16VG60 mit zu hohem Leerlauf abhängig von Steuergerät - harte Nuß für Digifant Spezis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16VG60 mit zu hohem Leerlauf abhängig von Steuergerät - harte Nuß für Digifant Spezis

      Hallo zusammen,

      eigentlich sollten sich alle G60 Steuergeräte gleich verhalten, tun sie aber nicht...

      Ausgangslage:
      Ich habe 2x 53B mit 16VG60, Basis KR, klassische Umbauten von 1993 (Schubert) und 1995 (Eversschneider), also im Prinzip Limited Motor von VW Motorsport nachgebaut.
      Beide mit nahezu identischen Komponenten und Digifant 037906022CN, lila Aufkleber, Kraftstoffversorgung ist noch vom 16V

      Vorgeschichte:
      Eines der beiden Autos machte heiß Probleme (extremes Abmagern, instabiler Leerlauf, Stottern, keine Gasannahme, miserabler Heißstart).
      Wenn das Auto kalt ist, kein Problem. Wenn das Auto warm ist, auch kein Problem. Lange Strecken am Stück, kein Problem.
      Nur Stop und Go oder Start nach Pause und heißer Motor - Problem.
      Kühlerventilator auf Dauerbetrieb - keine Besserung
      Benzinpumpen bei kurzer Fahrtunterbrechung auf Dauerstrom - keine Besserung
      Das andere Auto läuft kalt/warm/heiß spitzenmäßig.

      Maßnahme zur Fehlerbehebung am Problemfall:
      • Tem.-Fühler blau, Benzinpumpe, Druckregler, Lambdasonde, Benzinschläuche, Filter etc. neu - keine Besserung
      • Relais Benzinpumpe überbrückt - keine Besserung
      • Testgerät zwischen Geber etc. und Digifant geschaltet - kein Kabelbruch, alle Signale kommen am Steuergerät an
      • Tausche ich die Steuergeräte der beiden Autos - Fehler weg.
      • Tausche ich die Steuergeräte und gleichzeitig die EPROMS - Fehler auch weg.
      => Also Hardware des einen Steuergeräts hat einen Fehler (unabhängig vom gesteckten EPROM)

      Der Zwischenstand:
      2x 16VG60 und nur 1x intaktes Steuergerät - ein "neues" Steuergerät muss her.

      Steuergerät Nr. 1 gekauft, 037906022B, rosa Aufkleber, originales EPROM
      Probelauf: Leerlaufdrehzahl kalt bei rund 1800, warm nicht unter 1300, sinkt auch nur träge ab, bleibt teilweise hängen
      Auto läuft kalt und warm, auch heiß keine Probleme mit Gasannahme
      Zum Prüfstand (AST Herne) weil ich das EPROM von dem einen Auto optimieren lassen wollte
      Ergebnis: Abstimmung geht nicht, Leerlauf lässt sich nicht weit genug senken
      Mein "gutes" Steuergerät angeschlossen - Leerlauf prima, Abstimmung wurde durchgeführt

      Na ja, rund 25 Jahre altes Gebrauchtteil kann durchaus mal einen Fehler haben
      Da wird wohl ein Bauteil der Leerlaufregelung nicht korrekt arbeiten...

      Steuergerät Nr. 2 gekauft, zufällig wieder 037906022B, originales EPROM
      Kaum zu glauben - ähnliches Verhalten wie Steuergerät Nr. 1, Leerlauf zu hoch
      Auto läuft ansonsten kalt und warm einwandfrei
      Mein "gutes" Steuergerät angeschlossen - Leerlauf sinkt sofort auf Nennwert

      Nun meine Frage an die alten Hasen:
      Was unterscheidet die Steuergeräte, so dass nur mein "gutes" Steuergerät (037905022CN), unabhängig vom gesteckten EPROM, vernünftigen Leerlauf hat?
      Das beide Steuergeräte 037906022B defekt sind erscheint mir unwahrscheinlich.
      Um es noch einmal deutlich zu sagen, ich stecke nur die Steuergeräte um und der Leerlauf passt, ich ändere keine Einstellung

      Ich habe durch den 16VG60-Umbau ja noch eine "Leerlaufeinstellschraube" an der 16V-Drosselklappe.
      Bei AST wurde daran nicht gedreht und ich habe das bis jetzt auch noch nicht getan.

      Unterscheiden sich die Steuergeräte im Regelbereich für die Leerlaufdrehzahl, so dass ...CN den Leerlauf mit meiner aktuellen Konfiguration
      in den Sollbereich regeln kann, aber ....B nicht mehr dazu in der Lage ist?

      Gibt es Erfahrungen, dass ...CN besser als ...B mit 16VG60 zurecht kommt?
      Gibt es Alternativen zu CN, die auch für meinen Anwendungsfall funktionieren?
      Ein weiteres ...B würde ich wohl nicht kaufen ;)

      Ich bin für jeden Tipp dankbar.
      Das ausprobieren diverser Steuergeräte wird auf die Dauer recht kostspielig :(

      Gruß
      Alfred
      8x Scirocco 1
      7x Scirocco 2
      2x Golf 2
      1x Jetta 2
      3x Golf 1 Cabrio
    • Moin!

      Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit der Steuergerätethematik beschäftigt wegen meiner eigenen G-Umbauten (erst 2LG60, jetzt 16VG60).

      Das B-Steuergerät war das erste und damit das älteste. Bei allen folgenden G60-Steuergeräten wurde definitv an der Elektrik etwas geändert: Während bei dem B-Steuergerät der Pin 23 noch belegt ist (zusatz Ansteuerung Digifantrelais) ist dieser Pin bei allen späteren Steuergeräten frei. Im WOB-Forum hatte ich damals außerdem einige Berichte gefunden die ebenfalls über verschiedene Leerlaufprobleme gingen, bei allen war das B-Steuergerät im Einsatz. Dort hat auch einer folgendes zum B-Steuergerät berichtet (Quelle soll angeblich ein technisches Merkblatt von VW sein, aber überprüfen kann ich das natürlich nicht):

      "Problem: Hochlaufen der Leerlaufdrehzahl bis 3.000, wenn nach Abbremsen des Fahrzeugs die Kupplung getreten wird.
      Ursache: Toleranzüberschreitunge zwischen Kennfeld im Steuergerät und Leerlauftluftmenge.

      Tritt besonders dann auf, wenn nach ca. drei Stunden Standzeit und einer Kühlmitteltemperatur von ca. 30 Grad die Motordrehzahl beim Bremsen unter 1000 gedrückt wird und dann die Kupplung getreten wird."

      Diese Problematik soll in den späteren Steuergerät-Versionen behoben sein. Wie gesagt, ich kann es nicht 100% verifizieren mangels echter Quellen, aber es passt zu den dort beschriebenen Leerlaufproblemen und anscheinend auch zu deinem.

      Ich selbst fahre gerade meinen 16VG60 ein und habe ebenfalls ein B-Steuergerät. Die von Dir beschriebenen Probleme habe ich zwar so nicht, allerdings verhält sich mein Leerlauf auch nicht "perfekt": er bleibt recht lange vergleichsweise hoch nach dem Auskuppeln. Meine Drehzahl fällt bei mir auf ca. 1500 U/Min, und sinkt dann nur gaaanz langsam auf die von mir eingestellten ca. 1100U/Min ab. Ist diese Drehzahl erreicht schwankt der Leerlauf auch hin und wieder.
      Da ich ein erleichtertes Schwungrad fahre kommt mir dieses Verhalten allerdings momentan eher entgegen ;)

      Ich wollte ehrlich gesagt auch schon immer mal ein anderes als das B-Steuergerät testen, hatte bisher aber immer andere Baustellen... Werde mich mal demnächst auf die Suche nach einem nicht-B-Steuergerät begeben.

      P.S.: ach ja, Übersicht der G60-Steuergeräte gibts u.a. hier (unten auf der Seite):
      golfcabriowiki.de/index.php/G6…k_oder_andere_ZE_anpassen
      und hier:
      gummel.net/bofh-ng/de/digifant-1/digifant-steuergeraete
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Hi Onestone, mein Leerlauf ist auch so ähnlich wie bei dir.
      Las mal den 1. Gang kommen wenn du stehst und guck mal ob er direkt in den eingstellten Leerlauf geht.

      Das muss irgendeine Unterdruck geschichte sein oder? Wenn ich das Auto starte, direkt Leerlauf normal -> Fahre ich und halte an... dauert es 10 Sekunden, bleibt aber bei 1000 hängen ->

      1. Gang kommen lassen, Leerlauf perfekt.
    • Boris, wenn du nochmals abstimmst kannst du aber auch den leerlauf im kennfeld einstellen :/
      Weiß nicht ob du schon Final abgestimmt hattest


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hallo,

      danke für eure Antworten!

      Miserables Regelverhalten habe ich auch beobachtet, der Leerlauf bleibt bisweilen hängen und geht insgesamt meist nur zögerlich herunter.
      Wenn ich ohne Gas geben aus dem Stand im ersten Gang einkupple, geht der Leerlauf erwartungsgemäß herunter und bleibt nach dem Auskuppeln auf dem Sollwert.
      Gebe ich Gas bleibt anschließend der Leerlauf wieder zu hoch.

      Also Unterdruck könnte eine Rolle für die Regelung spielen. Der Unterdruckschlauch an meinem Steuergerät ist übrigens exakt auf Soll-Länge.

      Gibt es jemanden in meiner Nähe, der ein Testgerät hat? Selbst mit Serienchip müsste sofort erkennbar sein, ob eine andere Steuergerätevariante in meinem Auto vernünftigen Leerlauf bietet.

      Hat schon jemand versucht über die Einstellschraube an der 16V-Drosselklappe den Leerlauf in den Griff zu bekommen? Kann man damit vielleicht den Unterdruck für stabiles Regeln verändern?

      Oder ist gar jemand am Sonntag auf Zeche Ewald (Youngtimertreffen), so dass man vor Ort für einen Test umstecken könnte? Wäre sicherlich auch für andere hier im Forum eine ganz interessanter Test....

      Gruß
      Alfred
      8x Scirocco 1
      7x Scirocco 2
      2x Golf 2
      1x Jetta 2
      3x Golf 1 Cabrio
    • Lauti schrieb:

      Boris, wenn du nochmals abstimmst kannst du aber auch den leerlauf im kennfeld einstellen :/
      Weiß nicht ob du schon Final abgestimmt hattest
      Nein, ist noch nicht angestimmt, hab derzeit "nur" einen auf meine Motorkonfiguration vorab angepassten 16VG Einfahrchip von Theibach drinnen.


      @akh:
      Ich hab mit Lauti bequatscht daß er mir mal sein nicht-B-Steuergerät ausleiht zum Gegenstesten. Ich werde berichten...
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • ex-postpolo schrieb:

      Bei ebay ist zZ ein 037906022CN drin. Alternativ würde ich beide CN bei einer Reparaturfirma abgeben oder selbst mit dem Multimeter messen, messen, messen.

      Irgendwo muss ja der Fehler sein.
      ich hab aktuell noch mein defektes hier, das war ja extrems sensibel mit dem anfassen am gehäuse. Da siehst keinen fehler, da misst keinen Fehler.
      Vermutung: Platinenbruch


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hallo,

      @Onestone: Ich bin gespannt, was dein Test ergibt. Bei mir haben zwei B-Steuergeräte ähnliches Verhalten gezeigt.

      @Lauti: Ich habe das vermutlich defekte CN mit der Lupe untersucht, alles sieht gut aus, keine Oxidation, keine kalten Lötstellen erkennbar.Ein Platinenbruch wäre natürlich übel...

      @ex-postpolo: Da es sich zudem um einen thermischen Fehler handelt, glaube ich nicht dass Messungen mit einem Multimeter diesen Fehler aufdecken werden. Fehlerträchtige alte Elkos sucht man auch vergebens in den Steuergeräten.


      @Matthias MK1: Interessanter Tipp, Digifant-Online Abstimmung werde ich mal ansprechen. Mal schauen, was er vorschlägt. Im Prinzip hat allerdings AST bei der Abstimmung auf dem Prüfstand auch mit einer Emulation auf das Steuergerät zugegriffen. Den zu hohen Leerlauf konnte er aber dennoch nicht am B-Steuergerät korrigieren.

      @alle:
      Ich kann ein EG Steuergerät bekommen. Wie hoch schätzt ihr die Erfolgsquote mit dieser Variante ein?

      Gruß
      Alfred
      8x Scirocco 1
      7x Scirocco 2
      2x Golf 2
      1x Jetta 2
      3x Golf 1 Cabrio
    • Onestone schrieb:

      Ich selbst fahre gerade meinen 16VG60 ein und habe ebenfalls ein B-Steuergerät. Die von Dir beschriebenen Probleme habe ich zwar so nicht, allerdings verhält sich mein Leerlauf auch nicht "perfekt": er bleibt recht lange vergleichsweise hoch nach dem Auskuppeln. Meine Drehzahl fällt bei mir auf ca. 1500 U/Min, und sinkt dann nur gaaanz langsam auf die von mir eingestellten ca. 1100U/Min ab. Ist diese Drehzahl erreicht schwankt der Leerlauf auch hin und wieder.
      Da ich ein erleichtertes Schwungrad fahre kommt mir dieses Verhalten allerdings momentan eher entgegen

      Bei mir ist es auch so ich fahre das g60 Steuergerät auf einem 16v kr als Sauger.
      Hat mich aber auch nie sonderlich gestört.
      Ich muss erstmal schauen ob das auch ein B-Steuergerät ist.



      @akh

      Ich habe noch ein g60 serien Steuergerät liegen schaue nachher mal nach was für eins.
      Bin sehr warscheinlich auch am Sonntag in Herten (zeche ewald) und könnte es dann für eien test mitbringen.