Rüdi's Golf 1 Nebenprojekt: Das wilde Weber Wagnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leute, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert und happy ich grad bin. Das wurmt mich seit Ewigkeiten und jetzt hat es keine 10 Tage gedauert *wallbang*

      christian_scirocco2 schrieb:

      Sehr schön das er läuft.
      Bezüglich der Ignitech:

      -Hattest du denn beim Anlassen ein Drehzahlsignal bei der Ignitech gesehen? Meine das kannst du in der Software live anzeigen lassen.
      -Dein Problelauf war mit gleichem Hallgeber? Ich frag nur, nicht das der hin ist und die Ignitech deshalb nicht funktioniert.
      Ja, Drehzahl hat die Ignitech beim Anlassen angezeigt, ist auch nach wie vor der gleiche Hallgeber. Den hatte ich deswegen auch schon vor 2 Jahren als Fehlerquelle ausgeschlossen.


      Frage an alle: Leider ist mein Benzinpumpenrelais "2" aus dem Scirocco kaputt, macht keinen Mucks mehr. Jetzt habe ich mal nach Alternativen gesucht, das ist ja echt überschaubar, was da angeboten wird.


      Das ist für die KE Jetronik, hatten die nicht eine Drehzahlbegrenzung ?

      oldtimer-werk.de/golf-2-und-co…tronic-oe-ref.-321906059h


      Das ist wohl ein Reproteil von Werk34 für dass Originalrelais, aber 99€ ??

      werk34.de/de/benzinpumpenrelais-40-amp-906.321.059-f.html



      Wisst ihr, was da noch funktionieren würde ? Also mit Drehzahlsignal, kein 53er ;)

      Gruß
      Rüdiger
    • Morgen Rüdiger!

      Super, das freut mich zu hören!
      Dann kann es ja theoretisch nur an der Ignitech liegen das die einen weg hat.
      Ich bin gespannt *thumbup*

      Der Verteiler von Timo wird auf jeden Fall funktionieren ;)

      Zum Relais: Wenn du auf die Ignitech gehst, was ja wie ich denke, immer noch dein Ziel ist, dann kannst du später ein normales 4-poliges einbauen. Also ne 67 z. B.
      Diese schalten ja normalerweise bei Zündung an auf Dauerbetrieb. Die Ignitech schaltet Masse, daher kannst du das damit auch steuern.

      Von daher kein Streß mit dem Relais.
      Jetzt ist ja eh Einfahren angesagt, da tut es auch eines mit Begrenzer oder halt ein normales was auf Zündung an immer schaltet
      Bin ich auch jahrelang so gefahren :whistling:

      Gruß André
    • Hallo zusammen,

      Boh, mir brennt das jetzt unter den Nägeln, mit dem Golf weiter zu machen, aber leider habe ich vorm TÜV am Camaro mehr zu tun, als mir lieb ist. Hat leider erstmal Prio. War ein "bisschen" mehr Rost am Träger als gedacht :D Das muss ich vorher schweißen. Aber vielleicht geht mit dem Prüfer auch was beim Golf.




      Egal, ich hab mich jetzt parallel mal wieder in die ganze Weber Thematik eingelesen und weiß jetzt wieder, welche Schraube und Düse für was ist. Auch ganz hilfreich :D

      Ich werd jetzt erstmal meine fliegende Verkabelung für die Zündung etwas sauberer machen, so das man damit fahren kann. Dann Lambdaanzeige in Funktion nehmen, (da ist die Lambdasonde noch ausgesteckt), CO und Leerlauf voreinstellen und Vergaser synchronisieren.

      Bin schon am Planen, die extra angefertigten C-Recaros von Futzy jetzt endlich mal einzubauen.



      Da die Dinger ja eine elektrische Lehnenverstellung, eine Pumpe für die Luftkissen (Lordosenstütze etc.) und Sitzheizung (!) haben, muss ich da die elektrischen Anschlüsse noch vorher legen, inklusive Sicherungen. Außerdem muss ich die Sitzkonsolen noch lackieren, die sehen nicht gut aus.

      Aber das läuft jetzt nur nebenbei, Prio hat erstmal die Zündung:

      IOZ hatte ich schon angeschrieben, "leider" ist der zuständige Mitarbeiter erst letzte Woche aus dem Urlaub gekommen, das kann also noch etwas dauern, mal sehen. Die Ignitech ist am Freitag zum Hersteller gegangen, bin gespannt, was da raus kommt.

      Als Benzinpumpenrelais hab ich mir jetzt als Übergangslösung einfach einen passenden Schließer gekauft (Hella 4RA 933 332 - 541). Ich werd das "2"er Relais mal aufmachen, vielleicht hängt da nur ein Kontakt.

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo,

      hier golf1wiki.de/index.php/Relais_(VW)_und_ihre_Funktionen kannst du übrigens gut sehen, welche Relais wofür gedacht sind. Der Nachfolger des nicht mehr verfügbaren Nr. "2" ist Nr. "63" mit identischer Funktion.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Hallo zusammen,

      Boh, mir brennt das jetzt unter den Nägeln, mit dem Golf weiter zu machen, aber leider habe ich vorm TÜV am Camaro mehr zu tun, als mir lieb ist. Hat leider erstmal Prio. War ein "bisschen" mehr Rost am Träger als gedacht :D Das muss ich vorher schweißen. Aber vielleicht geht mit dem Prüfer auch was beim Golf.




      Egal, ich hab mich jetzt parallel mal wieder in die ganze Weber Thematik eingelesen und weiß jetzt wieder, welche Schraube und Düse für was ist. Auch ganz hilfreich :D

      Ich werd jetzt erstmal meine fliegende Verkabelung für die Zündung etwas sauberer machen, so das man damit fahren kann. Dann Lambdaanzeige in Funktion nehmen, (da ist die Lambdasonde noch ausgesteckt), CO und Leerlauf voreinstellen und Vergaser synchronisieren.

      Bin schon am Planen, die extra angefertigten C-Recaros von Futzy jetzt endlich mal einzubauen.



      Da die Dinger ja eine elektrische Lehnenverstellung, eine Pumpe für die Luftkissen (Lordosenstütze etc.) und Sitzheizung (!) haben, muss ich da die elektrischen Anschlüsse noch vorher legen, inklusive Sicherungen. Außerdem muss ich die Sitzkonsolen noch lackieren, die sehen nicht gut aus.

      Aber das läuft jetzt nur nebenbei, Prio hat erstmal die Zündung:

      IOZ hatte ich schon angeschrieben, "leider" ist der zuständige Mitarbeiter erst letzte Woche aus dem Urlaub gekommen, das kann also noch etwas dauern, mal sehen. Die Ignitech ist am Freitag zum Hersteller gegangen, bin gespannt, was da raus kommt.

      Als Benzinpumpenrelais hab ich mir jetzt als Übergangslösung einfach einen passenden Schließer gekauft (Hella 4RA 933 332 - 541). Ich werd das "2"er Relais mal aufmachen, vielleicht hängt da nur ein Kontakt.

      Gruß
      Rüdiger
      Die Recaro sind klasse, solche könnte ich mir für meinen Servicewagen auch gut vorstellen.
    • Hallo zusammen,

      Leider gibts hier relativ wenig Neues. Der Zündverteiler ist in der Mache, hier warte ich eigentlich täglich auf Vollzug und Versand.

      Ignitech stellt sich leider absolut tot, das Paket mit meiner Zündanlage ist dort schon vor Wochen angekommen und ich bekomme per Mail trotz mehrfacher Anfrage keinerlei Rückmeldung. Schauen wir mal.

      Plan C wäre dann, eine Ignitech hier in D zu kaufen, wenn die sich nun gar nicht mehr melden.

      Man hat das hier ja schön öfter mal gelesen, das bei denen die Antwortzeiten manchmal extrem sind, ich erlebe das aber auch das erste Mal. Ein Kumpel meinte, die sollten sich doch besser in "Ignotech" umbenennen :D

      Bis die Tage

      Gruß
      Rüdiger
    • Bei mir war auch meist den nächsten Tag die Antwort da. Das ist ein sehr kleines Unternehmen, ggf. ist der Verantwortliche im Urlaub, Krank, nicht mehr im Unternehmen... Ich fande den guten Support eigentlich immer super.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Hallo zusammen,

      Leider gibts hier relativ wenig Neues. Der Zündverteiler ist in der Mache, hier warte ich eigentlich täglich auf Vollzug und Versand.

      Ignitech stellt sich leider absolut tot, das Paket mit meiner Zündanlage ist dort schon vor Wochen angekommen und ich bekomme per Mail trotz mehrfacher Anfrage keinerlei Rückmeldung. Schauen wir mal.

      Plan C wäre dann, eine Ignitech hier in D zu kaufen, wenn die sich nun gar nicht mehr melden.

      Man hat das hier ja schön öfter mal gelesen, das bei denen die Antwortzeiten manchmal extrem sind, ich erlebe das aber auch das erste Mal. Ein Kumpel meinte, die sollten sich doch besser in "Ignotech" umbenennen :D

      Bis die Tage

      Gruß
      Rüdiger

      Hallo Rüdiger,
      Das hört sich wirklich komisch an. Hab ich auch noch nicht gehabt.
      Nicht schön!
      Vielleicht Sommerferien in Tschechien?
      VG
      Klaus
    • Keine Ahnung was bei denen los ist, Jiri hatte mir ja auf meine Anfrage zur Überprüfung auch innerhalb von Minuten geantwortet. Danach kam halt gar nichts mehr.

      Gab aber heute eine gute Nachricht, der Zündverteiler ist fertig und wird morgen versendet :thumbsup: Ich werde also erstmal mit Fliehkraftverstellung und TSZ fahren, wird auch funktionieren.

      Also hab ich heute schon mal die fliegende Verkabelung der alten TSZ Zündung etwas hübscher gelegt und angefangen, einen Halter für das TSZ Gerät zu bauen. Bei mir fehlt das ja alles, da 70PS Motor. Wie ist denn das bei GTI befestigt, ist da ein Halter im Blech ? Ich wil mir jetzt ein kleines Halteblech an der Befestigungsschraube des Scheibenwischermotors bauen, damit das TSZ Gerät unter der Abdeckung sitzt.

      Dabei mal wieder gemerkt, das mein 30€ Auspinnset absoluter Schrott ist, und mir das BGS Set bestellt, was André empfohlen hatte.

      Als ich den ZE von hinten angeschaut habe, ist mir aufgefallen, wie verschmort das ganze Kl. 15 Kabel auf Stecker A durch die Verpolung der Zündspule wirklich ist. Sogar der Pin im Stecker war an der ZE festgeschmolzen. Ich hoffe jetzt, das da nicht noch mehr kaputt gegangen ist, aber das Kabel muss ich auf jeden Fall tauschen :cursing:

      Gruß
      Rüdiger
    • Diese passt aber nicht vom Zündkennfeld her.
      Hatte ich ja auch anfangs so, fiel uns dann beim Abstimmen auf dass das Steuergerät den Zündwinkel viel zu früh gelegt hat bei Volllast (glaube Richtung 40°).
      Evtl hatte mein Steuergerät auch Einen weg.. Keine Ahnung ^^

      Polo Lösung ist aber auch super, und läuft immer *thumbup*
      Wenn der Timo den umgebaut und eingestellt hat, dann passt da auch alles.

      Halterung fürs TZH ist wie erwähnt ein Halteblech was im Wasserkasten FS sitzt.
      Gleiches wie beim GTI oder im Cabrio.

      Gruß André
    • Außerdem hätte ich mir ja das 16V Steuergerät auch noch kaufen müssen und wieder anschließen, wäre wieder Zusatzarbeit für ein Provisorium gewesen.

      Den Polo Verteiler hatte ich ja eh noch und die Verkabelung ist Serie TSZ, deswegen war das jetzt der beste Plan B. Langfristig will ich ja eh wieder die Ignitech fahren, egal wo ich die jetzt her bekomme :whistling:

      Ich hatte ja bisher nur den Scirocco 2, da ist das TSZ Gerät einfach mit einem Kühlkörper auf das Blech genietet. Ist das das gleiche Halteblech wie von den 2H Cabrios ? Das sitzt doch aber weiter rechts also außerhalb der Wasserkastenabdeckung, oder ? Da müsste ich eigentlich noch eins haben. Irgendwo :D Edit: Wie ist denn das festgeschraubt ? Ich hab da nirgends Löcher ?

      Sagt mal, ich habe einen Beru Zündkabelsatz für den 16V. Da ist am Kabel von der Spule zum Verteiler beidseitig folgender Stecker dran.



      An der kleinen Polo Zündspule hat das auch gut gepasst, die hatte einen Stift drin, da ist das Kebel richtig eingerastet. An der alten Zündspule, die ich jetzt drin hab (ohne Stift) habe ich das Gefühl, das der Stecker nicht weit genug rein geht. Deswegen habe ich da jetzt erstmal ein altes Zündkabel drin, das hat so einen Stecker an der Spulenseite.



      Das Kabel ist aber leider viel zu lang, deswegen würde ich lieber das aus dem Satz nehmen. Die 16V Zündkabelsätze sollten doch aber für die alten Spulen sein ? Ich versteh gar nicht, warum das nicht passt.

      Gruß
      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • Hallo zusammen,

      Am Samstag kam jetzt der umgebaute Polo Zündverteiler, sieht echt aus wie neu:



      Leider ist beim Transport der Läufer zerbrochen, vielleicht hatte der aber auch vorher schon eine Macke, keine Ahnung. Dabei ist mir aufgefallen, das der Verteiler eine 8mm Welle hat, so das die Läufer vom 16V (10mm) nicht passen. Super, also erstmal wieder einen neuen Läufer bestellt.

      Heute mache ich jetzt die Verkabelung fertig, das war ja nur alles provisorisch reingeschmissen. Einen Halter vom Cabrio hab ich bestellt, der müsste auch die Woche eintrudeln. Denke mal am Freitag ist alles drin und dann könnte man nach einer kleinen Grundeinstellung die erste Probefahrt machen :thumbsup:

      Bis denne

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo zusammen,

      Also, die Verkabelung ist fertig, nur das Halteblech für die TSZ fehlt noch.


      Leider 2 Probleme beim Verteiler:

      1.
      Der ist länger und ich habe für die Verteilerkappe keinen Platz, weil da der Bremsflüssigkeitsbehälter vom 20er HBZ im Weg ist.

      Falls jemand die ET-Nr. von dieser 90° 16V Kappe mit Schnappverschlüssen kennt, bitte hier posten, *danke* !

      Nicht ABF, der hat eine geschraubte Kappe ;)


      2.
      Der Verteiler passt nicht in meinen Kopf, da fehlen 2mm bis zum vollständigen Einstecken. Große Freude ! F****CK, kann denn nicht einmal was passen ? *wallbang*

      Mal gemessen, der ist nur 1/10 größer als der 16V Verteiler und der flutscht saugend rein. Timo von IOZ hatte das auch noch nie, er hat den Verteiler natürlich auch probemontiert. Ich werd jetzt also vorsichtig mit Schleifleinen versuchen, den Verteiler etwas im Durchmesser passend zu machen, dichten tut ja eh der O-Ring.

      Halbwegs frustrierte Grüße

      Rüdiger
    • BTW

      Man könnte natürlich auch auf den 22er HBZ umbauen ..... ich habe grad gesehen, das Epytec da einen anbietet, der auch an den alten BKV vom GTI passt.

      epytec.de/hauptbremszylinder-v…0-vr6-1-8t-16v-bremse-555

      Dann müsste ich aber noch den Bremslichtschalter an das Padal bauen, ich habe noch die hydraulischen am HBZ. Aber auch da gibts ja Einbausätze von MK1 Garage oder man baut sich was selber. Ich hab zwar noch zwei Pedalblöcke mit Schalter liegen, aber da ist keine Option den jetzt noch umzubauen *motz*

      mk1garage.de/product_info.php?products_id=1248

      @Rennsemmel Welchen Behälter hattest du denn verbaut, als du den langen Polo Verteiler gefahren bist ?
    • SciroccoRüdi schrieb:

      BTW

      Man könnte natürlich auch auf den 22er HBZ umbauen ..... ich habe grad gesehen, das Epytec da einen anbietet, der auch an den alten BKV vom GTI passt.

      epytec.de/hauptbremszylinder-v…0-vr6-1-8t-16v-bremse-555

      Dann müsste ich aber noch den Bremslichtschalter an das Padal bauen, ich habe noch die hydraulischen am HBZ. Aber auch da gibts ja Einbausätze von MK1 Garage oder man baut sich was selber. Ich hab zwar noch zwei Pedalblöcke mit Schalter liegen, aber da ist keine Option den jetzt noch umzubauen *motz*

      mk1garage.de/product_info.php?products_id=1248

      @Rennsemmel Welchen Behälter hattest du denn verbaut, als du den langen Polo Verteiler gefahren bist ?

      Hallo Rüdiger,

      Ruhe bewahren…wenn du das Auto an weiteren Stellen umbaust, wird es nicht besser mit den Überraschungen. Zumal kostet es viel Geld.

      Ich würde an deiner Stelle auf die Igitech warten. Die funktioniert ja nicht nur bei mir seit Jahren einwandfrei, sondern auch bei anderen Usern hier.

      Drücke dir die Daumen, dass bald alles erledigt ist.

      VG
      Klaus
    • Hi Klaus

      Das mit dem 22er HBZ hatte ich eh schon überlegt, passt auch besser zu der verbauten G60 Bremse. Der 20er HBZ ist eigentlich zu klein, ich bin damals aber auch Jahre so rumgefahren, ohne das es mir negativ aufgefallen wäre.

      Aber du hast ja völlig recht, die Ignitech ist ja nachher das Ziel. Dennoch muss die Kiste jetzt erstmal fahren und das geht aktuell (leider) nur mit der Fliehkraftzündung.

      Sicherlich könnte ich die Ignitech jetzt auch hier in D nachkaufen, hatte ich auch schon überlegt. Wäre vermutlich nicht viel teurer als die Sache mit dem Zündverteiler gewesen und auf jden Fall einfacher, da P&P mit der liegenden Verkabelung ;) Aber die TSZ ist ja schnell rückgerüstet und die "alte" Verkabelung liegt auch noch komplett.

      Gruß
      Rüdiger
    • Hi Rüdiger,

      Ist zwar nur eine Randbaustelle, dass mit dem Bremslichtschalter ist relativ easy zu lösen. Habe bei mir so ein T-Stück in die Bremsleitung gesetzt wurde glaube zum Beispiel beim Bus T2 oder so verbaut. So musste ich nichts weiter ändern/umbauen.

      Grüße

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChristianBBS ()