G 60 mit Zimmermann, war in Hockenheim GP- Strecke, nach 3 Runden komplett am Ende, Bremsdruck wie ein Granitstein, mußte fast mitte Parabolika ( leichte Übertreibung) anfangen zu bremsen , für die Kehre...

      Danach schönes Bremsenrubbeln, beim an die Ampel rollen...

      Deshalb wird jetzt eine Boxster ausprobiert....
    • Hatte mit den ATE Komponenten auch das beste Ergebnis mit der G60 Bremse. Fand die Bremse aber immer noch nicht spektakulär.
      Für wirklich gute Ergebnise kommt man, meiner Meinung nach, um Anlagen von Wilwood, Brembo, AP Racing oder Vandit Performance
      ( Porsche Adaptionen ) nicht herum
      Gruß Dino
    • @Dinomania es kommt drauf an was man vor hat. Im Straßenverker habe ich die G60 noch nie so stressen müssen. ich war sehr positiv überrascht. Der nächste Schritt wird 296 oder 309er Wilwood. und für die Hinterachse dann ein umbau auf 280mm dann mit ABS. Das ist jedoch wieder mit Massenträgheit verbunden.

      Aktuel bin ich noch sehr zufrieden.
    • In meinem 2er hatte ich damals die komplette G60-Bremse... Bremsscheiben Herkunft unbekannt, Beläge VA Pagid Racing in rot, hinten original VW... alles zusammen mit Mark20 ABS. Bremsleistung war wirklich super, zumal man mit dem ABS immer bis an die absolute Blockiergrenze gehen konnte. Wunderbare Kombination.
    • Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass natürlich auch der THBZ und BKV vom Golf4-Mark20 kam.
      Sollte (wenn man das im 1ser auch so einsetzt), ein ähnliches Resultat erzeugen. Eher sogar noch besser wegen dem Gewicht.
    • FrankG schrieb:

      @Dinomania es kommt drauf an was man vor hat. Im Straßenverker habe ich die G60 noch nie so stressen müssen. ich war sehr positiv überrascht.

      Aktuel bin ich noch sehr zufrieden.
      Da hast du Recht Frank. Es kommt immer darauf an was man vor hat.

      Ich hab meine G60 Kombination regelmäßig zur Verzweiflung gebracht. Bei uns sind die Landstraßen sehr kurvig. Wenn du da mit Druck unterwegs bist, und vor den Kurven die Kutsche immer am Limit zusammenreißt, dann legst du genau den Finger in den Schwachpunkt der G60 Anlage: Die Wärmeabfuhr. Sie kann sich nicht erholen. Bremsleistung nimmt Rapide ab. Pedal wird Steinhart. Trotz der besten Bremsflüssigkeiten, Stahlflexleitungen etc.
      Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt die Frontschürze zu öffnen und eine Luftzufuhr zu konstruieren um Luft an die Bremse zu bringen.
      Das selbe auf der Autobahn. 3x hintereinander von 200 auf 80 ( Lückenspringen ) und die G60 wurde müde.
      Versteht mich nicht falsch:
      Wenn du mit so einer G60 Anlage zu Treffen bummelst und im Altag an die Arbeit fährst. Oder 2x richtig zusammenreißt . Das kann die Anlage ordentlich leisten. Aber alles was drüber ist oder wenn es auf die RennStrecke geht, kommt sie ans Limit.
      Ein Freund fuhr die G60 Anlage in einem G60 Jetta und war immer am feiern, dass seine Bremsanlagen über jeden Zweifel erhaben währe. Wie einen Anker werfen, etc.
      Wir haben dann eine Testfahrt vereinbart. Was soll ich sagen. Am Ende war die Anlage fertig. Pedal hart, Bremsleistung weg. Scheiben blau.
      Schuld war ich: weil wir 110kg Zusatzgewicht an Bord hatten. :huh: :thumbsup:
      Die Diskussion um Bremsleistung ist die selbe wie über Tiefe und Härte von Fahrwerken, Motorleistung , Lautstärke von Abgasanlagen.
      Da muss man keinen Konsens herstellen.
      Wer mit einer G6o Anlage zufrieden ist soll glücklich werden.
      Für mich gilt: Ich will mir von einer Bremsanlage nicht mal ansatzweise mein Fahrstil aufzwingen lassen. Nach dem Motto: Wir müssen jetzt mal langsam machen, mir wird zu warm.
      Ich zwinge der Bremsanlage meinen Willen auf. Und wenn ich 10x von 200 auf 0 bremsen möchte, wird die scheiss Anlage das akzeptieren ohne zu murren. :saint:
      Gruß Dino
    • Dinomania schrieb:

      FrankG schrieb:

      @Dinomania es kommt drauf an was man vor hat. Im Straßenverker habe ich die G60 noch nie so stressen müssen. ich war sehr positiv überrascht.

      Aktuel bin ich noch sehr zufrieden.
      Da hast du Recht Frank. Es kommt immer darauf an was man vor hat.
      Ich hab meine G60 Kombination regelmäßig zur Verzweiflung gebracht. Bei uns sind die Landstraßen sehr kurvig. Wenn du da mit Druck unterwegs bist, und vor den Kurven die Kutsche immer am Limit zusammenreißt, dann legst du genau den Finger in den Schwachpunkt der G60 Anlage: Die Wärmeabfuhr. Sie kann sich nicht erholen. Bremsleistung nimmt Rapide ab. Pedal wird Steinhart. Trotz der besten Bremsflüssigkeiten, Stahlflexleitungen etc.
      Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt die Frontschürze zu öffnen und eine Luftzufuhr zu konstruieren um Luft an die Bremse zu bringen.
      Das selbe auf der Autobahn. 3x hintereinander von 200 auf 80 ( Lückenspringen ) und die G60 wurde müde.
      Versteht mich nicht falsch:
      Wenn du mit so einer G60 Anlage zu Treffen bummelst und im Altag an die Arbeit fährst. Oder 2x richtig zusammenreißt . Das kann die Anlage ordentlich leisten. Aber alles was drüber ist oder wenn es auf die RennStrecke geht, kommt sie ans Limit.
      Ein Freund fuhr die G60 Anlage in einem G60 Jetta und war immer am feiern, dass seine Bremsanlagen über jeden Zweifel erhaben währe. Wie einen Anker werfen, etc.
      Wir haben dann eine Testfahrt vereinbart. Was soll ich sagen. Am Ende war die Anlage fertig. Pedal hart, Bremsleistung weg. Scheiben blau.
      Schuld war ich: weil wir 110kg Zusatzgewicht an Bord hatten. :huh: :thumbsup:
      Die Diskussion um Bremsleistung ist die selbe wie über Tiefe und Härte von Fahrwerken, Motorleistung , Lautstärke von Abgasanlagen.
      Da muss man keinen Konsens herstellen.
      Wer mit einer G6o Anlage zufrieden ist soll glücklich werden.
      Für mich gilt: Ich will mir von einer Bremsanlage nicht mal ansatzweise mein Fahrstil aufzwingen lassen. Nach dem Motto: Wir müssen jetzt mal langsam machen, mir wird zu warm.
      Ich zwinge der Bremsanlage meinen Willen auf. Und wenn ich 10x von 200 auf 0 bremsen möchte, wird die scheiss Anlage das akzeptieren ohne zu murren. :saint:
      :thumbsup:
      Genau das denke ich auch
      Und das Mark 20 mit der genannten Kombination mit dem 9"BKV und 22er HBZ zu vergleichen ist halt nicht möglich
    • Frank fährt die Bremse aber oft auf der Rennstrecke.

      Ich will die G60 Bremse jetzt nicht feiern oder so, kenne aber selber Leute, die die auch auf der Nordschleife fahren/fuhren. Es kommt halt auch viel auf das persönliche Bremsverhalten und das Setup an. Gut ist, kurz und hart zu bremsen, dann hat die Bremse Zeit zum Abkühlen. Wenn man lange mit wenig Druck auf dem Pedal steht und das öfter hintereinander, ist das natürlich kontraproduktiv.

      Meist fehlt auch eine Bremsbelüftung völlig, das ist aber wichtig für die Standfestigkeit/Wärmeabfuhr. Die Wärmeabfuhr ist kein Schwachpunkt der G60 Bremse, sondern der Golf 1 Plattform, weil diese nämlich keine Bremsbelüftung hat. Die Wärmeaufnahme ist eventuell ein Schwachpunkt der G60 Bremse, weil die Scheibe halt nur 22mm hat. Ich hab Ende der 90.ger an meiner G60 Bremse die Luftleitschaufeln vom Polo 6N an den Querlenkern verbaut, danach hatte ich keine Probleme mehr mit einem hart werdenden Pedal.

      Ich will nur sagen man kann nicht einfach pauschal sagen diese oder jene Bremse ist super oder halt nicht, es kommt auch immer auf die Konfiguration der Bremse (Belüftung, Beläge, Scheiben), dein Bremsverhalten, den Einsatzzweck und das Fahrzeug an.

      Falls irgendeiner der Parameter halt nicht optimal ist, wird oft einfach überdimensioniert, also Porsche/Wilwood/Bremboanlage, dann ist man halt auf der sicheren Seite. Ist ja auch ok, aber deswegen zu sagen, das eine Bremse nicht funktioniert, ist halt etwas zu sehr im Einzelfall gedacht.

      BTW: Der Minichberger Scirocco ist jahrelang die G60 Bremse auf der VA am Berg gefahren, hat für den Einsatzzweck Sprintrennen gereicht.

      BTW2: Ich fahr selber im Scirocco mittlerweile eine Wilwood Superlite 309x32 / 44,5mm 4-Kolben
    • Dinomania schrieb:

      Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt die Frontschürze zu öffnen und eine Luftzufuhr zu konstruieren um Luft an die Bremse zu bringen.
      das wäre aber ein sinnvoller ansatz , du fährst doch auch nicht mit nen zu kleinen kühler am motor rum und "meckerst" das der motor aufkocht

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team