02A Getriebe -> 02J Schaltturm Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mich im Internet noch mal auf die Suche nach Teilenummer gemacht, und bin auf diese Seite gestoßen: auto-parts.spb.ru/cat/au/au.my…8dqzzrTFOgp2uK0ke6clnbOyZ

      Demnach fehlen folgende Teile:

      Umlenkrolle 1J0 711 051 Q, es gibt mehrere davon, aber ich habe die von 1er80 genommen (Teil 49)
      Befestigungsmutter für Umlenkrolle N 909 083 01 (Teil 50)

      Umlenkhebel 1J0 711 202 F / P / E / J Hier bin ich nicht sicher, welches Teil (Teil 47)

      2x Plastikführung 1J0 711 067 L (Teil 48 )
      Konter Schraube/Mutter N 908 159 03 (Teil 20)

      Da es ja vier verschiedene Umlenkhebel gibt, wäre es nett, wenn noch mal jemand schauen könnte, welcher der richtige wäre und auch zur Umlenkrolle passt.

      Wie werden die Schaltseile fest gemacht? Werden die einfach nur aufgesteckt?
    • Ich komme gerade von VW und habe die restlichen Teile abgeholt. Für den Schalthebel, den 1er80 mit der Nummer 1J0 711 051 Q (26,35 €) angegeben hat, ist der richtige Umlenkhebel der mit der Nummer 1J0 711 202 P (18,75 €). An beiden sind die Stifte dran, an die die Seile mit einem kleinen Clips angesteckt werden. Die muss man allerdings nicht seperat kaufen, da sowohl bei dem Schalthelbel als auch bei dem Umlenkhebel die Clips und die Befestigungen für die Seile mit dabei sind.

      Ich mache nachher noch mal eine kleine Aufstellung mit allen benötigten Teilen + Teilenummer + Preis, um einen Überblick zu haben.
    • Ich bin noch nicht weiter gekommen. Hier ist die Teileliste inkl. Preise:

      Schaltwelle 02J 301 233 AF - 77,23
      Lager 02J 301 256 - 15,35
      Schaltgehäuse 02J 301 231 B - 87,23
      Widerlager 1J0 711 781 C - 13,51
      Schalthebel 1J0 711 051 Q - 26,35
      Bundmutter N 909 083 02 - 0,33
      Umlenkhebel 1J0 711 067 L - 18,75
      Clip/Scheibe N 908 159 03 - 0,26


      Die Schaltbox habe ich von eBay, die Teilenummer ist 6Q0 711 061 E
    • Schon mal einer im Zuge des Umbaus direkt auch die Schaltwegverkürzung vom TT verbaut?

      Hab mich gestern Abend mit nem Kollegen über den Umbau unterhalten der will bei seinem 2er G60 auch auf 02J Turm umbauen und hat dann erwähnt das es wohl vom TT noch ne originale Schaltwegverkürzung gibt. Kostenpunkt bei VW ~ 25€
    • Ne kleine Farge die mich grade beschäftigt..hab grade vorgestern die Teile zum Umbau auf 02J Schaltturm anhand der oben geposteten Liste etc. geholt...nun ist da ja auch der Verschlußdeckel bzw. das Lager 02J 301 256 dabei das unten ins Getriebe gescharubt wird und quasi die Welle des Schalturms aufnimmt.

      Das Teil hat so ne Sicherungsklammer. Die wird aber wohl rauszumachen sein, und dann wenn es reingesteckt wird muß man ja offensichtlich das Getriebe öffnen um diese dann wieder reinzustecken und so die Schlatwelle in dem Teil zu sichern.

      Da ich das Getriebe bereits verbaut habe und ungern nun alles wieder auseinandeeißen will...kann man denn nicht das 02A 301 256 B drinlassen? Sieht da snicht genauso aus bzw. funktioniert das auch?

      Wer hat da Infos bzw. am besten mal Vergleichsbilder der beiden Teile? Den mein Onkel Eddy läßt mich diesbezüglich grade voll im Stich und zeigt mir nicht wie die Teile im Vergleich aussehen.

      Wenn die nämlich bis auf das tolle eingegossene VW-Logo gleich sind, dann sch*** ich auf das Logo und mach mir das Leben einfach indem ich das alte 02A Teil einafch drinlasse und da den 02J Schaltturm draufstecke....sofern das möglich ist.

      Also...wer weiß was?

      Übrigens...die Teile kosten ohne Prozente derzeit lockere 265,70€...nicht grade günstig...
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Ne kleine Frage die mich grade beschäftigt..hab grade vorgestern die Teile zum Umbau auf 02J Schaltturm anhand der oben geposteten Liste etc. geholt...nun ist da ja auch der Verschlußdeckel bzw. das Lager 02J 301 256 dabei das unten ins Getriebe geschraubt wird und quasi die Welle des Schalturms aufnimmt.

      Das Teil hat so ne Sicherungsklammer. Die wird aber wohl rauszumachen sein, und dann wenn es reingesteckt wird muß man ja offensichtlich das Getriebe öffnen um diese dann wieder reinzustecken und so die Schaltwelle in dem Teil zu sichern. *wallbang*

      Da ich das Getriebe bereits verbaut habe und ungern nun alles wieder auseinandereißen will...kann man denn nicht das 02A 301 256 B drinlassen? Sieht das nicht genauso aus bzw. funktioniert das auch? Ode rist es wirklich so daß die Maße der Welle anders sind und man es deswegen nicht kombinieren kann?

      Wer hat da Infos bzw. am besten mal Vergleichsbilder der beiden Teile? Den mein Onkel Eddy läßt mich diesbezüglich grade voll im Stich und zeigt mir nicht wie die Teile im Vergleich aussehen.

      Wenn die nämlich bis auf das tolle eingegossene VW-Logo gleich sind, dann sch*** ich auf das Logo und mach mir das Leben einfach indem ich das alte 02A Teil einafch drinlasse und da den 02J Schaltturm draufstecke....sofern das möglich ist.

      Andernfalls muß ich halt in den sauren Apfel beißen und den Verschlußdeckel umbauen...auch wenn ich da derziet noch nicht ganz durchsteige wie ich das am besten mache. Da fehlen mir die Erfahrungswerte und ich wäre froh wenn jemand der das schon gemacht hat kurz posten kann wie man da für den Wechsel vorgehen muß. *danke*

      Also...wer weiß was?

      Übrigens...die Teile kosten ohne Prozente derzeit lockere 265,70€...nicht grade günstig...
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Wenn Dein Getriebe ein 02a ist, wirst Du wahrscheinlich nicht drum rum kommen, den Deckel umzubauen, da die Durchmesser der Wellen wohl unterschiedlich sind.
      Bei mir am 02J (DEA) mit alten Schaltturm, war der Deckel unten gleich wie für den neuen Schaltturm.

      Mach einfach Deinen alten Schaltturm raus und Vergleich die Durchmesser, dann siehst gleich ob den Deckel tauschen musst.

      -------------------------------------------------------------------

      Hier noch die Teile für die Schaltwegverkürzung vom TT:

      Vom dem neuen 02J Schaltturm gibt es unterschiedliche Varianten. Die älteren haben an den Schaltseilanbindungen Kugelgelenke, die neueren eine Bolzenlösung.

      Im Zuge des Einbaus der Schaltwegverkürzung vom TT habe ich die neueren Teile mit der Bolzenanbindung gekauft.

      Tilgerwicht, bei mir alt: 1J0 711 051 D
      Tilgerwicht, neu, TT mit Schaltwegverkürzung: 8N0 711 051 A

      Das Tilgerwicht kommt unter dieser Nummer ohne die Schaltseilanbindung.
      Evtl. gibt es hier auch eine ZSB Nummer, wo die Schaltseilanbindung auch dabei ist (konnte ich aber nicht finden)

      Bild:

      [Blockierte Grafik: http://www.19e.de/18tumbau/getriebe/tilger.JPG]

      Der Abstand der Schaltseilanbindung zur Drehachse des Schaltturms:

      Alt: 5,0 cm
      TT: 4,2 cm

      Den Umlenker zu Gassenwahl habe ich in dem Zug auch gleich auf das neue Teil mit Bolzenanbindung umgebaut.

      TN alt (Kugel): 1J0 711 203 E
      TN neu (Bolzen): 1J0711 203 L
      TN ZSB (Bolzen): 1J0 711 202 P (wenn man diese Nummer bestellt, ist die Schaltseilanbindung mit dabei, siehe Bild)

      [Blockierte Grafik: http://www.19e.de/18tumbau/getriebe/umlenker1.JPG]

      Am Montag kommt noch die Schaltseilanbindung für den Tilger, dann kann ich die Schaltbox nochmal einstellen und das Schaltverhalten, bzw. die Verkürzung testen.
    • Ich habe heute den Verschlußdeckel getauscht und den neuen 02J Schaltturm eingebaut. Ging alles soweit recht gut und den Verschlußdeckel unten konnte ich nachdem der 02A Schaltturm oben entfernt war auch einfach unten rausziehen und den vom 02J einsetzen...ohne weiteres Getriebe zerlegen. Was bin ich froh! *thumbup*

      Nun ergibt sich nach diversen Anpassungsarbeiten für den Kupplungszug (Aufnahme etwas nach vorn versetzt um mehr Platz zu bekommen) und dem Umbau des Rückwärtsgangschalters der ja oben im Gehäuse des Schaltturm sitzt ein neues Problem...mir scheint eine Schaltmuffe oder Schaltkralle oder wie auch immer man das nennen mag zu fehlen! *wallbang*

      Kann bitte mal jemand der den Umbau schon vollständig und funktionstüchtig am Getriebe dran hat einige Detailbilder vom Schaltturm und der Führung der Schaltseile posten. Denn ich steh irgendwie seit heute mittag diesbezüglich auf dem Schlauch.

      Ansonsten paßt soweit alles und ist auch bereits verbaut. Nur schalten ist halt so noch nicht möglich...

      Übrigens...das Problem mit dem zu langen Rückfahrscheinwerferschalter läßt sich sehr einfach mit einem originalen Scirocco Rückfahrscheinwerferschalter vom stinknormalen 020er Getriebe lösen. Denn die haben die gleiche Gewindegröße & Steigung sowei die gleiche Funktionsmechanik und Länge. :thumbsup:
      Einfach 02J Teil aus dem Gehäuse raus und den vom 020er rein. Kontakte beide im 45° Winkel biegen und schon kann man bequem ein paar Kabelschuhe draufsetzen und kommt problemlos am Getriebehalter vorbei. :)

      Hier mal ein Bildchen zum Vergleich...

      [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img12/7052/r3jx.jpg]

      Und hier nochmal Vergleichsbilder 02A Deckel zu 02J Deckel...der 02A Deckel hat weder eingegossenes VW-Zeichen noch die Sicherungsklammer. Die Aufnahme hat eine andere Bohrung und die beiden Schalttürme unterscheiden sich in der Länge (02A ist wesentlich länger von der Welle her)

      02A Deckel:

      [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img593/7272/3ey2.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img163/7049/ydww.jpg]


      02J Deckel:

      [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img18/5586/xol7.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img706/4594/b7ig.jpg]

      *edit*

      Habe eben nochmal recherchiert und siehe da...ich hatte Recht...mir fehlt ein Teil! *wallbang* Und zwar das was im roten Kreis markiert ist...wie heißt es oder besser...welche Teilenummer hat es?

      [Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/8421/f1su.jpg]

      Dann benötige ich nochmal ein Detailbild von der korrrekten Montage und Schaltseilführung durch den Gegenhalter. Den hab ich mal blau eingekreist. Denn meiner mit der oben genannten Teilenummer die ich auch so geordert habe wie oben gepostet will einfach so vom Winkel und der Länge der Seile nicht so hinhauen wie es soll. Oder ich mach grade was total falsch. Also seit doch so nett und helft dem alten Mann mal auf die Sprünge. *danke*

      *edit ende*
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von All Eyez on me ()

    • Das rot eingekreiste Teil ist das:

      TN alt (Kugel): 1J0 711 203 E
      TN neu (Bolzen): 1J0711 203 L
      TN ZSB (Bolzen): 1J0 711 202 P (wenn man diese Nummer bestellt, ist die Schaltseilanbindung mit dabei, siehe Bild)

      Für den Halter kann ich Dir die TN erste im lauf der Woche nennen.
      Bei mir ist die komplette Schaltbox vom Lupo/Polo 6N2 AMF und der Halter passt. TN fängt mit 6x0 an.

      @Onestone: Das diese Bilder in Foren einzustellen nicht besonders clever ist, hat sich bis zu Dir offensichtlich noch nicht rumgesprochen?