Der Endgegner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das getriebe sagt, mit Ausfällen ist zu rechnen :thumbsup:

      Sehr gut Denis :thumbup: :thumbup:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Es macht Spass und der Wagen fährt sich sehr gut. :D

      An der Bremse hab ich nichts geändert, die Lenkgeometrie ist auch nur geringfügig anders.

      Ich habe seit ich den Wagen baue eine Menge verbessert und habe auch noch eine Liste Modifikationen hier liegen, die mit jedem Turn neue Punkte bekommt.

      Kurzum, der Karren funktioniert kontinuierlich besser und stressfreier..

      Gruß Denis
      Don't crack under pressure
    • Ja, aber nur kurz! *schildhau*
      In der dritten Runde ist der 4. Gang abgerissen, daraufhin habe ich jetzt einen DogBox Radsatz bestellt.

      Ich habe nochmal einiges gebaut und bin generell sehr zufrieden. Geändert wurde folgendes:

      Rundrum 9j 15 ET30 mit 245 40/15 und Stehbolzen VA 20mm Distanzen, HA50mm
      HA verstrebt gegen Wanksturz
      Zelle erweitert und an den A+B-Säulen und Dach verschweißt
      Domstrebe in die Zelle eingebunden und den Motor daran abgestützt (Lastwechsel)
      andere Bremsflüssigkeit, -scheiben und -beläge, Leitungen komplett Stahlflex von pro-brake
      VA Traggelenke 50mm "seitlich"versetzt
      elektrische Corsa B Servo einstellbar gebaut
      GT28 mit Trijekt abgestimmt auf 1,8bar bei 7600
      Accusump Öldruckspeicher verbaut
      Schweizer LLK wie im Jetta
      Peloquin Torsen Diff verbaut
      A-Wellen und große Gelenke vom Golf2 G60
      Spritsystem mit 1,5L Catchtank endgültig kurvensicher gebaut.

      Das fährt schonmal ganz gut, ich muss aber noch weitermachen.. *rofl*

      Bilder!





      Gruß Denis
      Don't crack under pressure
    • Richtig durch der Kerl :D :D :D

      Aber immer wieder Geil zu sehen, mal schauen obs auch wer im Video Format aufgenommen hat von den Nürburgring Spottern :thumbup:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Ich wusste es, da isser.
      Läuft ganz ordentlich so wie du Ausgang Brünnchen angegast hast :thumbsup:



      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • schmitz91 schrieb:

      Accusump Öldruckspeicher verbaut
      Hallo schmitz92,

      ich hatte daran auch mal gedacht, würde mich sehr über Erfahrungsberichte und vielleicht genaue Spezifikationen freuen, gerne auch als PN.

      Ich hab mich auch mit dem Thema niedriger Öldruck beim harten Bremsen und Kurven fahren beschäftigen müssen, da ich kein Trockensumpf bauen möchte.
      Da kam ich auch auf Accusump, aber günstig ist das auch nicht, und wurde mit dem Amis nicht ganz einig, ob dies mein Problem löst.:::

      Ich hab jetzt erstmal meine Schrick Wanne gegen eine sehr speziell umgebaute 4ltr Stahl Wanne (Danke an Rennmarkus für die Unterstützung) getauscht.

      Vielleicht hilft mir dies schon weiter...

      Eine Frage, welche Ölwanne wird verwendet in Verbindung mit dem Accusump`?

      Gruss Sascha
    • Hi Sascha

      Dazu habe ich auch fast nichts im net gefunden, dabei ist es eigentlich simpel zu konstruieren.
      Der Behälter kann beliebig verbaut werden und muss nur an beliebiger Stelle mit der Ölgalerie verbunden werden.
      Ich habe bei mir ein D10 Anschluss an den Ölfilterhalter geschweißt bin und mit der Leitung durch die Spritzwand zum Behälter gegangen.
      Ich fahre mit originaler Ölwanne.

      Kurz: Es löst dein Problem in jeder Weise.

      Eine andere Ölwanne kannst du natürlich verbauen, das beugt dem niedrigen Öldruck beim Bremsen evtl. vor. Eigentlich ist es aber garnicht mehr nötig! Sobald ein Accusump im System ist,
      kann die Ölpumpe getrost in jeder Kurve und bei jedem Anbremsen Luft ziehen ohne das der Öldruck zusammenbrechen kann.

      Wie geht das?
      Der Accusump-Behälter hat am Eingang einen Absperrhahn und im Inneren zwei Kammern(vorne Ölkammer, hinten Luftkammer), bzw. dazwischen einen verschiebbaren dichtenden Kolben.
      Zunächst Pumpt man die hintere Luftkammer Kammer des Behälters mit 0,7bar auf, daraufhin verschiebt sich der Kolben Richtung Ölsystem und die Luftkammer nimmt den gesamten Behälter ein,
      bzw. die vordere Ölkammer wird durch den Luftdruck hinterm Kolben gänzlich komprimiert.

      Dann startet man den Motor, die Ölpumpe baut Öldruck auf. Wenn man jetzt den Absperrhahn des Behälters öffnet, strömt das Öl aus dem Ölsystem in die Ölkammer des Behälters und schiebt den Kolben zurück.
      Da der Öldruck oberhalb von 0,7bar liegt, pendelt sich das Ölvolumen im Behälter je nach Öldruck ein, bis die Luft in der Luftkammer auf Druckniveau des Öldrucks komprimiert ist.
      Luftdruck und Öldruck sind dann im Betrieb immer identisch. Der Kolben verschiebt sich permanent. Bei hoher Drehzahl ist mehr Öl im Behälter, im Leerlauf deutlich weniger.

      Dann wird der Absperrhahn wieder geschlossen, danach der Motor ausgemacht und Öl in der Ölwanne auf original Füllstand nachgefüllt.
      Vor dem nächsten Start öffnet man den Absperrhahn und hat für den Startvorgang ca.20-30 sek. Öldruck aus dem Behälter, bis die Ölpumpe einsteigt. :thumbup:

      Sollte die Ölpumpe nun im Betrieb Luft saugen, liegt permanent bisheriger Öldruck=Luftdruck aus dem Behälter im System an, verschiebt den Kolben Richtung Ölsystem und sorgt für Öldruck im Motor. Theoretisch würde Öl aus dem Behälter in den Motor zurückgefördert bis der Luftdruck wieder auf 0,7bar gefallen ist und der Behälter leer ist. Erst dann könnte der Öldruck im Motor zusammenbrechen.

      Das würde wie gesagt ca. 20-30 sek. dauern, solange saugt die Pumpe niemals Luft. Außerdem ist das Ölvolumen ca. 2L größer.

      Ich bin davon begeistert, ein genial einfaches und absolut effektives System gegenüber einer Trockensumpfanlage mit ihren Kosten und Tücken.


      Gruß Denis
      Don't crack under pressure
    • Fährst du noch 02a/j ?

      Reifendimensionen sind geil. Wenn du schreibst Traggelenk 50mm versetzt bedeutet das Spurbreite breiter weil dei Querlenker länger sind?
      Das in Verbindung mit 20er Platten generiert ja mehr Spurbreite als hinten wo du nur 50er Platten hast.


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • Alles richtig, genau genommen hat die Spur hinten aber 74mm durch zusätzliche 12mm Spacer an der Achse.

      Das 02A Getriebe bekommt jetzt einen gerade verzahnten SQS 6-Gang DogBox Radsatz mit 3,25 Übersetzung, was stabileres und längeres gibts leider für diese Getriebe nicht.

      Den Umbau auf VW 6-Gang (ich glaub 02m) will ich nicht gehen, da muss von Shifter über Wellen, Ansaug bis DP alles geändert werden. Ein Kollege von mir hat das gerade hinter sich, das tu ich mir nicht an..


      Gruß Denis
      Don't crack under pressure