Scirocco 1 - Umbau auf (fast komplette) Audi-Technik mit 1.8T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scirocco 1 - Umbau auf (fast komplette) Audi-Technik mit 1.8T

      Hallo Leute..

      ich möchte hier mein aktuelles Projekt vorstellen:

      Basis ist ein 1er Rocco Baujahr 1980 - ursprünglich mit 75PS Automatik-Triebwerk.

      Und gleich vorab, weil mich viele warscheinlich gleich steinigen wollen:

      diesen Rocco habe ich bereits seit 16 Jahren - und er wurde bereits sowohl äusserlich als auch von der Technik komplett verändert. Das Fahrzeug sah damal so aus:





      -Kotflügel vorn nicht mehr original
      -Radläufe hinten mehr recht als schlecht eingeschweisst
      -Bodengruppe mit vielen, vielen Rostnestern
      -einige Löcher zwischen Ersatzradmülde und Innenkotflügel

      Habe damals schon auf 2er-Golf 16V (inkl Armaturenbrett) umgebaut und VIELES an der Karosserie gemacht.

      Mittlerweile wurde ich nach dem ersten Umbau 2-mal geunfallt/bzw. von der Strasse geschoben und musste das Auto sozusagen nun schon 3-mal wieder gerade biegen und neu aufbauen.

      Nur mal so nebenbei ein Auschnitt aus dem Leidensweg ;( :






      Also keine Angst, hier wird kein gut erhaltenes Schmückstück verändert.


      Äusserlich sah das dann letztendlich so aus:





      Deshalb ist originalität und Rückrüstbarkeit für mich kein Thema!

      Das mal zur "Geschichte" der Basis..
    • Und nun zum eigentlichen Projekt.

      Da der 16V einfach nicht mehr so rund lief und mich einfach etwas modernere Technik gereitzt hat, soll ein 1.8T rein.

      Und jaaa.. ich weiss.. da gibts schon einige Umbauberichte im Forum (bei denen ich mir auch schon einige Tipps abgekuckt habe -Danke dafür schonmal *danke* ).

      Aber trotzdem findet der ein oder andere vielleicht gefallen dran hier reinzulesen ..und im besten Fall kann ich für das ein oder andre Problemchen hier noch Hilfe finden :D

      Als Spenderfahrzeug konnte ich relativ günstig einen Unfaller- Audi A3 erstehen (Baujahr 1998 - MKB AGU )

      Mein Ziel ist es, so viel wie möglich vom Audi in den Rocco zu packen.

      -nicht falsch verstehen: ich weiss stilvolle Motorumbauten im originalen look mit originalem Interieur sehr wohl zu schätzen,
      aber ich möchte im Prinzip ein Auto mit (relativ) moderner (und funktionierener) Technik in der Karosse eines 1ers.

      Das bedeutet für mich, dass der Kabelbaum komplett dem des Audi´s weichen muss und auch so Sachen wie Klimaanlage /-Steuerung , Anzeigen komplett aus dem Audi übernommen werden.

      Leider wurde beim Spender-A3 bevor er meiner wurde zum schlachten begonnen und einige Kabelstränge abgetrennt..

      Und gleich mal vorab: ich bin kein KFZler.. dieser Rocco ist einfach mein Hobby und ich versuche damit meine Fertigkeiten dahingehen zu verbessern.
      Ich versuche alles was ich an Technik umbaue auch zu verstehen, also wenn jemand Anregungen hat oder Fehler findet bin immer für konstruktive Kritik offen!

      Na dann.. erstmal Abschied nemen vom 16V:





      Und da steht der neue:

    • Also wie vielleicht schon aufgefallen ist, ist das Projekt ist schon in vollem Gange.

      Der alte Motor ist raus



      Die Spritzschutzwand wurde entfernt (ich erhoffe mir dadurch neben mehr Platz im Motorraum auch eine eine günstigere Luftströmung durch die Lüftungsschlitze in der Motorhaube, welche eigentlich für die Innenraumluftansaugung sorgen)

    • Servolenkung wurde bereits vom Golf 1 Cabrio umgerüstet.

      Da mir Vmax eigentlich unwichtig ist (ich weiss nicht, wie das bei euch ist, aber ich spürte die fehlende Verwindungssteifigkeit eines 70er-jahre-Auto durchaus ab 200km/h ;( )

      Deshalb ist der Plan, NICHT auf G60-Getriebe umzubauen, sondern das originale 1,8T-Getriebe zu belassen.
      Radläufe wurden hinten und vorne so weit verbreitet, das 9x16-Felgen passen. Damit sollte er sich nicht totdrehen und trotzdem noch Leistung auf die Strasse bringen.. so meine Theorie :wacko:
    • Hallo,
      dann mal viel Glück bei deinem Vorhaben. Das Originalgetriebe könnte sehr kurz übersetzt sein, weil die Räder beim Rocco viel kleiner sind als beim Spender. Kann dann schon passieren, dass du im 2. Gang anfahren musst. Da bin ich mal gespannt. Optisch steht der recht gut da (mit der Golf 2 RS Stoßstange?), nur die Rückleuchten passen farblich irgendwie garnicht ins Konzept. Ich bin mal gespannt wie du das alles in den kleinen Motorraum packen willst. Aber alles in allem viel Spaß beim Umbau.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ich würde mir das mit dem Getriebe überlegen. Ein längeres Getriebe bedeutet im Umkehrschluss ja nicht, dass man es auch ausreizen muss, sondern vielleicht auch eher unter dem Aspekt, jenseits von 100 km/h die Drehzahl zu senken.

      Und Klimatronic vom Spender in den 1er übernehmen würde ich mir auf gut überlegen. Den Gebläsekasten vom A3 in den Rocco übernehmen kann man sicher machen, muss man aber nicht -> Da dort nichts passt und es ein geflicke von vorne bis hinten ist.
    • Hallo 1er_cabby

      ich bin ganz ehrlich selbst gespannt, wie sich´s später fahren wird .
      Ich konnte zum Glück schon einmal selbst in einem 1er genau mit dieser Getriebekonstellation - und sogar nur mit 15"ern - zumindest mitfahren ..und es war durchauf fahrbar.. Wenn es zu krass wird halte ich mir noch die Option auf 17"er offen - ein wenig Platz ist noch :D

      Und zu den Rücklichtern: ja, da bin ich auch nicht 100% glücklich - hatte erst die normalen E30-Leuchten komplett rot lackiert, dann Rot-weiss und nun Rot-grau.. aber am liebsten wären mir schöne Klarglass-, LED oder Lightbar-Leuchten in ganz Rot ..aber für den E30 wird nichts dergleichen produziert - aber wenn jemand einen Tip hat, gerne
      .. und nein, E30-Leuchten bleiben; ich werde das Heck nicht nochmal komplett umschweissen :D :D
    • Um dem ganzen mal etwas vorzugreifen:
      versuche hier noch Schritt für Schritt den Umbauverlauf einzubringen.. weil ich auch noch ein paar Detailfragen habe.
      Aber nur soviel: Motor läuft schon (aber noch nicht auf der Strasse getestet)

      Und zum Gebläsekasten:


      passte ohne irgendwo schneiden zu müssen..
      sorry, für des "verstaubte" Bild- aber die Lackiererkumpels nebenan waren mal wieder fleissig :D

      ..und, das ist jetzt meine ganz perönliche Meinung: Ich übernehme den kompletten Kabelbaum und schneide nur das raus was nicht benötigt wird - ansonsten spielt alles zusammen wie sich Audi das gedacht hat..
      Liegt vielleicht auch da dran, dass ich mich nicht so gut auskenne; aber Audi Motorkabelbaum und Golf/Scirocco-Elektrik zusammenzuführen erschien mir einfach mehr Bastelei.. ?(
    • Nach einer Probepassung mit dem Motorkran ging es an den Bau der Motorhalter

      Für den Halter am Block hatte ich eine "Vorlage" zur Hand welche schon erfolgreich in mehreren 1er-Umbauten zum Einsatz kam ( *danke* Wolfi!)

      Damit (und mit dem Motorkran ) konnte ich mich an die restlichen rantasten.





      untere Getriebestütze


      Und auf der Beifahrerseite




      Was meint Ihr? habe ja hier eine 6mm Stahlplatte eingeschweisst und "nur" von der Getriebeaussenseite angeschraubt.
      Ich glaube nicht, das hier soo rießen Kräfte wirken, das die beiden Schrauben reissen..
      aber sollte ich lieber noch ein profil dranschweissen um auf "beiden Seiten" am Getriebe anschrauben zu können?
      also auf die Art:


      Die vordere Pendelstütze passte erstaunlicherweise fast Plg´n´Play
      -hab lediglich die muttern angeschweisst um den Ein-/Ausbau zu erleichten
    • Hallo Rocco.. und danke für das Angebot, da werde ich bestimmt noch darauf zurückkommen ;)

      -Halter sind alle Eigenbau ..bzw. modifizierte 16V-Halter.

      -den Halter an der Getriebeaussenseite werde ich dann wohl auch nochmal umschweissen.. aber kaufen habe ich eigentlich nicht vor -> vor allem, da bei den Angeboten welche ich gefunden habe auch keinerlei Papiere inklusive sind, welche mir bei der Eintragung irgendwelche Vorteile bringen würden. Da spare ich mir das Geld lieber und investiere noch ein wenig Zeit am Schweissgerät :)
    • Nun mal zu Fahrwerk und Bremsen:

      bisher hatte ich ein FK-Highsport-Gewinde drin -Hier waren die Dämpfer nach der ca 5 Saison schon merklich erschöpft und das Fahrverhalten reichloch polterig.

      Drum habe ich mich für eins von H&R entschieden.

      An der Vorderachse hatte ich bereits eine G60-Bremsanlage (mit Adapterplatten von Salzmann) eingebaut und eingetragen.


      Hinten wurde auf Sättel und Scheiben vom 16V umgerüstet - diese waren aber nicht mehr ganz so gut in Schuss und wurden durch uberholte getauscht


      Bei der gelegenheit wurde auch gleich die Hinterachse ein wenig aufgeübscht
    • hier das neue H&R Gewindefahrwerk (die Edelstahlvariante .. hoffe, die hält ein wenig länger - beim FK war trotz reiner Sommeranmeldung, Gewindeschutzlack etc.. nach der 2. Saison eine Verstellung nur noch sehr schwehr möglich)




      Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die Achsstummel, Staubschutzbleche und Handbremsseile erneuert..
    • Derweil gehts auch unter der Haube weiter..

      Motor mal reingehängt:


      Dabei fiel mir dann das auf ?( 8| ?( 8|


      Auf dem Foto sieht es schon extrem aus, aber auf jeden Fall war klar, das das ne verdammt knappe nummer wird..

      deshalb habe ich auch voller Illusion, dass es schon irgendwie passen wird das Saugrohr poliert


      ..wie sich später herausstellen sollte vollkommen umsonst *wallbang* *wallbang* *wallbang*
      Also wenn jemand Interesse dran hat.. liegt z.Z. noch bei mir rum :pinch:
      Bilder
      • DSC05022.JPG

        202,82 kB, 1.296×972, 128 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roccopoppi ()

    • Ich finde dein Vorhaben echt gut. Da der Scirocco ja sowieso schon ein Tuningobjekt war, ist es durchaus ok, einen Klassiker wie den Scirocco auch mit der neuen modernen Technik auszurüsten. Dann haste wenigstens auch den Vorteil, dass alles schön auslesbar sein wird *thumbup*
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • denn um das Höhenproblem zu umgehen, habe ich mir eine Ansaugbrücke aus dem TT/Sharan besorgt, welche ein wenig niedriger geformt ist


      Da die aus einem Gasumbau stammte und 4 Nachträgliche Bohrungen hatte, hielten sich die kosten in Grenzen.
      ..und zum Glück habe ich jemanden zur Hand, der ALU-schweissen kann (Danke Jens :thumbsup: )

      Und was mir auch sehr gelegen kommt, ist die Tatsache, dass dieses Saugrohr den Drosselklappenausgang Richtung Beifahrer hat.. was meiner geplanten Ladeluftverrohrung sehr entgegenkommt.

      ..Aber das Polieren fängt wieder von vorne an.. ;( ;(

      und da komemen wir gleich zum nächsten:
      Die Ladeluftführung entstand aus Edelstahlrohren und -Bögen mit 60mm Durchmesser


      einige werden sich warscheinlich über die Rohrführung wundern.. aaaber da ja die Klima mit rein soll, ist der Platz vor dem Wasserkühler für den Klimakondensator reserviert- ergo kommt der LLK in die Stosstange.

      Wie man an den Bildern oben sieht, ist ja eine modifizierte RS4-Stosstange verbaut, hinter welcher der LLK dann sitzen soll.
      damit das passt mussten noch 2cm Platz geschaffen werden

      ..und so hat auch ein LLK mit ordentlichen Dimensionen Platz
    • dann war da nur noch ein Problem:


      Egal, wie gedreht oder gewendet.. der Unterduckanschluss auf der DK droht immer an der Motorhaube anzugehen.

      Daher habe ich den von unten ein Gewinde gebohrt und dann mit einer Hohlschraube einen neuen Anschluss gelegt.. den oberen mit einer flachen Schraube und Kupferdichtring verschlossen

      hier ist dann auch schonmal der Ausgleichsbehälter eingehängt und der Luftfilter dran..
    • Auch wenn mir der Wagen optisch garnicht gefällt, finde ich das es trotzdem ein stimmiger Umbau ist. Hut ab vor der ganzen Arbeit die du da rein gesteckt hast. Fundiert siehts auch aus, ich drücke die Daumen das alles so klappt wie du dir das vorstellst :D

      Eine Sache hätte ich noch zur Optik des Hecks: Ich glaube das hätte besser ausgesehen, wenn das Nummernschild zwischen den Rückleuchten eingelassen wäre. Aber Optik ist zum Glück ja immer Geschmackssache :thumbsup:
    • Jetzt wo du´s sagst, hatte mich schon gefragt, was mit dem Heck nicht stimmt und wieso das so komisch aussieht...passiert wenn man selber nur unter die Haube schaut *schildhau*

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa