Hallo zusammen,
eigentlich sollten sich alle G60 Steuergeräte gleich verhalten, tun sie aber nicht...
Ausgangslage:
Ich habe 2x 53B mit 16VG60, Basis KR, klassische Umbauten von 1993 (Schubert) und 1995 (Eversschneider), also im Prinzip Limited Motor von VW Motorsport nachgebaut.
Beide mit nahezu identischen Komponenten und Digifant 037906022CN, lila Aufkleber, Kraftstoffversorgung ist noch vom 16V
Vorgeschichte:
Eines der beiden Autos machte heiß Probleme (extremes Abmagern, instabiler Leerlauf, Stottern, keine Gasannahme, miserabler Heißstart).
Wenn das Auto kalt ist, kein Problem. Wenn das Auto warm ist, auch kein Problem. Lange Strecken am Stück, kein Problem.
Nur Stop und Go oder Start nach Pause und heißer Motor - Problem.
Kühlerventilator auf Dauerbetrieb - keine Besserung
Benzinpumpen bei kurzer Fahrtunterbrechung auf Dauerstrom - keine Besserung
Das andere Auto läuft kalt/warm/heiß spitzenmäßig.
Maßnahme zur Fehlerbehebung am Problemfall:
Der Zwischenstand:
2x 16VG60 und nur 1x intaktes Steuergerät - ein "neues" Steuergerät muss her.
Steuergerät Nr. 1 gekauft, 037906022B, rosa Aufkleber, originales EPROM
Probelauf: Leerlaufdrehzahl kalt bei rund 1800, warm nicht unter 1300, sinkt auch nur träge ab, bleibt teilweise hängen
Auto läuft kalt und warm, auch heiß keine Probleme mit Gasannahme
Zum Prüfstand (AST Herne) weil ich das EPROM von dem einen Auto optimieren lassen wollte
Ergebnis: Abstimmung geht nicht, Leerlauf lässt sich nicht weit genug senken
Mein "gutes" Steuergerät angeschlossen - Leerlauf prima, Abstimmung wurde durchgeführt
Na ja, rund 25 Jahre altes Gebrauchtteil kann durchaus mal einen Fehler haben
Da wird wohl ein Bauteil der Leerlaufregelung nicht korrekt arbeiten...
Steuergerät Nr. 2 gekauft, zufällig wieder 037906022B, originales EPROM
Kaum zu glauben - ähnliches Verhalten wie Steuergerät Nr. 1, Leerlauf zu hoch
Auto läuft ansonsten kalt und warm einwandfrei
Mein "gutes" Steuergerät angeschlossen - Leerlauf sinkt sofort auf Nennwert
Nun meine Frage an die alten Hasen:
Was unterscheidet die Steuergeräte, so dass nur mein "gutes" Steuergerät (037905022CN), unabhängig vom gesteckten EPROM, vernünftigen Leerlauf hat?
Das beide Steuergeräte 037906022B defekt sind erscheint mir unwahrscheinlich.
Um es noch einmal deutlich zu sagen, ich stecke nur die Steuergeräte um und der Leerlauf passt, ich ändere keine Einstellung
Ich habe durch den 16VG60-Umbau ja noch eine "Leerlaufeinstellschraube" an der 16V-Drosselklappe.
Bei AST wurde daran nicht gedreht und ich habe das bis jetzt auch noch nicht getan.
Unterscheiden sich die Steuergeräte im Regelbereich für die Leerlaufdrehzahl, so dass ...CN den Leerlauf mit meiner aktuellen Konfiguration
in den Sollbereich regeln kann, aber ....B nicht mehr dazu in der Lage ist?
Gibt es Erfahrungen, dass ...CN besser als ...B mit 16VG60 zurecht kommt?
Gibt es Alternativen zu CN, die auch für meinen Anwendungsfall funktionieren?
Ein weiteres ...B würde ich wohl nicht kaufen
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Das ausprobieren diverser Steuergeräte wird auf die Dauer recht kostspielig
Gruß
Alfred
eigentlich sollten sich alle G60 Steuergeräte gleich verhalten, tun sie aber nicht...
Ausgangslage:
Ich habe 2x 53B mit 16VG60, Basis KR, klassische Umbauten von 1993 (Schubert) und 1995 (Eversschneider), also im Prinzip Limited Motor von VW Motorsport nachgebaut.
Beide mit nahezu identischen Komponenten und Digifant 037906022CN, lila Aufkleber, Kraftstoffversorgung ist noch vom 16V
Vorgeschichte:
Eines der beiden Autos machte heiß Probleme (extremes Abmagern, instabiler Leerlauf, Stottern, keine Gasannahme, miserabler Heißstart).
Wenn das Auto kalt ist, kein Problem. Wenn das Auto warm ist, auch kein Problem. Lange Strecken am Stück, kein Problem.
Nur Stop und Go oder Start nach Pause und heißer Motor - Problem.
Kühlerventilator auf Dauerbetrieb - keine Besserung
Benzinpumpen bei kurzer Fahrtunterbrechung auf Dauerstrom - keine Besserung
Das andere Auto läuft kalt/warm/heiß spitzenmäßig.
Maßnahme zur Fehlerbehebung am Problemfall:
- Tem.-Fühler blau, Benzinpumpe, Druckregler, Lambdasonde, Benzinschläuche, Filter etc. neu - keine Besserung
- Relais Benzinpumpe überbrückt - keine Besserung
- Testgerät zwischen Geber etc. und Digifant geschaltet - kein Kabelbruch, alle Signale kommen am Steuergerät an
- Tausche ich die Steuergeräte der beiden Autos - Fehler weg.
- Tausche ich die Steuergeräte und gleichzeitig die EPROMS - Fehler auch weg.
Der Zwischenstand:
2x 16VG60 und nur 1x intaktes Steuergerät - ein "neues" Steuergerät muss her.
Steuergerät Nr. 1 gekauft, 037906022B, rosa Aufkleber, originales EPROM
Probelauf: Leerlaufdrehzahl kalt bei rund 1800, warm nicht unter 1300, sinkt auch nur träge ab, bleibt teilweise hängen
Auto läuft kalt und warm, auch heiß keine Probleme mit Gasannahme
Zum Prüfstand (AST Herne) weil ich das EPROM von dem einen Auto optimieren lassen wollte
Ergebnis: Abstimmung geht nicht, Leerlauf lässt sich nicht weit genug senken
Mein "gutes" Steuergerät angeschlossen - Leerlauf prima, Abstimmung wurde durchgeführt
Na ja, rund 25 Jahre altes Gebrauchtteil kann durchaus mal einen Fehler haben
Da wird wohl ein Bauteil der Leerlaufregelung nicht korrekt arbeiten...
Steuergerät Nr. 2 gekauft, zufällig wieder 037906022B, originales EPROM
Kaum zu glauben - ähnliches Verhalten wie Steuergerät Nr. 1, Leerlauf zu hoch
Auto läuft ansonsten kalt und warm einwandfrei
Mein "gutes" Steuergerät angeschlossen - Leerlauf sinkt sofort auf Nennwert
Nun meine Frage an die alten Hasen:
Was unterscheidet die Steuergeräte, so dass nur mein "gutes" Steuergerät (037905022CN), unabhängig vom gesteckten EPROM, vernünftigen Leerlauf hat?
Das beide Steuergeräte 037906022B defekt sind erscheint mir unwahrscheinlich.
Um es noch einmal deutlich zu sagen, ich stecke nur die Steuergeräte um und der Leerlauf passt, ich ändere keine Einstellung
Ich habe durch den 16VG60-Umbau ja noch eine "Leerlaufeinstellschraube" an der 16V-Drosselklappe.
Bei AST wurde daran nicht gedreht und ich habe das bis jetzt auch noch nicht getan.
Unterscheiden sich die Steuergeräte im Regelbereich für die Leerlaufdrehzahl, so dass ...CN den Leerlauf mit meiner aktuellen Konfiguration
in den Sollbereich regeln kann, aber ....B nicht mehr dazu in der Lage ist?
Gibt es Erfahrungen, dass ...CN besser als ...B mit 16VG60 zurecht kommt?
Gibt es Alternativen zu CN, die auch für meinen Anwendungsfall funktionieren?
Ein weiteres ...B würde ich wohl nicht kaufen
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Das ausprobieren diverser Steuergeräte wird auf die Dauer recht kostspielig
Gruß
Alfred
8x Scirocco 1
7x Scirocco 2
2x Golf 2
1x Jetta 2
3x Golf 1 Cabrio
7x Scirocco 2
2x Golf 2
1x Jetta 2
3x Golf 1 Cabrio