Rüdi's Golf 1 Nebenprojekt: Das wilde Weber Wagnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pumpe funktioniert, hatten wir damals in nem Polo mit Webern auch so.

      Stabi gibt es, wobei es faktisch zu dem Stabi keine Teilenummer gibt. Mich würd an der Stelle echt mal interessieren, ob die Stabis irgendwo "von Hand" nachgebogenen wurden. Bringt effektiv vielleicht 10mm, maximal 20mm.

      Geht aber auch ohne, ich bin beim mir auch mit 76mm da durch, ohne den Knick im Stabi.
    • Hallo zusammen,

      So, mal ein kurzes Update. Die Alu-Kühlerbleche inkl. Haltern haben so extrem aufgehalten, das ich zwischendurch nichts posten wollte, war einfach zu wenig.

      Das Lüfterblech war die meiste Arbeit in den letzten Wochen, da sind bestimmt 10h Arbeit rein geflossen. Ich wollte die Löcher unter den Webern halt etwas schick und stabil haben, deswegen hatte ich mir ein "Design" aus Dreiecken überlegt. Letztlich sah das Grundblech dann so aus.



      Dann angefangen, Halter aus 1mm Blech zu bauen. Die Schrauben mussten ja auf der Rückseite versenkt sein, da da nur 3mm Platz zum Kühlernetz ist.



      Fertig sah das dann so aus, also noch unlackiert und provisorisch zusammengebaut natürlich.

      Kühlerseite

      Alles schön versenkt



      Am Kühler montiert



      Die Halterung direkt vor den Webern habe ich etwas gekürzt und das Loch sowie den Kühler maximal gesenkt.



      Danach ging es mit den Luftleitblechen weiter
    • Dazu habe ich mir die Kontur abgenommen und das dann auf Pappschablonen übertragen. Ich hatte mir ja zwei 2mm Alubleche als Grundlage kanten lassen. Nach viel Fummelei sah das dann gestern letztlich so aus.

      Blech Beifahrerseite





      Blech Fahrerseite, das passt sogar in die Halter im Kühlergrill




      Kühlergrill passt auch noch



      Nächste Baustellen sind:

      Auspuff, da trudeln grad die Teile ein

      Gaszug, da lasse ich mir aus dem vorhandenen Automatikgaszug grad was Bauen, was auch an das Weber Gasgestänge passt - Ich berichte wenn alles passt :D

      Motorentlüftung, Teile sind bestellt (Schlauch, Verbinder), da muss ich noch einen Halter für den Behälter bauen.

      Elektrik, da checke ich grad was mir noch alles an Kabeln und Steckern fehlt. Glücklicherweise habe ich noch alle Steckergehäuse für TPS, Zündspule, Hallgeber und LiMa im Fundus, da brauche ich nur JPT Innenstecker.

      Heiko hat mir noch ein gutes Anlasserkabel zugesendet, das vom Automatik ist ja doppelt so lang und zudem war die Klemme gebrochen. Leider ist die Masseklemme auch gebrochen, hab ich erst jetzt gesehen. Aber egal jetzt :D



      Jo, so verdröselt man Stunde für Stunde :)

      Bis demnächst !

      Gruß
      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • Uhhhh, sau gut! :thumbup:

      das hab ich für mein Cabrio auch noch auf der To do stehen damit die luft nicht am llk vorbei abhauen kann :thumbsup:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hallo zusammen,

      Erstmal danke für das Feedback :thumbup: Ich mach schon wieder alles viel zu genau, ich weiß :D Die Kühlerbleche wollte ich aber mal unbedingt bauen, das hatte mich schon beim Scirocco genervt, das ich da keine drin hatte.

      Am (langen) WE hab ich dann doch nicht so viel gemacht wie gedacht, dafür war das Wetter einfach zu mies. Ich lieg ja nun schon mal unter dem Auto und das Zelt ist halt nicht 100% dicht. Ich brauch endlich ne vernünftige Werkstatt, aber der Golf muss jetzt noch fertig werden.

      Egal, lief dann auf viel Kleinkram raus: Die ganzen Kühlerbleche und den Kühler geschliffen, grundiert und seidenmatt schwarz lackiert (außer das Netz), die Tachowelle montiert, das Gaspedal eingebaut um den Gaszug für die Änderung fertig zu messen, am Auspuff weiter gemacht bzw. die Bandsäge getestet und den Halter für den Entlüftungsbehälter angefangen.

      Bandsägentest am Auspuff. Kleine Rohrstücken drehen sich in diesem blöden Klemmhalter mit, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Flachstahl geht aber super, auch Gehrungsschnitte. Boh, ich hasse Auspuffbauen, dieses blöde 3D Gestückel ist so gar nicht meins.



      Die Behälter für Waschwasser und Kühlwasser hatte ich zu Hause so gut es geht sauber gemacht und dann noch über Nacht in Bleiche eingeweicht. Hat zwar wenig gebracht, ich finde die sehen jetzt aber sehr annehmbar aus.



      Dieser Grauschleier geht halt nicht weg



      Frage:
      Brauche ich die JPT Kontakte für die Steckergehäuse gedichtet oder ungedichtet ? Ich hab bei VW meist ungedichtete gesehen, aber halt auch schon gedichtete. Ich will mir nicht beide Crimpzangen holen, das wird mir zu teuer :rolleyes:

      So long, bis demnächst

      Gruß
      Rüdiger
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Frage:
      Brauche ich die JPT Kontakte für die Steckergehäuse gedichtet oder ungedichtet ? Ich hab bei VW meist ungedichtete gesehen, aber halt auch schon gedichtete. Ich will mir nicht beide Crimpzangen holen, das wird mir zu teuer
      Das kommt drauf an, wo die Steckergehäuse verwendest. Im Innenraum (im Normalfall) ungedichtet, im Motorraum kenn ich nur Steckergehäuse mit JPT die gedichtet sind.

      Wenn an der Zange sparen willst, kannst auch einfach die ungedichteten Kontakte verwenden, den Kontakt in die Kammer schieben und dann die Einzeladerabdichtung von hinten in die Kammer nachschieben (halt dann nicht vergessen die Einzeladerabdichtung vor auf die Leitung zu schieben, bevor den Kontakt ancrimpst).
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Bandsägentest am Auspuff. Kleine Rohrstücken drehen sich in diesem blöden Klemmhalter mit, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Flachstahl geht aber super, auch Gehrungsschnitte. Boh, ich hasse Auspuffbauen, dieses blöde 3D Gestückel ist so gar nicht meins.
      probiere mal ein Stück Papier drum herum zu wickeln. Ist so ein Altherrentrick aus meiner Lehrzeit.

      edit: oder feines Schleifpapier. Körnung nach innen gerichtet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von real_rascal ()

    • Hallo zusammen,

      So, kleines Update vorm Pfingstwochenende: Der Kühler und alle Bleche sind geschliffen, grundiert, lackiert und zusammengebaut. Bin froh das die Baustelle durch ist, das Ergebnis ist aber echt schön geworden.






      Der Cabrio Stabi von Heiko kam ja auch an, den habe ich schon mal gereinigt und für den Einbau vorbereitet, war schön mit Wachs und Sand voll. Ob die paar mm jetzt den Kohl fett machen sei mal dahingestellt, jetzt ist er aber da und wird eingebaut.





      Euch nen schönes WE und bis demnächst ^^

      Gruß
      Rüdiger
    • Schilling schrieb:

      Gefällt mir wirklich sehr gut was du da machst *respekt*

      Darf ich fragen warum du mehr Richtung Untersteuern gehst bei dem Fahrzeug?
      Ist das aus Erfahrung raus oder ist das eher Versuchsweise?
      Hi Steffen

      Danke für das Lob :thumbsup: Du machst da aber deutlich ambitioniertere Sachen wie ich.

      Was meinst du mit Untersteuern, wegen dem VA Stabi ? Ich fahr ja vorne und hinten nur GTI Stabis und der Cabrio Stabi mit dem Knick hat ebenfalls 16,5mm. Deswegen denke ich nicht, das der härter als der GTI Stabi ist, weil dann würde das ja in der Tat mehr Untersteuern bedeuten.

      Edit: Wegen „den paar mm mehr“ ? Damit meinte ich den Knick zum Auspuff, nicht den Durchmesser ;)

      Wenn die Kiste abgestimmt ist (und alles wieder offen hat :rolleyes: ) will ich mal die ATS DTC mit UHPs rauf machen und aus Jux auf den Spreewaldring. Vielleicht kommt dann noch ein neues Fahrwerk und ein paar dickere Stabis aus dem Fundus, mal sehen :D

      Gruß
      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • SciroccoRüdi schrieb:




      ...Der Cabrio Stabi von Heiko kam ja auch an, den habe ich schon mal gereinigt und für den Einbau vorbereitet, war schön mit Wachs und Sand voll...
      Gut konserviert :thumbsup:
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Hallo Leute,

      So, die letzten beiden Male am Auto habe ich jetzt den Halter für den Entlüftungsbehälter gebaut. Damit sind jetzt alle Fummelarbeiten im Motorraum fertig und es kann an die finalen Sachen Auspuff und Elektrik gehen.

      Da sollte er hin


      Weil ich das Material noch da hatte, hab ich den Halter jetzt aus 20x5mm Flacheisen gebaut. Werd mal meinen Edelstahlvorrat etwas aufstocken, da ich jetzt Argon und einen Wechselbrenner mit Teflonseele hab :D

      Es fing an mit einem Winkel aus zwei 45° Stücken



      Dann noch die Haltestrebe für den Behälter




      Zusätzlich noch eine Strebe zur Stabilisierung




      Grundgerüst steht



      Noch lackiert und 3mm Gummi untergeklebt, ansonsten wäre da Blech auf Blech, zudem lag es im Winkel etwas hohl.




      Montiert



      Behälter passt auch





      Im Behälter ist noch etwas Edelstahlwolle, damit das Öl besser kondensiert. Also getunt :D Die Spontex Schwämme waren mir zu teuer, so habe ich bei einem Billigdiscouter zugegriffen :rolleyes:

    • Den Schlauch habe ich auch gleich passend dazu zusammengestellt, der besteht aus dem original Entlüftungsschlauch vom 9A (gekürzt), einem 13mm Silikonbogen, einem Stück Unterdruckschlauch für den BKV und zwei Verbindern. Sitzt so stramm, das man eigentlich keine Schellen braucht. Das werde ich mir im Betrieb mal anschauen, ob da irgendwo Öl durchsifft.



      Passt auch gut. Das der Behälter noch mal raus soll, hab ich den Schlauch jetzt nicht voll aufgeschoben




      Der Kühler mit Lüfter sitzt ebenfalls gut




      Da die nächste Baustelle ja der Auspuff ist und ich mich von vorne nach hinten arbeite, mache ich als Nächstes den Fächer fertig. Der ist ja dreiteilig und wackelt wie ein Lämmerschwanz wenn der nicht überall verschraubt ist.

      Hier hat ja mal so ein Spaßvogel Entnahmeöffnungen oben in die Abgänge eingeschweißt und mit Inbus M8 verschlossen. Also erstmal die Schrauben rausgedreht und die maroden Gewinde nachgeschnitten. Da die Schweißnähte etwas nach innen durchgefallen waren, musste ich die noch verschleifen



      War aber schnell erledigt. Als nächstes wird der Fächer dann hübsch mit Krümmerlack lackiert und zusammengebaut.

      Nächste Woche ist Urlaub angesagt, da werd ich vermutlich mal ein paar andere Sachen machen :D

      Bis denne

      Gruß
      Rüdiger
    • Der Catchtank ist schön montiert. interessiert mich mal ob das dann gut funktioniert, oder ob dann ständig Öl drin steht.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Jepp, kann ich so bestätigen.
      Leere den mittlerweile nur noch alles 2 Jahre, da kaum was drin ist...
      Lass das mal 2 Schnapps Gläser voll sein...

      Sieht gut aus Rüdiger *thumbup*
      Mit den Schrauben im Krümmer wollte der Abstimmer damals das CO beim Abstimmen prüfen.
      Also nicht nur das Gesamte was hinten raus kommt, sondern was an jedem Zylinder anliegt.

      Prinzipiell war die Idee gut, wurde aber nie genutzt *rofl*
    • Extrem schöne Detailarbeit die du da machst :thumbsup:
      Ein voller Catchtank weist i.d.R auf erhöhten Verschleiß hin. Insofern ein guter Indikator. Mein G4 TDI hatte den zuletzt alle halbe Jahr halb voll. Hat aber auch 60tkm im Jahr gemacht und der Motor hatte zuletzt 465tkm runter mit chiptuning, größeren düsen und anderen turbo.