Rüdi's Golf 1 Nebenprojekt: Das wilde Weber Wagnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SciroccoRüdi schrieb:

      Hallo zusammen,

      Schöne Wurst, Ylenia (der Sturm) hat dem Zelt jetzt den Rest gegeben, waren alle Stangen links gebrochen und die meisten der Planen beschädigt. Da ja schon der nächste Sturm ansteht, haben wir das Zelt jetzt komplett abgebaut und den Golf wasserdicht gemacht, hat ja nur noch die Motorhaube gefehlt. Zum Glück ist nur eine Stange leicht an die rechte Regenrinne vom Golf gehauen, sonst ist nichts passiert.



      Das Teil hätte jetzt ruhig noch 2 Wochen halten können, dann wäre alles fertig gewesen ;( Muss jetzt halt so gehen, aber das macht das Schrauben jetzt noch unangenehmer. Bild vom Golf in freier Natur hab ich nicht gemacht, da hat es schon wieder in Strömen geregnet.

      Ich muss das mit der neuen Garage mal angehen.

      Gruß
      Rüdiger
      Mensch Rüdiger,
      das tut mir leid für dich.
      Hoffentlich geht der heutige Sturm an deinem Autozelt vorbei.
      Hier bei uns geht schon wieder die Post ab
      VG
      Klaus
    • Hallo Klaus, dank dir

      Das Zelt ist abgebaut, hatte ich ja geschrieben. Der Golf steht jetzt quasi im Freien, aber dafür halt mehr oder weniger sturmfest. Da muss dann schon ein Baum rauf fallen, aber beschwören wir es nicht. Hier geht es aktuell auch schon wieder los mit dem Wind.

      Ist ja nicht mehr viel, das schaffe ich jetzt auch ohne Zelt.

      Gruß
      Rüdiger
    • …ja Baum…das sagst du was!

      Meine Mutter ruft mich vor einer halben Stunde an und meldet einen umgestürzten Baum an meinem Elternhaus.
      Die alte, haushohe Zeder ist glücklicherweise nicht ins Haus und nicht in das Auto, welches fast immer (außer heute) neben der Zeder parkt gekracht. Etwas Zaun vom Nachbarn hat’s erwischt…

      Daumen sind gedrückt, dass dein Schätzchen heile bleibt.

      VG
      Klaus
    • Hallo zusammen,

      Bisher ist soweit alles gut gegangen, kein Baum umgefallen :D

      Ging ja auch etwas weiter. Vor der ganzen Sache mit dem Zelt hatte ich noch ein Zeitrelais von Hella für die Lambdaanzeige eingebaut. Ich hatte hier öfter gelesen, das die Sonden bei vielen Startversuchen hintereinander wegen der Heizung wohl sehr leiden und schnell kaputt gehen. Deswegen habe ich das jetzt noch präventiv eingebaut, obwohl die Elektrik ja schon komplett fertig war. Aber ich kenn mich, wenn ich das jetzt nicht gleich mache, dauert es wieder ewig :D

      War allerdings mehr Arbeit als gedacht: Ich musste den Stecker von 6- auf 8-polig umklemmen, eine zusätzliches Kabel für das geschaltete Plus legen, Relaisträger bestücken und das Relais noch vernünftig von der Zeit her einstellen.

      Das ist das verwendete Relais




      An den Dip-Schaltern und dem Poti kann man die Verzögerung einstellen





      Zum Einstellen hab ich mir zu Haus einen kleinen Versuchsaufbau gebaut und dann mit der Stoppuhr die Zeit gemessen, aktuell 14 Sekunden



      Final dann auf dem Sicherungskasten eingebaut



      Als ich den Golf wegen dem Zeltabbau wasserdicht machen wollte ist mir aufgefallen, das die Repro-Wasserkastenabdeckung gar kein transparentes Plastik bei der Fahrgestellnummer drin hat, sondern nur ein Loch. Geht ja gar nicht <X

      Also mal den Haushalt durchsucht und einen alten 10x15 Bilderrahmen mit Plastikabdekckung gefunden, perfekt. Schablone gebaut und das Teil schnell ausgedremelt






      Die Klebeflächen schön mit Schleifpapier aufgerauht, mit Spiritus entfettet, geklebt und gut fixiert






      Das Ergebnis ist ganz gut geworden, unten kam etwas Kleber durch, aber nu, sieht nachher kein Mensch












      Ich finds gut :D


      Demnächst dann die letzten Kleinigkeiten vorm Erststart =O

      Gruß
      Rüdiger
    • 83er Pirelli schrieb:

      moin,

      Ich hab das genauso gemacht, nur hab ich mir ein stück aus ner alten plastikverbackung geschnitten, das ist genauso dünn wie das schwarze kunststoff

      Viele Wege führen nach Rom…Ich habe eine Klarsichthülle aus dem Bürobedarf genommen.

      Aber feines Detail… *thumbup*

      VG
      Klaus
    • Hallo zusammen,

      Ja, unseren Bürobedarf hatte ich auch nach Klarsichtfolie durchsucht, das war mir aber alles zu dünn, da die Wasserkastenabdeckung ja eh schon so flatterig ist. Ist jetzt drin und sieht gut aus.


      So, am Samstag war ja schönes Wetter, also zum Golf. Ich schraube ja seit dem Sturm mal wieder im Freien, hatte ich auch lang nicht mehr.

      Hab viel geschafft:

      - Motorhaube eingestellt und festgezogen
      - neue Wasserkastenabdeckung eingebaut
      - Spritzdüse in Haube und an die Waschanlage angeschlossen
      - Zierleisten rechts an Tür und hinten von Silikon und Sikaflex befreit (Vorbesitzer), nachgebogen und wieder angebaut
      - Lambda Sonde eingebaut und Kabel im Tunnel gezogen.
      - Achse vorne provisorisch in Spur/Sturz eingestellt, alles auf Drehmoment festgezogen
      - Räder mit Spurplatten (5/15) und neuen Schrauben angebaut
      - Test Elektrik, also das neue Zeitrelais, komplette Beleuchtung, etc.
      - Blinkergläser vorne getauscht
      - Zündkennfeld auf die Ignitech aufgespielt
      - TPS Sensor neu kalibriert auf 0,8 - 4V
      - Innenraum ausgesaugt und wieder komplettiert, also Sitze, Sitzschienen gefettet, Armaturenbrett, Mittelkonsole, Schaltsack/-knauf, etc.


      Der Golf ist jetzt tatsächlich fast fertig, quasi nur noch Öl und Sprit rauf, dann könnte man mal testen :) War echt schön, nach 3 Jahren mal wieder normal im Auto sitzen zu können.










      Noch offen:

      - Nockenwellen nach Vorgabe einmessen (da drücke ich mich ja seit über einem Jahr vor 8) )
      - ein mittiges Gewinde vom Ventildeckel muss ich noch mit einem Helicoileinsatz reparieren
      - Lambdsonde muss ich noch etwas mit dem Auspuff drehen, da liegt mir das Kabel zu sehr oben im Tunnel an.
      - Zündkabel kürzen
      - gefühlt 50% aller Lampen sind kaputt und müssen neu :rolleyes:
      - Sturz muss noch negativer
      - Lenkrad gerade stellen

      Stay tuned :D

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo zusammen,

      Letzte Woche habe ich es ja nun endlich mal getan und mir recht spontan Recaros gekauft. Geworden sind es Golf 3 Edition Recaros zu einem fairen Preis in ganz gutem Zustand. Der Plan ist, die jetzt umzuschweißen und wie die Originalsitze beziehen zu lassen, dazu hab ich aber bei "Innenraum" einen eigenen Thread aufgemacht.




      Gestern nun mal wieder am Auto gewesen und viel Kleinkram erledigt:

      Da mehrere Lampen nicht gingen (Blinker VR, Standlicht HL, Standlicht VL/VR) dachte ich Lampen tauschen und gut ist. Leider war es dann nicht so einfach. Der Blinker vorne war nach etwas Messerei und Sucherei am falschen Kabel angeschlossen, nämlich das für die Nebelscheinwerfer *wallbang* Kann ja dann nicht gehen. Die Standlichtlampen vorne/hinten links sind i.O., deswegen wird da wohl die Sicherung durch sein und nur die rechte Standlichtlampe vorne durch. Das muss ich aber das nächste Mal noch testen, hab dann erstmal wichtigere Dinge erledigt.


      Die Lambdasonde final positioniert und alles festgezogen, Kabel schön dressiert.




      Dann hab ich vorne den Sturz noch etwas negativer gestellt, vermutlich etwas zu viel :D Durch Heikos Domlager hab ich jetzt so viel Platz am Federbein, das ich ohne die 5mm Spurplatten fahren kann und immer noch 2 Finger breit Platz habe. Die G60 Bremse passt auch ohne Spurplatten unter die 6,5" BBS RM, weil das hier immer wieder gefragt wird. Mit der Spur bin ich noch nicht so happy, die muss noch etwas zugedreht werden damit das passt. Aber für ne Profahrt sollte es erstmal reichen.





      Dann noch das Lenkrad gerade gestellt, Reifen auf 2,4Bar gefüllt und bei den Zierleisten noch zwei marode Clips ausgetauscht, schon war der Nachmittag schon wieder rum.

      Als Nächstes will ich dann wirklich mal die Nockenwellen einmessen, Öl und Benzin rauf und einen ersten Start wagen.

      Gruß
      Rüdiger
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Die G60 Bremse passt auch ohne Spurplatten unter die 6,5" BBS RM, weil das hier immer wieder gefragt wird.
      Versteh ich nicht, wurde ja am G60 ab Werk so ausgeliefert. Und wenn ich am G1 den Sattel und die Scheibe vom G60 in Kombination verwende, ändert das ja an den Abmessungen nach außen Richtung Felge nichts.
    • Rabbit Pickup schrieb:

      SciroccoRüdi schrieb:

      Die G60 Bremse passt auch ohne Spurplatten unter die 6,5" BBS RM, weil das hier immer wieder gefragt wird.
      Versteh ich nicht, wurde ja am G60 ab Werk so ausgeliefert. Und wenn ich am G1 den Sattel und die Scheibe vom G60 in Kombination verwende, ändert das ja an den Abmessungen nach außen Richtung Felge nichts.
      es gibt öfters Probleme wenn man die RS001 usw. Fährt da bei der dreiteiligen Felge die Schraube sowie Mutter übersteht und dann an der Bremse streifen kann.

      Sehr feiner Umbau den du hier machst, wir warten alle auf ein Video vom Erststart *jump2*
      Gruß
      Markus

      Fuhrpark:
      Mein Umbau: 82er 16V ABF Einzeldrossel
      79er Scirocco 1600ccm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vw_freak ()

    • Hallo Leute,

      Am Samstag hatte ich mir bei herrlichem Wetter mal den ganzen Nachmittag Zeit genommen, um die Nockenwellen in Ruhe einzumessen. Was soll ich lang rumreden, es hat einfach nicht geklappt, man muss auch mal Rückschläge zugeben.

      Ich mache das beim 16V ja das erste Mal und hatte mir extra noch eine zweite Meßuhr besorgt, um beide Stößel gleichzeitig zu messen.

      Der Plan war, erst mit einer Messuhr die OT Markierung an der Kurbelwelle zu checken. Das war auch soweit ok, passte 100%.

      Dann habe ich die Messuhren an beide hinteren Stößel angesetzt und bei maximalem Aushub des Stößels (Rückseite vom Nocken unten) die Messuhr 4mm vorgespannt "genullt", so das man negativ messen kann. Das hatte alles noch ganz gut geklappt, ist zwar schweineeng mit den Auflageflächen an den Stößeln aber geht schon. Dazu wackelt mein angeschraubtes Blech tatsächlich immer noch zu viel, trotz 2mm Stärke. Da musste ich noch etwas mit Holz unterfüttern.


      Im Motor OT habe ich dann das verstellbare Nockenwellenrad an den Verstellschrauben gelöst und die Einlasswelle auf 2,1mm eingestellt. Gedreht habe ich an der Schraube vom Nockenwellenrad, das war leider nicht ideal, ich weiß. Dann das verstellbare Kettenrad gelöst, so das sich die Einlasswelle nicht mehr verstellen kann und die Auslasswelle ebenfalls auf 2,1mm eingstellt. Ich dachte ich bin fertig, da habe ich bemerkt, das sich parallel der Motor etwas aus dem OT gedreht hatte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, ob jetzt das Nockenwellenrad im Langloch am Ende war oder im schlimmsten Fall ein Ventil den Kolben runtergedrückt hat. Ich hatte dann vermutet, das die Langlöcher am Ende waren und hab den Zahnriemen neu aufgelegt. Danach hat dann irgendwie gar nichts mehr geklappt, die Messuhren sind permanent hängen geblieben und nichts ließ sich gut einstellen, irgendwas hat sich dann beim Drehen immer mit verstellt.





      Ich hätte vermutlich alles über den Zahnriemen drehen sollen und dann zu Schluß die Verstellschrauben am Nockenwellenrad lösen, Motor ohne die Nockenwellen wieder in den OT drehen und festziehen. Dafür hat dann aber die Zeit nicht mehr gereicht, die Sonne war schon fast weg. Außerdem hatte ich nach 4 Versuchen auch keine große Motivation mehr.


      Um dann einfach mal wieder einen sauberen Ausgangspunkt zu haben, hab ich den Motor noch mal in den OT gedreht, alle verstellbaren Räder in die Mittelstellung gedreht, Zahnriemen runter, und die Nockenwellen mit dem Schlitz der Auslasswelle parallel zum Zylinderkopf ausgerichtet. Also quasi alles nach Werksangabe auf OT. Die Nocken stehen jetzt auch optisch richtig, also E/A genau gleich zueinander. Ich war vermutlich am Nockenwellenrad einen Zahn daneben, deswegen haben die Langlöcher nicht gereicht. Bei dem Nockenwellenrad von BlueForce sind die Langlöcher auch verdammt klein, ich hab noch eins von CatCams liegen, hier sind die Langlöcher pro Seite bestimmt 3-4mm länger. Vielleicht tausche ich das auch noch.


      Letztlich werd ich das jetzt für den Erststart vermutlich so lassen, er sollte ja mit den Einstellungen anspringen. Genau einmessen kann man das ja immer noch. Ich will mir auch noch kleine gebohrte Bleche für die Messspitzen der Uhren bauen, so das man besser an die Stößel rankommt. Dann verklemmen sich die Messuhren nicht mehr so schnell an den Nocken.



      Frage:
      Wie bekommt man die Schraube vom Nockenwellenrad bei eingebauter Nocke gekontert ? Wie macht ihr das ? Die Nocke hat ja keine Flächen, wo man einen Schlüssel ansetzen kann.


      Um den Tag noch komplett rund zu machen, hab ich noch einen schönen Kurzschluß beim Standlicht links festgestellt. Die Sicherung war zwar "einfach" raus, aber weil die Sicherung halt immer wieder rausfliegt. Da muss ich mal auf strukturierte Suche gehen, wo der Kurzschluß ist.

      *wallbang*

      Trotz allem peile ich jetzt mal den Erststart an ;)

      Gruß
      Rüdiger
    • Schon klar, alle denken: "Jetzt mach da nicht so einen Aufriss drum und reiß das Ding endlich an" :D

      Ihr habt ja recht *sorry* Aber die üble Aufregung, wenn man einen selbst gebauten Motor das erste Mal startet kennt glaub ich jeder, der das mal gemacht hat. :wacko:

      Ich meld mich demnächst :whistling:

      Gruß
      Rüdiger
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Zumindest die Wiechers Domstrebe kam letzte Woche an, die wird ja noch schwarz gepulvert.


      Hallo SciroccoRüdi.

      Waren bei deiner dreiteiligen Strebe noch Hülsen dabei, um das Spiel zwischen den Bolzen und der Strebe auszugleichen ?

      Ich habe nun auch die dreiteilige Strebe erhalten.
      aber die Bolzen haben jeweils in den Führungen der Strebe bestimmt 3mm Luft.

      Das heißt, die Dome müssten sich erst über einen halben cm aufeinander zubewegen, bis die Strebe die Kräfte überträgt.
      das kann doch so nicht richtig sein ?! ?(
      Bilder
      • 9D410447-7F21-48CE-AC77-0AA94224B300.jpeg

        1,82 MB, 2.480×3.426, 3 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Centurion ()

    • Hallo Hendrik,

      Nein, da waren keine Hülsen mit dabei. Da die Strebe sich je nach guter/schlechter Karosserie mehr oder weniger verspannt, wäre das von Hersteller auch vermutlich keine gute Idee. Zu Exakt passt halt wieder nicht bei Allen. Bei mir haben die Schrauben auch etwas Spiel, aber vielleicht einen guten mm ringsrum. Da du beim Anziehen ja eine Flächenpressung erzeugst sehe ich da jetzt keine Nachteil.

      Kann es sein, das du da einfach zu kleine Schrauben drin hast ?

      Gruß
      Rüdiger