Abgasanlagen (bzw. Gutachten) bis 1993 (für H-Kennzeichen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DocDulittel schrieb:

      In der EG Genehmigung der Novus Gruppe A steht nichts über den zu verwendenden Krümmer.
      In der EG-Genehmigung des Supersprint Krümmers (883601) wird leider auf Original AGA oder Supersprint MSD und ESD eingegangen. So richtig steige ich da aber noch nicht durch. Der Krümmer hat die EWG Nummern D22455, D22822 und D22231 auf dem Schild.

      Die Abbildung der ABE ist folgende:


      Der Text der ABE:


      Muss ich die drei Felder selber noch ausfüllen?
      Wenn ich die ABE kopiere und dabei die Seite mit der Abbildung vergesse, kann man einen Bezug zum MSD und ESD nicht mehr nachvollziehen?

      Zumindest hat die ABE das Datum 1988.
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • Hallo Stefan,

      dieses Gutachten/ABE besitze ich auch.

      In meinem ist auch der Fächerkrümmer abgebildet, es ist aber nirgends eine Teilenummer oder ähnliches für diesen angegeben.
      Kann man das trotzdem mit dieser ABE eintragen lassen, oder gibt es für den Fächerkrümmer eine eigene ? Mittelschalldämpfer/ESD habe ich passend.

      Gruß
      Harald
    • Aufgrund der ABE ist ja keine Eintragung des Krümmers erforderlich, wenn eine Original-AGA oder die passenden Supersprint-Komponenten verbaut sind.
      Haben dein MSD und ESD eine ABE/EG/EWG oder ein Teilegutachten? Bei einem Teilegutachten wäre dann eine Eintragung des MSD und ESD erforderlich, aber nicht für den Krümmer...wenn ich die ABE richtig verstanden habe.
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • Stefan, ich habe sowohl MSD sowie auch den ESD passend von Supersprint. Von daher völlig in Ordnung.

      Aber auf meiner ABE ist keinerlei Teilenummer vom Fächerkrümmer vorhanden, wie auf deiner obigen Abbildung auch. Lediglich das Bild eines Fächerkrümmers ist abgebildet. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob man diese Unterlage für den Fächer überhaupt verwenden kann.

      Deshalb meine Frage, gibt es für den Fächer ein eigenes Gutachten, oder Einlegeblatt zu dieser oben von dir abgebildeten, auf der auch eine Teilenummer angegeben ist ?
    • So ging es mir auch als die Tage mein Fächerktümmer kam.
      Was habt ihr bezahlt ?
      Ich 425€

      Und im Vergleich zum GTI Krümmer und Kosenrohr spart man einiges an Gewicht.
      Original GTI Krümmer und Hosenrohr 13 kg
      Supersprint Fächerkrümmer 5 Kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toniw8 ()

    • Ebenfalls irgendwas in die Richtung bei sportauspuff-billiger.de.

      Das Gewicht hatte ich noch gar nicht verglichen...ist ja mal ordentlich. Aber auch nicht zu verachten...er ist H-tauglich!

      Schade nur, dass die ABE anscheinend nur in Verbindung mit der original AGA oder der Supersprint AGA gilt. Zumindest, wenn ich mit meiner Annahme richtig liege. Und wenn das "vergessen beim Kopieren" auch nichts ändert.
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • Muss ich die drei Felder im Textteil der ABE selber noch ausfüllen? -> Post 83

      Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich die folgende Frage stellen soll...
      Der Krümmer hat die EWG Nummern D22455, D22822 und D22231 auf dem Schild.
      Der Textteil der ABE bezieht sich auf die Nummern D22230, D22231 und D22980.
      In der Abbildung der ABE hat der Supersprint-MSD die Nummer D22231 (wahlweise Originalteile) und die beiden möglichen Supersprint-ESD die Nummern D22230 und D22980.
      Habe ich den Hintergrund der verschiedenen Nummern richtig interpretiert? Die Genehmigung D22231 gilt in Verbindung mit Originalteilen oder dem Supersprint-MSD. Die beiden anderen Nummern auf dem Krümmer beziehen sich auf...keine Ahnung.
      Dann wäre die ABE in Verbindung mit z.B. der NOVUS-Anlage gegenstandslos.

      Daher die nächste Frage:
      Wenn ich die ABE kopiere und dabei die Seite mit der Abbildung vergesse, kann man keinen Bezug mehr zum MSD und ESD herstellen? *hust*
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • ...also ich versuche es jetzt trotzdem mal...

      Die drei Felder musst Du mit Sicherheit nicht ausfüllen... Meine Meinung...

      Ich habe selber den Fächerkrümmer verbaut, ich lese es so, der Fächerkrümmer kann bei der serienmäßigen Auspuffanlage mit ABE gefahren werden. Bei den weiteren Auspuffkomponenten von Supersprint ist ein Teilegutachten dabei oder eine Einzelabnahme notwendig. Dabei darf der Fächerkrümmer weiterhin mit ABE gefahren werden. Ist eine andere Auspuffanlage verbaut, kann es sein das der Fächerkrümmer zusätzlich eingetragen werden muss...

      Ich hoffe, Du verstehst was ich meine und ich konnte Dir ein bisschen helfen.

      Gruß Jules