Infos zu Centra Käselochfelgen 5,5x15"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infos zu Centra Käselochfelgen 5,5x15"

      Hallo Zusamm'

      dank den unzähligen existierenden Beiträgen und direkten Antworten hier aus dem Forum hab ich seit letztem Jahr auch mein H-Kennzeichen *jump* *danke*
      Bin total stolz auf meinen Kleinen und freu mich jeden Tag, daß er mich so zuverlässig überall hinbringt ^^

      Im Moment ist mein Schätzchen mit Originalbereifung und Stahlfelgen unterwegs wegen meiner Einfallslosigkeit.

      Jetzt habe ich mich in die Centra Käselochfelgen verguckt.

      Im Moment gibts ein Angebot im Netz in Größe 5,5jx15 (ET38 denk ich mal, hab aber noch keine Antwort vom Anbieter)
      KBA 40379

      Kann im Netz ansonsten fast nichts finden zu der Felge, außer daß sie im VAG Zubehörprogramm gewesen sein soll.
      Habe selbst aber nur eine Liste mit VW Originalfelgen und zugelassenen Reifengrößen

      Weiß hier jmd mehr oder hat vielleicht eine ABE dazu?
      Zwecks anderen Zollgrößen und möglichen H-konformen Reifengrößen? Geht auf der 5,5er Felgenbreite noch ein 195/50er Reifen??

      Weiß vielleicht auch jmd, ob die Originallackierung weiß gewesen ist?


      Freu mich über Antworten
    • Hallo,
      diese Felge gab es in der Größe 6 x 13 in den Farben Weiß und Schwarz/Poliert.
      So sollte es dann auch bei der 15 Zoll Felge gewesen sein.

      Als die Felge damals aktuell war gab es nur den 195/50 für diese Felge, ebenso für die ATS-Cup Felge in dieser Größe. Wurde auch genau so im Scirocco/Golf GTI-Cup gefahren. Es wurde aber immer wieder bedauert, dass der 195er Reifen seine ganze Stärke auf der doch recht schmalen Felge nicht ausspielen konnte.

      Gruß
      Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry ()

    • @stadles: Ja das weiß ich, aber das KBA gibt mir nur die Telefonnummer von Ronal und die wollen erstmal 20€ haben...deshalb hatte ich es erstmal hier versucht ;)

      @Harry: danke Harald für die Info...da bleibt mir dann wahrscheinlich auch nur der Reifen, wenn er sowohl zur Felge, als auch zur 10-Jahresregel, als auch zum Abrollumfang von meiner Originalbereifung passen soll.

      Gruß Nadine
    • stadles schrieb:

      Wenn du die KBA Nummer hast, kannst du das Gutachten direkt beim Kraftfahrt Bundesamt anfordern.

      Hab ich schonmal für Atiwe Felgen gemacht ...
      Das KBA speichert Gutachten aber soweit ich weiß auch nur für eine begrenzte Zeit.
      Da kann man also auch Pech haben ;)

      @Harry
      90/91 gabs den 195/45R15 schon. Der wäre je nach Baujahr des 1sers dann eine etwas flachere Alternative zum 195/50 oder 185/55.
    • Loufine schrieb:

      Zwecks anderen Zollgrößen und möglichen H-konformen Reifengrößen? Geht auf der 5,5er Felgenbreite noch ein 195/50er Reifen??
      Weiß vielleicht auch jmd, ob die Originallackierung weiß gewesen ist?
      Selbst bewegt habe ich die Kombination noch nie, man sagte mir aber, dass sich das nicht so dolle fährt, da der Reifen im Prinzip zu breit für die Felge sei. Sieht m.E. auch sehr wurstig aus.
      Zum Vergleich: Der GTI rollte ab Werk ab Werk auf 5,5x13 Stahlfelgen mit 175er Bereifung. Vielleicht findet sich auch was h-taugliches in die Richtung für deine Centras.

      Die Lackfarbe spielt bei Felgen und H-Zulassung eigentlich keine Rolle, solange das ganze nicht völlig abgespaced ist (theoretisch selbst dann nicht).
    • Hallo Nadine,

      falls dir die Felge doch zu schmal ist, ruf dir über die Suchmaschine mal Bilder von der "Centra Typ 6 " auf. Statt runder Löcher längliche Schlitze, stammen aus der gleichen Zeit. Gab es von 6 x 13 über 6 x 14 bis zu 6,25 x 15. Das angenehme bei all diesen Felgenbreiten ist sicherlich, dass man das Radhaus
      nicht oder nur wenig bearbeiten muss.

      Harald
    • 195/50 auf 5,5 ist arg wurstig, geht aber und ist sogar H-komform. Bessere Alternative ist der 185/55, ist ebenfalls H-konform, den Reifen gab es z.B. beim 1989er Golf2 "Special" auf den 6x15 BBS.

      Der 195/45 nutzt dir auf 5,5 ja nix, weil der noch schlechter passt, die flachere Flanke kann die zu schmale Felge noch schlechter ausgleichen als der 195/50.
    • Bei dem 185/55/15 hätte ich aber ne negative Tachoabweichung von -1,6% bzw -2%, je nach Rechner. Und soweit mir das bekannt ist, wird nach unten 0km/h Abweichung toleriert. Im Grunde bliebe dann sowieso nur der 195er....

      Oder welche H-konformen Reifengrößen gibt es sonst noch für einen 83er?
    • Sprich da vorher mit einem TÜV Prüfer ..... in der Praxis nehmen sich die Reifen fast nix. Ich würde mal beim TÜV fragen ob der dir auch einen 195/45 (gabs ab ca. 92) einträgt und dann ein möglichst schmales Exemplar über Tirestretch suchen.

      205/50 R15 wäre noch H-konform :D Die ganzen schmalen Größen kamen erst alle viel später.
    • So, jetzt hab ich sowohl die Felgen am Wochenende gekauft *jump* als auch zwei Gutachten vom Tüv bekommen...

      Das von 1988 hat auch den 185/55/15-er Reifen drinstehen, ohne eine Tachoanpassung zu fordern.

      Wie's aussieht hab ich dann jetzt freie Wahl.

      Danke für eure Antworten und falls jemand noch mal ein Gutachten zu den Centras braucht, sagt bescheid.