Aussetzer / Ruckler im Schubbetrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aussetzer / Ruckler im Schubbetrieb

      Moin in die Runde,

      mein Cabrio macht Zicken und ich habe keine Idee mehr. Motor ist der JB mit dem 1B3 aus Anfang 1983, Unterbrecherzündung, FF 4+E.

      Im Schubbetrieb, also z.B. 1.700 U/min, 4 Gang und Gaspedal fix auf "ganz leicht gedrückt damit die Geschwindigkeit gehalten wird" gibt es ganz üble Ruckler. Etwas auf das Gaspedal treten und alles ist gut für den Moment. Und dann fängt es wieder an. Tritt vermehrt auf je wärmer der Motor ist, aber auch bei kaltem Motor ist es da. Passiert auch mit 2.500 U/min und passendem Gang, also von der Drehzahl unabhängig, nur irgendwie vom Gaspedal. Beim Gas treten wird ja die Beschleunigungspumpe im Vergaser betätigt und er läuft einen Augenblick (weil nur minimal getreten) fetter.

      Leerlauf ist ausreichend stabil, Beschleunigung ist auch durchgängig da ohne Probleme.

      Ventil für die Teillastanreicherung habe ich bereits getauscht, keine Veränderung. Zündkram ist auch getauscht, kein Unterschied. ZZP (etwas mehr VZ durch Super) und Schließwinkel passen ebenfalls. Unterdruckschläuche sind ebenfalls dicht und richtig montiert. Kerzengesicht ist gut auf allen vier.

      Ich würde das auch nicht weiter im Bereich der Zündung suchen, da es nur in diesem Rollzustand mit minimal Gas auftritt. Muß also etwas im Bereich Benzin / Luft sein, sprich Vergaser und Zubehör.

      Bevor ich jetzt wild einen Teiletausch (Benzinpumpe & Gasblasenabscheider wären da ja noch) fortführe, hat einer hier eine gute Idee? Vielleicht ist es ja so etwas lapidares wie das Quietschen vor 2 Jahren wo ich auch nie auf die Lösung gekommen wäre :D .
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Danke für die Ideen bisher.

      Flansch prüfe ich nochmal ob sich da mit Ansprühen etwas rauslocken läßt, wobei das beim JB ja nur eine einfache Gummidichtung ist.

      Kondensator habe ich noch den alten da, hatte nach dem Kauf alles erneuert 2014. Den könnte ich mal probieren ob sich etwa ändert. Die alte Spule sollte auch noch da sein fällt mir dabei ein, vielleicht auch einen Versuch wert. Wobei ich das mit dem Schiebebetrieb nicht verstehen würde.

      Mit dem Tank, sollte es dann nicht eher unter Last, also beim Beschleunigen auftreten? Das Tankrohr war zwar angerostet, aber nicht durch meine ich. Wobei ich mal den Tip gelesen hatte das Sieb mit größeren Löchern zu versehen für mehr Durchsatz. Der feine Filter im Motorraum (ist auch relativ neu) sollte ja alles nötige auffangen können. Schau ich mir dann auch mal an.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Das Sieb im Tank würde ich mir auch nochmal anschauen. Und wenn der Tank offen ist auch direkt kontrollieren ob sich Wasser im Tank abgesetzt hat (kann man erkennen wenn man das Benzin umrührt).

      Bekommt der 1B3-Vergaser seine Masse (für Leerlaufabschaltventil, Startautomatik und Heizelement) über die Befestigungsschrauben oder über ein Massekabel?
      Vielleicht mal zum testen ein zusätzliches Massekabel an den Vergaser legen.
    • Sieb im Tank ist sauber, kein Dreck im Tank, kein Wasser erkannt.

      Kondensator gegen den alten getauscht, kein Unterschied merkbar auf kurzer Fahrt.

      Der 1B3 bekommt die Masse über die Schrauben, gemessen alles OK mit Masse.

      Hm ?( ...
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Jetzt haste aber nicht davon berichtet was das Absprühen des Flunsches gebracht hat. Den hab ich auch wie schon von anderen erwähnt, in Verdacht. Denn die gleiche Symptomatik hatt ich jetzt am 86c gehabt.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Habe nix da zum Testen, Bremsenreiniger ist leer :D . Wird aber auf jeden Fall noch gemacht!

      Was mir noch in den Sinn kam: Ausgeschlagene Welle im Zündverteiler. Ich finde die nicht wackelig. Kann man das im eingebauten Zustand sinnvoll messen?

      Und ich muß auch noch mal die Unterdruckpumpe suchen und die Verstelldose am Zündverteiler testen. Könnte ja mit der Verstellung auch Probleme habe.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • So, gestern konnte ich nochmal gut beobachten das es nur bei heißem Motor auftaucht. Beim warm fahren auch bis 90° Öl kein Problem. Danach fängt es an :( .

      Neu Benzinpumpe ist nun bestellt. Die wird ja auch warm vom Block und Öl, wer weiß ob da dann nicht die Membran aussteigt. Einen neuen Gasblasenabscheider habe ich auch da.

      Mal sehen ob sich damit etwas ändert.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Neue Benzinpumpe ist verbaut. Mit viele Geschimpfe das man heute nur noch 8mm Einlass bekommt und damit den Schlauch auch neu kaufen muß und der am Zahnriemenschutz nicht mehr so toll paßt :cursing: .

      Konnte ihn leider noch nicht heiß fahren, nur gut warm. Spontan ist das Problem weg oder lange nicht mehr so intensiv. Ganz überzeugt bin ich aber noch nicht, weil der Motor eben noch nicht wieder heiß war.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Neue Benzinpumpe macht keinen Unterschied. Und da sie nicht zum Block dicht sein will, ist die alte wieder drin.

      Abgesprüht habe ich, keine Reaktion. Allerdings habe ich nur den Vergaser gewählt. Mache das nochmal beim Unterdruckbereich zum BKV hin, bis zu dem Rückschlagventil hängt das ja auch an der Ansaugbrücke dran.

      Prüfung der Dose am Verteiler steht noch aus, muß die Unterdruckpumpe erst wieder finden :huh: .

      Hat noch jemand eine Idee? Hatte irgendwo etwas vom Heizelement am Vergaser gelesen. Nicht der Igel sondern so ein kleiner Quader, ca. 1 cm³ groß. Hängt mit am Leerlaufabschaltventil dran bzgl. der Verkabelung. Da hätte ich noch einen vom anderen Vergaser zum Testen - ich weiß aber nicht was dieses Heizelement macht. Frost haben wir ja nicht derzeit.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • So, ich mal wieder.

      In der Zwischenzeit den kompletten Zündverteiler gewechselt. Die Verstelldose war defekt, einzeln nicht zu bekommen. Über's Forum aber einen guten komplett bekommen. Verschleißteile erneuert, richtig eingestellt. Keine Änderung.

      Nochmal die Problemsituation:
      Öltemperatur über 90°, Drehlzahl zwischen 1.800 bis 2.200 U/min und Gaspedal ganz leicht getreten und Rollen bzw. ganz langsames Beschleunigen durch diesen Bereich mit langsamer Bewegung vom Gaspedal. Gang und Geschwindigkeit sind egal. Dann gibt es heftige Ruckler.

      Das ist nicht vorhanden wenn die Temperatur kühler ist; auch nicht wenn bei anderen Drehzahlen die gleiche Gaspedalstellung/Beschleunigung stattfindet. Im Drehzahlbereich davor und danach ist alles gut. "Sportliches" Beschleunigen durch diesen Bereich ist besser, aber auch dann kann man wenn man genau aufpaßt etwas merken. Verbrauch ist ok. Endgeschwindigkeit ist auch ok, Beschleunigung bis er diese Temperaturen erreicht auch so schnell wie es ein Serien-JB im schweren Cabrio kann. Fehlerbild hat über den Winter angehalten.


      Hat noch jemand eine Idee? Ist echt schade, nimmt den ganzen Fahrspaß raus - auch wenn hier ja mehr Regen anstatt Cabriowetter ist dieses Jahr.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß