Pirelli GTI Neuaufbau

    • Kleiner Tipp von mir. Gleite Deine Ersatzradmulde noch unten mit nem schönen weiche Klebeflies aus. Das bessert noch bissl den Bass UND Gaaaanz wichtig. Deine schöne Pirellifelge wird nicht gescheuert. Hatte meine auch mal so drin liegen und die war danach leicht oberflächlich zerkratzt.
    • OliveR32 schrieb:

      @kai 1 Das dir das Blaupunkt zu teuer ist hab ich verstanden
      Mach es aber bitte woanders schlecht!
      wenn du damit glücklich bist ist alles super , ich finde es auch gut das es von der optik gut passt für 80er jahre autos

      ich find es aber schade dass der hersteller eben nicht mehr draus macht denn der muss sich bei dem preis eben nicht todsparen

      das gerät liegt immerhin im butget auf dem niveau von einem Pioneer P88

      ansonsten baust aber ein chickes auto *thumbup*

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • hallo

      aus meiner sicht gehört da ein DSP mit rein > laufzeitkorektur + aktivweichen + EQu ( seitengetrennt einstellbar ) so dass man eben 2 wege + sub über das radio regeln kann

      dazu kenn ich noch nen bericht über das gerät und der quelle trau ich durchaus weil dass alles so "verückte" auf dem gebiet sind wie ich

      ich hab aber auch ne andere messlatte was das thema allgemein betrifft

      ich kann dir den bericht gern hier reinkopieren , dann kannst du ja gern was dazu schreiben

      eventuell ändert es ja zumindest etwas meine meinung zu diesem gerät

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Jo lass kommen :D
      Hoffe ich versteh den Bericht
      Die Hälfte von deinen Aussagen versteh ich nicht *schildhau*

      ich wollte ein Radio was optisch passt und etwas lautere lallala im Golf1
      Freisprecheinrichtung und Bluetooth

      Ein Konzertsaal hab ich wei eher weniger erwartet :whistling:
      Ich bekomm ohne Hilfe das jetzige nicht allein eingestellt *lol*
      Noch mehr und ich hätte mit Faust großes Loch in Armaturenbrett kreiert...

      Aber hey alles cool jeder setzt andere Prioritäten! Die Musik kommt eh von vorne :love:
    • hallo

      das ist jetzt aber ein etwas grösserer text


      dieselrenner schrieb:

      Das letzte Wochenende habe ich mir ja die Anlage im QP einbauen lassen und in dem Zusammenhang
      auch etwas tiefer in die Tasche gegriffen für das neue Blaupunkt Radio..... Hatte lange mit mir gerungen bei
      dem Preis. Für das Geld kriegt man ganz andere Sachen....

      Grund war eine dezente Optik und mein, mittlerweile sehr geschätztes, DAB+ mit den Nachrichten etc.

      Vor der Idee es zu bestellen, habe ich schon von den Lieferschwierigkeiten gehört bzw. Auslieferverzögerungen und
      lange mit mir gerungen. Im Hinterkopf hatte ich eine High-End Klang HU - das Pioneer P99RS. Das bekommt man
      mit viel Glück um die 500Euro gebraucht- Neupreis um die 1.000Euro. Im Käfer ist eines drin und daher kannte
      ich das gute Stück schon.

      Nachteil halt - kein DAB aber CD-Laufwerk.

      Und dann reifte der Gedanke, dann doch zum Blaupunkt zu greifen. Aber der Preis für so ein Teil ohne
      CD-Laufwerk - meine geliebte CD Sammlung... [Blockierte Grafik: https://www.w124-freunde.com/wcf/images/smilies/wacko.png]

      Dank Black Friday..Cybermonday wurde der Preis in der Schweiz auf einmal "erträglich". Also schnell bestellt und nach 3 Wochen dann die Meldung, dass
      der Lieferant den Liefertermin auf unbekannt verschoben hat. Zu dem Zeitpunkt war die Auslieferung aber schon längst angelaufen.

      Und da der Einbautermin in 1 Woche anstand - kurzerhand bei dem Händler eines zum vollen Preis bestellt. 2 Tage später meldete er sich und schickte ein Foto
      vom Radio.

      Das Auspacken vor Ort war nun kein Highlight - man kannte es ja von Bildern. Dabei waren offene ISO Stecker mit losen Kabeln für LS und Strom etc. Ein Antennenadapter, eine Fernbedienung , DAB Antenne, Ausziehhaken und die Anleitung.

      Das mit den losen Kabelenden kann gut kommen, aber im Benz war das ziemlich dämlich. Warum? Ich habe Strom und LS in einem grossen Block... Also hiess es doch einen Kabelbaum dazwischensetzen und noch Remote rauslegen für den Verstärker.

      Sonst passt aber die Belegung 1:1 mit dem Benz zusammen.

      Die DAB Antenne wurde dann vorm Innenspiegel plaziert und der erste Testlauf zeigte.... 0 Empfang. Schuld war vermutlich die bedampfte Scheibe wie ein anwesender Mercedeskenner meinte... Oder einfach, dass die DAB Antenne massefrei ist und daher weniger "leistungsstark".. Was auch immer.

      Wir haben denn den DAB Splitter "Blankenburg" kurz reingeworfen und gehen somit über die originale Hirschmannantenne... Und voila... Empfang...

      Das Micro haben wir am Zündschloss vorbei zum Lenkrad gelegt. Sollte so klappen. Plan A war es im Himmel beim Temperatursensor zu verbauen. Beim SEC ist da wohl Platz... beim W124 halt nicht.. aber das Micro der FSB ist so klein.. da stört es niemanden.

      Noch etwas kniffelig war der Einbau vom Einbaurahmen. Der ist einen Hauch breiter und wollte nicht sofort an seine Stelle. Wir mussten etwas mit der Feile vom Plastik nen Haus wegnehmen.

      Alle belegten Anschlüsse, wie Antenne, USB, Micro wurden noch mit Gewebeband "gesichert". Fällt gerne mal ab oder löst sich und dann muss man das Radio wieder rausholen.

      Reingeschoben ging recht easy dank der verringerten Einbautiefe. Und ich habe noch ein 6 Kanal Cinch dahinter, die ISO Verlängerung und ein Brax Headcap. Ein normales Radio wäre der Horror gewesen hier einzubauen.

      Dann Start vom Radio....auch unspektatulär. Für das Einmessen haben wir Front Aux In genutzt und das Radio stell bei Signal auch sofort um.

      Dann ging es ans eigentliche probieren....

      Leider überzeugt mich das Radio derzeit nicht völlig. Warum?

      Also:

      - DAB Steuerung ist nicht verständlich. Ich musste erstemal rausbekommen, was es mit 12C, 7D etc auf sich hat. Man kann nicht einfach die Sender wählen - nein....es geht über die Sendergruppen oder so. Kann man im Internet finden, zu welcher "Gruppe" seine Lieblingssender gehören. Bei mir halt 12C, 7D und 7A. Nachtrag: Kriege trotzdem damit keine Auswahl.... auch due BDA hilft hier nicht weiter...

      - Dann braucht es recht lange, bis das Iphone nach dem Anstecken gefunden wird.

      - Wechselt man von Iphone zu DAB - hat man einen Direktknopf, aber zurück nicht.. Dann drückt man Source und geht über DAb II, FM1, FM2 etc.. irgendwann hat man dann wieder die Eierphone am Start.

      - Der Klang bei DAB ist extrem hell - also unterschiedlich zur Musik vom Stick oder Iphone. Kannte ich bisher so nicht. ggf. gibt es hier eine quellenabhängige Klangeinstellung

      - Zudem kann es ausser MP3 nichts "lesen"... Also kein ACC oder andere Formate..

      - jetzt hat sich gezeigt, dass die FSB nicht klappt.... Das Eierphone hängt am Kabel... jemand ruft an. Musik stopt und man hört noch 1x klingeln... Dann gehe ich dran und man hört NIX...
      Telefon praktisch TOD.... Netterweise ist dann auch das Handy ansich "todgeschaltet" und man muss es dann neu starten. BT funktioniert. Sobald man das Kabel abzieht läuft das BT Streaming..

      Ganz ehrlich...ich bin kurz davor das Teil aus dem Schacht zu reissen.... [Blockierte Grafik: https://www.klangfuzzis.de/images/smilies/motz.gif]

      Das war es erstmal... Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es hier nachtragen.

      Gruss
      Andreas


      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hm ok über die dort beschriebenen Probleme kann ich nicht zustimmen
      Rahmen ging schmatzend / Saugend *lol*
      in das dafür vorgesehene Loch *rofl*

      DAB funktioniert bei mir tadellos !!
      finde jeden Sender und die dann abgespeicherten lassen sich aufrufen

      FSE funktioniert trotz markenfremden und umgelöteten Mikrofon im Stand top
      Während der Fahrt Zuviel Nebengeräusche

      Stelle auch keine Klangänderung bei dab
      höher / tiefer fest

      LG
    • Hey Klaus, danke für die Anleitung, soweit war ich noch nicht. Ist ja super, dann braucht Oliver sich da nicht weiter abmühen. :D Dann kommt das Radio wohl doch in die nähere Auswahl, nach den ersten Bewertungen war ich etwas ernüchtert. Aber die Optik ist schon toll.

      Ich hab ja aktuell das Heidelberg SQR47 drin, halt original Achtziger:



      Ich danke euch *thumbup*

      Gruß
      Rüdiger
    • Huhu :D

      mal endlich die Scirocco 16V Ansaugung komplettiert :thumbsup:
      Denke ist ganz gut gelungen fast wie ab Werk!
      Ist auch etwas leiser geworden.

      LG
      Bilder
      • 41DA4C44-F823-41FC-BA61-97D4CD422CD9.jpeg

        170,07 kB, 720×1.280, 44 mal angesehen
      • 7D373884-2A32-44E6-9136-BEC4C432D392.jpeg

        2,97 MB, 4.032×3.024, 56 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OliveR32 ()

    • So Die Herren ( Damen ?( )
      Wie habt ihr den Carfreitag verbracht ?

      wegen ;( Corona geht ja fast garnichts...

      was tun?

      Zu erst mal den am Dienstag ausgelieferten Polo in die Knie zwingen 8o :love: Damit war schon mal 2std des Tages gerettet!

      soviel Tag noch übrig :whistling:
      Dann den Fuhrpark mal putzen :D

      als das erledigt bin ich noch ne Runde 1er gefahren *anbet* *jump2* <3 :love:

      Den darf ich jetzt morgen von Mücken und Pollenstaub befreien. Mit der Schaumkanone macht das richtig Laune!

      Wen interessiert *sorry*
      Hatte starken Mitteilungsdrang!
      Oder liegst an den zweieinhalb Flaschen Viez? Nix genaues weis man nicht *schildhau*


      Schönen Rest Carfreitag und Frohe Ostern
      Bilder
      • 94231B9E-4AD0-4328-8CAD-9C34D70482FA.jpeg

        356,95 kB, 1.280×958, 34 mal angesehen
      • AAA00831-C873-46FD-B06B-51ABA36392A8.jpeg

        444,28 kB, 1.280×958, 41 mal angesehen
      • 077D9F01-149F-4FDB-90B5-551116FBDCE6.jpeg

        397,11 kB, 1.280×958, 47 mal angesehen
      • 4DB22613-F9E2-4019-811B-B9D7B1C522E6.jpeg

        501,7 kB, 1.280×958, 36 mal angesehen
      • 431E125A-D983-4099-B1A7-0857BD5C1050.jpeg

        458,9 kB, 1.280×958, 50 mal angesehen
      • 0176A678-0BF6-4EF8-BBA5-320100815EEE.jpeg

        411,84 kB, 1.280×958, 64 mal angesehen
      • 180190E2-F817-4722-8916-627DEE4DEBD9.jpeg

        371,36 kB, 1.280×958, 87 mal angesehen
    • Hallo Ronny
      Hier paar Bilder der Gerätschaften

      LG
      Bilder
      • 38279E37-91FA-4C0E-8F5B-516AD31B3F0C.jpeg

        319,57 kB, 1.280×958, 35 mal angesehen
      • 33AD6888-74B0-42C7-95AC-9B84BD84525A.jpeg

        220,69 kB, 1.280×958, 33 mal angesehen
      • 884A7536-B607-46D6-A700-A54D43B57741.jpeg

        379,44 kB, 1.280×958, 29 mal angesehen
    • Jetzt war de GTI dran :love:

      Nach der Schaf heut noch ne Runde Insekten vernichtet...
      Bilder
      • 854522FD-99B4-4427-8329-5D4D2DEF68D8.jpeg

        414,64 kB, 1.280×960, 72 mal angesehen
      • 3CC4E721-5E2B-4F49-981B-0388357C6D66.jpeg

        345,58 kB, 960×1.280, 39 mal angesehen
      • E64E77C0-2442-4B59-9D7E-2C1CC90767A2.jpeg

        523,66 kB, 1.280×958, 56 mal angesehen
    • Oli,du alter Umweltsünder :evil: ...der Schaum läuft doch komplett in die Mosel vor deiner Tür und die armen Insekten sterben sowieso schon aus...na...na...na...
      aber mal im Ernst.Geiler Tag mit viel Sonne.Habs auch mal genutzt und den Grill angeworfen mit viel Bier das Fleisch runtergespühlt.Da geht jetzt nix mehr.Bei mir gehts morgen auf die Piste.Da hab ich mir sonst nix vorgenommen wie nur Fahren...fahren...fahren...rest kommt Später.
      Hast du am neuen Polo kpl.Fahrwerk verbaut oder nur Federn?Würde mich interessieren,wir haben in der Fa.den Zwillingsbruder vom Polo Gti stehen,dem wollten wir vielleicht auch noch ein wenig Tiefgang spendieren.Das Bild mit deinem Sohn... :thumbup: Spiegelbrille ein muss :thumbsup: :thumbup:

      Gruß Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • Hihi *danke*

      Ja Klaus
      Cool muss sein 8)
      De Kurzen kommt im Moment im wahrsten Sinne zu kurz ;(
      Ich kann voll arbeiten und meine Frau bespasst Ben zu Hause... so kam er mit mir zusammen mal 2std raus!
      Er liebt Autofahren :love: *jump2* :thumbsup:


      Hartmut mein Freund :D
      Die Mosel fliest bis Pölich dort wird sie in Flaschen abgefüllt *lol*
      Ja im Polo sind nur die Eibach Federn
      „SportLine“ fährt sich richtig gut
      Nicht mehr so hoppelig wie Serie !
      link schick ich dir per PN

      Allen zusammen
      Frohe Ostern :thumbup:

      LG