Rüdi's Golf 1 Nebenprojekt: Das wilde Weber Wagnis

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich nehm die Öltemperatur bei mir auch am Kopf hinten weg. Mit Ölkühler komme ich eigentlich nie über 100°C, egal was ich mit dem Ding veranstalte. Meist steht Wasser und Öl wie angenagelt auf 90°C (Stack-instrumente) und erst im Stand erhitzt sich das ganze dann, bis der Lüfter angeht.

Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

Meine Umbauberichte:

1er Rocco 16V

Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

Godzillas Opa
    • Die 110 grad Öltemperatur sind meines Wissens nach beim KR normal. Meiner läuft so bei 105-ca. 110 laut Anzeige, war unter Belastung auch schon mal bei 120. Wassertemperatur normal. Die Betriebstemperaturen von Mehrbereichsölen liegen in der Regel so zwischen 90 und 130 grad. 110 sind da die goldene Mitte. Ist nur etwas ungewohnt, wenn man man zuvor diese Brot und Butter 827er a la JB oder PN gefahren ist, die wegen ihrer geringen Verdichtung und der laschen Zündkurve für Normalbenzin nur mit Mühe die 90 Grad erreichen.
    • Also meinen 16V Weber bekomme ich im Stand nicht auf 100° Öl.
      Unter Last da erreicht der mal seine gesunden 110° aber sobald ich da vom gas gehe is auch wieder unter 100° bei 25-28°C Außentemperatur.
      Ohne Ölkühler, nur 75° Thermostat und Ignitech Zündung.
      Ebenfalls Temperatur abnahme hinten am Kopf, daher hatte mich das schon stutzig gemacht. :/

I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hallo zusammen,

Das wird sich ja später zeigen, ob das mit den 110° so bleibt oder nur der späten Zündung zuzuschreiben war. Generell find ich das auch etwas zu hoch, seh das aber auch nicht wirklich kritisch. Bei meinem G60 war das damals noch deutlich krasser. Die Öle können das ja ab. Aktuell hab ich ja noch "Einfahröl" drin (Liqui Moly mineralisch 15W-40) das wollte ich dann auf Liqui Moly 10W-60 wechseln.

Ein paar Sachen sind mir halt schon aufgefallen, wo ich noch ran muss:

- Die 3 Jahre alten Auspuffgummis sind schon alle spröde, die müssen neu. Das Endrohr haut rechts auch gegen das Heckblech. Ich werd mal ein Polyurethan Halter versuchen (autodoc.de/mpbs/16414290)und so ein HJS Gummi mit Kette (autodoc.de/hjs/1949057). Wenn das nicht hilft, bau ich mir am Endrohr wieder einen Halter mit Gummi/Metalllager. Was hier blöd ist, weil ich wollte ja nirgends in die Karosserie bohren.

- Auspuff ist vorm Tank an der Doppelmuffe etwas undicht. Ich denk mal, das Rohr ist da nicht 100%ig rund. Da werd ich etwas Montagepaste drunter machen, das sollte reichen.

- Die Verzögerung über das Relais für die Lambdaanzeige ist mit 15sek etwas zu lang. Das nervt beim Einstellen, wenn die Anzeige immer so ewig braucht. Hatte ich ja wegen der Sondenheizung gemacht.

Ansonsten kommen jetzt noch ein paar Arbeiten, die ich immer aufgeschoben hatte, bis der Motor läuft: Nockenwellen korrekt einmessen, CatCams Nockenwellenrad verbauen, Kofferraumdichtung tauschen, neue Schachtleisten verbauen, Lack mal aufbereiten/polieren, Kurzschluss am linken Standlicht finden und beseitigen, Blaupunkt SQM 23 DAB Radio inkl. Lautsprecher verbauen, Lichtschalter reparieren (Wackelkontakt beim Standlicht), LCD Uhr reparieren (Kit liegt schon da), BBS Felgen aufbereiten und neue Reifen, Recaros einbauen und anschließen, Sitze mal mit dem Nasssauger bearbeiten, etc.

@Borstel Die Scirocco Sammlung gehört meinem Kumpel, geb ich weiter ;)

Gruß
      Rüdiger

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

• Schilling schrieb:

Die HJS Gummis mit Kette kann ich nur empfehlen, die habe ich in mehreren Fahrzeugen verbaut (auch von Kollegen) und die halten Bombe

Längen die sich viel oder sind die eher steif ? Das Design ist ja eher "offen", deswegen frag ich. Die Poly Dinger ..... weiß nicht. Hab schon öfter gelesen, das die gerne mal wegschmelzen.
    • Borstel schrieb:

SciroccoRüdi schrieb:

@Borstel Die Scirocco Sammlung gehört meinem Kumpel, geb ich weiter ;)
      Wenn dein Kumpel der Kollege ist,der auf dem Bild am Zaun steht, kenne ich ihn. Wir haben zusammen in Hohenroda einige Zeit gequatscht, der Hölzi war auch noch dabei. Schöne Grüße
      Ja, ist er, der war auch in Hohenroda. Ich hatte auch reserviert, "musste" da aber anderweitig in Urlaub, deswegen hab ich das wieder stornieren müssen.

Die Duisburger (also SC Duisburg-Kaiserberg) kenn ich ja auch alle :D Grüße werden ausgerichtet ;)
    • SciroccoRüdi schrieb:

Schilling schrieb:

Die HJS Gummis mit Kette kann ich nur empfehlen, die habe ich in mehreren Fahrzeugen verbaut (auch von Kollegen) und die halten Bombe
      Längen die sich viel oder sind die eher steif ? Das Design ist ja eher "offen", deswegen frag ich. Die Poly Dinger ..... weiß nicht. Hab schon öfter gelesen, das die gerne mal wegschmelzen.
      Die längen sich nicht, die bleiben genau so wie sie sind. PU Auspuffgummis habe ich schon öfter gesehen, dass die weg schmelzen oder einreissen.

Immer wenn wir bei einem Auto Probleme hatten mit den Auspuffgummis haben wir die Kettengummis genommen und danach war immer Ruhe, und das machen wir seit 6-7 Jahren so *thumbup* Auch Autos mit richtig Leistung, VR6T/RS4/C63, 1.8T Umbauten usw usw.
    • Hallo zusammen,

Gestern standen einige kleinere Arbeiten an und eigentlich eine erneute Probefahrt mit den synchronisierten Vergasern. Dazu wollte ich die Kiste vorher aber - endlich wieder einmal - waschen und dazu musste nun wieder die Heckklappendichtung neu. Die war vor 2 Jahren oben gerissen und war zudem auch schon völlig ausgehärtet.

Also ran an den Feind, kann ja nicht so kompliziert werden ...... ODER ? 8|

Unten war noch alles schön, war sogar noch der originale Keder unter der Dichtung, also die Erste. Oben sah ich dann das Dilemma, irgend so ein Honk hatte die Dichtung oben mal auf der ganzen Breite versucht, mit Karosseriedichtmasse zu reparieren. Wer macht denn so was :cursing:

Überall dieser harte Schmonz X(

Sogar an der Heckklappe selber, haben die das versucht einzukleben ? *tock*

Naja, half ja nichts. Also diverse Schabewerkzeuge aquiriert und ran an die Masse. Schwupps, 1h später konnte ich schon die Dichtung einlegen :rolleyes:

Passte zum Glück auch gut, ich musste die natürlich kürzen ^^

In dem Zuge habe ich noch beide Kennzeichenlampen erneuert und da gleich Edelstahlschrauben genommen. Die alten Schrauben waren echt am Ende.

Dann die Kiste hinten hochgebockt und ran an die Auspuffgummis. Dabei gesehen, das ich die Schelle vom ESD noch gar nicht fest gezogen hatte *oo*

Ging mit dem richtigen Werkzeug (Zughaken) überraschend schnell. Die alten + Gummis waren aber - bis auf den Vorderen am Schalttopf - alle nach knapp 3 Jahren schon völlig am Ende. Also total rissig und porös. Als ich den Vorderen dann auch neu gemacht habe, hab ich auch sofort gesehen warum DER nun noch gut war: Das war ein originales VW Teil =O Leider hab ich den auch zerschnitten, das ärgert mich echt. Die anderen waren von Febi.

Die produzieren doch echt nur noch Schrott, oder ? X(

Ich glaube nicht, das die HJS Gummis mit der Kette jetzt das Anschlagen des Endrohres nachhaltig beseitigen, dazu haben die seitlich immer noch zu viel Spiel. Falls das immer noch anschlägt, verbau ich da ein Gummi-/Metalllager.

Zum Schluß noch was fürs Auge, ich hatte mir meinen schon ewig rumliegenden seidenmatt-schwarz gepulverten Ventildeckel zum fertig Schleifen nach Hause mitgenommen. Grob mit der Feile hatte ich das Pulver schon ab gemacht, es waren aber noch viele tiefe Kratzer und Stellen in den Stegen.

Bin dann dort nochmal mit der Schlichtfeile rüber und danach mit 120er, 180er und 320er Schleifleinen in eine Richtung. Danach sah es schon echt gut aus. 1-2 kleine Stellen sind noch an den Stegkanten, aber das hätte man vor dem Pulvern reparieren müssen. Nächstes Mal weiß ich es besser.

Sieht dann verbaut auch echt sexy aus. Also find ich :love:

Waschen und Probefahrt hab ich leider nicht mehr geschafft, mal schauen ob ich die Woche noch mal Zeit dafür finde.

So long und euch eine schöne Zeit :thumbup:

Gruß
      Rüdiger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

• Schaut gut aus, aber Edelstahl schrauben in stahl is semi gut :D

Klar Schönwetter Fahrzeuge und so, aber ich würde an der Stelle um kein Risiko einzugehen und Kontakt korrosion zu vermeiden wieder eine verzinkte rein machen :)

I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Da habt ihr völlig recht, ich hatte aber keine verzinkten mit passendem Kopf und in der richtigen Länge da. Ich will eh mal neue Dichtungen rein machen, da mache ich das gleich mit. Die Dichtungen gibts ja nicht einzeln, muss mal nach einem passenden O-Ring suchen :D

Ich hatte das beim Scirocco aber auch jahrelang mit den Edelstahlschrauben so, da war nach >10 Jahren noch nix gegammelt.

Mich nervt diese Bezinleitung mit dem Filter im Motorraum, da werd ich mir noch was Besseres einfallen lassen. Aber gibt ja erstmal wichtigere Sachen ;)
    • Daimler hatte ab Werk Alubuchsen bei den 190ern und 124ern im Heckblech verpasst. Nach 30 Jahren war dann schön das Alu zerfressen. Soll heißen, du hast durchaus noch ein paar Jährchen Zeit :)
      Schön das du es angegangen bist und den Hobel zum laufen gebracht hast. Dachte schon du hättest das Interesse verloren.
    • Hallo zusammen,

So, gestern habe ich mich nun endlich mal wieder aufgerafft und wollte die überfällige Probefahrt mit synchronisierten Vergasern nachholen. Die letzten Wochen war es entweder viel zu heiß oder das Wetter war Mist. Die Hitze macht mir echt zu schaffen, weiß nicht, wie das bei euch so aussieht.

Egal, also Batterie ran und angerissen den Hobel, war ja der erste Kaltstart jetzt. Erkenntnis: Springt leider sehr schlecht an, man muss so locker 20-30 Sekunden orgeln, bis dann mal der erste Huster kommt. Wenn er dann da ist, braucht er nur 2-3 Gasstöße und läuft dann mit etwas niedriger Drehzahl rund. Soweit so gut, vielleicht lässt sich da ja noch etwas verbessern.

Für die Optik hab ich noch die BBS Nabenkappen von den RM wieder aufgesteckt. Dabei ist mir mal wieder eingefallen, warum ich mir damals die Alu-Seckskante gekauft hatte: Von zwei der originalen Sechskante sind nicht mehr alle Clips in Ordnung, so das beim Aufstecken immer die Aluringe nach hinten abfliegen :cursing: Nach etwas Frickelei hatte ich die dann aber drauf.

Also auf das Tor und los gehts. Nach 300m rechts weißer Rauch aus dem Motorraum ..... WTF *wallbang* Also zurück, Motor laufen lassen und mal geschaut. Da sprüht doch am Ventildeckel ein Ölstrahl über dem Zahnriemen raus 8| Motor aus ...... Fehler erkannt: Der linke Halbmond unter der Ventildeckeldichtung hatte sich nach innen verschoben, so das der innen nur vor der Öffnung lag, das dichtet natürlich nur rudimentär *oo* Jaaaaa, also selber Schuld, schade :D

Bremsenreiniger und Lappen geholt und erstmal versucht, alles sauber zu machen. War natürlich auch auf den Zahnriemen, Antriebwelle und überhaupt überallhin gespritzt. Schöne Sauerei. Hab dann die Dichtungen nochmal richtig montiert, alles weiter sauber gemacht, entfettet, Ölstand kontrolliert und dann Neustart. Alles soweit dicht, schön.

Noch schnell Katzenwäsche bei den Scheiben weil die Sonne schon tief stand, aber MOMENT ...... da war ja noch so ein schabendes Geräusch von der Vorderachse. Da wirst du doch nicht vergessen haben die Räder ...... bestimmt nicht ..... aber mal checken ........ DOCH, Räder nicht fest, der Klassiker :D Also einmal 110Nm rauf und los.

DANN lief es echt super, hab noch das gute V-Power nachgetankt inkl. Flucht vor einem ankommenden Mannschaftswagen der Polizei :D

Ansonsten läuft er echt gut, hat immer schön stabil Leerlauf, springt warm sofort an, nimmt gut Gas an, alles schön. Er ruckelt echt nirgends, weder beim Gasgeben aus 1500 im 4. noch bei Vollgas oder beim gleichmäßigen Fahren. Thermisch ist er solala, geht dann langsam auf 100-105° Öl. Nun muss man auch sagen, das ich da nicht übers Land gefahren bin, sondern immer schön 50-60 im Stadtgebiet mit Ampeln etc. Ölkühler kommt vermutlich trotzdem. Der Auspuff schlägt beim Schalten noch immer irgendwo an :D

GANZ kleines Video beim Fahren (hat der Beifahrer gefilmt und der Tacho geht locker 20km/h vor :whistling: ) :

youtube.com/shorts/nikBbKqsJpU?feature=share

Er ist in Summe aber obenrum zu fett. Beim gleichmäßigen Fahren ist er so auf 0,90, im Leerlauf bei 0,88. Bei Vollgas geht er aber teilweise auf 0,75 und darunter, das ist einfach zu fett. Überlege als nächsten Schritt evt. von der serienmäßigen 155er Luftkorrekturdüse auf eine 180er zu gehen und/oder von dem F11 Mischrohr auf ein F16.

Ja, dann war es auch schon wieder vorbei. Ich hab mir es aber nicht nehmen lassen und mein altes 15,-DM Spucki wieder eingebaut :love:

Ich verabschiede mich hiermit auch die nächsten 2 Wochen in den Urlaub :thumbsup: Danach wollte ich mich mal um die ganze TÜV Thematik kümmern, jetzt wo die Kiste zuverlässig fährt.

So long, machts gut ;)

Gruß
      Rüdiger

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

• Ich hab gestern einfach zweimal Vollgas gegeben und dann gestartet. Nach 10 Sekunden hatte ich nochmal etwas gepumpt, dann ist er innerhalb der nächsten 5-10 Sekunden angesprungen (so ca. alles). Aber unwillig halt, erst Husten, dann richtig

Gruß
      Rüdiger