Eine Frage des Komforts! Welches Fahrwerk?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Frage des Komforts! Welches Fahrwerk?

      Hallo 1er Freunde,

      in meinem ´82er 1er Oettinger fahre ich ein KW Edelstahl Gewindefahrwerk der Variante mit an der VA in der Härte verstellbaren Dämpfern.
      Das Fahrwerk ist absolut TOP in der Verarbeitung. Auch solange die Strasse schön glatt ist, ist die Strassenlage perfekt.
      Aber leider sind unsere Strassen überwiegend alles andere als glatt, und somit schlagen Unebenheiten deutlich in die Karroserie und
      damit auch in meinen Rücken durch. Dann ist es einfach zu hart, die Dämpfungseingenschaften greifen dann auch aufgrund des leichten Fahrzeuggewicht nicht mehr.

      Vielleicht kennt Ihr es ja auch: Man sucht sich die Strecke schon nach der Fahrbahnbeschaffenheit aus.

      Ich möchte im Winter umrüsten auf ein komfortableres Fahrwerk.
      Jetzt habe ich schon von einigen Kollegen gehört, dass sie von H&R auf KW umsteigen möchten, weil das H&R ihnen zu hart ist.
      Wer hat Erfahrungen mit dem H&R?
      Welche weiteren (Komfort) Möglichkeiten gäbe es noch?
      Ich könnte mir auch ein Koni (rot) Fahrwerk vorstellen.
      Vorrangig möchte ich nicht auf die individuelle Tieferlegung eines Gewindes verzichten.
      Ich fahre den Koffer von der Tieferlegung absolut im "normalen" Bereich.
      Die 16 Zöller mit 45er Querschnitt gehen mit dem Profil grade Mal bis an die Unterkante der
      Kotflügelverbreiterungen. Klar schluckt der Querschnitt der Reifen auch einiges an Komfort, aber mit den "wulstigen" Standrädern wird der Komfort immer noch kleingeschrieben.
      Alles am Auto ist neu, oder sogar besser als neu. Alle Teile des Fahrwerks sind überprüft und können als Ursache ausgeschlossen werden.

      Vielen Dank für Eure Tipps.

      MfG
      Andi
    • ...ich habe die brauen H&R mit Koni/Gelb und es mit 185/60er, 195/50er und 195/45 Reifen probiert, je flacher der Reifen desto besser konnte das FW arbeiten, aber zufrieden bin ich damit nicht

      Mein Cabrio hat ein Gewinde (Supersport / Black Evolution) ist aber natürlich auch deutlich schwerer als die Limo, weiß nicht ob das vergleichbar ist, das mir echt gut gefällt
    • Hallo!

      Ich fahre ein normales H&R Monotube in der Limousine mit vom Querschnitt „komfortablen“ Semis 185/60R13.

      Da die Reifen mit nur 1,9bar gefahren werden, würde ich die ganze Kombination als fahrtauglich straff einstufen.

      Fahrwerkslager sind neu aus Gummi und die Domlager sind von Bonrath (also mit etwas Gummi).

      Aber rückenschonend ist nochmal anders...

      Mit freundlichen Grüßen
      Klaus Körber
    • Ich fahre das H&R TwinTube und finde es für ein Gewindefahrwerk wirklich komfortabel und finde es fährt sich wirklich gut. Natürlich ruppelt es auch bei schlechten Straßen, aber das lässt sich mit einem Sportfahrwerk in meinen Augen nicht komplett verhindern.
      Golf 1 Pirelli GTI, heliosblau

      "Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben
    • Also ich hatte in meinem seriennahen 4 Türer ein KW V1 verbaut, welches ich jetzt gegen ein H&R Monotube getauscht habe.
      Bei identischer Rad-/ Reifenkombination (195/45R15) und Höhe ist das KW wesentlich härter.
      Das H&R schluckt wesentlich mehr, und würde ich für ein Seriennahen Golf immer wieder verbauen.
    • Da "hart" immer eine subjektive Empfindung ist wirst du vermutlich keinen wirklich verlässlichen Input bekommen. Das du nach wenig Federweg auf den Anschlaggummis bist schieße ich mal aus ?

      Federweg und gute Abstimmung auf die eingestellte Höhe bringt Komfort ..... da hast du halt immer irgendeinen Kompromiss. Ich hab ein TA-Technix im Golf 1, das war tief recht "hoppelig", nachdem ich 2cm höher gedreht und mehr Vorspannung habe , ist das nicht wieder zu erkennen. Liegt also auch immer an der persönlichen Einstellung.

      Ich bin in den 90.gern jahrelang auf Golf 1 im Alltag die roten H&R Federn mit Seriendämpfern vorne und irgendwelchen Gasdruckdämpfern hinten gefahren und das war schon recht hart. Also auch Nicht-Gewinde können hart sein, das ist nicht immer die Patentlösung.
    • Hallo,

      erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.
      Natürlich sind Härte und Komfort auch eine Sache des persönlichens Empfindens.
      Als erstes Gewindefahrwerk hatte ich damals ein Jamex im 1er. Das war zwar schlecht verarbeitet, allein 2x habe ich die vorderen Dänpfern getauscht weil sie undicht waren, aber im Vergleich zum KW super komfortabel.
      Die Erfahrung von EnnersT ist ja quasi mit meiner zu vergleichen. Das H&R Monotube habe ich auch ins Auge gefasst.
      Federweg ist bei mir ausreichend vorhanden. Vom Restgewinde her könnte der Koffer platt auf der Erde liegen, aber aus dem Alter sind wir raus.
      Hat evtl. jemand Erfahrungen mit Koni rot?

      MfG
      Andi
    • Hallo,

      ich habe auch schon versucht bei KW anzufragen, ob dort die Dämpfer softer abgestimmt werden können, leider ohne Erfolg.
      Das ap kostet in der Bucht ab €435,- das ist mal einen Versuch wert.
      Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es noch härter als mein KW ist.
      Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem ap oder anderen Gewinden?

      MfG
      Andi
    • Oettinger-andi schrieb:

      Hallo,

      ich habe auch schon versucht bei KW anzufragen, ob dort die Dämpfer softer abgestimmt werden können, leider ohne Erfolg.
      Das ap kostet in der Bucht ab €435,- das ist mal einen Versuch wert.
      Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es noch härter als mein KW ist.
      Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem ap oder anderen Gewinden?

      MfG
      Andi
      Fahren im 1er ein TA in Verbindung mit 7x15 und 185/45/15. Soweit runtergedreht das die lange A-Welle soeben Platz

      hat. Also für das Geld kann man nicht meckern. Das Auto fährt gut, ist nicht knüppelhart, lediglich kurze Stöße absolviert

      das Fahrwerk nicht wirklich gut. Da neigt es zum durchschlagen. Aber bei 2tkm im Jahr ist mir das relativ egal.

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Hey Leute,
      besten Dank für die Rückmeldung.
      Ein Koni rot gab es früher mal als Gewinde.
      Ich hatte mit Koni rot ein FW mit normalen Federbeinen ins Auge gefasst, da ich in meinem Karmann Typ 14 auch Koni rot fahre und sehr zufrieden damit bin.
      Ich werde mir dann wohl mal das ap (DTS) gönnen und diesen Winter reinwürfen.
      Weil im Moment so auf Kriegsfuß mit meinem KW stehe, habe ich meinen Kumpels für morgen schon die Fahrt zum Saisonabschluss am Ring absagen müssen.
      Denn dort angekommen, hätte ich gleich zum Sani durchrollen können.

      Wenn sonst noch jemand einen guten Tipp für ein komfortables Gewinde hat, immer her damit.

      MfG
      Andi
    • Also ich möchte mein DTS eigentlich wieder ausbauen, weil es Kanten und Gullideckel, vor allem wenn man langsam fährt, mit harten Schlägen quittiert. Wenn man heizt funktioniert es echt gut, aber langsam fahren und schlechte Straßen sind schon eine Zumutung und da frage ich mich ob es für den 1ser überhaupt ein bezahlbares Gewindefahrwerk gibt, was etwas Restkompfort hat. Ich hatte letztens ein ST-Gewinde in einen Subaru eingebaut und das war traumhaft, sportlich straff und trotzdem noch kompfortabel bei Bordsteinüberfahrten. Sowas würde ich mir auch für´s Cabrio wünschen, da ich damit schon recht viele km fahre. Dazu kann man sagen, das ich das Auto nicht 150mm tiefer lege, die Hand darf schon noch zw. Reifen und Kotflügel passen und das sollte dann möglichst auch die 3-4cm einfederweg sein die das Fahrwerk kann. H&R Monotube habe ich im Scirocco, das ist schon etwas besser, aber wie ich finde immer noch recht rüttelig (was im Rocco OK ist!).

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ist das DTS das du gefahren hast das Pendant zum AP? Also mit blauen Federn und AP Kennung unter den DTS Aufklebern?
      Das DTS was ich getestet hatte im Scirocco 2 hat die Kanten und Gullideckel absolut sanft weggebügelt. Eben kein Stuckern wie mein KW. Die Jetzigen DTS mit schwarzen Federn haben nix mehr mit dem blauen AP Fahrwerk gemeinsam.
      Das Fahrverhalten das du beschreibst klingt für mich Original nach dem TaTechix Schrott den ich fahren Durfte. Das Gewinde Fahrwerk von denen hat rein garnicht gefedert, bei kurzen Stößen.
      Gruß Dino
    • habe mein Cabrio ja nun schon recht lange und einiges an Fahrwerken und Dämpfern drin gehabt.

      Das aktuelle H&R Monotube ist da imho noch das komfortabelste was ich bei Radmitte /Kotflügelkante 30cm im Auto drin hatte .

      Leider hat das vorn mit dem 1.8T Gewicht etwas zu kämpfen und im Extrem (Karussell Nordschleife) schlägt vorne durch . ALso ist die Balance da echt an der Kotzgrenze...... will ich das durchschlagen weg haben, muß vorn härter ..... das geht dann wieder auf den Restkomfort..... :rolleyes:
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)
    • Dinomania schrieb:

      Ist das DTS das du gefahren hast das Pendant zum AP? Also mit blauen Federn und AP Kennung unter den DTS Aufklebern?
      Das DTS was ich getestet hatte im Scirocco 2 hat die Kanten und Gullideckel absolut sanft weggebügelt. Eben kein Stuckern wie mein KW. Die Jetzigen DTS mit schwarzen Federn haben nix mehr mit dem blauen AP Fahrwerk gemeinsam.
      Das Fahrverhalten das du beschreibst klingt für mich Original nach dem TaTechix Schrott den ich fahren Durfte. Das Gewinde Fahrwerk von denen hat rein garnicht gefedert, bei kurzen Stößen.
      Es hat schwarze Federn, aber noch das Trapezgewinde. Schau mal hier in deinem Bericht Seite 11 DTS. Das ist nicht das für 180€ gewesen. Hab glaube damals knapp 400 bezahlt oder so. Soll sich das wirklich vom AP unterscheiden?

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ich kann dir nur sagen dass, das DTS/AP das ich getestet hatte sensibel auf Querfugen und Gullideckel reagiert hat, und zwar so, dass ich total begeistert war. Damals stand mir mein Cabrio mit KW1 zur Verfügung und Basti87 weisser Einser mit H&R Rebount Fahrwerk.
      Die Reihenfolge war :
      H&R = Ultra straff ( mir viel zu hart )
      KW1 = etwas komfortabler aber kurze Stöße kommen ungefiltert durch
      DTS/AP = das Fahrwerk schien sich auf die Straße einzustellen. Auf Landstraße 3. Ordnung
      ( Flickenteppich ) schien das Fahrwerk alles weg zu bügeln ohne dass einem die Zahnfüllungen raus fallen. Wurde die Landstraße flach und glatt schien das Fahrwerk zu versteifen und ging wie auf Schienen durch die Kurven ohne zu Wanken.
      Das war wirklich gut.
      Deswegen glaube ich wirklich, dass es sich bei deinem schwarzen Fahrwerk technisch um ein TATechnix handelt.
      Übrigens hat ein Kollege 2 Jahre später aufgrund meines Berichtes ein Original AP Gewinde gekauft für ein BMW e46.
      Der fährt das bis Heute und ist total begeistert von der Mischung aus Comfort und Sportlichkeit
      Gruß Dino