Rüdi's Golf 1 Nebenprojekt: Das wilde Weber Wagnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      Nach den ganzen Jahresendfeierlichkeiten gehts hier auch mal weiter :D Ich hatte letzte Woche schon mal etwas Frühjahrsputz gemacht und das neue Schweißgerät aufgebaut und getestet, aber nichts weiter am Golf gemacht. Der muss jetzt auch mal fertig werden, ich will am Scirocco weiter kommen.

      Gestern wollte ich abends "mal schnell" die Manschetten der Antriebswellen neu machen. Bzw. drei davon, eine auf dem Innengelenk der langen Welle war noch gut, warum soll man sich unnötig Arbeit machen. Sollte sich noch als Vorteil herausstellen die Entscheidung, so hatte ich ja einen Manschettensatz über.

      Die Außenmanschette der langen Welle ging dann auch flott. Sind Thermoplastmanschettensätze von febi, die passen auch gut unter die Gewindefederbeine, hatte ich extra gecheckt.



      Dann ging es mit der Kleinen Welle los, die sah auch etwas mitgenommener aus. Wie gesagt, Originalwellen vom Scirocco Baujahr 1983, nie revidiert. Schon mal etwas entrostet.



      Außengelenk war ebenfalls schnell ab



      Dann habe ich die Manschette vom Innengelnk nach vorne abgezogen, da ist es dann passiert: Das ganze Innengelenk ist mir auseinandergeflogen :S Erst eine Kugel, dann eine zweite, dann *plumps* alles auseinander. Ich war begeistert :cursing:



      Naja, konnt ich gleich mal die Lagerstellen im Gelenk überprüfen *jayy* <X Sah super aus, also wieder zusammenbauen. Nach einigen freihändigen Versuchen hab ich dann die Welle in den Schraubstock gespannt und den Korb von unten aufgeschoben, dann saß das Gelenk relativ schnell wieder drauf.

      Dann wollte ich die neue Manschette aufschieben. Getan, die Metallabdeckung war zu klein *wallbang* Anstatt jetzt erstmal die Manschette zu überprüfen dachte ich, das Gelenk sitzt falschrum drauf und hab alles wieder auseinander genommen. Schwerer Fehler.

      Der Vergleich Orginalmanschette zu Neu




      Da fehlten locker 5-10mm. Also den 2. Satz (von der langen Welle übrig) raus gekramt, passt. Falsche Manschette im Satz, unglaublich *kotz*

      Also alles nochmal auf Anfang: Gelenk wieder zusammenbauen. Dieses Mal wehrte sich das Kack Teil aber dermaßen, das ich fast eine Stunde und viiiiieeeeeeel Geduld gebraucht habe. Von den 97 Kugeln, die unter die Werkbank in den Dreck gerollt sind mal ganz zu schweigen. Ich hatte nachher dann schon so etwas wie einen 6. Sinn für herausrutschende Kugeln und hab die teilweise schon im Fall aufgefangen.

      Nach einiger Zeit, vielen Flüchen und einer Vollblockade des Gelenkes hat es dann doch geklappt und der ganze Rest war dann auch relativ schnell zusammen.




      Die Wellen sind dann soweit einbaufertig



      Sind jetzt nur schnell hübsch gemacht aber wie gesagt, soll ja alles Low Budget bleiben :whistling:

      Als Nächstes bau ich vermutlich die ganze Vorderachse fertig zusammen, das hängt ja alles nur provisorisch dran.

      Bis demnächst, machts gut.

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo zusammen,

      Mal ganz kurz: Antriebswellen drin, Domlager final festgeschraubt, Dom- und Querlenkerstrebe drin, Vorderachse auf Drehmoment festgeschraubt und Kühlwasser (G11) aufgefüllt.

      Hat wegen passender Schrauben suchen und hübsch machen wieder alles ne Ewigkeit gedauert :whistling:

      @Polo16Vcatalunya
      Heiko, was lieferst du bei den Domlagern für Schrauben mit ? Also die zur Karosserie. Meine haben einen 14mm Kopf und kein metrisches Gewinde. Ich vermute mal 5/16" UTC.









      Nächstes Mal kommt Bremsflüssigkeit drauf, dann kann ich gleich noch die Handbremse einstellen und die Sitze wieder reinbauen. Will mir aber eigentlich noch einen Nassauger für den Teppich und die Sitze ausleihen, dafür ist es aber grad zu kalt, aber das geht ja später immer noch mal.

      Sagt mal, ich würde gerne diese Dichtungen aus Schaumgummi rechts und links neben der Dichtung zum Wasserkasten neu machen. Was kann man da als Ersatz nehmen bzw. gibt's die noch irgendwo ? In den gängigen Shops ja offenbar nicht.

      So long :D

      Gruß
      Rüdiger
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Sagt mal, ich würde gerne diese Dichtungen aus Schaumgummi rechts und links neben der Dichtung zum Wasserkasten neu machen. Was kann man da als Ersatz nehmen bzw. gibt's die noch irgendwo ? In den gängigen Shops ja offenbar nicht.
      Ich hatte eine 10mm Moosgummi-Platte im Keller, die hab ich doppelt geklebt, dass sie 20mm hatte und dann die Kontur nachgeschnitten, bzw. mit der Fächerscheibe auf der Flex nachgeschliffen (da musst aber auf deine Finger aufpassen ^^ ).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rabbit Pickup ()

    • SciroccoRüdi schrieb:

      ...
      @Polo16Vcatalunya
      Heiko, was lieferst du bei den Domlagern für Schrauben mit ? Also die zur Karosserie. Meine haben einen 14mm Kopf und kein metrisches Gewinde. Ich vermute mal 5/16" UTC.
      Bei den Domlagern sind M8er Schrauben drin, weil auch das Gewinde im Domlager M8 ist. Ich hatte mal ne Charge M8er Schrauben erhalten, die weshalb auch immer nen 14er SW Kopf hatten. Da ich die Schrauben ja aber in die M8 Gewinde im Domlager einschraube und ja auch M8er Muttern meiner Lieferung beilege bzw. lose drauf schraube, sollte es M8 sein.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      Bei den Domlagern sind M8er Schrauben drin, weil auch das Gewinde im Domlager M8 ist. Ich hatte mal ne Charge M8er Schrauben erhalten, die weshalb auch immer nen 14er SW Kopf hatten. Da ich die Schrauben ja aber in die M8 Gewinde im Domlager einschraube und ja auch M8er Muttern meiner Lieferung beilege bzw. lose drauf schraube, sollte es M8 sein.
      Ich wollte die Schrauben gegen andere M8 tauschen, hab die aber nicht in die Domlager eingeschraubt bekommen, hat geklemmt. Vielleicht war das Gewinde auch nicht mehr so top, kein Ahnung. Ich wollte das halt nicht vermurksen und hab dann sicherheitshalber die mitgelieferten Schrauben genommen.

      Die Lösung mit dem Gewinde in den Domlagern ist eh nicht so schön, weil ja nur 3 Gewindegänge drin sind. Da hat man immer Angst, das rund zu drehen. Besser wäre mehr Material für mehr Gewindegänge und dann eine Schraube von oben oder halt gleich ein Durchgangsloch, wenn man eh schon im Radhaus gegenkontern muss wie jetzt.

      Oder Stehbolzen wie original. Vielleicht kleb ich da mal welche ein :)

      Gruß
      Rüdiger
    • Die Schrauben brauchst du nicht gegenkontern, da sie von mir eigentlich schon ziemlich stramm angezogen werden. Lockern tun die sich nicht... Das hatte ich zumindest in den letzten 13 Jahren (seitdem ich die Teile baue) noch von niemandem gehört... ?(
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Also bei mir haben die sich alle beim ersten Anziehen der Muttern am Dom lose gedreht. Ich hab die jetzt von beiden Seiten mit Sicherungsscheiben festgezogen, aber ohne Kontern ging da echt nix. Ist ja auch nicht schlimm ^^


      Danke für den Input mit dem Moosgummi und den vierfuffzich :S Ersatzteilen, da geh ich mal auf die Pirsch.

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo zusammen,

      Am Samstag ging es trotz Sturm wieder ein wenig weiter, leider hab ich sehr wenig Bilder gemacht, da es im Zelt so feucht war. Alles ist durch Kondensation sofort feucht bzw. nass und fängt an zu gammeln bei dem Wetter. Wird echt Zeit das der Golf fertig wird und ich dieses Provisorium beenden kann, das kotzt mich echt an :( Vielleicht steht dieses Jahr noch ein kompletter Umzug inkl. Scirocco und allen Teilen an, mal sehen.

      Als erstes hab ich die Bremsen mit meiner neuen Errungenschaft entlüftet: korrosionsschutz-depot.de/werk…fter-mit-handpumpe-sealey

      Ich hab allerdings letztes Jahr noch etwas weniger gezahlt. Ist schon irre, wie überall die Preise steigen 8|

      Das Entlüften ging dann auch schnell von der Hand: Als nach dem ersten Durchlauf das Pedalgefühl noch etwas schwammig war, hab ich noch mal gespült. Kam auch noch ordentlich Luft. Danach war es schon ok, aber ich werd nach der ersten Testfahrt dann nochmal entlüften, da kommt bestimmt noch was. Zu meiner großen Freude war auch alles soweit dicht, auch die selber angefertigten Bördel. Hab so nicht mal einen ganzen Liter von der guten ATE Typ 200 Racing gebraucht, sehr sparsam.

      Bei der Kontrolle der Bremsen fiel mir dann auf, das die Bremsscheibe vorne links fest war. Also Bremssattel fest ? Die Beläge ließen sich aber zurückdrücken, komisch. Nach einigem Probieren stellte ich fest, das die nur handfest angezogene Antriebswelle am Radlagergehäuse anlag. Fragt mich nicht warum, ich habe genau diese Kombi aus Antriebswellen und Gehäuse genau so im Scirocco gefahren und es lief. Verstehe ich echt nicht. Ich habe dann das Gelenk vorne etwas bearbeitet, nach dem 4. Versuch hat sich das Rad dann problemlos gedreht und ich konnte die Welle wieder einbauen.

      Als nächstes habe ich die Handbremse eingestellt, dazu mussten hinten ja die Räder provisorisch drauf. Hier sieht man ganz gut, wie nass (und dreckig) alles ist :whistling: =O Ich will endlich ne schöne Werkstatt mit mehr Platz für 2 Autos haben :.(



      Die Zeit war ja durch die Sache mit der Antriebswelle schon etwas fortgeschritten. Dennoch wollte ich mir den Motivationsschub nicht nehmen lasse, die ganze Front wieder einzubauen, so das die Kiste endlich mal wieder nach Auto aussieht. Gesagt getan, das war dann schnell erledigt. Neue H4 Hella Scheinwerfer *thumbup* Die Blinkergläser kommen auch noch neu, die hab ich schon liegen, außerdem kommt der blöde Kennzeichenträger noch weg.

      Endlich wird es wieder ein Auto :love:





      Die Spreizclips von Werk34 musste ich alle mit der Rundfeile nachbearbeiten, weil die innen einen Rand von der Produktion haben, wo der Sicherungsstift aufliegt, so das man ihn nicht mal mit Gewalt einschieben kann. Produzieren die eigentlich nur noch Mist ? *wallbang*

      Egal, bin sehr happy, das es langsam dem Ende zu geht. Die Liste wird immer kürzer :D

      Gruß
      Rüdiger
    • Classic Parts verkauft den gleichen Mist wie Werk34, so meine Erfahrung.
      Zumindest wenn "Handelsware" dabei steht

      Aber BTT

      Das ist echt ne fiese Schrauberei unter den Bedingungen, Rüdiger :S
      Bei mir ist es Gott sei Dank nur kalt in der Halle *rofl*

      Aber hey, das Ziel ist in Sicht *thumbup*
    • Rollsportanlage schrieb:

      Ich habe vor ein paar Jahren am VW-Teilethresen noch originale Spreitzclips kaufen können. Dass man die bei der Erstmontage mit dem Hammer einschlägt ist normal.
      Ich hatte eh bei Werk34 bestellt, von daher hab ich bei VW jetzt gar nicht gefragt. Ist mir mittlerweile auch fast zu blöd, weil die ja immer nur erzählen, was sie nicht haben :)

      Klar ist die Erstmontage mit Hammer normal, aber wenn man die Stifte nicht mal mehr mit dem Hammer rein bekommt läuft da irgendwas falsch :D
    • Hallo zusammen,

      Schöne Wurst, Ylenia (der Sturm) hat dem Zelt jetzt den Rest gegeben, waren alle Stangen links gebrochen und die meisten der Planen beschädigt. Da ja schon der nächste Sturm ansteht, haben wir das Zelt jetzt komplett abgebaut und den Golf wasserdicht gemacht, hat ja nur noch die Motorhaube gefehlt. Zum Glück ist nur eine Stange leicht an die rechte Regenrinne vom Golf gehauen, sonst ist nichts passiert.



      Das Teil hätte jetzt ruhig noch 2 Wochen halten können, dann wäre alles fertig gewesen ;( Muss jetzt halt so gehen, aber das macht das Schrauben jetzt noch unangenehmer. Bild vom Golf in freier Natur hab ich nicht gemacht, da hat es schon wieder in Strömen geregnet.

      Ich muss das mit der neuen Garage mal angehen.

      Gruß
      Rüdiger