Welche Nockenwelle > 288 Grad für meinen DX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Nockenwelle > 288 Grad für meinen DX

      Hallo Einser Golf Gemeinde.
      Ich brauch mal euren Rat. Ich bin auf der such nach einer Nockenwelle für meinen DX Motor . Motor ist gemacht (Freiprogrammierbare Trijetzt , Einzel Drossel, Fächer mit 60er Anlage , …. Alles nur erdenkliche was man halt so braucht). Ich möchte noch etwas mehr Leistung über die Nockenwelle erzielen. Momentan ist eine 276 Schrick mit Mechanischen Stößel verbaut. Leider ist bei 288 bei Schrick auch ende mit Köpfen mit Mechanischen Stößeln daher muss ich leider auf dbilas Nocken ausweichen. Jetzt hat aber BDilas so eine große Auswahl an Nockenwellen das es mit glatt die Sicht vernebelt. Hat hier jemand Erfahrung mit Nockenwellen jenseits der 300Graud und NW Hub von über 11,3mm. Ich will den Drehzahlbereich nicht unnötig Richtung 10000RPM treiben ohne mehr Leistung zu gewinnen. Nocke sollte maximale Leitung bis 9000rpm erreicht haben. Es sind bereits härtere Ventilfedern von Schick verbaut und die Trijekt regelt momentan bei 85000 ab. Was für eine Nockenwelle würdet ihr mir empfehlen.
      Danke schon mal.
    • Du drehst mit der zahmen Nocke 8500 ?
      Die 276er schrick ist bei 7200-7400 komplett alle. Uber 1000rpm am Gummiband drehen? Puh...

      Welche Düsen hast Du verbaut? Wo ist der höchste einspritzzeitpunkt? Welchen DC hast Du an der Stelle? welcher AFR liegt an dieser Stelle an?

      Bilas würde ich persönlich nichtmal im Notfall verbauen.
    • Nöp der Begrenzer der Trijekt steht bei 8500.
      10000 ist natürlich übertrieben.
      Ich weis nicht wo ein vernünftiges dreh zahlende mit meinen Komponenten liegt.
      Momentan fahre ich die G60 Düsen (Grün) frag mich jetzt bitte nicht nach den ccm.
      Höchster Einspritzpunkt,dc,lamda müsste ich auf der Tjijekt bzw. auf der Zeitronix schauen geht aber nicht weil die ganze Kiste zerlegt ist.
      Wobei ich nicht verstehe für was du das wissen willst weil sich ganzen werte mit der neuen Nockenwelle sowieso wieder ändern.
      Soweit ich weis ist die Düsengröße nach der Leistung zu dimensionieren und der höchste Einspritzpunkt muss ich erst mit der neuen Nockenwelle ausfinden am prüften.
      Labda liegt bei 0,88.
      Trijekt wurde von Walter Seidl abgestimmt.

      Ja hab ich schon gehört das von den dbilas keiner so richtig begeistert ist.
      Ich nehme da natürlich gerne eure Erfahrungen bezüglich anderer Hersteller entgegen !!!!
    • Was soll das heißen, das der rev. Limit bei 8500 liegt? Drehst Du so hoch oder nicht?

      Suchst Du nun eine zahmere oder schärfere Nocke? Im Text steht schärfere und in der Überschrift steht, dass Du eine Nocke < 288. also kleiner als 288 suchst.

      Welche Verdichtung hat der Motor? Was wurde an der Hardware gemacht?

      Ohne Fragen zu beantworten, macht es keinen Sinn, irgendeine Nocke zu empfehlen!
    • Nein mit der alten Nocke nicht deswegen bin ich auch auf der suche nach einen neuen.
      Ups dann muss ich die Überschrift noch ausbessern.
      Ich bin auf der such nach einer Schärferen Nocke.

      Verdichtung habe ich vorige Woche ausgelitert liegt bei 12,1/1
      Zur Hardware
      Neue Ventile + Führungen + Dichtungen , neu Kolben + Lager usw. aber nichts geändert.
      Also Serien Kolben und Ventile.
      Keine Schmiedekolben bzw. schmälere und leichtere Ventile

      Kopf wurde an den Kanälen bearbeitet genau so wie die Ansaugbrücke.
      45 Einzeldrosselklappen von dbilas
      Trijekt mit alpha n Steuerung
      Lambdakontroller von Zeitronix
      G60 Einspitzdrusen (Grün)
      Sandtler Fächer Bearbeitet auf 60er Durchmesser mit Brenner Motorsport anlege.

      Der Seidl Walter meinte der Motor hätte noch Potential nach oben raus.
    • Wie kommst Du auf diese Verdichtung? Hast Du vergessen, die Kopfdichtung mit einzuberechnen?
      Wenn die Daten von Dir stimmen, würde ich eine Welle um 300' und über 12mm Hub wählen.
      Wenn Du serienkolben hast, muss der Kopf massiv geplant sein, sonst stimmt die ausgeliterte Verdichtung nicht.

      Als Nocke käme z.B die catcams 7640243 in Frage.

      Damit wird man schon in Richtung 8-8500 gehen können. Allerdings müssen dafür die richtigen Federn verbaut sein. Und eigentlich sollte man sich vor allen auch um den Kurbeltrieb Gedanken machen. Kann halten, muss aber nicht...

      Deine düsen kannst Du dann auch direkt tauschen. Die sind zu klein, nur etwa 10% größer als standart 8V Düsen. Da wirst Du irgendwo in Richtung 300cc gehen müssen oder den Druck massiv anheben.

      Der nächste Punkt ist dann das Getriebe. Das wird zu lang sein. Sobald Du die 8000 mit Leistung knackst, muss man ein deutlich kürzeres Getriebe nehmen. Z.B. die Gänge vom adc oder 2y mit dem Diff vom 4S. Das passt dann ganz gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schorsch ()

    • Nein ist alles mit dabei. Ich hab ein Video gemacht wie ich den Kopf ausgelitert habe.
      Hab es aber noch nicht geschafft es zu scheiden und online zu stellen.
      Ja du hast recht der Kopf ist bereits geplant vom Vorgänger.

      Das ist schon mal ein guter Ansatz mit den 300° und 12mm Hub.
      Das hört sich auch für mich vernünftig an.

      Ich möchte einfach in meiner Euphorie nicht übers Ziel hinaus schießen in dem ich einen 330° mit 13 mm hub einbaue und niemals in den Genuss der Nockenwelle komme weil die restlichen Komponenten nicht mit spielen.

      8500 U/min is völlig ausreichend und das mit den Kurbeltrieb lass ich mal drauf ankommen. Ich fahr ja nicht ständig unter Vollast.

      Ich werde die G60 mal drinnen Lassen und sehen wie weit ich es mit den Druck erhöhen kann.
      Ich sehe in der Trijekt dann ob die Düsenauslastung zu groß ist wenn sie über 90% steigt und ich mit den den Benzindruck zu weit hoch muss werde ich sie natürlich tauschen.

      2Y habe ich bereits frisch aufbereitet hier liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alex_81 ()

    • manchmal kann ich bei deinen Kommentaren echt nur den Kopf schütteln.... :rolleyes:

      Ahnung hast du sicherlich, aber manchmal....

      Selbst ein Serien KR/PL schafft es das kurze 2Y im 5. Gang ausdrehen zu lassen.

      Und das 4s hat auch kein verstärktes Differential. Das ist der gleiche Aberglaube wie die angeblichen "Sperren" die manche Getriebe serienmäßig haben.
      Was im Endeffekt nix anderes ist, als diese Konusringe die die Federvorspannung hinter den Flansch erhöhen.
    • Wie hoch dreht denn ein originaler 16V? Du bist mit einem originalen 16V mit 276 echten Km/h bei 8500rpm im Golf1 gefahren? Komisch, kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen...
      DIESER Motor wird es definitiv NICHT schaffen, den 5. Gang ordentlich auszufahren!

      Wie viele Diffs hast Du auf dem Gewissen? Ich habe mit einem Sauger noch kein Einziges geschrottet. 5. Gänge habe ich ein paar aufgeraucht, aber keine Diffs. Und da war nicht ein einziges dieser hochheiligen 2Y Diffs dabei! Bei dem 4S Diff ging es mir einzig um die Übersetzung. Die ist beim 2Y massiv zu lang um so einen Motor ordentlich zu bewegen. Ist halt so.

      Wenn das Getriebe ordentlich gebaut wurde und vielleicht einmal im Jahr nach dem Öl gesehen wird, mache ich mir auch bei den nicht verstärkten Getrieben keinerlei Sorgen mit solch einem Aggregat.
    • 216km/h bei 7200 Umdrehungen.
      Jetzt erzähl du mir mal wie du mit 1300 Umdrehungen mehr 60km/h erreichen willst *lol*

      Bist du dir sicher das du die richtigen Daten zum 2Y hast?

      Getriebe oder Differenziale hab ich mit meinen läppischen Sauger auch noch keine zerstört.

      Mir ist da nur kein Unterschied bekannt beim 4S.

      Gruß


      Aber es ging hier ja eigentlich um Nockenwellen :D
    • Rennsemmel schrieb:

      216km/h bei 7200 Umdrehungen.
      Jetzt erzähl du mir mal wie du mit 1300 Umdrehungen mehr 60km/h erreichen willst *lol*

      Was mir gerade auch noch einfällt...

      Die Geschwindigkeit stimmt bei dieser Drehzahl garantiert nicht! Oder eigentlich stimmt die Geschwindigkeit, aber die Drehzahl halt nicht.

      Ich habe schon drei verschiedene Tachos bei mir verbaut. Bei keinem stimmte die Drehzahl. Irgendwo um 3500-4000 hat sie genau gestimmt. Im Stand z.B. waren es bei angezeigten 1000rpm, eff. 1200rpm. Oben herum war es unterschiedlich. Der eine Tacho hat bei eff. 7000 nur 6500 angezeigt und der andere hat bei 7000 eff. schon knapp 7500 angezeigt.

      Ich denke, einen ungenaueren Drehzahlmesser als im G1 wird man wohl nicht finden... Ich weiß nicht, ob das z.B. mit einem Golf II Tacho besser ist. Bei anderen Herstellern ist es definitiv besser. Im R5 stimmt der Drehzahlmesser vom Leerlauf bis in den Begrenzer.

      Aber auch das ist alles vollkommen uninteressant für das eigentliche Thema. Nur mal so, als Gedankensprung.... ;)
    • alex_81 schrieb:

      [...] Leider ist bei 288 bei Schrick auch ende mit Köpfen mit Mechanischen Stößeln daher muss ich leider auf dbilas Nocken ausweichen. [...]
      Da gibt es doch die 304° mit 12,3 Hub .... von der 320° jetzt mal gar nicht zu reden. Die hat zwar schon den großen Grundkreis und die Vorgabe mit den anderen Federn/Tellern, aber geben tut es sie. Bei Catcams hast du aber noch mehr Auswahl in dem Bereich.
    • Na gut, dann streiten wir uns um die Wellen, auch wenn man sich darum bei DEINEM Setup eigentlich garnicht streiten kann!

      @Rüdi, schau nochmal in den Katalog. Die gibt es nicht! Zumindest nicht im SERIEN-DX-Kopf. Dafür müsste man auf Ventile vom Hydrokopf und entsprechend auch die hohen 14,7er Tassen umrüsten. Oder direkt einen Hydrokopf nehmen und den auf besagte Tassen umrüsten. ;)

      Zudem dreht die 320er Welle BEI MIR mit Leistung bis in den Begrenzer. Je nach Einstellung dreht die loclker bis 9 oder sogar noch höher.... Ob das so toll ist, für den SerienKurbeltrieb, wage ich allen Ernstes zu bezweifeln.

      Meines Erachtens sagt der Motor vom TE ganz klar mx. 300° und die Verdichtung sagt min. 300°. Welche Welle sollte er nun wählen? :S :D
    • Da keinerlei gegenagumte kommen nehme ich mal an das es passt. *danke*

      Aber noch eine frage.
      Deine düsen kannst Du dann auch direkt tauschen. Die sind zu klein, nur etwa 10% größer als standart 8V Düsen. Da wirst Du irgendwo in Richtung 300cc gehen müssen oder den Druck massiv anheben.
      Wie kommst du auf die Düsengröße?
    • Erfahrung. Was denkst Du, wie viel Leistung sein Motor hat?
      Ich denke, momentan liegst Du bei etwa 150-160PS, wenn die Abstimmung passt. Serien gti Düsen sind bei 150PS komplett ausgelastet, ohne jegliche Reserve zu bieten. Ich würde mal raten, das die grünen g60 mit den originalen 160PS fast komplett ausgelastet sind. Weil sie halt nur geringfügig größer sind. Aus dem Gedächtnis erinnere ich mich an 220cc bei den G60.
      Reserven sind immer gut! Eigentlich ist ein Dutycycle von etwa 80% anzustreben. Ich hatte mit batchfire 82% DC mit ausgeliterten 345cc Düsen. Angegeben waren sie mit 315cc. Durch die Umrüstung auf sequentielles einspritzen ist der dc auf 75% gefallen. Das komplette table musste ich 5-10% abmagern
      um den gleichen afr mit batchfire zu realisieren.
      Somit läuft der Motor jetzt 5-10 sparsamer, bei MASSIV gestiegener Laufkultur!

      Das heißt, dass ich mittlerweile auch mit knapp 300cc auskommen würde. Wenn Dein Motor annähernd so läuft, wie meiner, brauchst Du große Düsen.