Moin in die Runde,
mein Cabrio macht Zicken und ich habe keine Idee mehr. Motor ist der JB mit dem 1B3 aus Anfang 1983, Unterbrecherzündung, FF 4+E.
Im Schubbetrieb, also z.B. 1.700 U/min, 4 Gang und Gaspedal fix auf "ganz leicht gedrückt damit die Geschwindigkeit gehalten wird" gibt es ganz üble Ruckler. Etwas auf das Gaspedal treten und alles ist gut für den Moment. Und dann fängt es wieder an. Tritt vermehrt auf je wärmer der Motor ist, aber auch bei kaltem Motor ist es da. Passiert auch mit 2.500 U/min und passendem Gang, also von der Drehzahl unabhängig, nur irgendwie vom Gaspedal. Beim Gas treten wird ja die Beschleunigungspumpe im Vergaser betätigt und er läuft einen Augenblick (weil nur minimal getreten) fetter.
Leerlauf ist ausreichend stabil, Beschleunigung ist auch durchgängig da ohne Probleme.
Ventil für die Teillastanreicherung habe ich bereits getauscht, keine Veränderung. Zündkram ist auch getauscht, kein Unterschied. ZZP (etwas mehr VZ durch Super) und Schließwinkel passen ebenfalls. Unterdruckschläuche sind ebenfalls dicht und richtig montiert. Kerzengesicht ist gut auf allen vier.
Ich würde das auch nicht weiter im Bereich der Zündung suchen, da es nur in diesem Rollzustand mit minimal Gas auftritt. Muß also etwas im Bereich Benzin / Luft sein, sprich Vergaser und Zubehör.
Bevor ich jetzt wild einen Teiletausch (Benzinpumpe & Gasblasenabscheider wären da ja noch) fortführe, hat einer hier eine gute Idee? Vielleicht ist es ja so etwas lapidares wie das Quietschen vor 2 Jahren wo ich auch nie auf die Lösung gekommen wäre .
mein Cabrio macht Zicken und ich habe keine Idee mehr. Motor ist der JB mit dem 1B3 aus Anfang 1983, Unterbrecherzündung, FF 4+E.
Im Schubbetrieb, also z.B. 1.700 U/min, 4 Gang und Gaspedal fix auf "ganz leicht gedrückt damit die Geschwindigkeit gehalten wird" gibt es ganz üble Ruckler. Etwas auf das Gaspedal treten und alles ist gut für den Moment. Und dann fängt es wieder an. Tritt vermehrt auf je wärmer der Motor ist, aber auch bei kaltem Motor ist es da. Passiert auch mit 2.500 U/min und passendem Gang, also von der Drehzahl unabhängig, nur irgendwie vom Gaspedal. Beim Gas treten wird ja die Beschleunigungspumpe im Vergaser betätigt und er läuft einen Augenblick (weil nur minimal getreten) fetter.
Leerlauf ist ausreichend stabil, Beschleunigung ist auch durchgängig da ohne Probleme.
Ventil für die Teillastanreicherung habe ich bereits getauscht, keine Veränderung. Zündkram ist auch getauscht, kein Unterschied. ZZP (etwas mehr VZ durch Super) und Schließwinkel passen ebenfalls. Unterdruckschläuche sind ebenfalls dicht und richtig montiert. Kerzengesicht ist gut auf allen vier.
Ich würde das auch nicht weiter im Bereich der Zündung suchen, da es nur in diesem Rollzustand mit minimal Gas auftritt. Muß also etwas im Bereich Benzin / Luft sein, sprich Vergaser und Zubehör.
Bevor ich jetzt wild einen Teiletausch (Benzinpumpe & Gasblasenabscheider wären da ja noch) fortführe, hat einer hier eine gute Idee? Vielleicht ist es ja so etwas lapidares wie das Quietschen vor 2 Jahren wo ich auch nie auf die Lösung gekommen wäre .
Grüße, Jens
und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2
Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2
Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß