2H geht nach Start und kurzen Gasstoß aus + Ursache gefunden!!

    • 2H geht nach Start und kurzen Gasstoß aus + Ursache gefunden!!

      Hallo,

      Ich habe bei meinen 2H das Problem, dass er nach einem kurzen Stoß aufs Gaspedal ausgeht. Ist der Motor etwas warm passiert es nicht mehr.

      Er startet super, Leerlauf passt auch, ebenso Zündzeitpunkt. Den blauen TempSensor hab ich auch gecheckt. Schalter an der Drosselklappe hab ich auch geprüft.

      Zündkerzen sind auch neu.

      Ich bin echt etwas ratlos an was es noch liegen kann..


      Im Nachgang noch ein paar Infos ab wann das Problem auftrat.
      Der Motor lief bis vor 2 Wochen eigentlich ganz ordentlich, gelegentlich gab es im Leerlauf mal ne Fehlzündung und die Drehzahl schwankt im Leerlauf um ca. 50 1/min und zwar parallel zur Lambdaregelung (mager,fett,mager,fett,..)
      Ich habe dann noch mit verschiedenen Zündkabeln, Kerzen experimentiert, dabei ist mir der Fehler passiert, Zündkabel von Zyl3 und Zyl4 vertauscht zu haben, seitdem macht er die zicken...

      Geht im Kalten(22°C) nach kurzen Gasstoß und läuft nicht wirklich angenehm.

      Wenn der Motor im Kaltstart durch einen kurzen Gasstoß abgemeckert, startet er danach nicht mehr oder nur sehr schlecht.
      Es hört sich an als werde er garnicht versuchen wollen zu starten. So als hätte man alle Kerzen herausgedreht und Einspritzventile abgeklemme.

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    • Steuergerät mal probeweise gewechselt?

      Hatte bei meinem erst das Problem dass er angefangen hat Berg runter gepatscht hat ohne ende und einen Tag später das gleiche sympthom wie bei deinem.

      Steuergerät ausgebaut und siehe da, ein Riss im gehäuse und innen die die elektrik schon korrodiert...

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    • Die üblichen Verdächtigen hab ich soweit gecheckt. Zigarre hab ich gereinigt und so dicht wie möglich gestellt. Mit Zündung ein summt sie und wenn ich kurz 12V drauf gebe dann öffnet sie auch.

      Ich habe heute versucht mal eine Messungen von den Sensoren (Tmot, TAns, LMM, Lambda, Leerlaufschalter, Hallsensor) und Aktoren (Zündung, Einspritzung, LSV..) und Batteriespannung aufzunehmen. Leider hat es noch nicht mit allen Messwerten funktioniert, aber ich arbeite daran.


      Ich habe noch gelesen, dass ein verschlissenes Relais 53 (Stromversorgung Digifant) Ursache sein kann.
      Außerdem macht meine Leerlaufschraube einen sehr wackeligen Eindruck, die ist best. etwas undicht. Beides werde ich morgen mal überprüfen..
    • Wie sieht es aus mit den Massepunkten, haben auch mal gerne keinen Kontakt. Beim 2H gehen eigentlich nur einfache sachen kaputt.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

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      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Die Vermutung hab ich auch gehabt, da der Fehler auch schonmal weg war. Aber ich habe die Stelle an der die Masse nicht stimmen sollte noch nicht gefunden. Mitn Messgerät habe ich überall nahezu 0 Ohm.

      Ich werde aber die Kontakte morgen nochmal alle mit Schleifpapier und Drahtbürste reinigen.
    • Grundeinstellung CO und Leerlauf hast du aber schon gemacht? Weil viel bleibt dann nicht mehr über. Wenn er plötzlich ausgehen würde und wieder anspringt könnte es auch der hellgelber sein, das passt aber nicht richtig zu deinen Symptomen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

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      Godzillas Opa
    • Grundeinstellungen hab ich gemacht. Leerlauf und ZZP. CO hab ich mit einer Breitbandlambdasonde auf Lambda=1 gestellt, da ich kein CO Messgerät habe. Ich habe auch schon versucht etwas mehr oder weniger, Symptom bleibt aber..

      Da der Fehler schonmal 2 Tage weg war, vermute ich eher etwas elektrisches.

      Heute reinige ich mal alle Massepunkte, überprüfe Versorgungsspannung Digifant und Dichte die Leerlaufschraube ab.
    • Gestern alle Massepunkte + Leerlauifschraube abgedichtet.

      Da ich probeweise mal eine Messung im kalten Zustand machen wollte ist bei der Messung mit sicherheit der Leerlauf nicht korrekt, CO dann auch nicht.
      Für mich auffällig, nach dem Start läuft der Motor ganz passabel. Nach einen kurzen Tipp aufs Gaspedal (29. Sekunde) meckert er fast ab kann sich aber noch mit mühe fangen, nach dem Drehzahleinbruch steuert das LSV(Zigarre) auch auf und hebt den Luftmassenstrom wieder auf das Niveau von kurz nach Start. Nach dem Gasstoß läuft der Motor auch sehr unruhig (Drehzahl,LMM).

      Mir ist unklar warum der LSV aufsteuern muss um die Drehzahl zu halten.

      Kann doch eigentlich nur noch am Zündwinkel liegen, dieser ist doch für die schnellen Eingriffe zur Leerlaufstabilisierung da ??

      Motortemp: 19°C
      Ansaugluft: 20°C

      [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rpopaior/unbenannt.png]
    • Im Nachgang noch ein paar Infos ab wann das Problem auftrat.
      Der Motor lief bis vor 2 Wochen eigentlich ganz ordentlich, gelegentlich gab es im Leerlauf mal ne Fehlzündung und die Drehzahl schwankt im Leerlauf um ca. 50 1/min und zwar parallel zur Lambdaregelung (mager,fett,mager,fett,..)
      Ich habe dann noch mit verschiedenen Zündkabeln, Kerzen experimentiert, dabei ist mir der Fehler passiert, Zündkabel von Zyl3 und Zyl4 vertauscht zu haben, seitdem macht er die zicken...

      Geht im Kalten(22°C) nach kurzen Gasstoß und läuft nicht wirklich angenehm.

      Wenn der Motor im Kaltstart durch einen kurzen Gasstoß abgemeckert, startet er danach nicht mehr oder nur sehr schlecht.
      Es hört sich an als werde er garnicht versuchen wollen zu starten. So als hätte man alle Kerzen herausgedreht und Einspritzventile abgeklemme. Wenn ich ihn 5 - 10 Min stehen lassen, dann springt er auch wieder recht gut an.


      Ähnlich zu diesem Problem:
      Cabrio 2H Motor - Problem nicht Identifizierbar - Motor geht einfach aus

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      Ich habe übers WE nochmal viele dinge probiert aber leider ohne erfolg.

      - Steuergerät, Zündschaltgerät probeweise getauscht, keinen unterschied.

      - Kompression gemessen, (alle Zündkerzen raus und nach und nach Messgerät angehalten, Zyl1 - Zyl4 (psi): 171, 170, 172, 170 (alles knappe 12Bar). Ich denke die Werte sind ok.

      - Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung erneuert. Alte war undicht.

      - Leerlaufregelventil neu eingestellt.

      - Steuerzeiten überprüft, OT Nockenwelle mit OT Kurbelwelle verglichen, passte.

      - Zündzeitpunkt, da ich eine 02A Schwungrad + Getriebe verbaut habe und keine schlüssige Markierung gefunden habe, blitze ich am Nockenwellenzahnrad. Einstellwert 6° KW --> macht 3° NW Zahnrad hat 44 Zähne --> 3/360 * 44 = 0,36 Zähne --> kurz vor Mitte des in der Zahnlücke.

      - Drosselklappe überprüft, nachgestellt und Leerlaufschraube nach außen abgedichtet.

      - Einspritzventile, Strahlbild überprüft.

      - Zündfunken + Hallgeber passt auch.

      - Ansaugtemperatursensor, Kühlmitteltempsensor.

      - Lamdasonde macht im Leerlauf (Motor warm) 0,1 - 0,8 V im wechsel Intervall ca 1.5 sek.

      - Bremskraftverstärker auf Dichtheit geprüft.


      So langsam bin ich ratlos. Kann etwas an den Ventilen durch die Verwechslung der Zündkabel 3 und 4 + Startversuch defekt gegangen sein, Kompression passt ja.

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    • Das kann eigentlich keine Probleme geben, wenn du es gleich gemerkt hast. Wird jetzt aus der Ferne langsam schwierig noch Tipps zu geben.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

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      Godzillas Opa
    • Ja leider. Ich bin auch mit meinem Latein am ende. Meinen Tüv Termin am Dienstag werde ich erstmal absagen.
      Ein elektrisches Problem kann es aber kaum noch sein. Ich habe eigentlich alle relevanten Sensoren/Aktoren geprüft.


      Ich werde versuchen mal herauszufinden warum er nach dem abmeckern nicht mehr startet. Vielleicht kann man dann die Ursache ableiten.
    • Sorry, aber das Wort "abmeckern" ist mir völlig unbekannt. Kannst du das mal ins Hochdeutsch übersetzen, damit ich verstehe, von was du da schreibst?


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Soll heißen der Motor geht aus.

      Zu 95% macht er dabei gefühlt nicht mal den Versuch LeerlaufDrehzahl halten zu wollen.


      Auch komisch aber vielleicht normal:
      Im warmen, tippt man mit ca 1 Hz ganz leicht aufs Pedal so 5 Mal hintereinander und hört dann auf, fällt plötzlich die Drehzahl auf 300 - 400 1/min. Manchmal geht er da auch aus..
    • mal zwei Fragen die nicht direkt mit dem Problem zu tun haben:

      1. Ich habe heute die Zündung eingeschaltet bei abgesteckten blauen TempSens + LMM. Dabei kam aus Richtung Relaisplatine ein lauten surren.

      Soll das ein Warnton sein ?
      Merkwürdig, dass dies nur bei einen meiner 2 Steuergeräte der Fall war. ECU´s sollten identisch sein.


      2. Wenn nur der LMM abgesteckt ist kann man den Motor starten er geht aber sofort wieder aus. Hätte erwartet, dass er zumindest in den Notlauf geht ?

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      Mir ist heute aufgefallen, dass nach dem ausgehen bei kurzen Gasstoß kalter Zustand und kurzen Versuch ihn wieder zu starten, einiges an Kraftstoff in den Zylinder zu erkennen war. (Endoskop durch die Zündkerzenöffnung). Die Zündkerze sah auch sehr merkwürdig aus, eine Hälfte weiß (Keramik) andere Hälfte komplett schwarz.

      Darauf hin hab ich das Benzin abgesaugt und neu gestartet. Nun sprang er mit etwas Mühe an und ich konnte ihn mit etwas Gas auf 1500 halten bis er etwas warm war, meine Vermutung ist, dass dann die Lambdasonde gültige Werte liefert und das Gemisch um Lambda=1 schwinged einstellt.

      Ich habe bei der Motorüberholung andere Einspritzventile verbaut, jedoch mit gleichen Durchsatz pro/min (2 der Alten haben bei Tests manchmal nicht sauber geschlossen oder waren ganz leicht undicht).
      Bin davon ausgegangen, dass diese bei ca. gleicher Ansteuerung auch gleiche Einspritzmengen liefern. Kann das so daneben liefen ?

      Ich habe heute die alten probeweise verbaut konnte mit diesen den CO Wert (Lambda ca. 1) nicht einstellen. Er läuft dauerhaft etwas zu fett auch bei komplett geöffneter CO-Schraube. (Könnte an der leichten Undichtigkeit liegen)

      Morgen wenn er wieder durchgekühlt ist, werde ich mal schauen ob er vielleicht besser läuft bevor die Lambda anspringt.


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    • Wenn der LMM abgezogen ist geht er aus, das ist normal. Die einspritzdüsen müssen dicht machen und auch gleiches Spritzbild, sowie gleiche Menge bringen.

      Gruß Matt
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      Godzillas Opa
    • Die Mengen meiner neuen Düsen sind nach meiner damaligen Recherche gleich, sollten 197 cm³/min sein.

      Eingebaut waren
      037906031 E

      ich habe dann welche mit gleichem Durchfluss aber 4 Loch, vielleicht ist das problematisch.


      Ich bekomme die Tage nochmal 2 Stück 037906031 E mit einem Loch. Ich werde dann alle nochmal reinigen und überprüfen, hoffentlich klappt es dann besser.

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    • Ich habe die alten Düsen wieder verbaut, aber das Problem besteht immer noch.

      Der Motor sprang beim ersten mal wie immer an, ich hab ihn kurz drehen lassen, dann versucht etwas Gas zu geben. Er nahm überhaupt keine Gas je mehr man aufs Pedal drückte desto schneller sank die Drehzahl und dann wieder aus.

      Der wiederstart war dann wie immer sehr mühselig. Nachdem er wieder lief das gleiche Spiel von vorn. Motor läuft jetzt auch schlechter und geht auch bei vorsichtigen Gas geben ziemlich schnell aus, keine Chance ihn auch Drehzahl zu bringen.

      Nach dem dritten Start hab ich ihn dann einfach mal im Leerlauf drehen lassen, und gewartet bis die Lambdasonde schwankende Spannungen 0,1 - 0,8 Volt ausgibt. Jetzt vorsichtig aufs Gas und geht wieder aus.

      4. Start - Motor im Leerlauf immer noch, ruckelig.

      Dann plötzlich es gab einen kleinen Ruck, Motor geht auf 900 Umdrehung und dreht als würde es ihn an nichts fehlen, Gas geben Drehzahl geht sauber hoch und nach Gas wegnehmen fällt er sauber in den Leerlauf.

      Lambda = 1 lässt sich im Einstellmodus auch nicht mehr einstellen, CO-Schraube ist voll auf aber Lambda zeigt immer noch zu fett an.

      Ich kann es mir echt nicht erklären was hier das Problem ist.


      Morgen check ich nochmal im Kalten den Raildruck, ob der konstant bei 3 Bar ist.

      Wenn das auch passt werd ich den Kopf nochmal runter nehmen, wird wohl bei den Startversuch mit vertauschtem Zündkabeln doch etwas mehr passiert sein.
    • Der 2H hat einen Lastabhängigen Druckregler, da werden nicht konstant 3bar anliegen. Ein anderes Steuergerät hattest du aber schon mal probiert oder? Mit den Angaben der Düsen das haut auch nicht immer 100%ig hin, hast danach immer Lamda im Blick gehabt? Wenn der Porti vom LMM auf anschlag ist kann man auch den Deckel abmachen und das Zahnrad eins weiter setzen...manchmal bringt das was.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

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      Godzillas Opa
    • Ja anderes Steuergerät + TSZ-H hatte ich probiert ohne Änderung. LMM hab ich durchgemessen funktioniert tadellos. Da ich ja die Probleme vor dem Vertauschen der Zündkabel + Startversuch(das Steuergerät hat den Start auch immer abgebrochen, vermutlich immer wenn Zyl3 od. 4 zur falschen Zeit gezündet haben) nicht hatte, wird der i.o. sein.

      Die Vermutung bei dem Benzindruck, das KFZ stand 1 Jahr mit ziemlich leeren Tank rumm. Vielleicht ist es irgendwo ziemlich dicht, unwahrscheinlich weil er ja nach kurzer Zeit dann immer läuft, aber überprüfen kost ja nichts.

      Ich hatte noch überlegt, ob es vielleicht eine Art Adaption für die Einspritzzeiten gibt, die als Vorsteuerung verwendet wird. Welcher durch die anderen Einspritzdüsen die ich einige Zeit verbaut hatte, falsch angelernt ist und ich jetzt auch kein Lambda 1 im Einstellmodus eingestellt bekomme.

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