bert's 90er Cabrio und Scirocco16V-Umbau 1,8T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ins Steuergerät kommt der GTI Eprom.

      Da der Verteiler selbst ja nicht leckt oder ausgeschlagen ist habe ich jetzt einen
      Bosch Hallgeber bestellt.
      Somit ist dann eine Fehlerquelle weniger.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • So, soeben die Felgen abgeholt.
      Was sagt ihr zum Farbton?
      Bilder
      • 20200407_175745.jpg

        1,27 MB, 2.064×1.161, 10 mal angesehen
      • 20200407_175913.jpg

        1,21 MB, 2.064×1.161, 16 mal angesehen
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Die kommen aber auf den Scirocco.
      Zumindest mal für die Eintragung.
      Die 8x17 sind zu breit fürs Cabrio.
      Da sollen die Radläufe unangetastet bleiben.
      Wollte die in eigentlich in meinen Felgenthread reingeben *wallbang* .

      Kann das eigentlich ein Moderator ab Beitrag 63 rüberschieben?
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • So Leute, heute das erste Mal gestartet mit den neuen Komponenten.
      Am Anfang hat die Kiste wie ein TDI geklungen.
      Die neuen Hydros haben ein Weilchen gebraucht bis das klackern weg war.
      Läuft am Stand wirklich sehr schön.

      Es fehlt noch der neue Hallgeber, Steuergerät mit GTI Eprom
      und die Feineinstellung.
      Meine Kennzeichen sind noch hinterlegt, darum kann ich noch keine großartigen Fahreindrücke schildern.
      Gefühlt kerniger und besserer Antritt passt aber schon mal.

      Muß mir noch die genauen Einstellwerte vom GTI raussuchen.
      Das überfordert aber dann mein Elektrikerhirn.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Danke René, macht echt Spaß.
      Werde demnächst Fotos von meiner Lösung einstellen.
      Gibt bestimmt andere Lösungsansätze punkto Hosenrohr,
      aber für mich passt es so Gut. Vielleicht wäre auch das eine oder andere PS oder NM drinnen.
      Aber es ist eine saubere Lösung geworden und sieht sehr Original aus.

      Die restlichen Arbeiten sollten in den nächsten 14 Tagen erledigt sein.
      Somit kann dann der Saiosonstart erfolgen.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bert ()

    • Schaffe es leider nicht das MP4 Video einzustellen. *wallbang*


      Wer den 2H oben raus kennt merkt den Unterschied.
      Es fehlt noch der GTI Eprom und es sind noch die Serienwerte bei der Zündung.
      Davon erwarte ich mir aber nicht mehr so viel.
      Gefühlt dreht es viel williger von unten weg und oben rauf ist es ein anderes Auto.

      Kann noch nicht auf die öffentliche Straße da meine Kennzeichen noch hinterlegt sind.
      Werde ich mir in ca. 1 Woche holen.
      Bilder
      • IMG-20200402-WA0062.jpg

        122,68 kB, 1.599×899, 42 mal angesehen
      • IMG-20200407-WA0063.jpg

        150,68 kB, 1.599×1.200, 56 mal angesehen
      • IMG-20200408-WA0007.jpg

        118,28 kB, 899×1.599, 38 mal angesehen
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Bring hier leider mein MP4 Handyvideo nicht rein.
      Das wäre aussagekräftiger als die Fotos.
      Läuft aber schon ordentlich.
      Vor allem schön ruhig am Stand trotz scharfer Nockenwelle.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • So Leute nun endlich mal ein Bericht der letzten Arbeiten:

      TK Welle arbeitet ordentlich und macht Spaß.

      Getauscht habe ich noch den Hallgeber, den blauen und schwarzen Fühler, anderes Steuergerät mit GTI Eprom und Zündungssteuergerät.
      Läuft soweit ganz ordentlich.

      Mein Lüftermotor hat sich Anfangs auch bei ca. 3/4 der Anzeige eingeschalten.
      Nun macht er das nicht mehr. Wenn ich unten am Kühlerschalter brücke läuft er.
      Somit ist Sicherung und Motor in Ordnung. Ist da noch was dazwischen oder sollte es der Schalter sein? Kann es auch Luft sein, System war natürlich leer wie der Kopf runter war.
      Heizung funktioniert aber ordentlch.

      Meine Leerlaufzigarre tickert ordentlich laut bei Zündung ein ohne Motorlauf.
      Ist mir so noch nicht aufgefallen.

      Mein Fernthermomenter zickt trotz Fühlertausch noch immer rum.
      Dadurch muß ich mich mal dem KI widmen.


      Grundsätzlich macht die Kiste aber ordentlich Laune.
      Waren ja schon fast Entzugserscheinungen, habe die Kennzeichen im Oktober hinterlegt und erst
      diese Woche wieder geholt.

      Für Tipps zu den Problemen bin ich natürlich dankbar.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Wieder ein kleines Update:

      Habe ein KI vom Heiko geordert.
      Jetzt ist es so wie es sein soll und nichts blinkt mehr ohne das es notwendig ist.
      Fernthermometer passt jetzt optimal.

      Leerlaufzigarre habe ich vom Rene. Dieses Forum ist ein Traum.

      Beim Kauf eine gar nicht so schlechte Anlage im Cabrio.
      Leider war die Endstufe in der Reserveradmulde und die Basskiste riesengroß.

      Die Kiste haben wir ordentlich beschnitten und der Bass ist unwesentlich weniger geworden.
      Für die Endstufe habe wir ein Brett im rechten Seitenteil zurecht geschnitten.
      Dann links und rechts Verkleidungen und eine Bodenplatte zurecht geschnitten.
      Am Schluß haben wir alles mit blauem Filz bezogen.
      Der passt perfekt zu der blauen Hutablage und dem blauen Originalteppich.

      Es ist kein einziges Loch in die Karosserie gebohrt, alles an den Originalpunkten befestigt.
      Jetzt kann ich wieder ein Notrad unterbringen und es sieht sauber aus.
      Perfekte Unterstützung kam natürlich von meinen Twins.

      Rechts habe ich ein Ablagegitter montiert.
      Im Cabrio ist ja der Kofferraum der einzig geschütze Raum für Papiere und sonstiges.
      Das Handschuhfach lasse ich bewusst immer aufgesperrrt.
      Wäre ja mit einem Ruck aufgerissen.

      Fehlt nur noch ein schwarzer Zurrgurt für die absteckbare Wooferkiste.
      Bilder
      • 1.jpg

        128,24 kB, 1.600×900, 24 mal angesehen
      • 2.jpg

        100,24 kB, 1.600×900, 22 mal angesehen
      • 3.jpg

        199,83 kB, 1.600×900, 19 mal angesehen
      • 4.jpg

        151,76 kB, 1.600×900, 22 mal angesehen
      • 5.jpg

        124,98 kB, 1.600×900, 21 mal angesehen
      • 1er.jpg

        137,73 kB, 1.600×900, 51 mal angesehen
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bert ()

    • So, Cabrio gewaschen und poliert.
      Kennzeichen sind hinterlegt.
      War dieses Jahr, bedingt durch Corona eine durchwachsene Saison.
      Wörthersee im Frühjahr ist flach gefallen dafür waren wir das erste Mal am Reloaded.
      Hat auch Spaß gemacht.

      Der Umbau am Motor hat sich als absolut spaßig erwiesen.
      Es ist ja verhältnismässig wenig Aufwand gewesen und bringt doch eine Menge mehr an Spaß.
      Die Nockenwelle hat die Charakteristik des Autos deutlich verbessert.
      Krümmer und Hosenrohr sitzen perfekt, es rappelt nix.

      Über den Winter soll eigentlich nur etwas Kosmetik geschehen:
      Die Lichtmaschine soll schwarz werden, damit die zum Ventildeckel passt.
      Der Motorraum soll ordentlich sauber werden.
      Irgendein rappeln stört in der rechten Fahrertür, da werde ich Ursachenforschung betreiben.
      Hinten kommen eventuell Spurplatte, die Le Castelette wirken hinten etwas verloren.
      Ein schwarzer Innenhimmel würde mir auch noch gefallen, da an der C-Säule schwarze Streifen und der Verdeckmechanik sind. Die bekomme ich nicht mehr weg geputzt.

      Alles in Allem war es wieder eine schöne Saison mit dem Planenwagen.
      Bilder
      • Winterpause1.jpg

        115,86 kB, 900×1.600, 11 mal angesehen
      • Winterpause2.jpg

        92,31 kB, 900×1.600, 10 mal angesehen
      • Winterpause3.jpg

        98,23 kB, 900×1.600, 6 mal angesehen
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Verstellbares Nockenwellenrad habe ich noch vergessen.
      Das muss auch noch rein.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Der Motorumbau ist echt super, find ich gut *thumbup*

      Ich hätte noch eine Kleinigkeit für deine Liste: Die Fahrertür „hängt“ etwas, das sieht man auf dem Bild oben an der Zierleiste und der Sicke. Vielleicht reicht es da schon, am unteren Scharnier einen 1mm Alustreifen unterzulegen. Mich würde das nerven, aber ich habe auch einen Parallel-Zwang. :D

      Gruß
      Rüdiger